Vorsicht vor PN's von Ilda1955

Okolyt

moderat or not moderat
Teammitglied
Registriert
19. Okt. 2006
Beiträge
9.673
Ort
Iserlohn
Heute morgen hat sich Ilda1955 hier angemeldet.
Es ist zumindest ein Fall bekannt, wo ein User von Ilda1955 eine unseriöse PN erhalten hat mit einem zwielichten Spendenangebot.
Ilda1955 ist mittlerweile gesperrt.
Wer also ähnliche PN's bekommen hat, bitte sofort löschen!
Danke!
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wolltet ihr alle kein Geld aus Marokko? :ROFLMAO::ROFLMAO:
    Das hat mich ja doch schon in Versuchung geführt, weil gestern gerade einen Erpresserbrief angekommen ist, und ich 400,- € bezahlen soll, damit von meinem gehackten Computer keine Pornobilder veröffentlicht werden.
    Bezahlt werden soll mit Bitcoin.
    Es gibt schon jede Menge Idioten auf dieser Erde :rolleyes:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Erpressermails habe ich schon öfters bekommen. Die habe ich auch schon an die Polizei weitergeleitet. Die sagten mir aber, das kann ich mir sparen. Die kommen an die nicht ran, die sind so raffiniert gesichert, wurde mir gesagt. Jetzt lösche ich die sofort und fertig.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Ich hab mich auch informiert: eine Benachrichtigung an die örtliche Polizeistelle bringt nichts, aber es gibt in jedem Bundesland besondere Stellen, die darauf spezialisiert sind:

     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich geb Dir 500 € für die Bilder ;)
    Ei Ei Ei!


    Sowieso kann selbst ein Laie solche Betrugsmails erkennen, man muss einfach einige Sachen beachten:

     

    gartenking

    Neuling
    Registriert
    25. Dez. 2022
    Beiträge
    5
    Ich habe keine bekommen.
    Brauche ich auch nicht, habe letzte Woche einem Prinzen aus Nigeria 10.000 euro Notarkosten überwiesen, bekomme dafür 11 Millionen Dollar aus dem Erbe seines Onkels.(y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Diese Ilda ist echt geizig. Der Typ, der diesen Brieftext schon 2017 unter dem Namen Lecoq rundgeschickt hat (in männlicher Variante), hat wenigstens noch mit 1 Million gewedelt!

    (Hab ebenfalls dieses tolle Angebot von Ilda erhalten.)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Ich habe dieses Angebot auch erhalten....
    Schade, dass es nicht "echt" ist! :ROFLMAO:

    Schon geloescht, hoffe ich wenigstens...

    Kia ora
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    @Tubi Ich hab auch nix bekommen.
    Und dabei habe ich hier noch nie ein Sabbatjahr angekündigt... :ROFLMAO:
    Bin wohl auch kein Tomatenjunkie! 😘
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ich habe die PN auch bekommen, sie ploppte aber erst heute früh in meinem Postfach auf.

    Wohin nur mit so viel Geld?????

    Wie lösche ich die lästige PN?
    Ich habe die PN mit Häkchen markiert, finde aber keinen Lösch-Button bzw. Lösch-Hinweis um die PN ins Nirwana zu schicken. :unsure:
    Oder heißt löschen jetzt anders??? :ROFLMAO:

    Danke vorab! :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe die PN auch bekommen, sie ploppte aber erst heute früh in meinem Postfach auf.

    Wohin nur mit so viel Geld?????

    Wie lösche ich die lästige PN?
    Ich habe die PN mit Häkchen markiert, finde aber keinen Lösch-Button bzw. Lösch-Hinweis um die PN ins Nirwana zu schicken. :unsure:
    Oder heißt löschen jetzt anders??? :ROFLMAO:

    Danke vorab! :giggle:
    Löschen heißt jetzt „Unterhaltung verlassen“.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei mir stellen sich zwei Fragen:
    Ist die Ilda eine reale Person oder ein Computer/Robot?
    Wie/warum hat die Dame,wenn lebendig, sich nur einzelne User rausgesucht? Da muss sie aber viel Zeit gehabt haben....

    Fragen über Fragen...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Bei mir stellen sich zwei Fragen:
    Ist die Ilda eine reale Person oder ein Computer/Robot?
    Wie/warum hat die Dame,wenn lebendig, sich nur einzelne User rausgesucht? Da muss sie aber viel Zeit gehabt haben....

    Fragen über Fragen...
    Das frag ich mich auch...
    Hab das erste Mal in meinem Forendasein so eine PN bekommen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sowas gab es aber schon seit Jahren, entweder als e-Mail oder telefonisch. Diese Masche hatte sich, dachte ich, längst totgelaufen. Auf Foren ist sie mir aber auch neu.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es ist ein Bot. Dahinter stecken natürlich auch wieder Menschen. Der Bot ist wahrscheinlich so programmiert, dass er sich bestimmte Schlüsselwörter oder Merkmale heraussucht und die entsprechenden Profile anschreibt. Ich selber bin offenbar zu langweilig für diesen Bot gewesen… 😞 😁

    Das Thema an und für sich ist natürlich längst ausgelutscht, aber Idioten, die darauf hereinfallen, gibts leider immer wieder. Daher wird das weiterhin versucht.

    Zum Beispiel auch so: Thomas W. (42) verliert 25'000 Franken bei Kryptobetrug
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist die Ilda eine reale Person oder ein Computer/Robot?
    Offenbar beides. Es gibt eine Seite namens Scam victims oder ähnlich*), auf der solche Betrügereien oder Betrugsversuche gemeldet werden können, da war auch unsere 'Ilda' gemeldet worden. Ein User schrieb, er habe sie kontaktiert und sich sogar auf Skype mit ihr unterhalten. Diese Schwindler sind offenbar auf alles vorbereitet.

    *) Hab mir den genauen Namen nicht gemerkt, aber auf der Seite habe ich auch den in Post #22 erwähnten Monsieur Lecoq gefunden, der mit dem gleichen Mailtext schon seit einigen Jahrenauf Beutefang geht.

    Wenn man darauf reagiert, ist der nächste Schritt, dass man, um seine Million oder whatever zu bekommen, zuvor eine "Bearbeitungsgebühr" oder ein "Honorar" an einen Notar einzahlen muss, der angeblich den Geldtransfer aus dem Ausland ermöglichen muss. Es soll Menschen geben, die so ein Honorar tatsächlich gezahlt haben. Auf ihre versprochene Million warten sie aber immer noch.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Der Bot registriert sich selbstständig in Foren und schickt vollautomatisch PNs. Möglicherweise pickt sich der Bot dabei User heraus, die gerade online sind.

    Schickt man ne Mail an die in der PN genannten Adresse, landet diese dann bei realen Personen - den Betrügern.
     

    UnkrautGirl09

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2022
    Beiträge
    24
    Ich kriege total oft irgendwelche smsin letzter Zeit von angeblichen Müttern, die sich um mich sorgen oder Hilfe brauchen und so tun als wären sie meine Eltern

    Ich kenne mich ja mit sowas aus aber gibt bestimmt ältere Menschen die auf diese miese Masche hereinfallen
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Ich habe die PN auch bekommen, sie ploppte aber erst heute früh in meinem Postfach auf.

    Wohin nur mit so viel Geld?????

    Wie lösche ich die lästige PN?
    Ich habe die PN mit Häkchen markiert, finde aber keinen Lösch-Button bzw. Lösch-Hinweis um die PN ins Nirwana zu schicken. :unsure:
    Oder heißt löschen jetzt anders??? :ROFLMAO:

    Danke vorab! :giggle:
    Hallo, ganz oben steht rechts, bei mir grün R, das anklicken, dann kommt EINstellungen. Dort alle Häckchen entfernen und Ruh ist!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hab die PN auch nicht bekommen - und bestimmt auch ganz viele andere ebenfalls nicht. Aber ich glaube nicht, dass die Nachricht so spannend gewesen ist, dass ich sie unbedingt gesehen haben müsste.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kleiner_schmetterling Ist das schon Mobbing?? Vorsicht lang .. Gartenfreunde 6
    kleiner_schmetterling Tochter2.Kl hat Mathearbeit verhauen, was würdet ihr raten???? Vorsicht Lang Gartenfreunde 105
    Moorschnucke Igel-Hilfe bittet um VORSICHT Nützlinge 3
    M Vorsicht bei Portoertstattung in Briefmarken Grüne Kleinanzeigen 58
    A Vorsicht beim Arbeiten mit der Gartenkralle! Gartengeräte & Werkzeug 1
    philamia Vorsicht - nicht gestreut... Small-Talk 69
    R Puschelfarm..... Vorsicht, es macht süchtig! Spaß & Spiele 2
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    F Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest ) Sanierung & Renovierung 12
    P Druckschalter vor Magnetventil (kein Ausdehnungsgefäß) Teich & Wasser 6
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    C SOS, Monstera vor dem Sterben retten Zimmerpflanzen 13
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    J Vor und nach dem Winter Zitruspflanzen 7
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    C Mähkante anlegen vor Rindenmulchbeet Gartengestaltung 29
    H Gardena Bewässerungsventile ausbauen vor dem Winter? Gartengeräte & Werkzeug 1
    S Balkonpflanzen vor dem Eingehen retten Gartenpflanzen 15
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    S Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf Bewässerung 5
    N Oscorna Bodenaktivator wie weit im Voraus vor Rasensaat Gartenpflege 17

    Similar threads

    Oben Unten