Tomatennotfall: Die Haut am Stamm schält sich.

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
[FONT=&quot]Hallo,[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]seit vielen Jahren ziehen meine Eltern die Tomaten selber. In diesem Jahr haben die Tomaten nun etwas, das wir noch nie gesehen haben und ich konnte beim Googeln auch nichts finden, wo jemand schon mal ähnliches beschrieben hat.[/FONT]
[FONT=&quot]
Als die Pflanzen bis vor einigen Tagen noch im Gewächshaus standen, war alles okay. Dann wurden sie ausgepflanzt und mein Vater gleich etwas Dünger mit ins Loch gegeben. Blaukorn und Hornmehl. Das haben meine Eltern sonst zuvor nie getan.[/FONT]

[FONT=&quot]Etwa zwei Tage später hatten zwei Pflanzen dann größere Hautschädigungen im oberen Teil. Auf einer Länge von mehreren cm sieht es aus, als hätte jemand die Haut an einer Seite abgeschält. An den Seiten hängen teilweise etwas "strubbelig" kleine Fetzen ab. Mittlerweile sind viele Tomaten davon betroffen und zwei hängen schon die Köpfe.[/FONT]

[FONT=&quot]Kann das an dem Dünger liegen? Ist der zu stark/zu scharf für die jungen Wurzeln? Denn wie schon geschrieben wurde in den vergangenen Jahren nie gleich Dünger mit ins Pflanzloch getan und da war dann auch immer alles okay.[/FONT]

[FONT=&quot]Danke und Grüße.
[/FONT]
 
  • Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Ich würde eher auf Schäden durch Tiere tippen.
    Mir ist kein Fall bekannt wo Dünger diese form des schaden hervorruft.
    Villeicht wollten Katzen Mücken fangen.?
    Meine Fellnasen sind auch so bescheuert.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Nee, das können durchaus Schäden sein, die durch eine zu hohe Salzkonzentration in Verbindung mit einer hohen Sonneneinstrahlung hervorgerufen werden.

    Es ist aber auch grob fahrlässig, um nicht zu sagen dumm, größere Mengen Mineraldünger ins Pflanzloch zu geben, noch dazu wenn es so warm und trocken ist wie im Moment. Das führt unweigerlich zu Verätzungen.

    Im Prinzip kannst Du nur eines machen, und zwar gut wässern (am besten abends - nicht in der prallen Sonne), damit die Salzkonzentration sinkt. Dann erholen sich die Pflanzen wieder und die Schäden wachsen sich raus.

    Wenn Du beim Auspflanzen etwas Kompost mit der ganz normalen mineralischen Gartenerde mischt, um den Boden etwas mit Humus anzureichern, reicht das vollkommen aus für die ersten 10 Tage bis die Pflanzen etwas angewachsen sind und auch schon etwas durchgrünen. Danach kann man dann meinetwegen etwas Blaukorn düngen, aber nicht in großen Mengen. Da reicht ne Handvoll für 3 Pflanzen vollkommen aus.
    Erst wenn sie etwas größer sind, haben sie auch einen höheren Düngerbedarf. Da kann man dann auch etwas Mähgut (Grasschnitt) zum Düngen hernehmen (hält auch die Erde feucht)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Habt Ihr den Dünger direkt ins Pflanzloch gegeben, oder noch Erde drüber?


    Ich gebe den Dünger immer tiefer in die Erde ins Pflanzloch und da erstmal noch Erde drüber und dann erst die Pflanze. Ist bisher noch nie was verbrannt. Die habe doch erstmal in der Erde genug Nährstoffe, solange sie noch so klein sind.
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich schließe mich 'Desperado' an: Durch großzügiges Wässern kannst du die Nährsalze lösen und in einem größeren Bodenvolumen verteilen.

    bezügl. schnell wirksamen Düngemitteln:
    Man möchte gerade, dass sich die jungen Pflanzen kräftig einwurzeln und sich die Nährstoffe im umgebenden Boden erschließen, damit sie ein starkes Wurzelwerk ausgebildet haben, wenn später die Früchte ernährt werden müssen. Von daher ist schnell verfügbarer Dünger zur Pflanzung unerwünscht.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Ich grabe beim auspflanzen ein recht großes Loch, mische die Erde mit Langzeitduenger, das dann wieder rein ins Loch und da die Pflanze rein. Bisher hats immer gut funktioniert.

    Wenn ihr seit Jahren Tomaten anbaut und macht diesmal was anders, dann wirds wohl daran liegen. Ist mir dies Jahr auch so gegangen. Zuviel Duenger und die Pflanze hat Stress.
    Foto waere nicht verkehrt.
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ich schätze auch, dass der Dünger dran Schuld ist.
    An um sich schlagende Katzen glaube ich nicht, dafür sind nun schon zu viele Pflanzen betroffen.;)

    Ich war nicht dabei, als meine Eltern die Tomaten gepflanzt haben, aber offenbar kommt ein Teil des Düngers an die Wurzelballen ran.
    Mein Vater sagte, er hätte vor ein paar Tagen in einer Gartensendung im Fernsehen gesehen, dass empfohlen wurde, Dünger bei Tomaten ins Pflanzloch zu geben. Eventuell hat er es nun aber übertrieben und mit Blaukorn dabei einen völlig ungeeigneten genommen...
    Mit dem ordentlich wässern ist heute Abend begonnen worden. Mal sehen, ob so größere oder weitere Schäden verhindert werden können.
    Ich werde mal probieren, ein brauchbares Foto zu schießen.

    Danke euch allen schon mal für eure Antworten!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Vor allem Blaukorn und Hornmehl :d
    Da würde ich mich auch schälen .....

    Schliesse mich den anderen an , gut wässern und warten .:pa:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Im Topf haette ich gesagt: austopfen, abspülen und neue Erde. Den Duenger aus dem Beet wieder raus durch spuelen?? Hm...
    🍅🍀
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Im Topf haette ich gesagt: austopfen, abspülen und neue Erde. Den Duenger aus dem Beet wieder raus durch spuelen?? Hm...
    🍅🍀


    Der Dünger ist ja nicht schädlich, aber die Konzentration dieser Nährstoffsalze an den Wurzeln ist zu hoch. Deswegen mus man wässern, damit sich diese Nährstoffe besser lösen und sich auf eine größere Fläche verteilen.

    Die Pflanzen sollen sich schließlich die Nährstoffe mit ihren Wurzeln erwachsen, und da sind hohe Nitratkonzentrationen eher kontraproduktiv.

    Es dauert nun mal ne gute Woche, bis die Pflanzen richtig angewachsen sind und so viel Nährstoffe aufgenommen haben, dass sie richtig durchgrünen. So viel Geduld muss man einfach mitbringen und darf sie nicht schon bei der Pflanzung überdüngen.
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Der Zustand der Tomaten ist nicht schlechter geworden. Dieses Abschälen der Haut ist nicht weiter fortgeschritten. Trotz der vorhandenen Schäden wachsen sie weiter und momentan sieht es so aus, als hätten sie das Gröbste überstanden.
    Nur zwei der Pflanzen haben im oberen Teil einen ordentlichen Detsch weg. Da wird nun abgewartet, ob vielleicht je ein Seitentrieb aus dem unteren Teil hervorkommt, der sich zu einem neuen Haupttrieb heranziehen lässt.

    Hier sind drei Bilder.
    In den oberen Teilen der Stämme sieht man die abgepellten Stellen. Sie sind hellgrün und es sieht aus, als wäre da die Haut abgezogen oder dünn abgeschält worden.
    Auf dem letzten Bild ist die Tomate, die es am meisten erwischt hat. Da ist der obere Teil auch braun geworden, verkümmert, und macht eine Schlängelbewegung nach rechts...

    tomate1.jpg tomate2.jpg tomate3.jpg
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Nein, daran liegt's nicht. Das Ausgeizen wird immer ganz vorsichtig gemacht, so dass möglichst kein bisschen der Haut mit ab- oder eingerissen wird.
    Soweit ich weiß, gab es hier auch nur ganz wenige und kleine Geiztriebe, die sich ohne Schäden anzurichten gut rausbrechen haben lassen.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Hallo, ich kenne das ist auf jedenfall ein schaden von außen, kann sein das eine Katze sich die Krallen daran gewetzt hat, oder das die Pflanze von irgendwas verletzt wurde. Bei bild 1 sieht sie ja im oberen Teil gut aus, das wächst auf jedenfall wieder raus. Kann auch sein das ihr sie beim Einpflanzen zu grob angefasst habt vielleicht mit Handschuhen die Gumminoppen haben? vielleicht ist es auch durch die Tomaten Spiralstäbe beim umwickeln passiert, durch Dünger passiert so was nicht, aber die werden schon wieder sehn ja noch gut aus :)


    Also ich hab nochmal ganz genau hingesehen, es sieht echt so aus als hätte man sie zu fest angefasst, es sind ja sogar die ganzen Härchen ab, das die haut dann vertrocknet und abgeht ist normal, aber dennoch kein Grund zur Sorge das wird wieder!
    Vielleicht haben sie ja auch leichten Frost bekommen und nun wächst sie aus dem Abgestorbenen Pflanzenteilen raus? könnte mir vorstellen das das auch so aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Also jemandem, der seit Jahren Tomaten anzieht, traue ich schon zu, daß er die nicht zu hart anfasst. Und wenn eine Katze ihre Krallen an Tomaten wetzt, sind die hin. Komplett. Doch, Dünger macht sowas!

    Aber Tomaten sind sehr regenerationsfreudig, das wird schon.
     
    M

    Maiskolben

    Guest
    Also jemandem, der seit Jahren Tomaten anzieht, traue ich schon zu, daß er die nicht zu hart anfasst. Und wenn eine Katze ihre Krallen an Tomaten wetzt, sind die hin. Komplett. Doch, Dünger macht sowas!

    Aber Tomaten sind sehr regenerationsfreudig, das wird schon.

    Ich glaub nicht das es an ein Bissl Blaukorn liegt was man mit in Loch geworfen hat und die Pflanze drauf gesetzt hat.
    Dünger würde wohl als erstes mal die Blätter angreifen und da Spuren hinterlassen, außerdem ist die Pflanze unten und oben in Ordnung, auch würde es wenn es am Dünger läge jetzt nicht einfach vorbei sein die Pflanze würde entweder gelb werden oder schlaffe Blätter bekommen, beides nicht der fall.

    Sieht wohl eher so aus als hätte man die Pflanze am Stiel angefasst und bis zum loch getragen deswegen auch nur schaden in der Mitte der Pflanze.

    wie viele Pflanzen sind denn betroffen? Ich Frage nicht wie viel Blaukorn ihr in das Loch gegeben habt da ich der Meinung bin das es daran nicht liegt.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Da bin ich mal wieder.
    Ich denke schon, dass die Tomaten auch am Stiel angefasst wurden, aber wenn, dann bestimmt nicht zu fest. Ich werd mal drauf hinweisen, dass das beim nächsten Mal lieber nicht mehr gemacht werden soll.
    Betroffen sind etwa 6 oder 7 Pflanzen von insgesamt 16 Stück. Meine Eltern haben immer 'ne ganze Menge. Die sind wohl irgendwie Tomatenfetischisten. :grins:

    Aktuell sieht es so aus, als hätten sich alle Tomaten von diesem mysteriösen Schaden erholt. Sie wachsen wieder normal weiter und alles Neue ist schön satt grün und kräftig.
    Nur die zwei Pflanzen, die die größten Schäden dran hatten, sind jetzt im Wachstum etwa 20 cm zurück und wirken leicht "schmächtiger" als die anderen.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Hi, ich möchte mal zeigen, wie toll sich die Tomaten wieder berappelt haben.
    Die beiden, die am meisten geschädigt waren tragen auch ganz gut, aber nicht so viel wie diese hier.
    Demnächst steht bei uns auf dem Speiseplan wahrscheinlich ständig etwas von diesen Sachen:
    Tomatensuppe, Tomatensalat, Nudeln mit Tomatensoße, Tomaten zum Brot, gefüllte Tomaten, Tomaten-Mozzarella-Auflauf und und und ... :D
     

    Anhänge

    • woah.jpg
      woah.jpg
      358,6 KB · Aufrufe: 159

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Whow, was für ein schöner Anblick.
    Was ist das für eine Sorte? Die trägt ja sensationell für die Grösse.
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Es waren damals alle Körner ausgesät worden und die leere Tüte ist dann in den Müll gewandert.
    Es müsste aber die Sorte "Sportivo F1" von "Dürr-Samen" sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    H Die neuen Brombeerruten Obstgehölze 3
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Wo kommen die kleinen Erdkröten her? Nützlinge 2
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten