Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Ich bin ja meist mit dem Smartphone online. Da stimmt manchmal die Treffsicherheit nicht so... :D

Ich hab noch was gut bei Dir? Echt, Simone?


Deswegen konnt ich mich zu noch keiner Tomaten-Bestellung durchringen. Gleichwohl ich die Szene immer aufmerksam beobachte. Simones Facebook-Aktivitäten bleiben bei mir nicht unbemerkt.

Ğřű§ĺè' Mìćhî

Da stimmt nicht nur die Treffsicherheit nicht...:d

Oder hast Du einen Namenswechsel angestrebt, "Karl"? ;)

Und das mit dem Facebook...da hab ich schon gesehen, dass mich da irgendeine vorwitzige Nase "geliked" hat. :p
Ich habe gedacht, ich frage einfach mal nach bei Brad. :grins:

LG
Simone
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Neue Sorten bei Wild Boar Farms!!!



    Was ihr draus macht ist euer Ding - nicht meins... :D

    Ein Link bekommt ihr aber auf jeden Fall mit auf den Weg:

    http://shop.wildboarfarms.com/TOMATO-SEEDS_c3.htm?page=all

    Grüßle, Michi

    Vielen lieben Dank, wenn ich meine Tomaten verdaut habe, schaue ich mir das mal an. Aber das kann sich noch hinziehen...:)

    Auf der anderen Seite erinnere ich mich lebhaft daran, dass mir von genannten Züchter in diesem Jahr genau eine Tomate gut geschmeckt hat.... und ich hatte einige von ihm. Vielleicht habe ich das ja bis zum Januar vergessen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Siehste, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich war bisher immer beeindruckt von seinen Züchtungen.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Es könnte natürlich auch sein, dass ich irgendwas bekommen habe und nicht das, was es sein sollte. Aber auch von denen, die ich im Frühjahr direkt dort bestellt habe, war ich nicht in Euphorie geraten. Geschmack ist sicher auch relativ. Die Dark Galaxy würde ich trotzdem nochmal machen. Die ging geschmacklich noch und ist vor allem wunderschön.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Welche Sorten hattest du denn eigentlich im Anbau?

    Muss dazu sagen, meine Erfahrung stützt sich überwiegend auf Sorten, die bis 2011 veröffentlicht wurden. Also Berkeley Tie-Dye, Sweet Solano, Michael Pollan, o.ä.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hi Simone,

    wie ich sehe hast Du die beiden Sorten auch bestellt, dann kann ich ja auch noch ein Jahr warten bis Du Samen davon abgenommen hast.;)

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Welche Sorten hattest du denn eigentlich im Anbau?

    Muss dazu sagen, meine Erfahrung stützt sich überwiegend auf Sorten, die bis 2011 veröffentlicht wurden. Also Berkeley Tie-Dye, Sweet Solano, Michael Pollan, o.ä.

    Grüßle, Michi



    Golden Gates, Dark Galaxy, Blue Chocolate, Amethyst Jewel, Berkeley tie dye pink, Cascade Lava, Brad's Black Heart.


    Wobei Brad's Black Heart eindeutig falsch war, da rot. Die war aber trotzdem ganz lecker.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, habe doch schonmal geschaut. Ist nichts dabei, zum Glück.
    Da ist die HP von J&L Gardens für mich deutlich gefährlicher und Deaflora könnte ich auch leerkaufen.
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ihr könnt ruhig schon diese Saison ein paar Samen abbekommen.

    Weiß eh nicht wie viele ich anbauen werde.
    Wollte mich eh nur ein wenig ablenken...shoppen ist gut für die Seele, also für meine...:grins:

    Habe noch eine Tasche im Auge...:d:d

    LG
    Simone
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Oh danke für das Angebot, das wäre prima, so 1 oder 2 Körnchen würden mir auch völlig ausreichen.:cool:
    Naja, ich wollte ja ohnehin noch mal mit Dir plaudern wegen Samen, aber das hat Zeit bis es Dir wieder besser geht.

    Gruß Conya
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Oh danke für das Angebot, das wäre prima, so 1 oder 2 Körnchen würden mir auch völlig ausreichen.:cool:
    Naja, ich wollte ja ohnehin noch mal mit Dir plaudern wegen Samen, aber das hat Zeit bis es Dir wieder besser geht.

    Gruß Conya

    Kein Problem,
    die brauchen ca 1 Woche,manchmal mehr bis die angekommen sind. ;)
    Nur die beiden Sorten oder auch was von den Anderen? :confused:

    Du meinst wegen der B. Dreamer? Hast Du noch auf was Anderes ein Auge geworfen? ;)


    LG
    Simone
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich bin auch schon voll in der Planung (habe aber nur max. 30 Plätze zu besetzen). Habe soeben auch bei Wild Boar Farms vorbei geschaut... :rolleyes: Der Mensch ist schwach, jetzt heißt es Daumen drücken...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Boah ey... jetzt wäre ich beinah über den Hund gestolpert weil Du so hetzt.:grins:
    Bis morgen Mittag haste die Liste der gesuchten Sorten.

    Muss im Winter mal Ordnung schaffen...dringend!!!!

    Da war doch mal was...:confused:
    Haben wir uns über das Thema nicht schon mal unterhalten?
    Ich finde es aber toll dass Du deinen Vorsätzen treu bleibst.;)

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boah ey... jetzt wäre ich beinah über den Hund gestolpert weil Du so hetzt.:grins:
    Bis morgen Mittag haste die Liste der gesuchten Sorten.



    Da war doch mal was...:confused:
    Haben wir uns über das Thema nicht schon mal unterhalten?
    Ich finde es aber toll dass Du deinen Vorsätzen treu bleibst.;)

    Gruß Conya

    Ohhhh, lass den Hund leben! :grins:
    Aber das ist doch nicht gehetzt...wenn ich sag nächste Woche. Da ist doch das ganze Wochenende zwischen...:D


    Ja, ich weiß...aber das ist nicht so fix erledigt, bei den ganzen Sorten und Samen, den Absaaten und den ganzen Wagner-Sorten wo ich immer separieren muss, weil die sich ja so flott aufspalten. ;)

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das Fiffi liegt immer im Weg und kennt das schon.

    Ja nee ist klar, Du hast ja auch den Eingang zum Keller mit einer Stahltür gesichert... nicht damit ich da unten nichts mehr sehe, sondern damit der ganze Samengramusel nicht herauskullert.:grins:

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Das Fiffi liegt immer im Weg und kennt das schon.

    Ja nee ist klar, Du hast ja auch den Eingang zum Keller mit einer Stahltür gesichert... nicht damit ich da unten nichts mehr sehe, sondern damit der ganze Samengramusel nicht herauskullert.:grins:

    Gruß Conya

    Na ganz so schlimm ist es nicht. Die Samen befinden sich ja in Kartons, der unterschiedlichen Größe...Umzugsk. ist auch dabei...:d

    Lass Dir ruhig Zeit, wollte sowieso noch ein wenig an meinem Blog arbeiten und vielleicht schon mal eine Kiste in Angriff nehmen. Dann nehme ich gleich die Samen für Euch heraus.

    Am Besten Du schreibst das dann in meinen Thread. :grins: ...also die Liste.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich habe heute Abend einen dieser seltenen Momente früher Feierabend zu haben dafür genutzt, in dem ich von Aitizaz Hasan und Wax Striper noch einmal Samen genommen habe. Außerdem hab ich nun offiziell eine Minibel und eine PI 215736 (Chili) an der Fensterbank. Bissl was für den Winter. Mal sehen was wird, denn eigentlich sind meine Fensterbänke zu dunkel.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich habe heute auf dem Scheißhaus entdeckt, dass an einer Minibel die Früchte rot werden. Leider hab ich nicht sauber markiert. Wenn aber nächstes Jahr aus dem Samen lauter normalwüchsige Pflanzen schlüpfen, hab ich ne x Sungold F1 Kreuzung. Drückt mir die Daumen!

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Boah ey... jetzt wäre ich beinah über den Hund gestolpert weil Du so hetzt.:grins:
    Bis morgen Mittag haste die Liste der gesuchten Sorten.


    Gruß Conya

    Ui,
    Conyas Liste scheint länger zu sein als mein Unterarm...:grins::grins:


    Mensch Michi!

    Was hast Du nicht sauber markiert?? Die Toilette...Du Ferkel! :d

    Ich hab auch noch zwei Pflanzen im Arbeitszimmer stehen! Der Rest hat leider die letzten Tage nicht überlebt. :(

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich markiere Toiletten i.d.R. nicht. Es sei denn am stillen Örtchen fehlt die Klobürste. Aber das liegt außerhalb meines Verantwortungsbereichs.

    Die Fruchtstände hab ich nicht markiert, welche handbestäubt sind...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich markiere Toiletten i.d.R. nicht. Es sei denn am stillen Örtchen fehlt die Klobürste. Aber das liegt außerhalb meines Verantwortungsbereichs.

    Die Fruchtstände hab ich nicht markiert, welche handbestäubt sind...

    Grüßle, Michi

    Das weiß ich doch!
    Wollte Dich doch nur ein wenig ärgern! ;)

    Na, hoffentlich hat es geklappt.

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Conyas Liste scheint länger zu sein als mein Unterarm...

    Nein, ganz so lang wird sie nicht, bin aber nicht dazu gekommen, ein Unfall auf der Pferdekoppel hat mich stundenlang beschäftigt.
    Hab erst vor einer guten Stunde Feierabend gemacht und bin ziemlich müde, aber ich versuche die Liste noch fertig zu kriegen.

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Nein, ganz so lang wird sie nicht, bin aber nicht dazu gekommen, ein Unfall auf der Pferdekoppel hat mich stundenlang beschäftigt.
    Hab erst vor einer guten Stunde Feierabend gemacht und bin ziemlich müde, aber ich versuche die Liste noch fertig zu kriegen.

    Gruß Conya

    Nein, oh Gott!
    Ruh Dich aus!!!

    Eilt doch nicht. Bin gerade dabei die erste Box zu ordnen!!
    Hetz Dich nicht.

    LG
    Simone

    P.S. Meine das ernst. Warte doch eh auf die Sorten von Brad Gates!!!:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es war zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet, ein Vierbeiner ist beim herumalbern ausgerutscht, ist dem anderen in die Beine geraten und schon landeten alle beide im Graben. Natürlich an einer Stelle wo man nicht mit hilfreichem Gerät arbeiten kann und den Zaun haben sie bei der Gelegenheit gleich mit versenkt - aber es gab keine bösen Verletzungen, es war nur sehr aufwendig und anstrengend die zwei Torfnasen da wieder raus zu holen.
    Immerhin hatten anschließend Pferde und Zweibeiner ne ordentliche Schlammpackung, soll doch gesund sein.;)

    Hast Du eventuell noch vor bei Tatiana was zu bestellen?
    Oder reichen Deine Vorräte für 2015?

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Da kann man sich die Schönheitspackung sparen. ;)
    Es gibt da ja so wunderbare Schlamm- oder auch Algenpackungen...herrlich entspannend! :d

    Ja, Tatiana verlockt mich schon. Müsste da mal ernsthaft schauen! :grins:

    LG
    Simone
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jou, das war auch eine prima Mischung aus moorigem Schlamm, Algen, halbverrottenen Blättern und vor allem zum Schluss wurde bestimmt auch noch der eine oder andere Pferdeapfel mit rein "geknetet"...:roll:
    Nur von der Entspannung merke ich noch nix, das wird vielmehr etwas Muskelkater geben, aber vielleicht erschlägt mich morgen früh beim Blick in den Spiegel die vollkommene Schönheit.:p:grins:

    Ok, wenn Du fertig bist mit ernsthaft schauen pieps doch mal freundlich, vielleicht könnten wir da gemeinsame Sache machen?;)

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Reduzieren?
    Du...?
    Und dann statt Tomaten Möhren säen und Unkraut zupfen...:D*Kicher*
    Sorry... irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
    Schau Dir Michi an, er will nur 10 bis 15 Pflanzen und auf keinen Fall Überwinterer und was ist?
    Er quetscht sie schon im "stillen Örtchen" in die Ecken.;)

    Ja akute Shoppinglaune könnte sein, aber bei mir läuft das etwas anders als bei manch anderen Süchtlingen hier. Entweder entschließe ich mich zügig es zu machen, dann zieh ich es auch durch, selbst wenn es erst nach Wochen los geht oder ich lasse es genau so zügig unter den Tisch fallen, dann wird das erst zur 2016 Saison wieder aufgewärmt.
    Und ja genau es ist unübersehbar, wir haben doch irgendwie alle nen Troll der uns in die Synapsen scheißt.:p:grins:

    Gruß Conya
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Doch, wirklich!
    ICH MUSS REDUZIEREN!!!
    Da führt kein Weg dran vorbei.
    Ich kann nicht wie wild bei Tatiana, Heritage, Tom Wagner und co einkaufen. :rolleyes:

    Ich habe dieses Jahr dermaßen viele Kreuzungen gemacht...die wollen angebaut werden. Und dann noch meine Kreuzungen von 2012 und 2013.
    Obwohl ich mir Hilfe bei meinen Freunden gesucht habe, da ich die unmöglich alle alleine ausprobieren kann, wird das wieder übel enden.
    Allein die Ophelia (Avatar) hat es verdient. Sie wird nächstes Jahr in Amerika angebaut werden. Bin schon gespannt wie die sich da drüben macht! ;)

    LG
    Simone

    P.S. So nu´ gehe ich aber ins Bett...ihr habt Euch ja eh alle schon ins Bett geflüchtet. :grins::grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hast Du etwa keine Kreuzungen gemacht, Conya?
    Das gehört sich aber einfach, wenn man nicht will, dass Trolle einem in die Synapsen scheißen :grins:
    Ehrlich gesagt, freue ich mich am Allermeisten auf die Eigenen. Und natürlich werden die besonders toll und innovativ sein. Das weiß ich einfach. Naja, auf alle Fälle für mich selbst. :wink:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Ich finde es auf jeden Fall toll, dass sich mittlerweile soviele für die Pflanzenzüchtung interessieren. Das ist ein ganz besonderes Attribut für unser Forum!

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe dieses Jahr dermaßen viele Kreuzungen gemacht...die wollen angebaut werden. Und dann noch meine Kreuzungen von 2012 und 2013.

    Die diesjährigen sind ja noch nicht das Problem, aber wenn Du von den letzt- und vorletztjährigen Anzucht machst, müssen das schon ein paar mehr sein, gelle?
    Frage mich auch, wie das dann übernächstes Jahr wird. Am besten man züchtet nur Minis. Aber das ist mir zu filigran mit den Ministaubblättern und Kelchen...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ja na doch, aber die Bosque Blue mit Goldbrokat ist kein Ergebnis davon, die ist von alleine aufgetaucht.
    Hab auf jeden Fall Samen von den Früchten genommen und schau mal ob es nächstes Jahr wieder auftaucht.

    Ich finde es auf jeden Fall toll, dass sich mittlerweile soviele für die Pflanzenzüchtung interessieren.

    Es gibt auch zunehmend Menschen die sich für die Vielfalt der Sorten interessieren und man kann tatsächlich etwas nachhelfen.;)
    Ich habe kein Geheimnis aus meinen Tomaten gemacht und in meinem Umfeld immer wieder Kostproben verteilt und es auch beim einkaufen usw. angesprochen.
    Heute habe ich gesehen dass es in einem ortsansässigen Discounter zum ersten Mal überhaupt bunte Tomaten zu kaufen gibt... und nicht nur rot und gelb, da waren auch dunkle, cremefarbene, gestreifte, grüne...:cool:
    Viele Kunden schleichen drum herum und schauen sich die mit skepticher Miene an, aber sie werden auch gekauft.
    Aufklärungsarbeit und ein wenig Propaganda kann doch was bewegen, auf vergleichbare Weise haben wir es auch geschafft, dass Kartoffeln und anderes Gemüse aus dem direkten Umfeld einiger Discounter inzwischen zum normalen Sortiment gehören.
    Zeitgleich kann ich auch feststellen dass immer mehr Supermarktkunden neugierig werden und Fragen stellen, mitunter auch Interesse an eigenen Anbauversuchen zeigen... so weit es mir möglich ist unterstütze ich diese Entwicklung natürlich.
    Und auch ein Forum wie dieses kann dabei sehr hilfreich sein, also ran an die Planung für 2015.:grins:

    Gruß Conya
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich habe dieses Jahr leider eine gegenläufige Tendenz ausgemacht. Hier gibt es inzwischen in unregelmäßigen Abständen bunte Sorten und kurios gerippte Beuteltomaten im Supermarkt, aber diese schmecken (dank Kultur auf Steinwolle vermutl.) genau so fade wie die normalrunden Wasserbomben auch – nur der Preis ist zwei- bis dreimal so hoch.
    Der gleiche Trend ist auch im Bioanbau angekommen. Mit aufwendig aufbereiteten Flüssigdüngern ist auch die Hydrokultur „bio“ (nach EG-öko-VO) geworden.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Bei mir gerade Auslösung der Tomatenszene-Meldeanlage (TMA), Melder Solana Seeds:

    HTML:
    <html><body> </body></html>


    (blanke Seite)

    Fehlalarm? Technisches Problem? Oder Umstellung auf 2015er Sortiment?

    Ich bin vorort und auf Erkundung. Lagemeldung folgt... :D

    Grüßle, Michi ... 4/67-6
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hach, solche technischen Probleme sollten verboten werden, eine "blanke Seite" zu sehen ist doch ein schockierendes Erlebnis für alle Süchtlinge.:grins:

    Gruß Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Boah, die haben es aber heute auf unser Nervenkostüm abgesehen:roll: --- ich weiß gar nicht so recht wie ich mich davon erholen soll...?:confused:

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    Da passiert viel mehr die Tage - aber ich berichte meist nicht davon. Weil ich nur selten Langeweile hab. Aber heute hab ich Kopfschmerzen und tauge nicht für Kopfarbeit am Abend. Also hab ich Zeit zum Totschlagen.

    Die Tage hat Peter (Semillas) etwa auch neue Chilis hinzugefügt: Bhut Jolokia Caramel und Prik Khi Nu. Jays Peach Ghost Scorpion, Trinidad Scorpion Moruga Chocolate wieder verfügbar - nachdem sie kurzfristig ausverkauft waren.

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hmm, Chili werde ich mir in Zukunft verkneifen, meine Meute zieht da nicht mit und für mich alleine lohnt sich das nicht.
    Dafür wird es wieder Paprika geben, die schmecken aus dem Garten auch besser als aus dem Laden.

    Nachdem ich denn ab und an die Saison 2015 in der Theorie "bearbeitet" habe folgte heute der erste Schritt der aktiven Vorbereitung... hab meinen Vorrat an Aussaaterde aufgestockt und so gelagert, dass sie jederzeit griffbereit ist.;)

    Gruß Conya
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    @ Tubi

    Kannst ja mal gucken, ob du was findest. Aber zumindest von Semillas wäre wohl keiner zu erwarten.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.882
    Ort
    Göppingen
    @ Conya

    Bei mir umgekehrt. Bei mir gibt es nächstes Jahr nur noch Chili. Ich mag Paprika nicht. Chilis mag ich auch nicht, aber ich mag die Schärfe.

    Grüßle, Michi
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten