Tomatenzöglinge 2012

Hallo gartenstolz,
ich hoff, dass Marius dann die "neumodischen" Samen wegläßt - dann klappt das auch.
LG Anneliese

• So, der Anfang für die nächste Saison ist gemacht. Ich habe das schöne Herbstwetter genutzt, um schon mal Kompost für die Neuanzucht zu sieben.
    Nun hab ich "Rücken".

• Anneliese,

bin geschockt!
    Nur 4000 Beiträge. Das ist schwach!!! :p:p:p

Wie kommst Du eigentlich dazu mich zum Freund zu wollen?! NÖ will ich nicht!! :p:grins:

So genug geärgert. Bin ja ganz lieb! :pa:

War gerade im GW und habe ein paar Schnecken in den Schneckenhimmel geschickt!

Ganz liebe Grüße
    Simone

P.S. Du musst wirklich mehr posten!!!

• Meine 2 Sorten stehen immer noch überdacht und durch Noppenfolie geschüzt in der Terassenecke und tragen noch- die Tomis reifen auch noch.
    Danke Anneliese ! Und die 4000 sieht mit einer neuen 1 dahinter viiiel schnuckeliger aus..... Glückwunsch !!!!!
    2 Stecklinge stehen in der Küche zum bewurzeln und Samen hab ich von den ersten Früchten gemacht. Nächstes Jahr gibts nur noch die Marzano Mini und die Balkan-Urtomate. Die fanden wir total lecker.... .
    Und dank Platzmangel bei bedachung auch wieder nur gesamt 3 Töpfe.

Viel Spass beim weiterplanen

• Hallo Michi,
    Du brauchst das "neumodische Zeugs" auch net unterschreiben - bin von dem vorerst geheilt...
    LG Anneliese

Hallo Michi,
    es kann jeder so machen wie er will - ich nehm kommende Saison nur meine Absaaten.
    LG Anneliese

• Simone, wie waren denn die Samen von Heritage Tomato Seed bei Dir verpackt? Getarnt als Brief oder offensichtlich als Päckchen? Mit Deklaration über den Inhalt? Was stand als Absender? Was offensichtliches? Wie Heritage Tomato Seed, oder Reimer Seeds oder Seed Savers Exchange?

Weist wegen Zoll... :D

Grüßle, Michi

Michi,

hab ich das geschrieben das ich ich da bestellt hab? Wann? Wo? Doch nur auf der amerikanischen Seite, oder? Tschuldige wenn ja; bin etwas verpeilt, weil ich heute den ganzen Tag an meiner akademischen Arbeit rumgewuselt hab.

Ach ja Heritage: die kamen in einem wattierten braunen Umschlag; hinten vermerkt: "tomato seeds for personal use". Vorne dann der Vermerk Heritage Tomato Seed.

LG
    Simone

Ha! Ihr seid ja echt Tomaten-verrückt... Grad eröffnet den Strang und schwupps schon 35 Beiträge :D

Ich aber auch... Habe dieses Jahr zum ersten Mal etwas gehabt, das man ohne Schamesröte "Gemüsegarten" nennen durfte und bin mit der Tomatenernte sehr zufrieden! Einige Geiztriebe habe ich noch mal wurzeln lassen, werde mal schauen, ob ich die über den Winter retten kann. Einige kleine Früchte sitzen auch schon dran.

Nächstes Jahr will ich auch mehr Platz für Tomaten, da werd ich ein extra Dach für bauen, damit die Gurken in Ruhe im GH rankeln können. Und übernächstes Jahr hab ich dann hoffentlich gaaaanz viel Platz, weil ich eine viel zu breit gewordene Thujahecke rausschmeißen werde. Aber das ist noch Zukunftsmusik... *seufz*

Hat mal jemand nen Lottogewinn für mich...?

Angefixte Grüße

Reinhard Kraft hat heute seine Homepage aktualisiert. Nun bekommt man auch Einblick über seine angebauten Sorten aus diesjähriger Saison. Es lohnt sich auf alle Fälle einen Blick darauf zu werden.

http://tomaten.bplaced.net/Tomatenfotos/anbau-2011.htm

Nachdem Kraft für vergangenes Saison mit der Blueberry zum ersten Mal Samen für die breite Öffentlichkeit angeboten hat, tritt er auch für kommende Saison wieder Samen ab. Ein Haken allerdings hat das ganze allerdings: Alle angebotenen Samen sind noch nicht stabil (= fertig gezüchtet). Wer sich Samen von instabilen Sorten ordert, muss sich im klaren sein, was er/sie tut. Es sollte eine größere Menge an Pflanzen dieser instabilen Sorte gehalten werden, am Besten man sät alle Samen aus der Samentüte aus, und es müssen Selektionsarbeiten durchgeführt werden. Ein gewisses Geschick welche Pflanzen man selektiert und weitervermehrt ist daher Grundvorraussetzung.

Auf der selben Homepage von Reinhard Kraft befindet sich auch die riesige Sortenliste (mit stabilen Sorten) des Privaten Samenarchivs von Manfred Hahm-Hartmann. Diese wurde allerdings noch nicht aktualisiert.

Grüßle, Michi :?

Michi,

mir ist das auch aufgefallen, dass da was aktualisiert wurde und ich hab schon mal reingeschaut. Schwach würde ich vielleicht nur beim "Tanzenden Schlumpf" werden, mal sehen...

Und hast Du Lust zum Selektieren??

LG
    Simone

Hallo Michi,
    das war überhaupt keine gute Idee, so einen Link hier aufzuschreiben, werde schon wieder schwach....
    LG Anneliese