tomaten ernte

hi ho

hab eine frage

hab heuer zum ersten mal tomaten samen gekauft

sind auch schon kräftig am wachsen,

jedoch hab ich ein paar fragen:

1.) wann ins freie setzen?

2.) lese ich hier im forum viel von bestäuben, was hat es da aufsich ? brauch ich auch wie zb bei kiwis, männlein und weiblein ????????

wenn ihr mir die gleichen fragen für paprika, wassermelonen, zuckermelonen, kürbis, zucchini, gurken,

geben könnt wär ich euch unendlich dankbar !!

• Hallo broadwinn.

Alle Pflanzen die Du aufgezählt hast, können nach den Eisheiligen(meist letzte Frostnächte im Frühjahr) ins Freie gepflanzt werden. Das wäre so ab etwa 20. Mai. Wenn Du klimatisch sehr günstig wohnen solltest, kann es auch etwas eher sein, daß mußt du aber selber entscheiden.

Bestäuben mußt Du nicht wenn die Pflanzen im Garten stehen - dafür gibt es Bienen und Hummeln. Nur im Gewächshaus könnte eine Bestäubung von Hand sinnvoll sein.

Grüße Blitz:eek:

hallo,ich kann dir was über tomaten sagen und über gurken,
    die tomaten ab dem 15. mai ins frei!!! und des mit dem besteüben bruscht du nicht ,die haben eben jetzt schon die blüte ,haben also,schon im dezember oder noch früher gesät,denn die bienen sind im märz ja noch nicht unterwegs!!!
    und die gurken auch ab dem 15. mai ins freie und das andere kenn ich mich nicht so aus

gruß
    tomi:)

1. Die Pflanzen kommen in der Regel nach den Eisheiligen raus, gillt auch für die andern von Dir genannten Arten. Je nach Lage (Weinbergklima) auch früher oder später.
    2. Im Freiland ausgepflanzt ist das Thema Bestäubung eigentlich kein Thema... Die Tomate + Paprika bestäubt sich durch Wind. Gurken, Zucchini, Kürbis & Melonen durch Insekten. Beides fehlt in der Regel an der Fensterbank, hier packt dann auch das Thema. Wind-Bestäuber werden gerüttelt & geschüttelt oder mit Lüftern angeblasen, welchen den Wind erzeugen. Und die Arten, die für gewöhnlich durch Insekten bestäubt werden, werden an der Fensterbank mit dem Wattestäbchen bestäubt.

Nachhelfen brauchst du mit den oben genannten Methoden nur, wenn z.B. längere Zeit Windstille herschen sollte, oder durch schlechte Witterung keine Insekten fliegen. Wenn du aber mal langeweile haben solltest, kannst du auch im Freiland nachhelfen. Kann sich nur positiv auswirken. Bei Tomaten + Paprika kann an jeder Blüte eine Frucht ansetzen. Bei den andern genannten gibt es in der Regel männliche wie weibliche Blüten pro Pflanze (also nicht so wie bei der Kiwi). Gibt aber beispielsweise auch reinweiblich blühende Gurkensorten, die nicht bestäubt werden müssen. Ansonsten reicht theoretisch eine Pflanze für den Fruchtansatz aus. Dazu überträgt Bienchen oder Wattestäbchen Pollen von der männlichen auf die weibliche Blüte. Auf Nummer Sicher gehst du aber, wenn du mehrere Pflanzen im Garten hast. Was wenn z.B. Deine einzigste Zucchini Pflanze gerade keine männlichen Blüten trägt?
    Grüßle, Michi

• Dann kommt der Michi und macht summ summ summ Michi bestäubt herum...:rolleyes:

Ich werd dieses Jahr wohl nen hohen Wattestäbchen Verschleis haben. Und die Computer-Industrie wird sich durch Abnahme ettlicher PC-Lüfter sicherlich ebenfalls freuen!
    wink.gif

Grüßle, Michi

• @sunfreak: Ich versuche zwar immer mitzulesen, aber irgendwie komme ich bei dir nicht hinterher. Vielleicht könntest du noch mal ungefähr die Anzahl deiner Pflanzen und den entsprechenden Entwicklungsgrad auflisten. Du hast ja schon etliche, die sehr weit sind.
    Gruß Martin!

@sunfreak: Ich versuche zwar immer mitzulesen, aber irgendwie komme ich bei dir nicht hinterher. Vielleicht könntest du noch mal ungefähr die Anzahl deiner Pflanzen und den entsprechenden Entwicklungsgrad auflisten. Du hast ja schon etliche, die sehr weit sind.
    Gruß Martin!

ich komm auch nicht hinterher!!!??!!:(

• hehee, nun werd nicht frech zu unserem O.v.F. :mad:

Liebe Grüße
    Petra, die sonst böse wird

ehm.. ich bin erst 13, zufählich glaub bloß nicht das ich blöd bin!!!!!!!!!!!!!!!:mad::mad::mad:

Wenn Du deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchlesen würdest,
    einige Wörter groß schreiben könntest, würde dich niemand für
    blöd halten!:rolleyes:

Gruß
    Stefan, der keine Lust hat, alle Sätze dreimal zu lesen...

Wenn Du deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durchlesen würdest,
    einige Wörter groß schreiben könntest, würde dich niemand für
    blöd halten!:rolleyes:

Gruß
    Stefan, der keine Lust hat, alle Sätze dreimal zu lesen...

aha!!!

gruß
    tomi

ps:MIR DANN AU EGAL

Lieber Tomi

Es gibt da ein Paar Sachen denen du in einem Forum wie diesem ein bisschen mehr Beachtung schenken solltest.
    Korrekte Rechtschreibung ist immer vorteilhaft, klar schleichen sich immer mal wieder Fehler ein und das ist ja auch gar kein Problem, es soll ja schließlich auch kein Deutsch Aufsatz werden aber da solltest du deine Beiträge nach dem Schreiben nochmal durchlesen.
    Schön wäre es, wie Gecko schon schrieb, wenn du dich um Groß- und Kleinschreibung bemühen würdest da es die Lesbarkeit doch sehr verbessert.
    Deine Posts sind oft sehr kurz, vielleicht versuchst du mal ein wenig mehr zu schreiben als nur einen Satz. Wobei es natürlich oft auch vorkommt das ein Satz völlig ausreicht.
    Außerdem solltest Doppelposts vermeiden und deine Beiträge lieber editieren.
    Ach und eine Sache noch, 1 Ausrufezeichen reicht auch ;)

Das hört sich erst einmal nach ziemlich viel an aber es ist oft keine große Sache.
    Vielleicht nimmst du dir den Beitrag ja ein wenig zu Herzen, seh es als gut gemeinten Rat und fühl dich bitte nicht angegriffen.

Viele Grüße
    KräuterFlo

Hallo zusammen,

ich habe mich mit Tomi ausgetauscht per PN.

also RUHE HIER

Über Groß.- und Kleinschreibung: Jeder soll so die Schriftart wählen, die er will und Tomi vorzuschreiben, er soll sich in Groß.- und Kleinschreiben üben, finde ich nicht korrekt. Bitte lest man im Forum, wieviele schreiben nur klein?????????????????????????????

Rechtschreibfehler: Wer sie findet, kann sie behalten. Es besteht keine Rückgabepflicht!!

Daß mal eine Post´s doppelt erscheint, ist mir und anderen auch schon mal passiert, was solls?

Also fahrt die Stimmung und die Belehrungen wieder runter.

LG
    Dieter.............bittend

@O.v.F.:Ich bin zwar 3 Jahre älter als tomi pflanze, aber am Stock geh ich deswegen auch noch nicht ... :D.
    Aber dennoch hätte ich von sunfreak gerne mal so einen kurzen Zwischenstand, eben weil er schon so "weit" ist.
    Gruß Martin!

Huhu ihr Gartenfreaks,

ich hätte meine Tomis doch erst Anfang April oder jetzt aussäen sollen.Sie sind jetzt in 10 ner Töpfen und wenn der 20. Mai nur endlich wäre könnten sie schon längst raus. Ich habe jetzt Angst das sie es bis zum 20. Mai nicht mehr aus halten in den Töpfen oder ist das kein Problem?( Sie sind schon ziemlich groß) Mache das doch dieses Jahr das erste Mal. Meine Gurken habe ich letzte Woche ausgesät und sie kommen sehr schön, bei ihnen habe ich kein Zeit Problem denke ich.

Danke im Vorraus

Also normalerweise ist das kein Problem, die Tomaten gedulden sich in den kleinen Töpfchen.

Wann hast du die Tomaten den gesät...?

Grüßle, Michi

Also ich glaube so um den 10 ten März rum. Ich habe mal ein Foto gemacht von meinen Pflänzchen bzw. es sind ja schon Pflanzen;)
    Danke übrigens, also muss ich mich jetzt noch bis zum 20 ten gedulden. Na hoffentlich krieg ich das hin;):D

Die sehen ganz prima aus!
    Und geh nicht so streng nach dem Datum. Bissi Gefühl tuts auch! Kommt schließlich immer darauf an, wo du wohnst (was die Temperaturen angeht, meine ich..)
    LG!

Ja sagt mal - was ist hier denn los? Ich hab jetzt alles mit Interesse (und zugegebenermaßen auch mit einem Lachanfall) gelesen und muss doch jetzt am Ende feststellen, dass ich gar nciht mehr weiß, worum es hier eigentlich ging!!!:D

Tomaten und deren Bestäubung, richtig? Dann schreib ich mal, dass meine Tomatos im GH stehen und dort weder natürlichem noch künstlichem Wind ausgesetzt sind. Ich rüttele und schüttele nix und Bienen verirren sich dorthin auch äußerst selten.
    Dennoch hab ich jedes Jahr Rekordernten :confused:

P.S.:Ich hoffe der Text ist in Bezug auf Grammatik und Rechtschreibung fehlerfrei. Wer dennoch einen Fehler findet, darf ihn - wie immer - behalten!

es geht, wie immer, um Tomaten!

Liebe Grüße
    Petra, die ihre Winzlinge gar nicht zeigen mag