Tomaten wuchern

Marion27

Mitglied
Grüß Euch!
Ich bin neu hier, habe aber schon oft bei Euch nach Antworten gesucht...und wurde fündig... nur nun finde ich keine Antworten...
Ich habe mehrere Fragen (Tomaten, Rote Rüben, Weißkohl/ Karfiol/Mangold...), welche ich jedoch splitten werde:

Hier die Tomatenfrage:
ich habe ca. 20 verschiedene Tomatenstauden. Jene in den Hügelbeeten bzw. im Hochbeet wuchern so schlimm, dass ich ihnen nicht mehr Herr werde.
Ich stütze sie schon nach allen Richtungen.
Ich wollte sie schon einfach zurückschneiden, aber sie blühen und tragen Früchte an allen "Ecken" und Enden [ich habe schon welche gegessen bzw. die nächsten werden rot...langsam, aber sicher ;-) ].

FRAGE: kann ich sie einfach schneiden? Wenn JA, worauf muss ich achten???

Zuletzt bearbeitet:
  • big apple

Mitglied
    Hallo Marion!

Hast du schon die Tomatenseiten gesehen? Dort ist alles beschrieben wie Tomaten zu pflegen sind. Du kannst auch in die Suchfunktion Tomaten ausgeizen eingeben, müßte auch klappen.
    Viele Interessante Seiten erwarten dich, viel Spaß beim lesen. Schön das du hergefunden hast! Das Haus und Gartenforum ist wirklich super Informativ, da kannst du viel lernen.

Marion27

Mitglied
    ...hab schnell ein Foto gemacht...
    Wie gesagt, sie tragen enorm, einige sind schon gegessen oder rot und der Rest wartet auf Sonne...

Anhänge

• Tomaten wuchern.jpg
      Tomaten wuchern.jpg
      252,8 KB · Aufrufe: 529
  • Marion27

Mitglied
    ...ich habe sie ausgegeizt...aber ich kann ja nicht jeden Trieb entfernen (soll man angeblich nicht- zeigte man im "wilden Gärtner" im ORF)...

Soll ich sie so einfach lassen?

• Marion27

Mitglied
    ...ha! Ich habe hier Antworten gefunden!!! ;-)
    Ich köpfe sie...
    Danke und liebe Grüße!

orni

Foren-Urgestein
    Hm.... köpfen würde ich sie JETZT noch nicht. Es sei denn, Du schwimmst bereits in Tomaten. OK, KÖPFEN liest sich jetzt recht übel. Eigentlich heißt das nur, dass man den kleinen Fortsatz des Hauptriebes aknipst (wie einen Geiztrieb halt). M.E. köpfen aber die meisten vor August nicht, weil die Fruchtstände, die sich bis dahin bilden, auch ausreifen.

Da Deine Tomaten im Freiland sind, würde ich eher an Auslichten denken. Egal, was Ing. Breitfuß und Co. sagen. Erich S. hat seiner Tomaten in der pannonischen Tiefebene, einer Gegend mit dem wenigsten Niederschlag in Ö und den höchsten Durchschnittstemperaturen. Auch ER hat irgendwann die Braunfäule, aber wegen der klimatischen Verhältnisse eben später und er kann bis dahin schon ne gute Ernte einfahren.

Für eine gute und aromatische Ernte ist es m.E. noch recht früh in der Saison.

Beim Wilden Gärtner hat der andere Typ (keine Ahnung mehr, wie der heißt) im Gewächshaus Roland D. erklärt, warum (doch) ausgegeizt werden sollte.

Irgendwann wird es einfach zuviel Blattmasse (meine Meinung). Und u.U. auch zuviele Fruchtstände, die die Pflanzen auslutschen, so dass diese generell anfälliger für Krankheiten sind.

Ich geize auch nicht rigoros aus. Es gibt auch Sorten, die haben lange Internodien und weniger Blattmasse, da ist das fast hinfällig. Hingegen gibt es Sorten, die unheimlich viel Blattmasse haben und obwohl indeterminiert zu Buschtomaten werden, wenn man sie nicht ausgeizt. Wie sollen sie dann im Freiland richtig abtrocknen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Marion27

Mitglied
    ...ach so ein Schmorfuar (Schmarrn)...

Ich denke immer wieder...Na heute NOCH nicht...und dann schaue ich und es sind schon wieder längere und mehr Äste MIT Blüten und meist auch kleinen Tomis... Dann bringe ich's wieder nicht über's Herz...

Also soll ich sie doch nicht "köpfen"?

orni

Foren-Urgestein
    Diese Entscheidung kann und will ich Dir nicht abnehmen.

Ich allerdings habe noch nie eine Tomate geköpft (was im Glashaus durchaus Sinn macht, wen ich nur an meinen mex. Honig denke, der bald die 3-m-Marke sprengt).

Je nachdem wo Du wohnst (wenn Du ORF empfängst, wird das entweder Ö oder Bayern sein - Slowenien und so schließe ich mal aus) reifen die Tomaten bis Oktober. Je nach Sorte reifen dann ab heute noch jede Menge aus (Cherries sowieso, da habe ich hier im nördl. Salzkammergut 2008 noch Anf. November Tomaten geerntet, die an einer Hauswand standen).

Allerdings kann ich nicht sagen, ob meine Ernte größer gewesen wäre, hätte ich geköpft. Mir hat sie sowieso immer gereicht (außer 2010, aber da hätte auch Köpfen nichts geändert).

Marion27

Mitglied
    Halo Orni!

Ich habe mich entschieden...sie hingen heute schon so weit runter...ich habe einige geköpft...und ausgeschnitten....mal sehen, was sie tun...

DANKE für deine Infos!!! Dann habe ich- mit etwas Geduld- vielleicht dann auch noch viele reife Tomaten!

Nochmals herzlichen DANK!
    Marion

orni

Foren-Urgestein
    Hingen so weit runter? Waren sie nicht an Stäben?

Meine stehen natürlich an einer Hauswand viel stabiler. Wenn ich sie anfangs "erziehe" (eben Stab), orientieren sie sich später eh an der Hauswand. Und: sie sind dann meist schon so hoch, dass ich sie gar nicht mehr ohne Leiter köpfen könnte (und das schenke ich mir dann).

• Marion27

Mitglied
    Nein, Orni...natürlich hatte ich sie mit XXX vielen Spiralen...Stützen...Hölzchen...Bindfäden hochgebunden...aber sie waren (durch die vielen Tomaten) schon so schwer, dass sogar die Stützen in die Knie gingen (obwohl diese gut 1m tief stecken)...

Aber ich denke, dass ich es nächstes Jahr anders machen werde...vielleicht niedrigeres Hochbeet und ganz lange und tief in der Erde Versenkte Stangen...
    Naja...ich lerne halt noch... bin jeden Abend totmüde, aber es macht mir rieeeeeesigen Spaß. Nächstes Jahr habe ich aus beruflichen Gründen wahrscheinlich eh nicht mehr sooo viel Zeit (wie jetzt) für den Garten.... :-(
    Also....mach ich heuer den Garten "unsicher" :))))

• orni

Foren-Urgestein
    Ich wette, Du wohnst irgendwo in Süd-Österreich. Kärnten, SO-Steiermark oder gar Pannonien. Anders kann ich mir den reichen Fruchtbehang im Freien nicht erklären (Neid, Neid, Neid...;););).

Ich habe in meiner ersten Saison überhaupt nicht ausgegeizt... und hatte einen tierischen Dschungel und wollte mir das fast nicht mehr antun, bis ich dann eben was über den Sinn und Zweck des Ausgeizens las.

Aller Anfang ist schwer.