Tomaten...bin überfordert

Also, ich lese jetzt seit Tagen in diesem Forum und weiß inzwischen gar nichts mehr.

Mehltau, Braunfäule, Graufäule, Blütenendfäule,...?????
Backpulver, Algenkalk, Gesteinsmehl, Eierschalen ins Gießwasser,...?????

Ich habe verschiedene Tomatensamen gekauft und gedüngt wird mit Neudorf-Dünger "mit Kali für gesundes Wachstum und reichen Ertrag" für Gemüse, Stauden, Obst und Kräuter - steht auf der Packung. Wird auch direkt für Tomaten empfohlen. Gegossen wird 2x täglich mit Brunnenwasser.

Nun habe ich seit 1 Woche die weiße Fliege im Gewächshaus und seit ? Tagen/Wochen kräuseln sich die Blätter.
Die Pflanzen sehen schrecklich aus. Sind die noch zu retten? Wenn es ein Pilz ist, wie bekomme ich den aus dem Gewächshaus wieder raus? Geht der nicht auch in die Erde und steckt nächstes Jahr gleich wieder die neuen Pflanzen an?

Jetzt habe ich vergessen, die man die Bilder einstellt. Ich lese schnell noch mal die Anleitung und hoffe dann, das mir jemand sagen kann, was ich meinen Tomaten angetan habe, dass sie sooo aussehen. :rolleyes:

• Hier nun die Bilder....sind meine Tomaten noch zu retten:confused::d

Anhänge

• 12.08.10 002.1.jpg
      12.08.10 002.1.jpg
      178,5 KB · Aufrufe: 278
    • 12.08.10 003.2.jpg
      12.08.10 003.2.jpg
      99,7 KB · Aufrufe: 2.025
    • 12.08.10 004.3.jpg
      12.08.10 004.3.jpg
      91,2 KB · Aufrufe: 263
    • 12.08.10 005.4.jpg
      12.08.10 005.4.jpg
      72,8 KB · Aufrufe: 237
    Nur keine Panik! ;)

Die weiße Fliege ist ja noch recht zu managen. Habe selber welche, obwohl Freiland. Aber die interessieren mich angesichts meiner 4x Pilzkrankheiten nicht wirklich.

Das Kräuseln der Blätter kann durch saugende Viecher wie die Weiße Fliege kommen. Dazu wäre aber ein Foto echt hilfreich.

Ansonsten ist der Kalium-Dünger schon einmal sehr gut. Ausgewogener Dünger. Sprich kein reiner Stickstoffdünger. Gute Kalium-Versorgung welche das Gewebe Deiner Pflanzen/Früchte stärkt und somit das Eindringen von Pilzsporen erschwert. Und natürlich auch das Fruchtwachstum voran treibt. Und hauptverantwortlicher für geschmackvolle Früchte ist Kalium auch.

Grüßle, Michi :)

• Hier nun die Bilder....sind meine Tomaten noch zu retten:confused::d

Meine sehen auch so aus und ich denk mir nix:

Die einen haben vermehrt diese Löffelblättrigkeit (Hitzereaktion, denke ich), diese Flecken (sind ältere Blätter, oder) ist irgendein Mangel (aber nicht spektakulär, habe ich jedes Jahr), Risse in der Frucht kommen oft, wenn es zu trocken war und dann plötzlich viel Flüssigkeit kommt - habe ich auch... und sonst... ich sehe da nichts, was mich total beunruhigen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • welche Sorten sind das ? besonders die letzte erkenne ich nicht auf Anhieb....

Ansonsten muß ich orni zustimmen (die in letzter Zeit als angelesene Expertin hervorsticht) Deinen Tomaten gehts soweit ganz gut.

• hei ho, ich bin Franke !

freilich !

Aber nicht nur so eine Wasserbrühe ;)

hallo Michi,
    hallo orni,
    ich mag mich sehr täuschen, aber für mich sehen die blätter wie die
    samtfleckenkrankheit aus.
    in meinem schlauen buch steht:
    diese pilzerkrankung spielt praktisch im G.W. eine rolle, wo die luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
    der pilz und seine sporen überwintern im G.W. an den wänden, im boden und auf pflanzenresten.
    bei temperaturen zw. 20 und 25° kommt es überwiegend in der nacht zur keimung der pilzsporen auf den feuchten blättern.
    die früchte und stengel werden nicht befallen.
    viele grüsse monika

Hmmm... Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, waren die Fotos noch nicht hochgeladen. Also gekräuselte Blätter durch Weiße Fliege ist auszuschließen. Das ist eher ne physiologisch bedingte Löffelblättrigkeit. Also keine "echte" Krankheit verursacht durch Viren, Bakterien oder Pilze. Und das andere Blatt mit den gelben Flecken könnte Magnesium-Mangel sein. Sind aber alles Vermutungen...

Daher die Frage: Wie lange sind diese Blätter schon so gelb-fleckig?

Grüßle, Michi :)

• @Sunfreak
    Daher die Frage: Wie lange sind diese Blätter schon so gelb-fleckig?

Kann ich nicht genau sagen... ca. 3-4 Wochen ?

Die Tomate in meiner Hand ist ein "Ochsenherz".
    Super Fleischtomate.
    2009 hatte die größte Frucht 460g.

• Okay, dann denke ich tatsächlich, dass es Magnesiummangel ist. Samtfleckenkrankheit würde nämlich so aussehen:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...ttUnterseiteSamtfleckenCladosporiumfulvum.jpg

Magnesium wird von einem sog. NPK-Dünger wie du ihn nutzt nicht abgedeckt. Der enthält nur Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Ich kann jetzt nicht konkret eine Empfehlung aussprechen. Aber irgendjemand hier im Forum schmeißt bei derartigen Blättern eine gewöhnliche Magnesiumtablette in das Gießwasser...

Grüßle, Michi

Okay, dann denke ich tatsächlich, dass es Magnesiummangel ist. Samtfleckenkrankheit würde nämlich so aussehen:

http://upload.wikimedia.org/wikiped...ttUnterseiteSamtfleckenCladosporiumfulvum.jpg

Magnesium wird von einem sog. NPK-Dünger wie du ihn nutzt nicht abgedeckt. Der enthält nur Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Ich kann jetzt nicht konkret eine Empfehlung aussprechen. Aber irgendjemand hier im Forum schmeißt bei derartigen Blättern eine gewöhnliche Magnesiumtablette in das Gießwasser... :grins::grins::grins:

Grüßle, Michi

Muss auch sagen, dass ich das def. für Magnesiummangel gehalten habe. Habe ich vermehrt bei den (Jungpflanzen = Geiztriebe, die ich nicht wegschmeißen wollte) auf dem Balkon. Zuerst dachte ich, es kommt durch's Umtopfen o.ä., bis mir aufgegangen ist: Hier gieße ich mit Kranenberger, was ziemlich kalkhaltig ist ... und das hemmt (meine Theorie) die Mg-Aufnahme.

Habe leider nur so Mg-Brausetabletten mit Süßtstoff und Gedöns hier - habe aber gestern Mineralwasser gespendet. Hätte ich Mg nur mit Zitronensäure o.ä. würde ich es auch benutzen.

Muss auch sagen, dass ich das def. für Magnesiummangel gehalten habe. Habe ich vermehrt bei den (Jungpflanzen = Geiztriebe, die ich nicht wegschmeißen wollte) auf dem Balkon. Zuerst dachte ich, es kommt durch's Umtopfen o.ä., bis mir aufgegangen ist: Hier gieße ich mit Kranenberger, was ziemlich kalkhaltig ist ... und das hemmt (meine Theorie) die Mg-Aufnahme.

Habe leider nur so Mg-Brausetabletten mit Süßtstoff und Gedöns hier - habe aber gestern Mineralwasser gespendet. Hätte ich Mg nur mit Zitronensäure o.ä. würde ich es auch benutzen.

Was so dunkle Punkte sind, ist schon das zweite oder dritte Stadium des Mg-Mangels, danach vertrocknet der Bereich.

Ist ja super,... Magnesiumtabletten habe ich noch. Werd ich gleich mal versuchen.

Ist ja super,... Magnesiumtabletten habe ich noch. Werd ich gleich mal versuchen.

Da solltest Du aufpassen, dass Du nicht ZU VIEL Mg da reinschüttest. Weiß jetzt nicht genau, welchen Anteil Mg man dem Wasser beimischen sollte. Zuviel hemmt wieder die Aufnahme von ???? (irgendeinem anderen Mineralstoff). Muss ich erst mal googeln - bin ja kein wandelndes Lexikon... leider...

Das bezieht sich zwar nicht auf Tomaten, aber egal:

Magnesium-, Calcium- und Kaliummangel bei Waldbäumen

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte 4 Calcium-Brause-Tabletten in einer 5 Liter Gießkanne aufgelöst und in meine mit BEF befallene´Gezahnte Tomate`gegossen -ohne irgendwelche negativen Auswirkungen. Die BEF ist verschwunden.

Gleichzeitig wurde das Wetter gerade wieder kühler, sodass man schlecht sagen kann ob wirklich die Brausetabletten geholfen haben, oder das Ende der Hitzeperiode ....

Aber hätte ich noch Algenkalk gehabt, oder Urgesteinmehl, hatte ich damit "behandelt".

LG Sam , schlafgestört.

Bei mir sehen etliche Toamtenpflanzen auch nicht mehr wirklich schön aus. Gelbe oder gekräuselte Blätter. Die Früchte schmecken trotzdem hervorragend. Habe vereinzelt welche mit Braunendfäule, die entsorgt werden. Teilweise geplatzte Früchte, die ich sofort verarbeite.

in Calziumtabletten ist nur Calzium und Zitronensäure drin.
    Kalium kriegst nur über eine Mulitvitaminbrausetablette...
    LG Anneliese

Hallo zusammen,
    warum sehen die Kirschtomaten aufeinmal so glasig aus, im Moment
    ist Reifestillstand, mir ist das aber seit einigen Tagen aufgefallen,
    die sehen aus wie kleine Glaskugeln, weiß jemand was das sein könnte??

LG Lavendula

Hallo, Lavendula

Glasige Tomaten sind die Folgen von zu tiefen Temperaturen... man nennt diese auch Stressflecken.

LG