Tomaten sehen schlecht aus

log11

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2020
Beiträge
181
Hallo, wir haben dieses Jahr wieder 2 Sorten Tomaten in kleinen Töpfen auf der Fensterbank vorgezogen.
Diese habe ich vor einer guten Woche (9Tage) ins Hochbeet gesetzt, da sie schon recht groß und kräftig aussahen.
Leider ist das nun nicht mehr so. Einige Blätter hängen kraftlos runter, sieht fast aus wie verwelkt.
Klar, sie haben die stürmischen Tage der letzten Woche mitmachen müssen.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die wieder aufpäppeln kann? Sollten die nicht mehr gut aussehenden Triebe / Blätter abgeschnitten werden?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • 20210510_064338.jpg
    20210510_064338.jpg
    893 KB · Aufrufe: 626
  • 20210510_064347.jpg
    20210510_064347.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 188
  • M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, ich bin ja nun nicht der große Tomatenexperte, da ist Tubi die bessere Wahl.
    Aber wennn ich Deine Pflanzen so betrachte, sind die wohl nur schwer wieder aufzupäppeln.
    Sie sehen mir nach Kälteschaden aus. Vor 9 Tagen war es bei uns noch richtig kalt, was Tomaten nicht vertragen.
    Ich würde mich um neue Pflanzen kümmern. Du willst ja auch mal Tomaten ernten.
    Aber die 2 kannste ja trotzdem noch behalten. Vielleicht rappeln die sich noch auf.
    Aber warte mal ab, es kommen bestimmt noch Meinungen . Gruß
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Tomaten gehören in einen richtigen Lehmboden und nicht in diese Friedhofserde auf dem Hochbeet, wo einfach die Wasser- und Nährstoffanbindung wegen der fehlenden Dichte schlecht ist. Die Dinger sind auch schon halb vergeilt, und wenn dann auch noch die Sonne draufbrezelt, kommt es dann auch schnell zu solchen Schäden.

    Mein Tipp: Hol die Dinger wieder raus und pflanz sie in einem geräumigen Topf mit ner schweren Naturerde, düng sie mit einem schnell wirkenden Dünger auf (notfalls auch mit etwas frischem Urin) und stell sie erstmal für 2-3 Tage in den Schatten, bis sie wieder Farbe bekommen.

    Ich hab am Samstag meine Tomaten ausgepflanzt. Weil es aber wenig Sinn macht, den schweren Tonboden im Garten ganzflächig umzugraben, um ihn dann abtrocknen zu lassen und mehrmals zu fräsen, und ich den schönen Weißklee als Bodendecker auch gerne behalten wollte, hab ich mit dem Spaten nur jewaeils ein 20x20cm großes Viereck ausgestochen, den Boden zerkrümelt und die vorgezogenen Pflanzen dann einfach dort reingesetzt und angedrückt. Und die Pflanzen fühlen sich dort pudelwohl und sind auch schon etwas gewachsen. Diese Stäbe setz ich erst rein, wenn die Pflanzen eine Höhe von 50-60cm haben. Direkt nach der Pflanzung sind die noch vollkommen unnötig. Aber meine sind auch nicht so vergeilt und halten von allein.
     
  • log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Vielen Dank für deine Meinung M19J55.
    Bei uns war es nicht mehr richtig kalt. Die Tiefsttemperatur war +3Grad in der kältesten Nacht. Aber vielleicht hat das schon gereicht, dass sie so aussehen?
    Schöner Mist, dann werde ich fertige Pflanzen kaufen müssen. Denn neue säen ist nun sicher schon zu spät.
    Vielleicht kommt ja hier noch der eine oder andere Tipp. ;)
     
  • log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    @Desperado , gerade erst gesehen. Unter der Pflanzerde (ca 5-10cm) ist richtiger Lehmboden. Da werde ich wohl nochmal richtig umgraben müssen?
    Wenn ich die Pflanzen jetzt nochmal umtopfe, ich bezweifle dass die das überleben. Aber probieren kann ich es natürlich mal.
    Ich erinnere mich, das die letztes Jahr auch so mickrig aussahen und ich kaum auf Ernte hoffen konnte. Nach ein par Wochen hatten sie sich berappelt und sind dann gut gewachsen.
    Allerdings hatten wir 2020 auch ein ganz anderes Klima.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.206
    Ort
    direkt am Garten
    Ich vermute es ist eine Kombination aus zu kalt und zu starker Sonne dran schuld. Beide Faktoren sind in den nächsten Tagen nicht gegeben. Würde geduldig abwarten und den mal ein bißchen Zeit lassen. Der frühe Vogel fängt oft doch keinen Wurm. Meine Pflanzen werden diese Woche erstmal an das Licht gewöhnt und bei stabiler Wettervorhersage nächste Woche ausgepflanzt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    +3°C ist für eine Tomate, die frisch nach draußen kommt, schon heftig. Ich habe immer den Eindruck, dass alles, was unter 10°C geht, eine Tomate erst nach einer gewissen Abhärtung toleriert.

    Ich fürchte, @M19J55 hat Recht, du solltest dich zur Sicherheit um gekaufte, neue Pflanzen kümmern. Wenn du jetzt noch nachsäst, bist du sehr spät dran.

    Vielleicht bekrabbeln sich deine gestressten Pflanzen noch, aber sicher ist das nicht. Sorge jetzt auf jeden Fall dafür, dass sie nicht auch noch einen Sonnenbrand bekommen und schütze sie erst einmal vor stärkerem Wind, bis sie kräftiger sind.
     

    log11

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2020
    Beiträge
    181
    Vielen Dank. Windschutz ist in sofern schwierig, da die Tomaten im Hochbeet ziemlich ortsunveränderlich sind.
    Somit müsste ich mir eine Hochbeet-Umhausung bauen. Das bekomme ich allerdings diese Woche aus zeitlichen Gründen nicht mehr unter.
    Ich werde mal weiter beobachten und hoffen, dass es in nächster Zeit nicht zu stürmisch und naß wird. Denn dauernde Nässe bekommt ihnen ja auch nicht gut.
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    @Desperado , gerade erst gesehen. Unter der Pflanzerde (ca 5-10cm) ist richtiger Lehmboden. Da werde ich wohl nochmal richtig umgraben müssen?
    Wenn ich die Pflanzen jetzt nochmal umtopfe, ich bezweifle dass die das überleben. Aber probieren kann ich es natürlich mal.
    Ich erinnere mich, das die letztes Jahr auch so mickrig aussahen und ich kaum auf Ernte hoffen konnte. Nach ein par Wochen hatten sie sich berappelt und sind dann gut gewachsen.
    Allerdings hatten wir 2020 auch ein ganz anderes Klima.

    Lehmboden ist immer gut, weil er einfach ne höhere Dichte hat und Wasser und Nährstoffe besser speichern kann als so eine organische Erde. Wenn er zu sehr klebt, kannst Du noch etwas von dieser Pflanzerde drunter mischen. Aber setz die Tomaten erstmal in den Schatten und düng sie auf, bis sie wieder etwas Farbe bekommen!
    Es kommt ja nicht auf eine Woche hin oder her an.

    Tomaten vertragen kühle Nächte übrigens recht gut. Wenn sie angewachsen sind, kann eine kurze, dunkelgrüne kompakte Pflanze auf schwerem Boden auch 1-2°C minus über eine kurze Zeit vertragen, solange das Herz innen geschützt ist.
    Aber klar, Tomaten sind frostempfindlich. Da muss man schon ein wenig aufpassen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tomaten vertragen kühle Nächte übrigens recht gut. Wenn sie angewachsen sind, kann eine kurze, dunkelgrüne kompakte Pflanze auf schwerem Boden auch 1-2°C minus über eine kurze Zeit vertragen, solange das Herz innen geschützt ist.
    Aber klar, Tomaten sind frostempfindlich. Da muss man schon ein wenig aufpassen.

    Das ist der Punkt. Wenn sie angewachsen sind. Eine Pflanze, die gerade frisch aus der warmen Wohnung kommt, ist empfindlicher.

    @log11 , ich weiß ja nicht, was du sonst so im Garten wachsen hast, aber ein Zweig von irgendeinem schon belaubten oder immergrünen Baum, den du abschneiden magst und dann in der Hauptwindrichtung vor deine Pflanzen stecken kannst (am besten auch als Sonnenschutz) würde schon viel als schnelle erste Hilfe bringen, bis zu Zeit hast, dich mehr zu kümmern.
     
  • Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    PS: Gestern abend habe ich erstmalig mit etwas Flüssigdünger gegossen.

    SUBSTRAL® Naturen® Tomaten und Kräuter Nahrung Bio, 1l | Liebe Deinen Garten (lovethegarden.com)

    Vielleicht hilft das auch ein wenig.

    So wirklich viel an Nährstoffen ist da jetzt nicht drin. Das ist so schwach konzentriert, dass Du es auch pur ausbringen kannst. Und wenn ich dann noch die Verpackung in Relation zu dem setze, was da an Nährstoffen überhaupt drin ist, dann brauchen wir über Bio und so einen Scheiß gar nicht erst reden. Das ist dann nur Geldmacherei. Da hast Du von etwas Blaukorn, der eigentlich alle Nährstoffe enthält, sicher mehr davon
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Das ist der Punkt. Wenn sie angewachsen sind. Eine Pflanze, die gerade frisch aus der warmen Wohnung kommt, ist empfindlicher.

    @log11 , ich weiß ja nicht, was du sonst so im Garten wachsen hast, aber ein Zweig von irgendeinem schon belaubten oder immergrünen Baum, den du abschneiden magst und dann in der Hauptwindrichtung vor deine Pflanzen stecken kannst (am besten auch als Sonnenschutz) würde schon viel als schnelle erste Hilfe bringen, bis zu Zeit hast, dich mehr zu kümmern.

    Die beiden Pflanzen von log11 vertragen aktuell ganz sicher keinen Frost, das stimmt. Und meine Antwort soll nur verdeutlichen, was Tomaten im Idealfall an leichtem Frost aushalten können.
    Diese beiden traurigen Pflanzen muss man erstmal wieder etwas aufpeppeln
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Pflanzenhaube hilft vielleicht auch mal. Abends drauf machen, morgends wieder hochziehen.
    Gruß OFI
    Meine Super Tomatenpflanzen habe ich noch nicht im Freien eingesetzt. Aus Zeitmangel muessen sie noch eine Woche warten.Werden aber jeden Tag ins Freie gestellt und abends wieder schlafen gelegt. Die letzten 2 Nächte waren sie draußen. Alles hat gut geklappt. Sehen dieses Jahr absolut spitze aus, da ich unter ultarviolett Licht angezogen habe. Kann ich nur empfehlen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Du meine Güte! Sehe das erst jetzt. Kannst Du bitte noch Fotos vom Kopf der Pflanzen machen?
    Also Dünger können sie jetzt aktuell sowieso nicht mehr aufnehmen! Außerdem müsste Deine Erde auch genug Dünger enthalten. Die ist doch frisch oder nicht?
    Besorge Dir Vlies, keine Haube. Und decke die zur Nacht zu.
    Hast Du die Pflanzen direkt von drinnen nach draußen eingepflanzt?
    Wenn ja, da haben sie ja auch Sonnenbrand.
    Man gewöhnt Indoorpflanzen immer erst an die Sonne.
    Ich kann jetzt auf dem IPhone nicht genug sehen. Werde es mir heute Abend nochmal genauer ansehen.
    Tomaten sind eigentlich robust. Es kann sein, das sie wieder austreiben. Dann kannst Du Seitentriebe als neue Triebe ziehen. Aber besorge Dir dennoch noch Ersatz. Und den bitte erst ab die Sonne gewöhnen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    chrie1969 Tomaten sehen irgendwie seltsam aus!? Tomaten 13
    M Was fehlt meine Tomaten? - Blätter sehen komisch aus Tomaten 5
    B Hilfe, meine Tomaten sehen krank aus Tomaten 17
    L Tomaten sehen krüppelig aus, Hilfe Tomaten 2
    Kamelie Wie sehen Eure selbstgezogenen Tomaten im Moment aus? Tomaten 89
    P So sehen Tomaten von männlichen Blüten aus Tomaten 1
    Glöckchen Sehen gelieferte Tomaten immer so aus? Tomaten 29
    Parsley Tomaten sehen "vertrocknet" aus Tomaten 36
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten