Bepflanzung Beet vor Zaun

baumhous3

Mitglied
Registriert
06. Aug. 2023
Beiträge
45
Hallo,

ich habe beim Garten einen Doppelstabmattenzaun, der das Grundstück zu den Nachbarn hin abgrenzt.
Nach hinten hin sind dort auch entsprechende Sichtschutzelemente eingezogen, da die Häuser dort Rücken an Rücken liegen und man sich sonst gegenseitig in Garten und Haus schaut.

Vor dem Zaun habe ich nun einen Bereich als zusätzliche Sitzecke angelegt und von der Ecke ausgehend dann Beete vor dem Zaun.
Diese würde ich demnächst bepflanzen wollen. Idee ist dort einzelne Sträucher und ggf. größere Stauden einzupflanzen.
An einer Stelle soll auch noch ein kleines Wasserspiel hinkommen, dort suche ich auch noch nach der passenden Idee.

Die schmalen Beete sind ca. 1m (Nutzbreite) breit. Das größere Viereck ca. 3x3m. Der Garten liegt zur Südseite vom Haus.
Anbei 2 Bilder, damit man eine Vorstellung hat.
In solch eine Richtung stelle ich es mir vor:

Welche Pflanzen/Sträucher könntet ihr dort empfehlen?

Danke :)
 

Anhänge

  • IMG_20230516_113209.jpg
    IMG_20230516_113209.jpg
    614,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230516_155418.jpg
    IMG_20230516_155418.jpg
    563,5 KB · Aufrufe: 55
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.031
    Ort
    Klagenfurt
    Ich würde ja das Beet bis in die Ecke durchziehen (also die geplante Sitzecke etwas nach vorne verlegen), um den hässlichen Zaun dort auch zu verdecken. Dort rein etwas Rankendes, das nicht so breit wird, nur den Zaun hoch wächst.
    Rechts, also wo die Nachbarhecke schon schön hoch ist, würde ich ein gemischtes Staudenbeet anlegen, mit noch mehr Sträuchern wäre mir das alles zu dicht.
    Sind irgendwo auch Bäume geplant? Das große Beet würde sich da anbieten.....
    Zur Pflanzenauswahl: da gibt es unendlich viele Möglichkeiten! Sicher bekommst du hier viele Tipps zu einzelnen Pflanzen, ich würde aber mal auf diversen Seiten von Gärtnereien gustieren - wie die oben verlinkte. Da kannst du auch nach deinen Kriterien Pflanzen suchen.
    Oder, falls du eine gute Gärtnerei in der Nähe hast, lass dich ausführlich dort beraten. Es ist einfach besser, wenn man die Pflanzen direkt sieht.
     
  • baumhous3

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2023
    Beiträge
    45
    Ja, in diese Richtung (y)
    Dies ggf. dann kombiniert mit ein paar Stauden und/oder Bodendeckern. Macht dies Sinn?


    Ich würde ja das Beet bis in die Ecke durchziehen (also die geplante Sitzecke etwas nach vorne verlegen), um den hässlichen Zaun dort auch zu verdecken. Dort rein etwas Rankendes, das nicht so breit wird, nur den Zaun hoch wächst.
    Welche Pflanzen wären dort geeignet? Etwas, dass sich nachher auch im Zaum halten lässt und nicht unkontrolliert in alle Richtungen wächst.

    Sind irgendwo auch Bäume geplant? Das große Beet würde sich da anbieten.....
    Kann ich mir sehr gut vorstellen, dort auch einzelne Bäume mit einzubringen.
    Ich könnte mir diese auch im schmalen Streifen hintern vorstellen. Reicht dies von der Breite dafür aus?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4
    S Dekorative Bepflanzung für schattige kleine Ecke Laubgehölze 10
    D Bepflanzung um die Terrasse Gartengestaltung 13
    T Bepflanzung für 200qm Hang - habt ihr Ideen? Obstgehölze 19
    G Schattiger Hang - Befestigung & Bepflanzung Gartenpflege 13

    Similar threads

    Oben Unten