Tomatenzöglinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Tomatenzöglinge

Ich hab mir gerade "Allgemeine Gedanken" über meine Zöglinge 2016 gemacht. Ich werde definitiv wenige Pflanzen anziehen. Und dann nur niedrige/kompakte Sorten bzw. "normale" Sorten als Busch erziehen.

Im Sommer gehts wieder 2-3 Wochen in Urlaub. Dann kann ich die Pflanzen einfach in den großen Transporter packen. Zu meinen Eltern. Und die können sie dann pflegen, während ich weg bin.

Grüßle, Michi

• AW: Tomatenzöglinge

Ja, die mögen meine Eltern. :rolleyes:

Oder ich mach es ganz anders:

Ich verzichte komplett auf einen eigenen Anbau. Und lagere alles auf Mama aus. Die hat sowieso schon seit Jahren den Wunsch mal wieder mit dem Gärtnern anzufangen. Setzt es aber nie um. Ich glaub, sie braucht einfach mal einen Schupser.

Ich ziehe die Pflanzen vor. Und komme dann nur zum Kreuzen und um die Ernte abzuholen. Klingt doch fair, oder?

Okay, ich würde noch den Spaten schwingen und den Boden vorbereiten. Mit Rat & Tat zur Seite stehen. Und wenn ich meine Eltern besuche auch mitgärtnern.

Die Pflanzen würden in einem ordentlichen Gartenboden ohnehin besser gedeihen. Außerdem wäre "mein alter Garten" beste Sonnenlage (hier hab ich nur Schatten). Und der Boden ist super fruchtbar.

Mama hätte ihre Freude beim Hätscheln der Pflanzen.

Gäbe mir mehr Flexibilität. Gerade wenn ich im Urlaub bin, häufig bin ich das Wochenende über auch nicht da. Oder bei der Freundin nächtige (müsste ich dann nicht extra zum Gießen heim).

Die Idee gefällt mir...

Grüßle, Michi

Ja klar, Mama kriegt natürlich auch Ernte. ;)

Soll sie sich ruhig bedienen. Darf nur nicht die besonders gekennzeichneten Rispen anrühren. Das sind dann nämlich die Gekreuzten. Aber das würde meine Mama schon hinkriegen.

Grüßle, Michi

Bestimmt kriegt sie das hin.

Mal was anderes, kennt jemand die Sorte "Dansk Export" und kann mir mit Info zu Wuchsverhalten, Erntebeginn und Fruchtgröße helfen?
    Finde überall unterschiedliche Angaben.

Ich werd' mir die Idee mit meiner Mama auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Am Liebsten würde ich sie ja jetzt anrufen und ihr mein Vorschlag erzählen. Aber will sie jetzt ned aus dem Bett schmeißen. Sonst denkt sie gleich es ist etwas schlimmes passiert.

Gehört hab ich von Dansk Export, aber noch nie angebaut. Müsste jetzt auch erst nachgucken was das für 'ne Sorte ist...

Grüßle, Michi

Kannste ihr besser morgen unterbreiten.

Dansk Export soll früh, ertragreich und robust sein, fürs Freiland gut geeignet und dabei geschmacklich eher süßlich.
    Ich werde das Mal austesten dieses Jahr. Die ist auch gerade bei Tasty Peppers in meinen Korb gelandet.:)

Bei den Tomaten habe ich auch keine Reduktion geplant. Und irgendetwas muss ich ja in die Gärten pflanzen, wenn ich die Paprika, Chili, Mais und Kürbisse reduziere, oder?

Ja, etwa mehr Tomaten und etwas Kohl, Möhren und so'n Kram. Aber 85 Kilo Kürbis brauchen wir dann doch nicht. Auch wenn das einfach praktische "Bodendecker" waren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann mach mehr von "so 'nem Kram". Wenn ich heute 'nen Gartenboden hätte, würde ich mehr davon anbauen. Das Interesse wäre groß bei mir...

Grüßle, Michi

Naja, ich mache das nicht hauptberuflich, weißte... Das darf auch nicht in zu viel Arbeit ausarten. Von daher waren Kürbis und Mais schon sehr praktisch. Aber ich kann ja auch mehr Melonen machen, dass macht ja auch nicht viel Arbeit und ist gut zu verbrauchen.

Ich muss unbedingt die Tomatenliste beginnen, aber irgendwie zeige ich da noch arge Vermeidung, denn ich fürchte Schlimmes.:rolleyes:
    Das wird nicht so einfach wie mit den Capsicum.

Ja, wiegesagt. Ich mag keine Planung machen.

Wenn ich damit heute anfangen würde zu planen, dann hätte ich erstmal meine 10 Favouriten parat. Und mit jedem weiteren Tag, in dem ich hier, in den anderen Foren oder auf anderen Tomatenseiten rumsurfe, würde ich auf interessante Sorten stößen. Und meine Liste würde sich stetig erweitern.

Unterm Strich hätte ich dann bis zum Aussaat-Termin eine 200+ Sortenliste. Spreche da aus Erfahrung.

Von daher will ich mich da nicht einlassen. Und entscheide das relativ spontan. Unterm Strich habe ich genug Sorten auch im Haus. Langweilig würde die Anzucht da bei mir sicher nicht werden.

Will ja Mama auch nicht zum Burnout treiben... :grins:

Ja, aber sie hätte Freude daran. Den grünen Daumen hab ich wohl von meiner Oma, mütterlicher seits geerbt. Und der Garten, das Gemüse aus dem eigenen Garten. Das war in meiner Kindheit ein absolutes Schlüsselerlebnis. Meine Eltern haben immer einen vollen Gemüsegarten mit Allerlei aus dem Garten bewirtschaftet. Ohne diese Erfahrungen aus meiner Kindheit hätte ich heute dieses Hobby nicht. Bin ich mir ganz sicher.

Nicht unbeteiligt war dabei auch Sigemar Gruno, ein sehr naturnaher Mensch und Züchter, welcher in der Nähe meiner Eltern wohnt. Von ihm haben meine Eltern immer zahlreiche Tomaten-Raritäten im Garten. Das hat mich schon als Kind fasziniert, wie vielseitig die Tomate sein kann.

Als Kind hatte ich ein kleines Fleckchen im elterlichen Garten mit 'ner Tomate, 'nem Paprika, 'nem Schnittlauch, 'nem Kohlrabi. Ziemlich klein. Nicht mehr als 2m². Aber es war 'ne schöne Kindheitserfahrung.

Heimlich habe ich immer die Beeren vom Schwarzen Nachtschatten genascht. Obwohl meine Mama immer sagte, diese Beeren sind giftig. Ich weis nicht warum, aber ich war als Kind immer fasziniert in en schwarzen Nachtschatten. Das geht mir auch heute so. Ich nasche die Beeren immer noch, wenn ich irgendwo in der Natur 'ne Pflanze entdecke.

So richtig los ging es mit dem Hobby dann aber erst 2007. Meine Eltern haben den Heimgarten aus zeitlichen Gründen aufgegeben. Trotzdem hat meine Mama mal 'n fertiges Anzuchtset mit Samen, Treibhäuschen, Töpfchen und Erde aus 'nem Discounter für 99 ct mitgebracht. Ich war zu diesem Zeitpunkt ziemlich weit entfernt vom Interesse an Pflanzen und an der Natur. Mein Fokus galt als Hobby eher der IT. Wenig begeistert hab ich das Set erstmal in der Kramschublade verschwinden lassen. Na-ja, bis irgendwann im Mai 2007 mein Computer verreckte. Eine neue Festplatte war zwar schnell bestellt. Aber bis es mit der Post geliefert wurde vergingen Tage. Aus der Langeweile heraus stoß ich auf das Anzuchtset meiner Mama. Ich hab mich schön an meine Kindheit errinnert und einfach mal die Tomaten aus dem Anzuchtset angezogen, wohl wissentlich, dass es im Mai eigentlich schon zu spät dafür war.

Die Festplatte kam, wurde eingebaut, der PC lief wieder. Aber parallel begeisterte mich, wie die Samen sprießen und die Pflanzen wuchsen. Ich hatte ein neues Hobby. Am 10.05.07 registrierte ich mich hier im Forum. Nicht wissentlich, dass mich das Hobby so packen würde, dass ich 8½ Jahre später immer noch dabei wäre hier im Forum.

Die Pflanzen selbst aus diesem Jahr 2007 schafften es bis zum Herbst nicht mehr Ertrag zu liefern. Sie taten mir leid vor dem drohenden Frost. Solls das also gewesen sein? Blüten und dann wären die Pflanzen kaputt durch den Frost? Ich wollte den Pflanzen noch eine Chance geben. In der Natur würde die Pflanzen gnadenlos der Frost holen. Also beschloss ich, es würde nicht einfach werden, aber wenn die Pflanzen noch 'ne Chance haben würden, dann, wenn ich sie im Herbst ins Haus holen würde. Meine Mama hielt mich für verrückt. Sie sagte, dass Tomaten keine Zimmerpflanzen seien. Und auch hier im Forum räumte mir niemand Chancen ein. Aber ich wollts ausprobieren. Forenuser aus der ersten Generation wie pere, manne und kylemore gaben mir noch den Tipp ich müsse die Blüten zur Bestäubung schütteln. Und es hat geklappt. Zu Weihnachten und den ganzen Winter durch hab ich an der Fensterbank leckere Cherrytomaten geerntet. Ich war so stolz. In meinem ersten Jahr habe ich als blutiger Anfänger bewiesen, dass Tomaten vielleicht nicht winterhart, aber mehrjährig sind. Eine Pflanze aus der 2007er Saison hielt ich etwa über 3 Jahre bevor sie einging. Ein mega Busch. Der untenrum wie 'n Strauch verholzte.

Na-ja, durch die schönen Erfahrungen meiner Kindheit und durch das Setzen, quasi, eines Fundaments in 2007 durch ein 99 ct Anzuchtset, bin ich bis heute der Hobbygärtnerei treu. Beruflich hab ich dann doch das IT-Hobby verwirklicht. Damit habe ich meinen Traumberuf gefunden. Und auch wenn die Hobbygärtnerei gerade durch den Beruf stark in den Hintergrund getreten ist, verstehe ich den Hobbygarten doch als idealen Gegenpol. Wenn man 8 Stunden am Tag nur irgendwelchen Programmcode in die Entwicklungsumgebung haut, ist man dann auch irgendwo froh, wenn man heim kommt und 'ne Aktvität an der Natur mit den Pflanzen hat. Klassenkameraden in der Berufschule kommen heim und sind am Zocken, wenn sie Feierabend haben. Klar, ich interessiere mich nach dem Feierabend auch weiterhin für die IT. Das ist existenziell in der IT-Branche. Aber ich kann das nicht - vom Aufstehen bis zum Bettgehen nur 'nem Computer um mich rum zu haben. Und ich denke zum beruflichen Erfolg gehört auch was anders zu kennen, als nur die Kiste. Egal ob es die Pflanzen sind, oder das Mädel, welches man über alles liebt, oder auch ma die durchzechte Nacht am Wochenende. Aber man muss das Leben genießen, um wieder voll und ganz Mo. früh für den Beruf da sein zu können!

Na-ja, in diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes Tomatenjahr 2016. Ich schreibe diesen "Roman", im alten, von mir gewohnten Stil, weil ich mit diesem Post die 15.000 Posts Marke in diesem Forum knacke. Nüchtern betrachtet "nur eine Zahl". Andererseits zeigt es auch, dass ich mich nun schon 8½ Jahre in diesem Forum wohlfühle und kontinuierlich mich für dieses Hobby interessiere. Finde schon, dass man da durchaus mal sentimental sein darf. Viele schöne Zeiten in diesem Forum hängen daran. Angefangen von den Usern der ersten Generation bis zu den Usern der Gegenwart. Zahlreiche User kennt man mittlerweile sogar persönlich. Vom Forentreffen, über Treffen "zwischendrin", bis hin zum Treffen mit Tom Wagner in Wien, was noch immer mein persönliches Highlight ist - gerne errinnere ich mich an die Zeit mit Dir in Wien zurück, Tubi.

Auch wenn zurzeit beruflich nur ein "kompakter Anbau" bei mir drin ist. Ich bin gerne hier, und so schnell werdet ihr mich nicht los, hihi... :D

Grüßle, Michi

Glückwunsch zur runden Beitragszahl, die du mit einem würdigen Beitrag erreicht hast. Was so ein kleines Billig-Anzuchtset für eine Sucht aktivieren kann ist wirklich erstaunlich. Das geht wohl nur durch die familiäre Vorarbeit.
    Läßt sich deine Mutter auf den Deal ein? Mein Vater würde mich für verrückt erklären, wenn ich so eine Aktion mit ihm versuchen würde - auch wenn ich immer noch überlege, ihm doch eine kleine Tomatenpflanze anzudrehen. Er will dieses Jahr eigendlich gar keine haben, das erste Mal seit vielen Jahren.
    Schön, daß du hier bist und dich wohlfühlst, Michi.:pa:

Liebe Grüße, Pyromella

Ein schöner Bericht, Michi. Und auch gratuliere ganz herzlich zu der runden Zahl und dem langen Durchhalten hier im Forum!:pa:
    In vielen ging Deine Sozialisation ähnliche Wege zu meiner und auch ich habe die Gartenarbeit und insbesondere die Tomaten als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit. Außerdem habe ich gemerkt, dass mir besonders die Winteranzucht (Beginn mit Chili und Paprika im Januar) sehr gut tut und Trübsal (wegen Dunkelheit und mangelnden Möglichkeiten zu Outdooraktivitäten) schnell entgegen wirkt.
    Auch ich habe das Garten-Gen von meinen Eltern geerbt und hatte ein eigenes kleines Gartenstück zum Bewirtschaften (allerdings ohne Tomaten oder gar Paprika). Tomaten gab es schon immer und wurden von meiner Mutter aus Samen selbst gezogen. Am interessantesten fand ich immer die gelbe Birnen Tomaten (die mir heute überhaupt nicht mehr schmeckt, da zu mehlig).
    Meine erste eigene Anzucht hatte ich mit Samen und Torfquellscheibe, die ich als Kind in der Zeitschrift Yps fand. Daraus wurden kleine, leckere Topftomaten.
    Als ich aber im Folgejahr die Absaat davon aussäte erfuhr ich meine erste Enttäuschung mit Hybriden. Denn die Folgegeneration hatte ganz andere Blätter und wuchs ganz anders als die ursprüngliche, so dass ich Zweifel hatte, ob es sich überhaupt um Tomaten handelte und wegwarf.
    Ja, so hat jeder seine Geschichte und seine Erfahrungen und ich finde es toll, wie wir hier von einander lernen können und uns sogar verabreden können zu gemeinsamen Unternehmungen. Auch ich denke gerne an unsere Reise nach Wien und die Begegnungen dort zurück.
    Das sind so Highlights, die noch lange erfreuen!

Hallo,

mich hat diese Hobby-Gärtnerei auch sehr angesteckt. Nun sitze ich um diese Uhrzeit noch und grüble, welche Tomaten und andere Pflanzen ich dieses Jahr pflanzen soll.

Vielleicht kann mir einer hier behilflich sein?
    Folgende Tomaten möchte ich ausprobieren, bzw. welche würdet ihr empfehlen (Ertrag und Süße)???

Sweet Million
    Rose Quartz Multiflora
    Riesentraube
    Cherrola

Haubner Vollendung

Ich suche noch eine leckere, würzig süße saftige Fleischtomate (für Salate etc.), kann ruhig eine große sein, und eine reichtragende, süße Cokctailsorte (gelb oder eben anders als rot) für die Kinder. Das Auge ist mit :)

Zudem mölchte ich dieses Jahr nicht bis zum Hochsommer warten, sondern auch Frühreife >Tomaten pflanzen.

Kann mir jemand hier welche empfehlen?
    Ich werde hauptsächlich bei Semillas und Deaflora bestellen oder eben beim Baumarkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Michi,
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir:pa:

Ohne Dich und Deine Tomatenanhänger hier würde ich wohl immer noch nur Harzfeuer und Matina anbauen (durchaus noch lecker und immer dabei, aber....langweilig)

Jedes Jahr neue Sorten probieren, einige wenige ein weiteres Jahr versuchen....

Du hast die Tomatenleidenschaft bei mir geweckt und dafür bin ich Dir ebenso dankbar wie meine Familie (die sonst niemals nicht blaue Tomaten im Salat bekommen würde) und Freunde, die sonst ebenfalls bei Harzfeuer....

Danke für alles, was Du bisher hier im Forum und privat geleistet hast

Elkevogel

Ich habe heute die Tomatensaison eröffnet. Jeweils ein Körnchen von

grüner Traube
    Black Cherry
    white Currant und
    Resi Gold

sind in die Keimbeutel gewandert und liegen nun auf der warmen Fensterbank.
    Ich habe allerdings immer noch keine richtige Idee, wo die vierte große Tomate auf meinem Winzbalkon zwischenpaßt....

Jaja, wer braucht schon Blumen...:rolleyes: Im Notfall muß nämlich wirklich der Platz, auf dem ich seit Jahren eine schwarzäugige Susanne hatte, dran glauben.

Nein. Ich bin häufiger mal ein Wochenende unterwegs, da müssen alle Säufer in ausreichend großen Töpfen oder in den Kästen mit Wasserreservoir wachsen, sonst vertrocknet mir alles. Eine oben hängende Ampel bekäme ich nicht mal über meine Tonkegel mit Wasser versorgt. Die einzige Ampel, die ich habe, ist mit Hauswurzen bepflanzt. (Und die Ampel ist ein Erbstück von meinen Großeltern.)

Rose Quartz Multiflora
    Riesentraube
    Haubner Vollendung

Rose Quartz Multiflora ist wunderbar und sieht in der Blüte einfach toll aus
    Wir hatten kleine rosarote , aromatische Früchte bis in den Herbst hinein.
    Rose Quarz Multiflora.jpg Rose-Quarz.jpg
    Riesentraube verspricht was sie sagt , tolle Fruchtstände mit sehr aromatischen Tomätchen.

Haubner Vollendung ist auch dieses Jahr wieder dabei.
    Sie war die erste welche trug und hörte fast als letzte auf.
    Mittelgrosse Früchte mit wirklich tollem Aroma und reichtragend.
    Haubners.jpg Tomate Haubners 2.jpg

Die Fleischtomate welche ich wirklich toll finde , auch vom Geschmack her und vom Ertrag her , ist die "Roter Kürbis" und die "Riehener".

Jaja, wer braucht schon Blumen...:rolleyes: Im Notfall muß nämlich wirklich der Platz, auf dem ich seit Jahren eine schwarzäugige Susanne hatte, dran glauben.

Ohne Blumen, geht es kaum indoor, wie draußen. Aber dann darf man nicht viel unterwegs sein.
    Habe mir gerade 3 Hyacinten gekauft u. eingetopft, die blühen auch bald u.
    es riecht dann gut in der Stubb.
    Pete.

Keine Sorge, das "wer braucht schon Blumen" war nicht ernst gemeint.:)

Blaue Trichterwinde, schwarzäugige Susanne, Wunderblumen, eine Sonnenblume, Verbenen und Schneeflöckchen werden auch immer noch irgendwo Platz finden, genauso wie meine Küchenkräuter, ohne die auch gar nichts geht.

Halloli,
    habe mal eine Frage!!
    Kann ich Fleischtomaten-Pflanzen auch in großen Eimern (40 L)ziehen, oder brauchen Fleischtomaten immer viel Platz im Freiland mit Überdachung. Ich könnte die Eimer neben meine Haustüre stellen. Sie würden dann überdacht stehen und nach Süden gucken.
    Vielleicht hat jemand schon mal so was gemacht und einen Erfahrungsbericht parat.
    Danke

Gruß OFI

Kannst du machen, wichtig ist halt, dass sie genügend Nährstoffe bekommen.
    Zumindest mit den kleineren Fleischis hat es bei mir letztes Jahr geklappt. Mit Riesentomaten habe ich keine Erfahrung.
    Was willst du denn anbauen?

P.S. Es gibt einen neuen Thread für 2016:)

Halloli, habe mal eine Frage!!
    Kann ich Fleischtomaten-Pflanzen auch in großen Eimern (40 L)ziehen, oder brauchen Fleischtomaten immer viel Platz im Freiland mit Überdachung. Ich könnte die Eimer neben meine Haustüre stellen. Sie würden dann überdacht stehen und nach Süden gucken.
    Vielleicht hat jemand schon mal so was gemacht und einen Erfahrungsbericht parat.
    Danke
    Gruß OFI

Je mehr Erdreich zur Verfügung steht, um so besser, im 40 Ltr-Gefäß, müßte
    es auch gehen.
    Überdacht, ist immer von Vorteil wg. BF.
    Pete.

40 lt ist ein Paradies für die Paradiesäpfel :D
    Meine wuchsen letztes Jahr zum Teil in 20 lt Kübeln und trugen gut .
    Aber klar ist , umso grösser der Kübel umso besser für die Pflanze

Habe letztes Jahr einen übrigen Keimling im 500 cc Joghurtbecher noch stehen gehabt, dann verschenkt (da selbst zu viel) und die orangene Sorte, hat nach Auspflanzung, tatsächlich auch getragen. Probieren, geht über studieren u. macht auch ein bisschen Spaß :).
    Pete.

Halloli,
    danke für eure Tipps. Das muß dann wohl hinhauen. Ich habe mich immer sehr geärgert, wenn die Fleischis aufgeplatzt waren. Aber ohne Überdachung passiert das wohl. Jetzt bekommen sie das Vordach vom Hauseingang drüber.

Ich kann die Tomatensaison kaum erwarten, halte mich aber bis zum 15. März zurück.

Gruß OFI

Ofi,
    dann mal schnell welche Samen einsäen, damit Frühlingsgefühle aufkommen :grins:. Das Wetter bleibt noch unberechnenbar?
    Pete.

Hallöchen,

ich habe eine Tomate vom letzten Jahr (im Herbst auf der Fensterbank gesät, man sieht es ihr an :D ) im Haus überwintert.
    Heute hat sie Blütenansätze und einen größeren Topf bekommen.
    Wann dürfte sie denn im Topf nach draußen? Hätte Platz im unbeheizten "Gewächshaus" auf der Dachterrasse.
    Lieben Dank aus Hamburg

DSC_0521.jpg

Vegan, wie warm ist es in deinem Gewächshaus? Die Tomate mag keinen Frost und wie tief runter sie über dem Gefrierpunkt nicht meutert, hängt davon ab, wie weit die Pflanze abgehärtet ist. Ich würde +10°C oder im Notfall +5°C annehmen, die eine Tomatenpflanze übersteht. Wahrscheinlich wird es aber in deinem ungeheizten Gewächshaus in mancher Nacht noch kälter werden. Ohne Heizung schätze ich, daß du bis April warten mußt.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke, Pyromella.

(Ich dachte nur zu den Zöglingen 2016 passts nicht. Aber Recht habt ihr.)

(Ich dachte nur zu den Zöglingen 2016 passts nicht. Aber Recht habt ihr.)

Ich hab 'ne Chili, die hab ich jetzt den zweiten Winter an der Fensterbank. Aber die Pflanze lebt und gehört somit zur Gegenwart und zur 2016er Saison. Auch wenn es sie in der 2014er und 2015er Saison auch schon gab. Deshalb ist der Thread zur laufenden Saison immer die richtige Wahl.

Ja, ich mach hier mal dicht. Begraben wir diesen Thread.

Grüßle, Michi

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.