Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.906
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

bei uns in Oberbayern kann es ja doch noch nachts bis zu den Eisheiligen im Mai empfindlich kalt werden oder sogar Frost geben. Das wäre ja für eine gefüllte Zinkwanne eher schlecht. Bis Mitte Mai wieder zu warten ist aber auch nicht prickelnd. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die mit Wasser gefüllte Zinwanne sicher gegen leichte Fröste zu schützen, zb. Luftpolsterfolie oder ähnliches? Bringt das was? Über den Winter ist die Wanne ja ausgeleert, aber ich würde gerne so langsam wieder starten :) .

VG Shantay
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    Bei mir bleibt die Zinkwanne auch über Winter gefüllt und friert mal mehr und mal weniger durch.
    Was hast du denn für Pflanzen in der Wanne? Bei mir sind es Zwergseerosen und Hechtkraut und alles treibt im Frühjahr wieder aus.
    Oder hast du Bedenken, dass es die Wanne sprengt?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Ja genau. die Pflanzen sind im Winter draußen in einer Plastikwanne. Die Zinkwanne ist extrem groß und war auch ziemlich teuer. Ich hab sie mit flüssiger Teichfolie innen lackiert. Bei meinen Zinkgieskannen hat sich überall wo Wasser drin war der Boden gewölbt und sie wurden mehr oder weniger undicht. Das möchte ich vermeiden, deshalb leere ich die Wanne im Spätherbst aus. Ich weiß nur nicht genau, wann ich sie am besten wieder befülle. Jetzt ist es ziemlich mild bei uns, aber bei Frost wieder das ganze Wasser auslassen geht ja auch nicht. Deshalb die Frage wie man das gegen Frost jetzt im Frühjahr schützen kann.

    VG, Shantay
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn es nur leichte Nachtfröste sind, kann Lupo auf der Oberfläche was bringen. Stärkere Fröste greifen halt auch über die Metallwände an.
    Bei uns macht es einen enormen Unterschied, ob Wassergefässe eingegraben sind, oder nicht.
    Die Bautonne, die das Wasser der Pergola auffängt ist eingegraben, ein baugleiches Modell steht frei. Die ist dann schon bis auf den Boden durchgefroren, während in der Pergola-Tonne vielleicht mal etwas Eis auf der Oberfläche ist. Nutzt dir jetzt leider auch nicht so viel, da du die Wanne ja nicht eingraben willst. Aber Lupo außen rum kannst du natürlich versuchen. Ich würde mir allerdings keinen allzu großen Effekt davon erhoffen.
    Wenn es den Pflanzen in der Behelfs-Wanne gut geht, warte lieber noch. Du ärgerst dich sonst schwarz!

    Darf ich fragen, was du für die Wann bezahlt hast und wie groß sie ist? Gerne auch. Per PN….
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wasser dehnt sich beim Gefieren aus und zwar ständig bis -4° – erst bei tieferen Temperaturen schrumpft das Eis wieder.
    Es ist das Eis auf der Wasseroberfläche, dass allseitig auf die Zinkwannenwände drücken würde und ggf. diese sprengt.
    Ein auf dem Wasser mittig schwimmendes, längliches Styroporstück nimmt diese Druckkräfte auf. Es muss aber etwas beschwert werden, damit es im Wasser schwimmt.
    Ein Nadelholzbrett tut es zur Not auch.

    Sollte sich recht starkes Eis bilden, wesentlich dicker als das Styropor, so funktioniert der Schutz nicht nehr.
    Doch so kalt wird es in einer Nacht nicht mehr werden ;)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben auf sämtlichen Wasseroberflächen kurze Holzbrettchen vom Terrassenbau (Douglasie) schwimmen. Nicht wegen Frost, sondern weil ohne das schon etliche Vögel und Mäuse beim Versuch zu trinken darin ersoffen sind…..
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Wenn es nur leichte Nachtfröste sind, kann Lupo auf der Oberfläche was bringen. Stärkere Fröste greifen halt auch über die Metallwände an.
    Bei uns macht es einen enormen Unterschied, ob Wassergefässe eingegraben sind, oder nicht.
    Die Bautonne, die das Wasser der Pergola auffängt ist eingegraben, ein baugleiches Modell steht frei. Die ist dann schon bis auf den Boden durchgefroren, während in der Pergola-Tonne vielleicht mal etwas Eis auf der Oberfläche ist. Nutzt dir jetzt leider auch nicht so viel, da du die Wanne ja nicht eingraben willst. Aber Lupo außen rum kannst du natürlich versuchen. Ich würde mir allerdings keinen allzu großen Effekt davon erhoffen.
    Wenn es den Pflanzen in der Behelfs-Wanne gut geht, warte lieber noch. Du ärgerst dich sonst schwarz!

    Darf ich fragen, was du für die Wann bezahlt hast und wie groß sie ist? Gerne auch. Per PN….

    Was ist Lupo - Luftpolsterfolie? Ich glaube, die Wanne hat 90 cm x 70, ein richtig altes aber sehr schönes Teil, hab 90,-- Euronen bezahlt.

    2023-06-24_14-48-07_IMG_9107.JPG

    Ich dachte z. B. an sowas außenrum im Notfall (ist von Amazonien):

    Folie.JPG

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Wasser dehnt sich beim Gefieren aus und zwar ständig bis -4° – erst bei tieferen Temperaturen schrumpft das Eis wieder.
    Es ist das Eis auf der Wasseroberfläche, dass allseitig auf die Zinkwannenwände drücken würde und ggf. diese sprengt.
    Ein auf dem Wasser mittig schwimmendes, längliches Styroporstück nimmt diese Druckkräfte auf. Es muss aber etwas beschwert werden, damit es im Wasser schwimmt.
    Ein Nadelholzbrett tut es zur Not auch.

    Sollte sich recht starkes Eis bilden, wesentlich dicker als das Styropor, so funktioniert der Schutz nicht nehr.
    Doch so kalt wird es in einer Nacht nicht mehr werden ;)

    Ich glaube jetzt auch nicht, daß es nochmal starken Frost gibt, höchstens mal nachts. Aber warum dehnt sich dann der Boden von halb gefüllten Gieskannen nach unten aus im Winter? Das Wasser könnte doch nach oben weg und die Wände dehnen sich auch nicht sichtbar - nur eben der Boden wird zum Ei.

    VG, Shantay
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Ja, LuPo= Luftpolsterfolie. Dachte, die Abkürzung wäre gängig…..
    Danke auch für die Informationen.
    Da die Seitenwände der Wanne schräg sind, kann sich der Eisklotz mit Glück auch nach oben drücken. Kann, muss nicht. Wär mir zu riskant. Was verlierst du, wenn du wartest?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Ja, LuPo= Luftpolsterfolie. Dachte, die Abkürzung wäre gängig…..
    Danke auch für die Informationen.
    Da die Seitenwände der Wanne schräg sind, kann sich der Eisklotz mit Glück auch nach oben drücken. Kann, muss nicht. Wär mir zu riskant. Was verlierst du, wenn du wartest?

    Nix - aber Ungeduld ist mein zweiter Vorname... :sneaky:

    VG Shantay
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, wollte aber wenigstens rasch anmerken, dass deine Zinkwanne da oben auf dem Foto richtig richtig gut aussieht! :love:
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Aber warum dehnt sich dann der Boden von halb gefüllten Gieskannen nach unten aus im Winter? Das Wasser könnte doch nach oben weg und die Wände dehnen sich auch nicht sichtbar - nur eben der Boden wird zum Ei.
    Das habe ich bisher weder gesehen noch davon gehört.

    Während des Gefrierens dehnt sich das Wasser-Volumen bis zu 9 % aus.

    Eine 10-Lit-Gießkanne hat einen ovalen Durchmesser von ca. 25 x 18 cm.
    Demnach kann sich (rechnerisch) der Durchmesser einer schwimmenden Eisschicht, auf dem Wasser der halb gefüllten Kanne, wie folgt vergrößern:
    25 x 1,09 = 27,5 cm bzw. 18 x 1,09 = 19,62 cm

    Ob man diese Ausdehnung von ca. 12 mm nach rechts und links, vorn und hinten ca. 6 mm an der Kanne, ohne nachzumessen wahrnimmt, bezweifele ich.

    Neue elastische Kannen dürften diese Ausdehnung verkraften, alte spröde nicht, da das Eis, an den senkrechten Wänden nicht nach oben ausweichen kann, zumal dort Verstärkungsrippen/-Nuten eingearbeitet sind, auch Maßskalen.
    Wenn es nur leichte Nachtfröste sind, kann Lupo auf der Oberfläche was bringen. Stärkere Fröste greifen halt auch über die Metallwände an.
    Tatsache ist, dass die Kälte von oben kommt und somit zuerst auf die Wasseroberfläche wirkt.
    Erst, wenn sich die kalte Luft von Boden hoch staut und die Seitenwände der Zinkwanne erreicht, bewirkt sie dort das Gefrieren.

    Bis die Kälte durch die Luftpolsterfolie (6 - 10 mm) gedrungen ist, dauert höchstens 3 - 4 Std. falls 3-lagig oder mehr gewickelt. Es verzögert nur das Gefrieren, kann aber über Nacht helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Das Wasser könnte doch nach oben weg und die Wände dehnen sich auch nicht sichtbar - nur eben der Boden wird zum Ei...
    Das kenne ich auch, hatte das sogar bei einem 08/15-Plastikeimer beobachtet.

    Die Erklärung ist ganz einfach:

    Die Eisschicht bildet sich zuerst immer an der Wasseroberfläche. Gefrieren dann die unteren Schichten, dehnen sich diese ebenfalls aus. Nach oben ist aber das Ausdehnen durch die bereits vorhandene Eisschicht nicht mehr möglich.
    Da die Seiten des jeweiligen Behälters meist stabiler sind als sein Boden, kommt es unten zur beschriebenen Beulen- bzw. Eibildung.
    So einfach ist das.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Das habe ich bisher weder gesehen noch davon gehört.

    Da könnte ich Dir ein Foto zeigen :) . Hab mich nämlich tierisch geärgert, daß sich meine schöne Zinkgießkanne nicht mehr richtig hinstellen läßt.

    Das kenne ich auch, hatte das sogar bei einem 08/15-Plastikeimer beobachtet.

    Die Erklärung ist ganz einfach:

    Die Eisschicht bildet sich zuerst immer an der Wasseroberfläche. Gefrieren dann die unteren Schichten, dehnen sich diese ebenfalls aus. Nach oben ist aber das Ausdehnen durch die bereits vorhandene Eisschicht nicht mehr möglich.
    Da die Seiten des jeweiligen Behälters meist stabiler sind als sein Boden, kommt es unten zur beschriebenen Beulen- bzw. Eibildung.
    So einfach ist das.
    Danke für die Erklärung!

    VG, Shantay
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hab mich nämlich tierisch geärgert, daß sich meine schöne Zinkgießkanne nicht mehr richtig hinstellen läßt
    Schade – versuche mal mit Gummihammer zu richten oder wenn nicht vorhanden, volle Pet-Flasche.
    Sitzend die Kanne zwischen die Beine klemmen, damit der Griff nicht aufliegt und verbiegen könnte...
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Genau das Selbe Phänomen hatte ich im Winter bei einer normalen Plastikgiesskanne. Die war im gefrorenen Zustand unten fast halb rund und ließ sich nicht mehr hinstellen. Bei der hat sich das aber nach dem Auftauen von selbst wieder „entbeult“.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.906
    Ort
    Oberbayern
    Schade – versuche mal mit Gummihammer zu richten oder wenn nicht vorhanden, volle Pet-Flasche.
    Sitzend die Kanne zwischen die Beine klemmen, damit der Griff nicht aufliegt und verbiegen könnte...

    Das versuche ich mal, danke! Der Griff ist tatsächlich da das schwächste Glied und immer im Weg. Mal sehen, ob es klappt. Ansonsten warte ich jetzt einfach mit der Zinkwanne so lange, bis man draußen sitzen kann und auch keine strengen Nachtfröste mehr kommen können. Wenn es mal in den frühen Morgenstunden -1 oder -2 wird für kurze Zeit, ist ja nicht schlimm, aber tiefer sollte auch wegen der Pumpe nicht sein. Muß ich halt meine Ungeduld - wie jedes Jahr - noch im Zaum halten :) .

    VG, Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    A Miniteich in Zinkwanne fertig Teich & Wasser 45
    A Zinkwanne als Miniteich Teich & Wasser 38
    Gießkanne23 Miniteich in Zinkwanne Teich & Wasser 55
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Cathy Zinkwanne verschönern? Gartengestaltung 4
    T Zinkwanne als Teich Teich & Wasser 18
    hexengarten löcher in zinkwanne bohren: ja oder nein ? Gartenpflege 4
    A Zinkwanne und Pflanzen im Winter Teich & Wasser 23
    A Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 1
    Spatzibiene Suche versch. Farben Bitterwurz u. Zinkwanne Grüne Kleinanzeigen 1
    C Zinkwanne mit Zwergseerose Teich & Wasser 10
    Y Mini-Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 11
    J zinkwanne Gartenpflege 10
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 270
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14

    Similar threads

    Oben Unten