Teichfische vor Katze schützen

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
408
Ort
Düsseldorf
Hallo.
Ich habe Fische im Teich und die Katze hat mir leider einen rausgeangelt.
Das will ich gern unterbinden und hab schon im Internet recherchiert.
Bisher habe ich vorallem Ultraschallgeräte, Wasserpistolen und Elektrozäune gesehen.
Eine einfachere Lösung wäre vielleicht einfach ein Netz, dass ich über den Teich spanne.
Aber ist das denn zuverlässig?
Wenn das Netz nicht ganz straff ist, kann die Katze doch trotzdem nach den Fischen langen und sie zumindest verletzen, oder?
Wie sind eure Erfahrungen? Was hilft da?
Traurige Grüße :(
 
  • tarabas

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2012
    Beiträge
    88
    Ort
    chemnitz
    Guten Morgen Fresh-like-Morgentau.

    Das Problem kenne ich von meinen alten Nachbarn. Die hatte im Garten auch einen riesengroßen Gartenteich, wo sich eine Katze auch gern mal bedient hat als sei sie am Buffet.
    Sie hatten Damals so einen halbhohen Begrenzungszaun gezogen.
    Ist eigentlich dafür gedacht das kleine Kinder nicht in den Teich fallen können. Es gibt diese Zäune auch in schmaleren Versionen als dort abgebildet.
    Schau mal hier:

    http://www.teichzaun.de/m-light.html

    Hoffe ich darf den Link Posten.

    Oder du kaufst dir einige Pflanzen, die Katzen nicht mögen und pflanzt diese.
    Welche das sind müsste dir aber jemand anderes sagen, weil ich da keinen Plan von habe.

    Solche Ultraschallgeräte sind ja doch schon sehr preisintensiv, wenn du ein Gutes haben willst musste unter Umständen schon mal 40 Euro dafür ausgeben. Was ich dann doch eher für Pflanzen und in deinem Fall, Fischfutter anlegen würde.

    Andernfalls erhälst du in jedem gut sortierten Heimtierladen auch ein Mittel, das dazu dient Katzen und Hunde fern zu halten. Nennt sich glaub Katzen Stop Spray.
    Obs wirkt weiss ich nicht. Hab selbst einen Hund, und somit Natürliches Abwehrmittel gegen Katzen.
    Einmal gebellt dann is se aus em Garten verschwunden. :D
     
  • MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Guten Morgen Fresh-like-Morgentau!

    Ist das Eure Katze? (erschließt sich mir aus dem Beitrag nicht ganz...) Problem am Netz kann nämlich sein, dass sich die Katze drin verheddert und ertrinkt und Ihr eine Anzeige deswegen bekommen könntet... (Sachbeschädigung, auch wenn es doof klingt)

    Ich glaube, Fische können im Ulrtaschallbereich hören - deswegen könnte solch ein Gerät auch die Fauna stören, die Ihr haben wollt.

    Wie ist der Garten beschaffen? Gibt es schon einen Zaun und die Katze kommt trotzdem herein? Würde dann ein neuer Zaun Sinn machen/ erlaubt werden?

    Diese Katzen-AbwehrPflanzen funktionieren nicht unbedingt 100%ig... manchen Vierbeinern macht das nichts aus - sie können wohl die Artikelbeschreibung nicht lesen ;)...

    Chemie sprühen? Auch zwiespältig, das könnte Nutz-Insekten etc auch schaden oder einem eventuell vorhandenen Kind bei Euch...

    Sind das denn wertvolle Fische? (Megateure Koi?)

    Fragende Grüße
    MamyBlue
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ja, es ist meine Katze und es sind "nur" Goldfische, aber ich mag sie und würde sie ungern als Lebendfutter zur Verfügung stellen. Ich dachte daran, so ein Insektennetz zu nehmen, die es so für Fenster gibt. Die sind ja ziemlich fein, vielleicht ist es dann weniger gefährlich?
    Der Teich ist einigermaßen klein, daher würde es bestimmt komisch aussehen, ihn einzuzäunen. Er ist etwas höhergelegen, am Rand habe ich einen kleinen Steingarten angelegt. Die Katze steigt darauf und geht dann sogar mit den Pfoten in den Uferbereich! Also nicht sehr wasserscheu :)
    Wir haben die Fische jetzt in die Badewanne evakuiert und brauchen dringend eine Lösung, denn bald muss wieder geduscht werden! ;)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Du schreibst der Teich sei nur recht klein und Goldfische drin. Hm ... die vermehren sich sehr, sehr stark.
    Meine es jetzt wirklich nicht ironisch, aber vielleicht bist Du bald froh darüber, wenn eine Auslese stattfindet und Dein Teich nicht überbevölkert wird. Geht bei Goldfischen wirklich ganz flott.
    Ansonsten würde ich den Fischen viele Versteckmöglichkeiten bieten, in denen sie sich bei Gefahr zurückziehen können.

    LG Karin
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Naja, also ich habe nur 3 Fische, also seit gestern 2. Ich bin mir nicht sicher, ob die sich schnell genug vermehren, bzw. ob sie noch dazu kommen :d
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Mini-Teich und Goldfische... ein NO GO!
    Die vermehren sich sehr stark, solch' ein Miniteich heizt sich richtig auf, Fische werden regelrecht gegart darin! Die Katze ist da noch das geringere Übel... für die Fische!
    Setzt wenigstens Pflanzen ein, die das Wasser ein wenig beschatten und den Fischen Unterschlupf bieten. Teil-Wasser-Wechsel (TWW) wären ebenfalls ratsam.
    Du solltest überlegen, ob ihr die Fische nicht lieber weggebt, dichte Bepflanzung setzt... und Du wirst Dich wundern, was da so alles von allein einzieht....
    Die Katze, da es ja Eure eigene ist, würde ich mit einer Sprühpistole überraschen, DAS geht ihr sicherlich gegen den Strich. Möglichst so, daß sie nicht mitkriegt, wem sie eine solche Dusche zu verdanken hat.
    Wir haben 2 Jagdhunde, denen GsD beizubringen war, daß man am Teich "nur gucken" darf! Bei einer Katze wage ich dies zu bezweifeln.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ich weiß nicht, wann ich danach gefragt habe, aber mal ganz deutlich:
    Der Teich ist nicht zu klein, er liegt im Schatten, es gibt Pflanzen und mit 2(!!) Goldfischen ist er nicht zu dicht besiedelt! Ich habe nicht in einer kindlichen Laune spontan Fische gekauft, auch wenn das manch einer hier unterstellt.
    Meine Frage war und ist weiterhin: Wie schütze ich die Fische vor der Katze?
    Nicht mehr und nicht weniger.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo nochmals,

    die Idee von EvaKa mit der Wasserpistole finde ich eigentlich schon recht hilfreich in der Erziehung der Katze. Dauert evtl. nur ein wenig länger.

    Wasserpflanzen hast Du genügend im Teich schreibst Du. Die Goldfische sind keine dummen Tiere. Sicherlich haben sie bereits die Bedrohung durch die Katze bemerkt und sind selbst das nächste mal vorsichtiger wenn sie die Katze entdecken. Die Fische lernen auch schnell.

    Ansonsten fällt mir noch die Ultraschallgeräte "Katzenschreck" oder so ein. Nur der Radius müsste beim Gerät auch einzustellen sein, damit Du wirklich nur den Teich abdeckst, damit sich Deine Katze ansonsten noch frei im Garten bewegen kann.
    Unsere Nachbarin hat vor kurzem so ein Gerät im Garten für eine kleine Ecke im Garten aufgestellt (Katzenhinterlassenschaften) und es scheint wirklich zu funktionieren. Bislang hatte sie da keine neuen Hinterlassenschaften finden können. Auch ich beobachte, dass dies bei unserer Katze funktioniert.

    Bei einer Abdeckung durch ein Netz wäre ich zu sehr um die Katze besorgt - hat hier ja schon jemand geschrieben.

    LG Karin
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Der Teich ist einigermaßen klein, daher würde es bestimmt komisch aussehen, ihn einzuzäunen. Er ist etwas höhergelegen, am Rand habe ich einen kleinen Steingarten angelegt. Die Katze steigt darauf und geht dann sogar mit den Pfoten in den Uferbereich! Also nicht sehr wasserscheu :)
    Wir haben die Fische jetzt in die Badewanne evakuiert und brauchen dringend eine Lösung, denn bald muss wieder geduscht werden! ;)

    Moin Frau "Unfreundlich"!
    Aufgrund DEINER eigenen Aussagen, riet ich Dir, die Fische in gute Hände zu geben!
    Wenn Du schon solche posts losläßt, dann packe wenigstens ein Bild dazu, dann kann sich jeder, der sich DIE MÜHE MACHT, DiR ZU ANTWORTEN ein Bild von der Lage vor Ort machen.
    Meine Hilfsbereitschaft hast Du Dir allerdings verscherzt.
     
  • Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo,
    ich hatte schon mit Wasserpistole versucht ihn davon abzuhalten, am Sofa zu kratzen, leider auch nicht erfolgreich :)
    Welches Ultraschallgerät meinst du denn?
    Ich habe bisher nur welche gefunden, die einen zu weiten Radius abdecken, da kann die Katze ja gar nicht mehr in den Garten.
    http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_21200/index.html
    Hier z.B. steht jetzt 26m², das ist absolut zu viel, aber da steht auch "es braucht nichts eingestellt zu werden". Das lässt mich befürchten, dass man auch ncihts einstellen kann.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Fresh
    Wenn es nicht deine Katze ist so kann es auch mal ein Reiher oder andere Vögel sein welche dir ein Fischlein klauen.
    Ist nunmal so und ein natürlicher Gang.

    Stimmt die Bepflanzung rund herum , dann hat es auch die Katze schwieriger .
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Ganz ehrlich, ich fürchte, Du wirst die Katze nicht vom Angeln abhalten können. Wie Du ja schriebst, ist sie nicht wasserscheu, also hilft die Wasserpistole auch nicht viel. Das einzige, was auch die Katze nicht in Gefahr bringt, ist ein stabiler Rahmen mit feinmaschigen Netz, auf dem die Katze laufen kann ohne einzubrechen. Ist optisch nicht wirklich ein Highlight.

    Einfach nur ein Netz drüber "legen", ist für die Katze zu gefährlich. Du hast dann zwar zwei Goldfische, aber auch eine ersoffene Katze...

    Ich fürchte, Du musst Dich entscheiden, die Katze und eventuell Goldfische oder nur Goldfische.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Hallo,
    ich hatte schon mit Wasserpistole versucht ihn davon abzuhalten, am Sofa zu kratzen, leider auch nicht erfolgreich :)
    Ok aber die paar Spritzerchen aus der Wasserpistole werden deinen Stubentiger nicht sonderlich beeindruckt haben. Die Menge machts, aber wer flutet schon sein Wohnzimmer?
    Anders sieht die Angelegenheit draussen am Teich aus, da darf es doch schon mal ein wenig mehr sein. Schau mal hier rein *klick* Post 52. als Anregung.
    Das Gewerke ist einfach und schnell mal zusammengebaut und glaube mir : es hilft.
    Geschickt versteckt fällt es gar nicht auf, und du hast nicht das Problem mit Netzen über und Zäunen um den Teich.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wegen dem Katzenschreck (Ultraschall) müsste ich meine Nachbarn fragen. Die haben einen Radius von ca. 1m / 1,5 m einstellen können. Also wirklich ein ganz kleiner Bereich. Zumindest wurde mir das so gesagt. Auch sehe ich unsere Katze eben bis auf ca. 1 m daran herumlaufen.

    Mir fällt allerdings ein. Falls Du Dir/Euch solch ein Gerät zulegen solltet, wäre es evtl. auch besser dieses Gerät beim näheren herangehen (Fütterung oder Pflanzenpflege) auszuschalten. Denn ich selbst habe keine Ahnung, ob die Fische diese Ultraschallwellen nicht auch wahrnehmen können. Da müsste man sich evtl. auch in einem Zoohandel erkundigen.

    Hoffe, ich werde die Tage meine Nachbarn sehen und darauf ansprechen können welches Gerät sie denn haben.

    LG Karin
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Die Sache mit dem Rasensprenger klingt gut!
    Ich hab ja jetzt Zeit daran rumzutüfelten, denn wir haben heute son Drahtgitter gekauft und über den Teich gelegt. Der Teich ist in so einer vorgeformten Wanne, also nicht mit Folie. Wir konnten also den Draht unter den Rändern festdrücken, Löcher für die Pflanzen, die gern oben rausschauen reingeschnitten...Jetzt sind wir total zerkratzt, aber die Badewanne ist wieder benutzbar, die Fische quietschfidel und sicher. Sehr dekorativ ist es nicht, aber erstmal ist es eine Lösung bis wir was besseres haben.


    Wir hatten auch heute im Zoogeschäft "Bleib weg- fernhalte Sticks" gekauft. Die sollen mit einer Tinktur beträufelt sein, die in Katzen und Hundenasen so unangenehm ist, dass sie sie meiden. Also haben wir der Katze die Sticks mal testweise angeboten, es wurde geblinzelt, die Nase gerümpft und mehr nicht. Also er findet es fies, aber nicht so sehr, dass er das Weite sucht. Das wird ihm im Jagteifer wohl einigermaßen egal sein, ob die Sticks da stehen oder nicht. Flop. :schimpf:
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo Fresh-like-Morgentau!

    Unsere Dicke steht sabbernd morgens auf dem Balkon und würde nur zu gerne an den Teich der Vermieter gehen. (Denn morgens sind die Fische scheinbar am aktivsten: da springen und - äh- vermehren sie sich fröhlich) ;)
    Da unten allerdings drei bis x Hunde Wache schieben, traut sie sich nicht...
    Wie wäre ein "Wachhund" für den Teich?
    Hast Du Euren Kater beobachtet, ob er sich vielleicht vor irgendas fürchtet? Nebenan steht ein Alu(?Edelstahl?)-Windrad und dort geht der Kater nicht an den Fischbestand, weil er die Lichtreflexe nicht mag (habe vorhin extra gefragt, wie die das mit Fischen und Katzengetier so hinbekommen)...

    Hoffnungsvolle Grüße
    MamyBlue
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Er erschreckt sich bei lauten Geräuschen und ansonsten ist er enorm angeekelt wenn er Zitronen riecht :D Wir hatten schon überlegt eine Kette mit Zitronenscheiben um den Teich zu spannen, aber das ist sicher wenig effektiv. Zitrusfrüchte insgesamt findet er scheußlich.
    Da er mir aber zugelaufen ist, ist er sehr abgeklärt und mutig.

    Momentan allerdings ist er eher ungern im Garten, denn er wird von einer Amsel gemobbt :)
    Es ist wirklich erstaunlich, aber sobald er den Garten betritt wird er verfolgt und angepiepst, undzwar in einer unerträglichen Weise. Wenn wir in Ruhe im Garten frühstücken wollen, müssen wir die Katze drinnen einsperren, sonst macht der Vogel einen derartigen Terz, dass an Gespräche oder eine gemütliche Tasse Kaffee in der Morgensonne nicht zu denken ist ! :cool:
    Und der arme Kater liegt faul in der Sonne und gibt ab und zu ein deprimiertes Mautzen von sich :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo Fresh-like-Morgentau!

    Aha!
    Duftgeranie Zitrone hinpflanzen - sobald er an die Blätter kommt, riecht es dann nach Zitrusfrucht...???
    Allerdings ist eine Wach-Amsel auch was feines :cool:, hat schließlich nicht jeder... (war ein Scherz, ist für den Kater ja doof, wenn ihm so ein Stalker-Vogel den Garten vermiest...)

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ja vorallem ist leider die Amsel nachts still, wenn er auf Jagd geht.
    Hilft so eine Pflanze wohl? Ich glaube ihn stört der stark saure Geruch. Da zieht er ne wundervolle Fratze, dass wir uns immer kringeln :)
     

    Filou-Co

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Hameln
    Hallo,

    hast Du schon eine Lösung gefunden??

    Wir habe auf unseren Teich Zaunelemente gelegt...zum Schutz der Kids und der Fische vor unseren Katzen...Klappt prima!!!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Duftgeranie Zitrone hinpflanzen - sobald er an die Blätter kommt, riecht es dann nach Zitrusfrucht

    Das könnte daneben gehen , denn viele katzen lieben zwa rkeien Zitronen oder Zitronenöl , aber den Zitrusduft etlicher Pflanzen.
    Meine lieben Zitronenmelisse , Zitronenverbene , sowie Duftgeranien. :)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Als wir unsere Teiche anlegten, hatten wir auch zwei Kater in Vorfreude der nun kommenden Leckerbissen. Wenn es bei euch noch nachträglich geht: Steinplatten oder diese kleinen Holzdecks ungefähr 25 cm über den Teichrand ragen lassen, dann angeln die lieben Katzen vergebens nach ihrer vermeintlichen Beute. Die fische schwimmen unter den Platten/dem Holzdeck geschützt im Uferbereich.
    LG maryrose
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Ja also wir haben jetzt son Drahtgitter drüber gemacht, schön ist anders, aber es hilft.

    Wir haben auch im Zoogeschäft so Sticks gekauft, die mit nem Zeug getränkt waren. Die soll man um den Teich stecken, angeblich schreckt es die Katze ab. Hilft allerdings nicht :schimpf: Die Katze verzieht das Gesicht zwar, aber mehr auch nicht.
     

    MamyBlue

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Ruhrpottkind
    Hallo ihr Lieben!

    @Kapha: war nur ein Vorschlag, ich kenne diesen speziellen Kater ja nicht wirklich... ;)

    @Fresh-like-Morgentau: Und, hat die Stalker-Amsel ihn heute in Ruhe gelassen?

    Liebe Grüße
    MamyBlue
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Und wenn du um den Teich herum ein Drahtnetz legst und das ein bisschen knauschst? Katzen laufen doch auf sowas normalerweise auch recht ungern. Vorallem, wenn der Boden flexibel ist...

    Oder pflanz woanders Katzenminze. Wir dachten das sei nur ein Mythos... :rolleyes: Aber unser Beet liebt die Katze jetzt.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Wir haben, wie gesagt, jetzt ein Gitter drüber.
    Außerdem planen wir jetzt die Fische in ein Aquarium umzusiedeln. Das Gitter ist derart hässlich, dass wir kaum noch Spaß daran haben, die Fische zu beobachten. Im Aquarium sind sie sicher und wir haben mehr davon.
    Kürzlich war auch eine Kröte zu Besuch, leider konnte sie wohl mit dem Teich auch nicht viel anfangen, weil ja das Gitter drüber ist, sodass sie nicht ins Wasser kann. Es ist auch für die Vögel schade, die vorher auf einem Ast gesessen und darauf getrunken haben.




    Und wer jetzt wieder eine Diskusion darüber anfangen will, ob mein Aquarium zu klein ist, dem sei gesagt: Es sind nunmehr noch 2 Fische und das Aquarium ist absolut groß genug.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ja, ich hab gelesen, dass du ein Gitter drüber hast. Ich hab aber auch gelesen, dass dir das nicht gefällt. Darum ein weiterer Vorschlag.

    Wenn du an weiteren Ideen kein Interesse hast, dann reicht es, wenn du das kurz schreibst. Oder wie in deinem Post jetzt, das du eine ganz andere Lösung gefunden hast. Dann braucht sich dafür keiner mehr den Kopf zerbrechen.
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Hallo Feli,
    bitte entschuldige. Ich wollte nicht rumpatzen :)
    Ich hatte auch schon in Erwägung gezogen einen Zaun drum zu bauen, aber der Kater ist sehr gewandt und ich fürchte dass er drüberklettern kann. Außerdem ist der Teich der Hingucker im Garten, so ein Zaun würde das Vergnügen auch mindern, leider.
    Danke trotzdem für die Idee :)
    Nicht böse sein.:cool:
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    ach, jetzt versteh ich erst was du meinst! um den teich herum auf dem Boden Gitter zerknautschen? Das ist kreativ!
    Hast du das schon mal irgentwo gesehen, funktioniert das?
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Schon ok ;)

    Ja genau, zerknautschen und um den Teich auf den Boden. So, dass es nachgibt und etwas "wabbelig" ist. Und breit genug, dass die Katze nicht mit einem langen Schritt drüber steigen kann. Eine abgemilderte Form zu Stacheldraht :rolleyes:

    Ob es SO bei Katzen wirklich funktioniert weiß ich nicht. Bei Mardern hilft es, wenn man sowas unters Auto legt. Katzen laufen aber wohl auch sehr ungern auf Gittern, vielleicht weil ihnen das zu scharfkantig an den Pfötchen ist? Und wenn das in der Sonne liegt, wirds ja auch sehr heiß. Wenn es dazu noch nachgibt ist es ihr vielleicht umso mehr suspekt. Es dürfte aber auch nicht so nachgibig sein, dass die Katze selbst platt treten kann. Schwierig... vielleicht eher eine Art "Rundumhängematte"?

    Optisch dürfte es jedenfalls nicht so störend auffallen...

    Also ich würde zumindest mal im Baumarkt schaun, ob es überhaupt etwas gibt, was diese "Anforderungen" erfüllt und nen anständigen Preis hat... und dann entscheiden obs ein Versuch wert ist, man die Idee noch weiter spinnen kann oder obs nicht doch besser ist die Fische auszusiedeln.

    Unsere Besuchskatze (gehört einem Nachbar) betritt übrigens nicht mal unseren Rasenbesonders gern. Der Herr stolziert immer auf den Steinen der Rasenkante. Man könnte sich ja sonst die Pfötchen schmutzig machen. Aaaaber in den Wiesen auf Mäusejagd gehn :rolleyes:
     
    Registriert
    07. Aug. 2010
    Beiträge
    408
    Ort
    Düsseldorf
    Wir haben die Fische jetzt in ein Aquarium umgesiedelt. Es sind ja nur zwei und so kann ich sie immer angucken :rolleyes:
    Janosch ist ziemlich taff, ich hab schon Gitter überm Erdbeerbeet um meine Früchte vor den Vögeln zu beschützen, da springt er auch einfach drauf und latscht es platt :schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    fredman meine Teichfische Teich & Wasser 0
    P Teichfische überwintern Teich & Wasser 3
    S Krallenfrösche im Tausch gegen kl.Teichfische Teich & Wasser 1
    E Suche großes Aquarium und Teichfische Teich & Wasser 7
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    Okolyt Vorsicht vor PN's von Ilda1955 Support 55
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    D Hainbuche vor Thuja? Hecken 8

    Similar threads

    Oben Unten