Tomatenzöglinge 2012

  • Ich bin doch immer brav!!! :p

    Und meine keuschen, tomatenliebenden Lippen lassen sich auch nicht bestechen!

    Mal Scherz beiseite...

    Da war die kanadische Seite aber schwer auf Zack!!
    Dann hat sich wohl der Zoll nicht in deinen Brief verliebt?

    LG
    Simone

    P.S. Die Dwarfs sind aber nicht aus dem Dwarf Projekt.
    Hast Du gehört? Tatiana kriegt noch Dwarfs dazu.
     
  • Der Versand ging flott, wie ein nationaler Brief. Ich hab damit noch garnicht gerechnet gehabt. Also so schnell hatte ich noch nie Post aus Kanada!

    Der Zoll hat sich brav ans Briefgeheimnis gehalten. Ich sag doch, dass ich nicht gefickt werde...! :D

    Das Tatiana die nächsten Tage ein paar neue Dwarfs veröffentlicht weist, ja!? Wie händelst du diese neue Herausforderung? Ich treffe im Moment Vorbereitungen um meinem Nachbar den Krieg erklären zu können. Ich brauche neues Terrair für die neuen Dwarfs!

    Grüßle, Michi
     
  • Ich versuche mich in Standhaftigkeit! Und bin guter Dinge.
    Mal schauen wie lang!

    Aber ich hab so viele tolle Sorten, da muss Schluss sein irgendwann.

    Ich hab ja schon Anneliese geschrieben das ich nicht mehr als 200 Tomis eine Wohlfühloase bieten kann.

    Du, wenn Mord nicht strafbar wäre...ich hab ne Nachbarin die schenk ich Dir!!!
    Wir korrespondieren nur noch brieflich...und haben vorher aber ein paar nette Worte gewechselt.
    Ich hoffe nur das ich nicht so biestig bin wenn ich erst mal so alt bin!

    LG
    Simone
     
    Das Tomatengärtnern ist ein Full-Time-Job. Blöd nur, dass man da Abstriche machen muss. Denn auch mit 200+ Pflanzen wird man nicht satt oder kann sich nichts für kaufen...

    Aber die Dwarfs dürfen ruhig noch sein. Die sind mir doch recht angenehm in der Pflege. Da brauch ich wenigst keine Leiter...

    Grüßle, Michi
     
  • Och armer kleiner Michi...:D

    Brauchst ein Leiterchen um an die Stabtomis zu kommen...:p

    Du ich bin ja gar nicht so fies, bin aber vorhin in eine Art Schockstarre verfallen. Hab das TV angeschaltet und nach 2 Sekunden hatte ich 1000 Gehirnzellen weniger.
    ZDF und Traumschiff...da sterb ich bei weg...

    LG
    Simone
     
    Achja... Ich habe auch einen furchtbaren Nachbarn. Wenn der jetzt mitliest, ist mir das grad recht. Mein Garten wurde über 15 Jahre lang nicht mehr gepflegt. In meinem Garten wuchsen die größten Brennesseln im Umkreis von 5 km. Das Unkraut wuchs sogar über den Gartenzaun. Gestört hat es meinen Nachbarn nicht.

    2007 habe ich dann das Hobby für mich entdeckt und habe dem Unkraut-Dschungel den Kampf angesagt. Mein Nachbar hat wohlwissentlich das mitbekommen. Denn er stand am Gartenzaun und versuchte mich ständig während der Arbeit zu provozieren. Entweder mit irgendwelchen dummen Sprüchen oder nahm er sich seinen Liegestuhl, pflanze ihn mitten in den Garten, positionierte ihn so, damit er mich gut beobachten konnte, und gönnte sich ein kühles Bier, während ich in der größten Mittagshitze schuftete. Aber ich stand drüber, blieb cool und streckte ihm nur meinen Arsch zu und arbeitete.

    Eines Morgens kam ich in den Garten, um weiter am Unkraut zu arbeiten. Da musste ich entdecken. Das ein langer Streifen, 15 Meter lang, 1 Meter breit, entlang am Gartenzaun auf meiner Seite das Unkraut welkte und einging. Wie sich rausstellte hat mein Nachbar Herbizide auf meinem Grund und Boden angewendet. Obwohl er mit seinen eigenen Augen gesehen hat, dass ich mit der Unkrautbeseitigung beschäftigt war. Nur leider bin ich auch nur ein Mensch und kann nicht überall sein und gleichzeitig die Wurzeln aus dem Boden ziehen. Und da meinem Nachbarn 15+ Jahre das Unkraut nicht gestört hatte, kam mir auch nicht in den Sinn am Gartenzaun mit der Unkrautbekämpfung anzufangen. Mein Nachbar hätte mir ja blos sagen müssen, das ihm das Unkraut stört, dann hätte ich sofort am Gartenzaun entlang mich darum gekümmert. Schließlich fand er ja auch den Weg um mich zu provozieren. Aber das ihm das Unkraut stören könnte: Kein Wort. Letztlich ging und geht es ihm auch nicht ums Unkraut. Sondern um die reine Provokation, weil er meine Einstellung zur Natur und zum Gärtnern kennt. Außerdem will er mir wohl demonstrieren, dass er der intelligentere ist, und das man mit Hirn arbeiten müsse, denn er braucht nur einmal die Gießkanne schwenken und das Unkraut ist Geschichte, während ich mühsam die Wurzeln mit Spaten und Mistgabel aus der Erde ziehe. Der entscheidende Grund (das ist auch der Grund für die Provokation) ist der, dass er nun nicht mehr unter sich ist. Vor 2007 hat er häufig Grill-Partys geschmissen, sich von Morgens bis Abends sich gesonnt, Frühstück, Mittag, Abendessen - alles im Garten. Selbst TV, Radio oder Polizei- und Flugfunk wurde im Garten gehört. Sein ganzes Leben spielte sich während der Sommermonate in seinem Garten ab. Nun sieht er sich in seiner Freiheit eingeschränkt, seit ich gärtnere. Nun sieht man ihn nur noch selten draußen. Wenn ich im Garten auftauche, dann klappt er sofort den Liegestuhl zusammen und verschwindet. Und Rasen wird stehts dann gemäht, wenn ich nicht zuhause bin. Alle 10 Minuten hört man den Briefkasten-Schlitz, da spickt er dann immer raus, ob ich noch im Garten bin, oder ob die Luft rein ist. Letztlich wünscht er sich wieder das Unkraut zurück, den Garten den niemand pflegt. Über den ungepflegten Garten kann man gleich noch einem im Dreck rumziehen. Alternativ hat er mir auch angeboten, ich solle meinen Garten doch zu betonieren und grün anstreichen. Damit ich nicht mehr soviel im Garten zu pflegen hätte. Gute Idee, wie ich finde. Dann hätte ich schon 'ne große Tanzfläche für große Partys. Und: Tomaten lassen sich bekanntlich auch in Töpfen kultivieren.

    Grüßle, Michi
     
    Oh Michi...

    das klingt als hätten sich meine Nachbarin und Dein Nachbar verschworen.

    Ich gehöre ja auch zu denen die nicht jedem Unkraut hinterherlaufen. Aber ich habe auf der rechten Seiten meines Gartens eine Frau sitzen, die wirklich alles rüberwachsen lässt und damit meine ich primär Brombeeren.
    Ich habe sie darauf angesprochen sich doch darum mal zu kümmern, und sie sagte: Das hab ich nicht gepflanzt, das mach ich auch nicht weg!
    Ok ja, mein Unkraut habe ich ja auch nicht gepflanzt und muss es ja irgendwann auch mal wegmachen.
    Nebenbei schaue ich mir schon seit Jahren ihren Pflaumenbaum an, der genau seine fauligen Pflaumen über meine Gemüsebeete abwirft. Da habe ich mal angedeutet, dass das nicht so schön ist...

    Das ist ja nur die SPitze des Eisberges. Ich weiß ja das sie immer hinterm Fenster sitzt und beobachtet wenn ich rausgehe, denn dann kommt sie nicht raus, oder geht wieder rein wenn ich komme.
    Ich bin ja ein "Aas" - wie sie mir vor ein paar Monaten an den Kopf warf.
    Alles fing auch bei mir so richtig an lustig zu werden als ich den Garten umbuddelte. Anfangs nur belächelt, weil man mich optisch schon mal für ne Tussie halten könnte (das Gefühl kriege ich in Baumärkten immer vermittelt, wenn ich da auflaufe und mich wegen Fugenmörtel oder Kunststoffbohrer beraten lasse). Die Kettensäge, die ich mir vor zwei Jahren mit meiner grünen Lederjacke gekauft habe hat beim Personal fast Atemnot hervorgerufen. Was die ist für SIE!???
    Keiner sieht mich ja wenn ich im Blaumann durch den Garten wusel oder mit Schlabberklamotten die Beete bearbeite....Beim Bau meines GW und der Unterstände dieses Jahr war das auch so ein Krampf.
    Zurück zu meiner lieben Nachbarin: Wie gesagt erst sehr belächelt, nahm ihr GEsicht irgendwann einen neidvollen Ton an. Die Brennnesseln waren weg und oh Schreck die dumme Simone bei der jede Blume einging erntet Gemüse und das 2009 im ersten Gartenjahr gar nicht schlecht. Die Strategie änderte sich von hähmischem Lachen in: ich versuche mal mein Glück ob ich mich da nicht miternähren kann...
    Ja klar, nachdem wir schon seit Jahren so ein bomben Verhältnis haben. :mad:
    Erneute Taktikänderung: Ihr ist aufgefallen, dass ich ohne Handschuhe arbeite...ja seitdem hatte ich schönes weißes Porzellan mit blauem Rand und Einmachgäserscherben (die brauchte sie ja nicht mehr!) auf meinem Land.
    Das hielt so 1,5 Jahre an und dann hörte es auf. Ob es daran lag, dass Ihr das Porzellan ausging oder an meiner Technik die Sachen wieder zurückzubefördern (da freute sich der Rasenmäher!)? Man weiß es nicht.
    Jedenfalls wurde der Pflaumenbaum gestutzt, der fiel natürlich in den Zaun, der jetzt unser Zaun war, obwohl er vorher immer mein Zaun gewesen ist; also wird da auch nix repariert! Alles selbstverständlich...
    Das dümmliche Gelache von ihrem Besuch und ihr Grinsen versuche ich zu übersehen, wenn ich im Garten schufte, während die Damen mit ihren schicken Blusen (IRONIE!!!) beim Kaffee sitzen.

    Ich glaub, ne bei Ihr weiß ich das, es ist der pure Neid, der meine Gartennachbarin antreibt, und Deinen wohl auch. Die können keine Menschen ab die sich selber was erarbeiten.

    LG
    Simone
     
    das klingt als hätten sich meine Nachbarin und Dein Nachbar verschworen.


    das gibts ja nicht - ich habe auch so eine Gartennachbarin. Sie wohnt neben uns und hat die andere Hälfte vom Gemüsegarten.(Wir wohnen zur Miete aufm Land und dürfen den Garten bewirtschaften). Jetzt hab ich aber dranbaun dürfen und habe knapp 80 m².
    Meistens geht sie auch nur in den Garten, wenn ich nicht anwesend bin - aber ich liebe frische Luft und meinen Garten und bin ganz viel draussen

    @simone: geh doch mal mit Arbeitshosen und Gummistiefel in den Baumarkt :grins:. Habe ich letztens hier (am Land) beim Lagerhaus gemacht, weil ich mich nicht extra umziehen wollte. Muss gut gewirkt haben denn jetzt darf ich mir aus der Holzabfallkiste alles raussuchen was ich brauchen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Der Zoll hat meinen "Shit" aus USA dieses Jahr auch beschlagnahmt. Hab das Gefühl, das die in Deutschland besonders streng geworden sind was das angeht *grmml* Ich bezahl doch keine 75 Dollar für ein Gesundheitszeugnis solang ich nicht kiloweise Saatgut importiere?!?! -Till
     
  • Hallo tihei,
    kann ich Dir mit Samen aushelfen??? Wo haste bestellt????
    Bei mir ging bisher alles gut - hab aber jetzt ne direkte Verbindung in die USA, wird im Handgepäck mitgebracht.
    LG Anneliese
     
    Der Zoll hat meinen "Shit" aus USA dieses Jahr auch beschlagnahmt. Hab das Gefühl, das die in Deutschland besonders streng geworden sind was das angeht *grmml* Ich bezahl doch keine 75 Dollar für ein Gesundheitszeugnis solang ich nicht kiloweise Saatgut importiere?!?! -Till

    Till was ein Mist!

    Das würde mich auch auf die Palme bringen :mad:
    Mich würde auch mal interessieren wo Du bestellt hast.

    @ Schneckentempo: Ja keine schlechte Idee mit dem Blaumann...Du ich will auch auf dem Land leben, aber nur mit netten Nachbarn! Aber die scheinen immer seltener zu werden. Ich hab nur Grummelsäcke, Giftspritzen und Lügenbarone um mich...


    LG
    Simone
     
    Hallo,
    hier ein Vorschlag von mir: Besorgt Euch doch Saatgut aus Deutschland, bis der Zoll sich wieder beruhigt.
    Schaut mal die Sorten von Kokopelli an, dann fragt beim Grünen Tiger an, ob der die Sorten vorrätig hat oder besorgen kann.
    Bio-Saatgut ist auch recht gut sortiert, hat auch einige von Kokopelli drin.
    Es gibt so viele Samenanbieter, die alte Sorten im Programm haben.
    LG Anneliese, die meint, dann bezahlt Ihr eben für ne Tüte 3 Euro, aber die bekommt Ihr dann auch.
     
    Ich glaube nicht, dass der Zoll sich irgendwie so beruhigen wird. Schließlich handelt der Zoll nur danach was Gesetz ist: Sämereien außerhalb der EU ohne Pflanzengesundheitszeugnis sind nicht einfuhrfähig. Aggresiver ist er geworden, der Zoll, agiert aber dennoch noch ziemlich willkürlich. Manchmal bekommen die Sämereien den grünen Zollamtlich abgefertigt Aufkleber, werden also als einfuhrfähig deklariert. Manchmal aber bekommen sie auch den roten Aufkleber nicht einfuhrfähig.

    Aber ich gebe der Anneliese vollkommen Recht: Innerhalb Europas gibt es soooooo viele Samen-Dealer. Bestellungen beispielsweise in Deutschland, Schweiz, England oder Spanien sind völlig problemlos und legal. Ein Pflanzengesundheitszeugnis für Bestellungen innerhalb der EU und nicht-EU-Ländern mit besonderem EU-Rechtsstaates (wie z.B. Schweiz) ist nicht erforderlich.

    Und die neuesten Amisorten finden so oder so den Weg über den großen Teich zu uns rüber. Man muss sich nur gedulden. Spätestens einem Jahr nach dem Release in den USA / Kanada, finden sich diese auch auf europäischem Boden. Gibt genug Importeure, die sich Seeds legal oder illegal aus Amerika und anderen Ländern beziehen und es sich zur Aufgabe gemacht haben, diese im großen Stil zu vermehren, um sie in Europa rasch verfügbar zu machen. Was natürlich nur für samenfeste Sorten gilt (= F1 lassen sich "nicht" vermehren).

    Mein persönliches Fazit: Lohnt ned. Eine Samenbestellung außerhalb der EU gleicht einem Glücksspiel. Man hat immer die Ungewissheit und weis nicht, ob der Zoll dieses Mal gnädig ist - oder auch nicht. Und wenn der Zoll mal wieder abgelehnt hat, kann man seinem Geld wieder hinterher rennen. Gesetzlich ist es jedenfalls klar geregelt. Erlaubt ist es nicht. Beim ersten Mal zeigt sich der Zoll auch noch recht gnädig, in dem er die Sämereien zurückschickt und einem per Post ein dickes, 10-20 Seitiges Aufklärungsschreiben schickt. Aber der Zoll behält sich auch das Recht vor, im Wiederholungsfall, die Bearbeitungskosten oder eine saftige Strafe in Rechnung zu stellen. Ich selber bestelle nur noch via Pflanzengesundheitszeugnis, dann kann mir der Zoll rein garnix. Das Pflanzengesundheitszeugnis kostet zwar 100 US-Dollar (umgerechnet ~ 75 Euro), aber wenn man eine Sammelbestellung organisert, dann wird das auf einmal für Jedermann machbar erschwinglich. Schon bei einer Sammelbestellung mit einer Gesamtsumme von 100 US-Dollar würde die einzelne Samentüte (inkl. Pflanzengesundheitszeugnis- und Versandkostenanteil) zwischen 2 und 4 Euro liegen.

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi, hallo Simone,
    ich les in der letzten Zeit sehr viel von einem "Dwarf" Programm -dwarf heisst ja übersetzt Zwerg oder verkümmern. Ich hatte eine Tomate diese Saison im Anbau die hiess "Dwarf" die hat im Freiland alles überlebt, sah aus wie eine Buschtomate und hat auch noch geschmeckt.
    LG Anneliese
     
    Na, über verkümmerte Tomaten würden wir wohl kaum schwärmen. Aber die Übersetzung im Sinne von Zwerg trifft den Nagel auf den Kopf. Im englischen bzw. amerikanischen gibt es zwei Typen von Tomaten, die als Dwarfs bezeichnet werden:
    • Dwarfs: Gemeint sind Buschtomaten mit einer Wuchshöhe von 2 Fuß (= 60 cm). Im Deutschen würde man sie als niedrige Buschtomaten bezeichnen. Beispiele: Balkonstar oder Hoffmann's Rentita.
    • Mini-Dwarfs: Gemeint sind Buschtomaten mit einer Wuchshöhe von 1 Fuß (= 30 cm). Im Deutschen würde man sie als Topf- oder Zwergtomaten bezeichnen. Beispiele: Minibel, Vilma, Balconi Red/Yellow, Sub arctic Cherry.
    In den USA gibt es nun das Tomato Dwarf Project. Das Ziel dieser Gemeinschaft mit vielen semi-professionellen Züchter ist es Stabtomaten mit niedrigen Buschtomaten (Dwarfs) zu kreuzen und zu fertigen Sorten zu entwickeln. Das Züchtungsziel: Niedrige Sorten, die sich bequem beernten lassen und sich ideal auch für Balkongärtner eignen gepaart mit den Eigenschaften einer guten, besonderen, bewährten Stabtomate.

    Schau mal hier:
    http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Category:Tomato_Dwarf_Project

    Grüßle, Michi
     
    In den USA gibt es nun das Tomato Dwarf Project. Das Ziel dieser Gemeinschaft mit vielen semi-professionellen Züchter ist es Stabtomaten mit niedrigen Buschtomaten (Dwarfs) zu kreuzen und zu fertigen Sorten zu entwickeln. Das Züchtungsziel: Niedrige Sorten, die sich bequem beernten lassen und sich ideal auch für Balkongärtner eignen gepaart mit den Eigenschaften einer guten, besonderen, bewährten Stabtomate.

    Schau mal hier:
    http://t.tatianastomatobase.com:88/wiki/Category:Tomato_Dwarf_Project

    Grüßle, Michi

    Die Zwergtomaten (Dwarfs) sind interessant für den winter.
    habe mal eine Frage. Welche Links dürfen eingefügt werden?
    Oder darf das nur ein Mod?
    hatte schon mal eine Verwarnung.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Jeder darf Links einfügen. Ausnahme sind Links zu kommerziellen Seiten (z.B. ein Online-Shop zu einem Samenanbieter). Man darf aber den Namen eines Online-Shops voll ausschreiben (dann kann man selber googlen).

    Grüßle, Michi
     
    Achja: Ich habs gestern vergessen zu erwähnen. Nachdem Reinhard Kraft seine Homepage aktualisiert hat, wurde nun auch das Private Samenarchiv von Manfred Hahm-Hartmann aktualisiert, welches auf der selben Homepage gehostet wird.

    http://tomaten.bplaced.net/tomatenhahm.html

    Die Neuheiten sind in der Kategorie "Tomaten - Raritäten" zu finden. Am besten man nutzt die Browser eigene Suchfunktion (Strg+F) mit dem Suchbegriff Raritäten, um schnell & bequem an die richtige Stelle zu kommen.

    Grüßle, Michi
     
    Und weiter gehts... :D

    Es tut mir ja leid, liebe Anneliese, liebe Simone und alle anderen der Tomatensucht verfallenen, euch wieder schwach machen zu müssen. Aber es ist meine Pflicht, denn:

    Bradley Gates (Wild Boar Farms) hat soeben seine Homepage aktualisiert; es gibt gaaaaaanz viele neue Sorten zu ordern:
    1. Spot Yellow
    2. Red Furry Boar
    3. Pink Furry Boar
    4. Yellow Furry Boar
    5. Trenton's Tiger
    6. Sweet Beverly
    7. Green Roma
    8. Large Yellow Roma
    9. Red Queen
    10. Blonde Boar
    11. Sherry's Sweet Heart
    12. Cherokee Green
    Nicht alle sind aus eigener Feder, und nicht alle sind neu (z.B. die Furry Boar Serie). Aber trotzdem einfach nur geil, geil, geil! <= sry, musste aber grad raus.

    Vielen dürfte auch die Pineapple Pig ins Auge springen. Aber nein, sie ist nicht neu. Der offizielle Release war für die vergangene Saison 2011 (exaktes Release-Datum war der 24. Januar 2011). Allerdings gab es die Sorte nur drei Tage lang auf der Seite zu ordern. Danach war schluss. Für 2012 ist die Sorte nun regulär verfügbar.

    Ich bin ja ein riesen Fan von den Wild Boar Farms Sorten. Mich hat bisher noch keine WBF-Sorte enttäuscht. Was ich an den Sorten wirklich schätze ist der außerordentlich gute Geschmack, die gute Produktivität und die gesunden Pflanzen. Auch optisch sind es außerordentlich hübsche Hingucker, die Früchte. Beinahe zu schade zum essen, so dekorativ. Aus Sicht eines Tomatenfreaks sind es aber die offensichtlich sichtbaren wie auch die nur im Detail sichtbaren, einzigartigen Merkmale, die Jahr für Jahr das Spektrum des Möglichen revolutionieren.

    Grüßle, Michi :cool:
     
    ich noch nicht.....
    LG Anneliese

    Hallo Michi,
    war natürlich spickeln.....bleibe standhaft...hab noch so viele daliegen von der Wildboarfarm, die kommen zuerst mal dran, aba nicht 2012!!!!!!
    standhafte Grüße
    Anneliese
     
    Du kriegst von mir den Tapferkeitsorden :):)

    Nicht so voreillig... :grins: Erst muss die Anneliese noch ein paar Stresstests bestehen. Und passend dazu habe ich soeben auch von Tatiana Kouchnareva die Meldung bekommen: Die neuen Dwarfs sind nun in ihrem Online-Shop verfügbar.

    Es sind die folgende Sorten:
    Tatiana Kouchnareva via Facebook schrieb:
    Iditarod Red, Yukon Quest, Sleeping Lady, and Perth Pride - new dwarf varieties - are now available in the online catalog. Folks who anxiously waited for them can order now!
    Und Anneliese? Tut sich schon was? Feuchte Hände? Kribbelts schon in den Fingern? Schweißausbrüche? Und bei Dir Simone!?

    Grüßle, Michi :D
     
    war natürlich spickeln.....bleibe standhaft...hab noch so viele daliegen von der Wildboarfarm, die kommen zuerst mal dran, aba nicht 2012!!!!!!
    standhafte Grüße
    Anneliese

    Du Anneliese,

    spickeln war ich auch...aber irgendwann muss der Verstand auch mal siegen!!!
    Und ich kann ja keinen Mord begehen um mir das Land von irgendeinem Nachbarn unter den Nagel zu reißen...obwohl...*räusper*

    LG
    Simone
     
    Hallo Michi,
    Du bist gemein!!!!
    LG von Deiner bösen
    Nachbarin
    die in den USA nix mehr orderd!!!!!:rolleyes:
     
    Du Michi...

    ich bestell auch nix mehr!!!
    Zumindest nicht in Amerika. Vielleicht bei Kraft/Hahm, werd mir da mal am Wochenende die neuen Sorten ansehen.

    LG

    Simone

    @ Anneliese: Hast Du schon die krause, stehende Tomi von Kraft ins Auge genommen? 47. Curly Kaley - ein merkwürdiges Teil
     
    Okay, ich kann verstehen, dass ihr euch wegen dem Zoll nix mehr über den großen Teich schicken lassen wollt. Auch weil ich ja bereits selber Ärger mit dem Zoll hatte.

    Aber ob ihr es verstehen könnt - oder auch nicht: Ich werde weiter über Neuigkeiten berichten. Ich habe Gefallen daran, euch zu ärgern... :d

    Grüßle, Michi :pa:
     
    @ Anneliese: Hast Du schon die krause, stehende Tomi von Kraft ins Auge genommen? 47. Curly Kaley - ein merkwürdiges Teil

    Hey? Und ich bin nicht gefragt!? - Jetzt bist du gemein... :schimpf: :grins:

    Die Curly Kaley (Eine Namensgebung von Kraft) hatten wir dieses Jahr auch schon hier im Forum, hier der Beweis:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-her-eure-tomatenzoeglinge-39.html#post625274

    Dort hört sie auf den Namen Sardinische Eiertomate. OK, ok, ich kann nicht zu 100% sagen, ob Curly Kaley gleich Sardinische Eiertomate ist. Aber der Verdacht ist doch ziemlich groß. Pflanzen sehen sich zum Verwechseln ähnlich.

    Müsste mich da mal mit Reinhard Kraft kurzschließen, oder? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    Ja Michi das liegt daran, dass Du uns immer zum shoppen animieren willst. :p:p
    Ok Frauen an sich sind da ja generell anfälliger, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein. Irgendwie will ich ja auch noch ein paar Jahre länger Tomaten anbauen und nicht 2012 kollabieren!

    Anneliese und ich hatten uns ein wenig über die neuen Sorten ausgetauscht...

    Ich find die Tomi ja irgendwie spannend. Ich glaub die wäre auch lustig auf der Fensterbank, so ein kleines buschiges Etwas. Ob die auch schmeckt?!
    Ich will ja nicht nur ne Tomi die lustig aussieht aber dafür schmeckt als würde ich am Harzer lutschen :d
    Ein gruseliger Käse, find ich...

    LG
    Simone

    P.S. Du kannst ja die neuen Dwarfs ordern und uns dann mit Tomibildern in den Wahnsinn treiben...
     
    Hallo Michi,
    wart's ab ich ärger zürück!!! aber heftigst - hab gestern Samen bekommen! auch kleine - keine Dwars - sondern ganz normale gekaufte....
    Mit der Anzieherei warte ich aber noch - will immer noch reduzieren, aber die "Minis" dürfen dann in der oberen Etage vom Glashaus wohnen...
    LG Anneliese
    PS: es kommen dann nur Bülders....
     
    Hallo Michi,
    konnte es mir nicht verkneifen die Dwarf-Sorten anzukucken. Die nehmen die Budai Torpe zum kreuzen. Ich hatte die Budai Torpe in diesem Jahr zum 2. Mal im Anbau. Die ist sehr resistent, wird nur ca. 80 cm hoch und schmeckt!
    Bastle ja immer noch an Deinem Brief - steck Dir mal Samen vom Nesthäkchen mit rein und wenn ich drandenke von der Budai Torpe. Schau dann auch noch nach, was ich alles an Buschtomaten habe - mir fällt da grad die Earliana ein.....die war auch so toll!
    LG Anneliese
     
    ach Gartenstolz,
    Du weisst doch Neid ist beste Art der "Anerkennung"!
    Wenn jemand neidisch ist und mich um Samen bittet kriegt er ihn ja, vorausgestzt ich hab zum abgeben - nur anziehn und groß bringen und ernten und Samen machen, das muß derjenige dann schon selbst!
    LG Anneliese die Tomati auch noch im Hinterkopf hat - dauert...
     
    Ich war auch mal kurz spicken :grins:
    Bin aber auch standhaft - Hab ja so viele tolle Sorten zum Anbauen und vermehren...
    Ich freu mich jetzt schon aufs Frühjahr... Schön das man schon langsam mit der Planung anfangen kann ...
     
    Hi,
    mal eine Frage an die Nachbars-Geschädigten Simone und Michi.
    Wenn ihr seit Jahren Stress mit Euren Nachbarn habt, wieso schaut Ihr Euch das so lange an? Es gibt doch Flechtzäune oder Pergolen. Und schon ist man nicht mehr permanent unter Beobachtung. Ein wenig Privatsphäre im Garten ist schon was feines.
    Gruß
    Mathias

    P.S. fällt mir noch ein: wenn man dann noch böse sein möchte, dann setzt man den Zaun noch nen Meter zurück und lagert ne Menge unansehnliches Zeugs ( Feuertonne, Gerümpel...alles was man selber eben nicht so gerne sehen möchte und immer schön unordentlich aufhäufen) auf der dem Nachbarn zugewandten Seite...der freut sich bestimmt, kann aber nix machen.
    Man muss auch nicht das ganze Grundstück abschotten, es reichen ja einige Elemente, die den "Ansitz" des Nachbarn abschirmen, Terasse oder wo immer er sich hauptsächlich aufhält.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Shargal,

    ja wenn das denn alles mal so ginge.
    Ich hab ja schon einen Zaun direkt am Haus mit Richtung Garten. Aber ich müsste den mindestens auf 4 Meter aufstocken und den komplett um meinen Garten herumzurren damit sie auch nichts aus dem 1 Stock sieht: denn die Zimmer da liegen traumhaft schön auf meinen Garten gerichtet.
    Ich hab sie ja schon da getroffen wo es wehtut. Es gab Zeiten da hat die ihren Biomüll über einen Teil meiner Wiese auf ein brachliegendes Gartengrundstück gekarrt; da sie 2 große Bäume hat (Kirsch und Pflaume) und sie sehr groß sind fällt da jede Menge Blattwerk an. Das war immer so bequem, alles was sie an Unkraut und co hatte wurde über meine Wiese abtransportiert (ebenso ihre alten Tannenbäume).
    Doch als die Stimmung angesäuerter wurde hab ich ihr einen Komposter vor den Ausgang gestellt und das war es dann mit dem Abtransport. Jetzt ist sie gezwungen säckeweise Laub von der Stadt abkarren zu lassen. Hinzu kommt, dass sie mittlerweile 3 Komposter auf ihrem Grundstück hat und alle überquellen...

    LG
    Simone
     
    @ Mathias

    Och... Der Nachbar bringt mich nicht aus der Ruhe. Vielleicht die Austrägerin, die zwei Mal die Woche Werbung bei ihm in den Briefkasten stopft. Aber mein Nachbar, nicht die Bohne.

    Einen Sichtschutz habe ich ja bereits - meine Tomaten. Die 2 Meter Marke knacken die meisten Stabtomaten.

    Gestört fühlt sich ja mein Nachbar. Mir isses relativ egal. Es gibt nur eine Sache, die mir spontan einfällt, in der ich nicht gestört werden möchte. Aber dafür wurde ja zum Glück das Scheißhaus erfunden...

    Grüßle, Michi :D
     
    @Simone und Michi,
    ich habe ja auch so ein paar "Extremschreber um mich herum", die alles mit der Nagelschere kurz halten. Aber ich lasse einfach meine Randbepflanzung schön dicht und hoch wachsen, so dass niemand Einblick in mein Reich hat.
    Gruß
    Mathias
     
    Hallo Ihr,
    so so meine Sard. Eiertomate hat evtl. noch einen Zweiten Namen.
    Heute habe ich meine kleine (spät nachgesät) aus dem Gewächshaus geholt. dort waren bereits 0°C letzte Nacht.
    Mal ein schnelles Foto dazu.
    Gruß
    Petra
     

    Anhänge

    • sard.Eiertomate.jpg
      sard.Eiertomate.jpg
      117,9 KB · Aufrufe: 98
    Hallo Michi,
    muß erst mal wieder neue säen....dann kann ich....
    LG Anneliese:)
     
    Ich hab auch schon gedacht wie traurig still das hier ist....


    Habe aus lauter Verzweifellung im anderen Forum meinen Thread 2012er Tomaten eröffnet... :grins:

    LG
    Simone
     
    Rukakan,

    ich werde auch mal am Wochenende gegen die sich steigernde Winterdepri ein paar Samen versenken. Es grünt mir nicht genug am Fenster!
    Da muss mehr her!

    Viel mehr! :grins:

    LG
    Simone
     
  • Similar threads

    Oben Unten