Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet

Chris1976NRW

Neuling
Registriert
26. März 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und mache gerade meine ersten Schritte in Gartengestaltung. Deswegen bitte nicht Lachen :)

Ich plane zum Nachbargrundstück als sauberen Abschluss ein Streifenbeet mit Rindenmulch von ca. 80 cm anzulegen. Zum Nachbar hin ist ein Hochbord eingelassen. Auf der anderen Seite plane ich breite Mähkantenstein von 33x16cm einzubauen. Also zwischen Rasen und Rindenmulchbeet. Die Steine würde ich gerne in Splitt legen, habe aber Bedenken, dass sie sich wegdrücken, weil Rindenmulch ja kein Gegendruck erzeugt wie Kies und Erde. Daher plane ich auf der Seite zum Rindenmulch eine kleine Rückenstütze aus Mörtel anzulegen. Der Rasen wird derzeit mit Elektrorasenmäher von mir gemäht, zukünftig ist ein Roboter geplant. Schwere Belastungen wie von einem Rasenmähertraktor finden nicht statt.

Ist eine Rückenstütze aus Mörtel ausreichend oder sollte man die Steine komplett in Mörtel legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Chris,
    erstmal willkommen und niemand lacht bei Fragen.
    Ich habe das bei mir genau so mit den Mähkantensteinen wie du es vorhast. Du brauchst keine Bedenken beim Split haben, sofern genug Split unter den Steinen ist und sie tief genug ( bündig mit Rasen auf der einen Seite und mit dem Erdreich auf dem der Rindenmulch liegt auf der anderen Seite) liegen . Bei mir ist noch kein Mähkantenstein verrutscht.
    Der zusätzliche Vorteil ist, wenn du später einen Mähroboter einplanst, dann legst den Draht direkt mittig unter die Steine. Die bekommst du ruckzuck wieder raus wenn du es so machst.
    Der Roboter kennt die Schleife auch unter den Steinen.
    Weiterhin ist es dann vorteilhaft, das du niemals aus Versehen , z.B. beim Unkraut stechen die Schleife zerstören kannst als wenn sie im Rasen liegt.
     

    Chris1976NRW

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    9
    Hallo Avenso,

    vielen lieben Dank für deine Schilderung. Bündig aus der Rasenseite bekomme ich ja hin, nur auf der Seite mit dem Rindenmulch muss ich ja ca. 5 cm Erdreich abtragen um eine Rindenmulchschicht einbringen zu können. Daher meine Bedenken. Hatte auch schon überlegt, zwischen Rindemulch und Mähkantenstein einen Kunststoffkante einzubringen. Gibts als Rollenware und hat 12cm Tiefe, d.h. würde dann ca. 7cm tiefer als die Kantensteine im Erdreich gehen und so die Kantensteine zusätzlich stützen.

    Das mit dem Begrenzungskabel habe ich auch gelesen. Daher würde ich die Steine ungern einbetonieren.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich habe 20x10 einfach nur in die Erde gesetzt. Der rindenmulch ist ja nicht 8cm hoch.
    Ansonsten würde ich ein kleines Bord dahinter setzen. Gibt’s ja auch von 10-25cm Höhe.

    16cm und Bord ist aber zu dominant.

    Das Kabel, zumindest bei meinen, wird mittig vom Roboter verlegt. Unter dem Stein geht damit nicht.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hatte auch schon überlegt, zwischen Rindemulch und Mähkantenstein einen Kunststoffkante einzubringen.
    Kunststoff würde ich nicht nehmen. Da gibt es (hab ich bei OBI gesehen) so Blechstreifen die man der Länge nach ineinander steckt . Sowas würde ich in deinem Fall nehmen. Der Kunststoff wird irgendwann porös und dann machst es wieder neu. Sowas meinte ich und du überbrückst sauber deinen Höhenunterschied.
     

    Anhänge

    • IMG_20230218_103512.jpg
      IMG_20230218_103512.jpg
      1.017,5 KB · Aufrufe: 64
    • IMG_20230218_103516.jpg
      IMG_20230218_103516.jpg
      737 KB · Aufrufe: 63

    Chris1976NRW

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    9
    Glaube ich versuche es erstmal mit Splitt unter der Mähkante und einer dünnen Rindenmulchschicht auf der anderen Seite. Da die die Belastung der Mähkante (ein Reifen vom Handrasenmäher bzw. später Roboter) doch sehr minmal sind. Nachbessern kann man ja immer noch.

    Die Blechkante habe ich auch schon in meine Überlegung einbezogen, wird jedoch bei 20 Metern dann doch recht teuer. Da kann man vielleicht doch besser eine Rückenstütze aus Mörtel anlegen, je nachdem wo das Begrenzungskabel später mal liegen muss.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Der Streifen wird immer nacharbeiten bedeuten. Der handrasenmäher, als auch der Roboter schafft es nicht bis an den Rand. Gerade das ist aber der Sinn des breiten Streifens.

    Da du einen Roboter einsetzen willst, vermeide Ecken. Immer schön alles abrunden…

    Schwebt dir schon ein Modell vor? Größe der Fläche?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Um eventuelles Nacharbeiten zu vermeiden, kannst du es so wie mein Nachbar machen. Der hat zwar keinen Roboter, aber um mit dem Mäher immer und überall dran zu kommen, 2 Reihen der Mähkantensteine verlegt.
    Es gibt aber auch die großen Steine, die wenn das Grundstück groß genug ist optisch sehr gut bzw. besser passen als 2 kleine nebeneinander.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich finde das optisch nicht ansprechend diese Breite zwischen rasen und Beet zu verlegen.
     
  • Chris1976NRW

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    9
    Der Streifen wird immer nacharbeiten bedeuten. Der handrasenmäher, als auch der Roboter schafft es nicht bis an den Rand. Gerade das ist aber der Sinn des breiten Streifens.

    Da du einen Roboter einsetzen willst, vermeide Ecken. Immer schön alles abrunden…

    Schwebt dir schon ein Modell vor? Größe der Fläche?

    Hallo,

    mit Nacharbeiten meinte ich die Kantensteine, falls sie ohne Rückstütze oder zusätzlichen halt doch wegknicken.

    Die Kantensteine habe eine Breite von 16cm, also breit genug nach meiner Einschätzung ohne nach dem Mähen händisch nacharbeiten zu müssen. . Ein Rasemäherroboter ist noch in Ferne. Als erstes möchte ich den Rasen erstmal in Form bringen. Ein Teil ist noch Wildwuchs, weil dort vorher Gemüsebeete waren.

    Im Ziel werden es ca. 300 - 400 qm Rasenfläche sein. Von den Marken würde ich ehr zu Gardena oder Bosch her tendieren, ohne mich in Tiefe damit bereits beschäftig zu haben.

    Kannst du ein Fabrikat empfehlen? Ganz markenunabhängig
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich habe 25cm breiten Rasenkanten und selbst das wächst zu, doch ab und an gehts mit dem Trimmer drüber und gut ist es.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich habe keinen Roboter, so kann ich auch keinen empfehlen.
    Ich habe mal drüber nachgedacht und da wird einem fast immer der von Husqvarna empfohlen, aber ob es das non plus ultra ist ???
    Ich glaube da gibt es einige Hersteller .
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Hallo,

    mit Nacharbeiten meinte ich die Kantensteine, falls sie ohne Rückstütze oder zusätzlichen halt doch wegknicken.

    Die Kantensteine habe eine Breite von 16cm, also breit genug nach meiner Einschätzung ohne nach dem Mähen händisch nacharbeiten zu müssen. . Ein Rasemäherroboter ist noch in Ferne. Als erstes möchte ich den Rasen erstmal in Form bringen. Ein Teil ist noch Wildwuchs, weil dort vorher Gemüsebeete waren.

    Im Ziel werden es ca. 300 - 400 qm Rasenfläche sein. Von den Marken würde ich ehr zu Gardena oder Bosch her tendieren, ohne mich in Tiefe damit bereits beschäftig zu haben.

    Kannst du ein Fabrikat empfehlen? Ganz markenunabhängig


    Ich kann es nicht nachvollziehen… die 10cm reichen vollkommen aus. Nur gras was sich drüber legt, mäht man nicht weg. Egal mit was, egal wie breit.

    Ich bin jetzt bei worx gelandet. Bei 300-400m2 nimmt man min das doppelte an Herstellervorgabe. Nach langem Suchen findet man dann den Zeitraum. Mal 16h, mal 24h. Das ist natürlich fern der Praxis.
    Worx ab dem 500ter hat den Kantenschnitt, sprich das mähwerk ist seitlich angebracht. Ich habe den 700ter. Großer Akku, kleines Ladegerät. Fährt einmal oder 2x raus.
    Alles per App..,
    E6CF97AF-DE9D-423A-92DF-05260C321FCB.png
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hatte auch zuerst einen Worx, ging aber gleich zurück, war in allen Punkten miserabel.
    Hab mir dann einen Husqvarna geholt, das waren Welten an Unterschied ... doch nach nun über 10 Jahren muss auch ein neuer Roboter her, das natürlich auch wieder ein Husqvarna wird.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Dann solltest du mal deine Punkte nennen, was der Worx nicht konnte und was der Husqvarna kann. Meine Entscheidung ist nun knapp über ein Jahr her. Ich denke in 10 Jahren hat sich viel verändert. Überall...
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meinst aber nicht wirklich, dass Husqvarna sich in den 10 Jahren nicht auch weiter entwickelt hat ... doch die Punkte vor 10 Jahren zu nennen macht ja null Sinn.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Doch, natürlich… aber trotzdem ist interessant, was die Punkte für die Entscheidung waren. Oder gern der Vergleich beider damals…
     

    Chris1976NRW

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    9
    Ich habe 20x10 einfach nur in die Erde gesetzt. Der rindenmulch ist ja nicht 8cm hoch.
    Ansonsten würde ich ein kleines Bord dahinter setzen. Gibt’s ja auch von 10-25cm Höhe.

    16cm und Bord ist aber zu dominant.

    Das Kabel, zumindest bei meinen, wird mittig vom Roboter verlegt. Unter dem Stein geht damit nicht.
    Habe viel hin und her überlegt. Glaube die Idee mit dem Bord halte ich für am stabilsten und am günstigen.

    Eine Meter Bord liegt so bei 2,00 bis 2,50 €, während die Metallkante pro 1,18m-Element bei 7€ ca. liegt. Beton kommt natürlich noch dazu.

    Glaube bei einer großen Rasenfläche ist die Dominanz garnicht so übermächtig, wie bei kleinteiligen Beeten. Würde dann das Bord vielleicht 2cm Höhe rausstehen lassen, dann wird die Fläche auch ein wenig aufgebrochen, und ich bräuchte auf der anderen Seite mit dem Rindenmulch nicht so tief ausgraben. Das Bord wäre ja auch nur als Stablitätsfaktor und soll nicht von einem Rasenmäher bzw. Roboter überfahren werden. Dafür müssen die vorgelagerten 16cm Kantensteine in der Breite reichen.

    Was haltet ihr davon?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Natürlich sollte das Board/Rasenkante ein stückchen überfahren werden, sonst musst ja ständig Rasenkannten mähen - also wenn das machen willst, kannst das Board gleich weglassen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Die Borde kannst du auch nur an den Stößen mit Beton verbinden. Das reicht. 10cm reicht zum fahren.

    Mach doch die Höhe fest die nötig ist, damit der Mäher nicht drauf kommt…
     

    Chris1976NRW

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    9
    Ich überlege gerade noch über eine dritte Option. Wie wäre es, wenn ich die Kantensteine doch direkt in Mörtel lege und den Begrenzungskabel vor den Kantenstein lege? Hätte dann 16cm Mähkante, die der Roboter über den Begrenzungsraht hinaus seitlich überfahren könnte. Sind die Roboter so einstellbar? Habe gelesen, dass es Roboter mit Mähkantenfunktion gibt. Oder müsste der Abstand seitlich größer sein als 16cm hinter dem Begrenzungsdraht?

    Oder müsste ich den Draht hinter der Mähkante, also zwischen Kantenstein und Rindenmulchbeet legen? Dabei dann einen Roboter ohne Seitenkantenfunktion wählen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Der Mäher fährt mittig über den Draht. Worx, ab 500ter hat das mähwerk seitlich. Der Draht kommt also vor die Kante. Breite laut Beschreibung ersichtlich. Zu breite Kante und der kantenschnitt als Funktion wäre nutzlos. Daher schon immer mein Zweifel an zu breiter Kante.

    In Beton ja, vielleicht… aber nur sehr mager bitte. Muss ja nichts halten. In Kies würde auch reichen. Klopfst du ja fest…
     

    Chris1976NRW

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    9
    Hallo Seb, jetzt kommen wir der Sache näher. D.h. ich lege den Draht zwischen Kantenstein und Rasenfläche, richtig?

    Wenn er mittig drüberfährt, würde er bei halber Schnittbreite16cm (Breite Kantenstein) nach links über die Kante mitnehmen. Also dürfte das Mähwerk nicht größer als 32cm sein. Oder habe ich einen Denkfehler? Sorry für meine vielen Fragen. Für mich ist das alles neu und ich möchte es auch gut lösen.

    Bzw. ich müsste den Draht bestimmt 5cm vor die Kante verlegen, damit er nicht mit dem Rad ins Rindenmulchbeet hinter dem Kantenstein kommt oder?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Der Mäher ist etwa 40cm breit. Also Mitte Stein bis Draht 20cm. Das mähwerk ist bei vielen 18cm. Geht natürlich nicht bis ganz an den Rand, aber fast.

    Such dir mal ein Bild von einem worx von unten.

    Wichtig ist, dass das mähwerk auch was mäht, sonst bringt die Funktion nichts. Dann hast du trotzdem einen gefransten Rand. Je breiter der gemähte Rand, umso besser das Gesamtbild.

    Die 16cm sind daher eigentlich Unsinn. Meiner fährt sogar in den Kurven auf 8cm.
     

    Chris1976NRW

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    9
    Glaube wir reden aneinander vorbei. Habe mal eine Zeichnung gemacht, damit es besser veranschaulicht wird
    1682080840557.png

    :)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Ich verstehe dich schon. Du hast nur nicht gerechnet.

    20cm halbe mäherbreite - 16/2 Stein = 12cm.

    12cm neben den Stein.

    Das verlegst du sowieso erstmal oberirdisch um das zu testen.
     

    Chris1976NRW

    Neuling
    Registriert
    26. März 2023
    Beiträge
    9
    Okay, danke für deine Geduld :) Jetzt habe ich es auch verstanden...:) Wie verhält es sich beim vertikutieren, wenn das Kabel dann im Rasen liegt?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.295
    Vergiss vertikutieren. Es wird gelüftet.

    Vertikutieren ist Stare Haken den Boden anritzen. Machst du nicht. Lüften ist mit drahthaken den dreck rausholen.

    Das Kabel kommt in einen Schlitz mit dem Spaten gemacht ein paar Zentimeter in den Bode. Reicht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kommt auch immer drauf an welchen Rasen du haben möchtest. Ich mache in Sachen Vertikutieren oder Lüften gar nichts, habe daher das Kabel nur Oberflächig verlegt und das wächst dann ein (fand ich auch einfacher wenn man nach Wochen doch noch an manchen Stellen das Kabel nachjustieren muss).
    Und habe das Kabel nicht zu weit in den Rasen gelegt, denn das Gras wächst in den Jahren auch auf den Kantenstein (ja ich weiß, wer die Rasenkanten wöchentlich/monatlich schneidet, braucht das nicht, doch ich mache das wenn 1-2x im Jahr) und habe bei mir so vermittelt, dass der Roboter immer bis knapp Hinterkante Kantenstein fährt.

    Zum einbetten, ich habe meine Randsteine nur in etwas 1-2cm Split gesetzt, das reicht völlig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    O Mähkante erforderlich? Gartengestaltung 1
    B Rasenroboter - Mähkante: Bodendecker als Lösung Gartenpflanzen 22
    Eulchen Mähkante in Sand-Zement-Trockenbett oder besser...? Gartengestaltung 2
    D Mähkante für Gemüsebeet aus Kopfsteinpflaster Gartengestaltung 2
    P Mähkante in Beton legen Gartenpflege 4
    T Rasenabschlussstein - Mähkante Rasen 2
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    F Kräutergarten für Herbst und Winter anlegen Kräutergarten 20
    V Staudenbeet anlegen Stauden 21
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    L Garten anlegen (150m², Eigentumswohnung) Rasen 12
    T Garten gestalten/ anlegen Gartengestaltung 4
    V Nutzgarten neu anlegen Gartengestaltung 0
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    A Schmalen Sichtschutzstreifen anlegen/bepflanzen Gartengestaltung 13
    Taxus Baccata Gartenteich mit Fischen anlegen..? Teich & Wasser 19
    B Garten anlegen nach Hausbau Gartengestaltung 21
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    A Nahrungsvorrat anlegen Essen Trinken 18
    Streuobstfreund Wildhecke anlegen Hecken 9
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19

    Similar threads

    Oben Unten