Tomatenzöglinge 2012

big apple

Mitglied
Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
906
Ort
Sachsen- Anhalt
MMhhh Rukakan, sieht das lecker aus!!! Sag bloß, du hast noch Tomis?

Ob man schon mit Paprika aussäen beginnen kann? Oder brauchen die auch Kunstlicht?
So ganz ohne Gartenarbeit ist auch doof.
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Simone, schade dass du ned hier meiner Ecke wohnst. Ich hätte genug Pflanzen zum Abgeben...

    Großer Apfel, guckstdu hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/50958-paprika-im-winter-ziehen.html

    Hmmm, weis ich im Moment auch nix zu schreiben. Das ist auch irgendwo wenig verwunderlich um die Jahreszeit. Tatiana hat mir ihre Dwarfs Extra für mich reserviert. Muss ja erstmal mein PayPal-Konto mit Guthaben füllen. Aber ansonsten weis ich auch nix gscheides.

    Tut mir leid... :grins:

    Ich wundere mich grad nur über Tom Wagner's ordentlich rote Nase:

    http://newworldcrops.com/wp/friends/want-good-friends-raise-more-barns/attachment/after-work/

    ... und über seine Jacke, die er an hat. Sieht aus, als hätte er über sich selbst runtergekotzt. Ei, ei... Hangover am nächsten Tag, oder was!?

    Aber sonst, ich weis echt nix zu schreiben. Es ist echt schlimm sowas... :D

    // Edit

    Doch ich weis noch was: Hab grad die Schnapszahl geknackt (5.555 Posts). Ich geb einen aus!

    Grüßle, Michi :d
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Was mich interessieren würde, welche Tomisorten ihr nächstes Jahr anbaut? Wieviel davon und insgesamt?
    Ich werde mich auf höchstens 100 Tomis gesamt beschränken müssen. Es sei denn, wir gewinnen im Lotto, dann kauf ich mir noch ein Gewächshaus.
    Ohne Lottogewinn werde ich gerecht einteilen,
    33 Cherrys
    33 Stabtomaten
    33 Fleischtomaten.
    Sind "nur" 99,... die eine wird dann gewürfelt.
    Wie sieht es bei euch aus?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bald gübt es neue Bülders von Anneliese...
    LG Anneliese
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Was mich interessieren würde, welche Tomisorten ihr nächstes Jahr anbaut? Wieviel davon und insgesamt?
    Ich werde mich auf höchstens 100 Tomis gesamt beschränken müssen. Es sei denn, wir gewinnen im Lotto, dann kauf ich mir noch ein Gewächshaus.
    Ohne Lottogewinn werde ich gerecht einteilen,
    33 Cherrys
    33 Stabtomaten
    33 Fleischtomaten.
    Sind "nur" 99,... die eine wird dann gewürfelt.
    Wie sieht es bei euch aus?

    Das hört sich doch gut an ......höchstens 100 Tomatenpflanzen :grins::grins:

    Ich muss auch weniger setzen, denn heuer stand alles so eng. Das wird schwierig werden welche Sorten. GG will unbedingt normale rote Tomaten und ich alles andere :d.
    Meinen Folientunnel hab ich abgebaut, der ruht im Keller, das Tomidach haben wir versetzt an die sonnigste Stelle. Nächstes Jahr werde ich die Rückseite und die Schmalseiten mit Folie verkleiden und dann wird nix mehr nass :D
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.253
    Ort
    München
    Jetzt habe ich alle Utensilien beisammen, um mir eine neue Fensterbank zu klöppeln.
    Die in der Küche ist weg, weil da jetzt die Balkontür ist. Der Tomatenanzucht steht nix mehr im Wege.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Simone

    Ach was, Anneliese scheint mir schon wieder in Aufbruch Stimmung zu sein und ich hab nur eingehakt. :grins:

    @ Mariaschwarz

    Oha, auch in Aufbruchstimmung! ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Jetzt muss ich noch mal nachfragen Michi...

    hast Du schon mal Dwarfs getestet oder weißt es zumindest?? Ich lese da immer begrenzter Wuchs, aber das kann ja viel heißen. Wie groß in etwas werden die denn? Eher so 30 cm oder eher 90?

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hab ich glatt überlesen bzw. glaube gar nicht gelesen.
    Manchmal kommt man ja nicht hinterher...


    Aber ich weiß, dass Du Dir noch nicht die 4 Neuen gesichert hast!
    Wie viel Dwarfs willst Du 2012 denn anbauen?
    Es sei denn das hab ich auch wieder überlesen :(

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Muss noch mal weiterlöchern bevor mir die Augen zufallen!

    Hast Du gelesen wie sensibel die auf die BF reagieren?
    Ob man da mal einen mutigen Versuch wagen sollte?
    Und wie viel kann man da wohl an Tomis erwarten? Ich weiß ja! Pflanze ist klein, aber doch buschig, zumindest auf den Bildern? Was denkst Du was man da so erwarten könnte?
    LG

    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Das kommt davon, wenn man fremd geht:

    Habe [...] im anderen Forum meinen Thread 2012er Tomaten eröffnet... :grins:

    :D :D :D

    Jetzt, seit wenigen Stunden, habe ich mir die vier neuesten Dwarfs und vier Dwarfs aus dem 2010er Release gesichert:
    1. Iditarod Red
    2. Yukon Quest
    3. Sleeping Lady
    4. Perth Pride
    5. Summertime Green
    6. Dwarf Beryl Beauty
    7. Dwarf Mr. Snow
    8. Dwarf Wild Fred
    Zeitgleich war ich noch bei Bradley Gates shoppen:
    1. Pineapple Pig
    2. Spot Yellow
    3. Red Furry Boar
    4. Pink Furry Boar
    5. Yellow Furry Boar
    6. Trenton's Tiger
    7. Solar Flare
    8. Blonde Boar
    Grüßle, Michi :cool:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja schmier mir das ruhig aufs Brot!!! :p

    Gehe halt fremd! Steh dazu. :grins:

    Ich habe mich ja optisch ein wenig in die Dwarf Wild Fred verliebt. Ich weiß nicht, die lacht mich aber besonders an...
    Ich hoff´ ja das die wenigstens so 2 kg pro Pflanze abwirft. Und nicht mehlig ist!
    Was mehlig ist findet gleich den Weg ins Sugo und wird reduziert...ordentlich gewürzt dann schmeckt man das nicht; und mehlig ist ja auch nicht sooo schlecht fürs Sugo.

    LG
    Simone

    P.S.
    Ganz vergessen...da haste aber zugeschlagen! Und das Paypal Konto hat schwer gejammert,was?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Lebb´st noch??

    Oder bist Du auf Grund der Fragenexplosion ins Koma gekippt? :p:p

    Achwas... :rolleyes:

    Hab nur TV geschaut... ;)

    Muss noch mal weiterlöchern bevor mir die Augen zufallen!

    So isch richtig! :pa:

    Hast Du gelesen wie sensibel die auf die BF reagieren?

    Nö, hab ich nicht gelesen. Link!? :confused:

    Aber eigentlich ist bei diesem Typ Tomate davon auszugehen. Weil man sie ja nicht ausgeizt und sie sehr buschig werden lässt. Aber mit Regenschutz wird es ihnen bestimmt gefallen. Und ein Regenschutz ist bei 2 ft hohen Tomaten auch leicht gebaut.

    Ob man da mal einen mutigen Versuch wagen sollte?

    Muss ich darauf antworten!? Die Antwort kannst Dir sicher denken... :p

    Und wie viel kann man da wohl an Tomis erwarten? Ich weiß ja! Pflanze ist klein, aber doch buschig, zumindest auf den Bildern? Was denkst Du was man da so erwarten könnte?

    Soviel wie von einer normalen Stabtomate auch. ;)

    Wie viel Dwarfs willst Du 2012 denn anbauen?

    Das weis ich doch jetzt noch ned. :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich steh ja jetzt bei 340 Tomaten. 240 sollen geschützt stehen...doch wohin mit denen allen...

    Krieg jetzt bereits ne Panikattacke!!!! Das sind zu viele.

    Oder ich beseitige den Nachbarn vielleicht doch noch...:grins:

    Den ein oder anderen.
    Brauche Platz!

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, aber was hat ich soll Keimprobe machen mit Platzprobleme Deinerseits zutun!? Das musst mir jetzt erklären... :rolleyes:

    Grüßle, Michi


    Erledigt... hmpf... Bist du aufgedrösselt um die Uhrzeit... :D
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich sag ja: Hätt keinen Kaffee mehr trinken sollen...
    Mein Hirn springt im Dreieck.
    Die Keimprobe mache ich ja unabhängig von meinen Platzproblemen...

    Aber die sind dann eben im Sommer da...wenn sich nicht freiwillig was bei mir verabschiedet.
    Glaub ich leg mir auch so einen kleinen Kater zu wie Anneliese...oder ich leih mir besser mal einen von den Nachbarn aus... :d

    Bin so völlig unfähig eine Entscheidung zu treffen für 2012!!!

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    Keimprobe hat Tatiana schon gemacht und mir bescheinigt, dass der Samen super keimfähig ist. Sie ist nun glückliche Besitzerin kleiner Dwarfs Pflänzlein. Für mich entfällt daher die Aufgabe der Keimprobe.

    Keimproben sind immer Aufgabe des Saatguterzeugers. Der muss dann sicherstellen, dass die Keimrate stimmt, bevor er sein Saatgut verschleudert.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bin noch mehr als dröselig...

    Hab mir vorhin 4 Stunden akademisches Elend antuen müssen, dann zu Hause war ich so müde, ich hab gedacht ich penn gleich weg und dann hab ich mir noch einen Kaffee gemacht...

    ...siehst ja...das war eher nicht so ne gute Idee.

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Aber ich sag Dir was...ich geh jetzt ins Bett!

    Muss mir morgen erst Silikon besorgen!!!! :p

    NEIN Michi, artig bleiben. :p:p

    Ich muss was am Haus zuspachteln!!! Ist also nicht für den körperlichen Eigenbedarf gedacht.
    Schlaf schön, bin weg für heute...

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,

    bin wieder wach!!! Was ein Wunder wenn ich hier schreib! :grins:

    Ach Dein armes Tastaturkabel...da kann das nix für: du musst schneller schreiben. Ich schreib ja momentan soo viel, da schreib ich hier auch schneller. Aber nicht das Du denkst ich schreib 10 Finger -System. Das kann ich nun auch nicht.

    Du da kennste mich schlecht. Ich hab ganz gut geschlafen. Irgendwie war ich ja auch müde, also die Augen und so, aber der Kaffee hat das Hirn auf Trab gehalten...

    Na Du das Silikon brauch ich auch nur für ne Fensterfuge, die sich im Keller zu lösen beginnt und nicht für mich :p:grins:

    Du ich gesteh: meine Keimprobe ist ja keine Keimprobe in dem Sinne...ich bin mir ja sicher, dass Tania keine Murkssamen auf die Menschheit loslässt (hatte ja schon 2010 bei ihr was bestellt und war sehr zufrieden). Ich will doch nur mal sehen wie die sich entwickeln und ob ich den Fluch der eingehenden Tomis, die wegtrocknen, überwunden hab.

    @Moorschnucke: Das finde ich toll! Aber ich hab meine letzten vor - glaube ich zumindest - 2 Wochen geerntet. Hab mir aber vorgenommen 2012 ein paar Steckis zu machen, damit ich lange was hab. Ich gehöre ja auch zu den Frühanziehern, und das war dann wohl etwas zu früh; und wer bitte konnte auch mit diesem Herbst rechnen!

    LG
    Simone
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Simone,
    ich hatte unsere am Wahltag in Ba.-Wü. gesät, am 27.3.:)

    Viel früher hat bei uns keinen Zweck, weil wir im Wohnzimmer auf der Fensterbank nur beschränkt Platz für die Anzucht haben. Licht und Wärme müssen ja stimmen.

    Später tragen wir das größere Zimmer-Gh immer auf die Terrasse und notfalls wieder rein.

    So lange wie dieses Jahr konnten wir allerdings noch nie draußen ernten.

    Aber selbst nach -3° kürzlich leben die Pflanzen in den Kübeln, die ganz dicht an der Haus-Südwand stehen, noch und die Tomis werden noch orange-rot.

    Vorige Woche hatte ich 20 zu einem Brunch mit Freundinnen mitgenommen und mit den dortigen Tomis im Salat verglichen - auch eine Servicekraft schmeckte den gewaltigen Unterschied.:)

    Einen sonnigen Samstag
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi, hallo Simone,
    bei mir ist vorgestern die Dwarf Champion eingetrudelt, Simone hab ich schon 3 Korn abgetütet, Michi Du kriegst auch 3 Samen.
    Ich hatte diese Saison die "Dwarf" im Anbau - ist aber ne alte Sorte, die wurde im Freiland ca. 80 cm hoch hat allen Pilzen getrotzt und hatte ein tolles Aroma, also keine Sugotomate. Die war rot, rund.
    LG Anneliese
    PS: ich mag die Buschtomaten nicht sooo sonderlich, da ist mir der Platz im Gewächshaus zu schade.
    Wenn ihr beide eine supertolle "dwarf" Tomte haben wollt, dann baut das Nesthäkchen an! Hatte diese Saison nochmal so eine und mir fällt der Namen nicht ein....
    Oder??? mach ich einen Folientunnel mit "dwarfs", aber keine neumodischen, ich bleib bei den alten
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    war im Keller nachschaun...
    Bei den Buschtomaten sind mir die vier aufgefallen, nur diese Saison haben die nicht durchgehalten:
    Barby
    Freiland Früheste
    Frührot
    Isolde - die war es - ist ne Buschfleichtomate mit tollem tomatigen Aroma. Leider hat die nur 3 Samenkörnle abgeworfen.
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese, Du Kellerkind! ;)

    Tröste Dich ich bin auch eins...

    Das die leckeren Tomis aber auch immer so geizig sind. Du ich hab von der 45er Chili (von pepper-king) Samen gemacht; bzw. wollte Samen aus einer verhüteten (der Einzigen!) gewinnen. Da waren 4 Samenkörner drin. Die kriegst Du! Auch so ein geiziges Stück.

    Oh man, war gerade einkaufen...nur mies gelaunte Menschen oder welche die jeglichen Humor entbehren!

    Habe silikontechnisch aufgestockt und werde gleich noch ein wenig werkeln gehen!
    Bin wieder bei Stewes mit dem Tussi Blick bedacht worden und habe meine Krallen ausgefahren...also im Grunde meine fugenzubetonierenden abgebrochenen Fingernägel. Der Mensch wollte mir erklären, dass 20 mm 2 cm sind; scheinbar dachte er ich wüsste das nicht! :schimpf::schimpf::schimpf:

    Werde mir den Bauch jetzt aber erst einmal mit Pasta und meinem Sugo vollschlagen...ob ich danach noch vom Sofa komme weiß ich nicht...aber man kann ja auch rollen :p


    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.695
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Simone

    Schreib ja von Haus schon viel und schnell. Gerade als Programmierer. Aber das heut Nacht mit Dir: Das war ja echt schon kriminell...!

    Geglüht hat das Tastaturkabel nicht. Aber so ein kleiner Chip in meinem Computer drinne, welcher die Tastenschläge entgegen nimmt, war deutlich wärmer als die Norm...

    :p

    Zur Keimprobe: Wäre schade, wenn ich den Samen jetzt verplempern würde. Wo soll ich den Platz hernehmen!?

    @ Anneliese

    Die Dwarf Champion brauche ich nicht, aber danke, gell! :pa:

    Ich habe hier die Dwarf Champion Improved. Das ist eine verbesserte Selektion aus der Dwarf Champion.

    Das Nesthäkchen habe ich auch. :cool:

    @ Moorschnucke

    Beneidenswert! Meine Tomaten hat bereits der Frost geholt. Aber es war der Frost und nicht die Fäule, welche die Pflanzen geholt hat. Von daher bin ich glücklich, ein ehrenhafter Tod! Außerdem ging es kurz und schmerzlos, kein Leiden wie bei der Fäule!

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tröste Dich Michi,
    ich bin auch etwas geschafft.

    Und was habe ich daraus gelernt: Keinen Kaffee nach 6 für die kleine Simone!

    Sonst knocken sich meine Gedanken noch mal wie Ping-Pong Bälle gegenseitig aus :grins:

    LG
    Simone
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Zeitgleich war ich noch bei Bradley Gates shoppen:
    1. Pineapple Pig
    2. Spot Yellow
    3. Red Furry Boar
    4. Pink Furry Boar
    5. Yellow Furry Boar
    6. Trenton's Tiger
    7. Solar Flare
    8. Blonde Boar
    Grüßle, Michi :cool:

    Hallo Michi,

    da hast Du ja eine schöne Auswahl getroffen!
    Mit 4, 5 und 6 hatte ich auch geliebäugelt...

    Ach ja, es gibt schon feine Tomaten!


    LG
    Jessi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Hat eigentlich schonmal jemand folgenden Vergleichsanbau gemacht? Eine starkwurzelnde Stabtomate wird früh (zB Januar) und ohne Kunstlicht kühl vorgezogen, relativ trocken und Nährstoffarm gehalten, mehrfach umgetopft. Das ergibt dann eine labberige Pflanze mit großem Wurzelballen. Die Pflanze wird Ende März, wenn die Lichtverhältnisse besser sind, kurz über den Keimblättern gekappt und wärmer (ggf unter eine Plastikfolie für höhere Luftfeuchtigkeit) gestellt, sodass sie sicher wieder austreibt. Mich interessiert, wie sich solche Pflanzen dann im Gewächshaus schlagen. - mit dem Hintergedanken, das man möglicherweise leistungsfähige Pflanzen bekommen könnte ohne Kunstlicht während der Anzucht zu benötigen... -Till
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Michi,

    hast Du Deine Bestellung von der Wild Boar Farm schon bekommen?
    Ich liebäugle immer noch und die Antwort meines Mannes lautet beinahe täglich "Dann BESTELL doch endlich"
    Habe noch nie im Ausland bestellt und bin daher ein bißchen zögerlich, wegen dem Zoll und so...

    LG
    Jessi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine von Reimer Seeds sind da...supi....
    LG Anneliese
    @ Petit sucette,
    ein paar von der Wild Boar Farm hab ich als Absaaten da, schreib mir ne PN.
    LG Anneliese
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    was freue ich mich schon auf die neue Tomaten, Paprika, Gurken...saison. Im nächsten Jahr bin ich wieder mit dem selber aussäen dabei.*freu*
    Wie hoch muss eigentlich für die Ausssaat und später für die Jungpflanzen die minimalste Temperatur sein??? Ich habe hier im neuen Haus kaum Stellmöglichkeiten auf Fensterbänke, aber einen "Wintergarten" ohne Heizung.
    Weitere Frage ist, ob ich die Aussaatkästen/Pflanzen auch auf Fensterbänke von Dachfenstern stellen kann oder ist es da mit der Sonne zu massiv???
    bin schon die ganzen Tage am Grübeln, wo ich was hinstellen kann.
    Blumen will ich ja im neuen Jahr auch fleißig aussäen.

    Lieben Gruß von Cathy
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo,
    was freue ich mich schon auf die neue Tomaten, Paprika, Gurken...saison. Im nächsten Jahr bin ich wieder mit dem selber aussäen dabei.*freu*


    Wie hoch muss eigentlich für die Ausssaat und später für die Jungpflanzen die minimalste Temperatur sein???
    ob ich die Aussaatkästen/Pflanzen auch auf Fensterbänke von Dachfenstern stellen kann oder ist es da mit der Sonne zu massiv???


    Lieben Gruß von Cathy

    so ca. 10-15°C
    Sonne/licht ist doch gut.
    Ein teil Paprika hab ich schon unter die Erde gebracht.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Cathy,
    zum Keimen brauchst mindestens 22 Grad, bei den Paprika sogar noch mehr.
    Wie breit sind Deine Fensterbänke??? Ich hab auch gaaanz schmale. GG verbreitert mir die in der Anzuchtzeit. Größeres Brett einfach mit Schraubzwängen befestigen.
    Was hast Du für eine Heizung??? Wenn Heizkörper da sind, kannst auf denen Deine Sämle zum Keimen bringen. Hirne mal!
    LG Anneliese
    @ Simone,
    für Dich liegt auch noch ein Brief da, wenn ich alles zusammenhab - schick ich ab
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das mit der Fensterbank verlängern ist eine gute Idee. Die heizkörper sind auf jeden Fall zu schmal, um da was drauf zu stellen.
    Der Wintergarten ist aufgrund der Temperaturen nicht geeignet, aber irgendwie werde ich schon klar kommen und alles zum wachsen bekommen. Auf meinem Schreibtisch ist auch noch Platz :-9
     
  • Similar threads

    Oben Unten