Kennt jemand diesen Bodenbelag (Angst vor Asbest )

Flobo2511

Neuling
Registriert
12. Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen folgendes , ich wohne in einer Altbau Wohnung, wo bei Einzug Schlafzimmer und Wohnzimmer renoviert worden sind .

Teppichleger Kamm schaute sich den alten Teppich an in schnitt glaube ich in das Material und nahm ne Probe . Teppich wurde von meinem Schwiegervater und meinem Sohn herausgerissen , da Kamm dieser Belag zum Vorschein , Schwiegervater nennt das stragula. Sie schnitten diesen in Bahnen und Rollten ihn ein und hat ihn zum Wertstoff gebracht in Sperrmüll.

In der Küche wurde auch der Boden komplett saniert von einem Zimmermann der hat auch alles herausgerissen ohne Schutz .

Jetzt wollte ich das letzte Zimmer selber renovieren jetzt hat mein Arbeitskollege so eine Angst eingeredet das das Asbest sein könnte … jetzt hab ich kopfkino …
Da meine Frau ich und unseren Sohn den ohne Handschuhe und make heraus gerissen haben .

Also was ich testen konnte , er lässt sich rollen geht dabei nicht kaputt es ist Bahnware/meterware. Er hat keine Filz oder Pappe drunter nur diese braunen Naturfasern . Denke Kokos , die sind braun . Der Kleber auf den mdf Platten ist nicht schwarz die Farbe sehe ich niergends . Nur wenn man mit Kraft dran reist geht er kaputt ,

( und der Teppichleger hat die brauen fasern die auf den mdf Platten zurückblieben einfach mit nem großen schwingschsxhlwifer weg geschliffen. Ohne Schutz Ausrüstung deshalb dachte ich mir nix dabei .

Villeicht kann mir ja jemand meine Angst nehmen und bestimmen was das ist . Der gelbe Belag war oben das braune unten .


Ist ein altes Holzhaus im Allgäuer Bergdorf erstbezug Mitte 60er .
 

Anhänge

  • IMG_3227.png
    IMG_3227.png
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_3226.png
    IMG_3226.png
    1,9 MB · Aufrufe: 65
  • Flobo2511

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    Das ist wie auf dem Bild diese gelbe Schicht wachs ähnlich warben Struktur würd sagen pvc . Kann gerade nicht ans Auto bin auf Arbeit .
     
  • Flobo2511

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    Einfach in die Bilder klicken und größer ziehen hat bei mir gerade so funktioniert.
    Wenn nicht muss ich ein größeres Bild heut Abend machen
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Wir hatten Asbestboden (aus Vinyl) im Haus als wir es gekauft haben. Haben wir damals fachmännisch entfernen lassen. Müsste schauen ob ich noch ein Foto finde. Schließe mich @Galileo an, der hätte sich nicht zerreißen lassen.
    Google mal nach "Asbest Vinyl" da könntest du vielleicht fündig werden, da gibt es einige Fotos von solchen Böden.
    Bin gespannt auf deine Bilder und drücke vorab schonmal die Daumen dass es kein Asbest ist...
     

    Flobo2511

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    Hoffe ich auch da sonst hätte ja der Zimmermann und der Boden leger schon freigesetzt .. Ich geh mal Fotos maxhen
     

    Flobo2511

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    Bitte hier die Fotos
     

    Anhänge

    • IMG_3248.jpeg
      IMG_3248.jpeg
      664,8 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_3241.jpeg
      IMG_3241.jpeg
      991,7 KB · Aufrufe: 57
  • Flobo2511

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    Da sieht man die kannte und das gelbe ist die nutz Schicht . Es war wie ein großer Teppich
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bitte hier die Fotos
    Danke – Für mich ist das ein Filzbodenbelag mit geschäumter PC-Oberfläche.
    Wegen des dicken Filz, würde ich einen Cushion-Vinyl-Belag, in dessen Unterseite Asbest eingearbeitet sein kann, eher ausschliessen.
    Gewissheit bringt aber nur ein Analyse oder Kenntniss des Herstellers und der genauen Belagsbezeichnung.

    Da der Boden schon rausgerissen ist, sind eventuelle Asbestfasern eh schon überall im Raum verteilt.
    Falls Du deswegen sehr verunsichert bist, solltest Du Dich an einen Spezialisten wenden.

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Flobo2511

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2023
    Beiträge
    8
    Ok danke und genau das selbe lag im Wohnzimmer unten drin und im Schlafzimmer ja ich meine mich zu erinnern das der Boden leger auch Filz sagte … und dann schlifff er die Reste an den mdf Platten mit nem schwingschleifer ab ,

    Was mich bisschen beruhigt.
    Das 2 Fachmänner keine Schutz Ausrüstung trugen damals .

    Das Zeug so groß wie ein Teppich ist . Nicht bricht nichts bröckelig war es roch nur alt. Wenn es dein beschriebener Belag wäre geht keine Gefahr von dem aus ?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Kennt jemand diesen Standfuß? Bewässerung 5
    M kennt jemand diesen Baum Wie heißt diese Pflanze? 6
    Hexe9 Gelöst Kennt jemand diesen Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Birgit L. Kennt jemand diesen Strauch ... Gartenpflanzen 10
    H Kennt jemand diesen Pilz? Rasen 6
    M Kennt jemand diesen pilz? (Schädling) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Borstel2 Gelöst kennt jemand diesen Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    B http://chilifee.de - kennt jemand diesen anbieter? Obst und Gemüsegarten 3
    christl kennt jemand diesen Pilz Wie heißt diese Pflanze? 0
    D Kennt jemand diesen Pilz..:? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Kennt jemand diesen Busch? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Sherina Kennt jemand diesen Vogel? Wie heißt dieses Tier? 3
    Ö Kennt diesen Strauch jemand? Laubgehölze 2
    SeventyTwo Gelöst Kennt jemand diesen Baum? Blüte dunkel-pink. (Rotdorn) Wie heißt diese Pflanze? 6
    S Häcksler für Jugendzentrum kaufen - kennt jemand diesen hier? Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Kennt jemand diesen Baum???? Laubgehölze 5
    candys kennt jemand diesen kaktus? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Pepino Kennt jemand diesen Mohn.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    G HILFE ! kennt jemand diesen befall meiner citruspflanze Zitruspflanzen 11
    L Kennt jemand diesen Baum? Wie heißt diese Pflanze? 5
    R Kennt jemand diesen Wildbaum?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    N kennt jemand diesen strauch? Wie heißt diese Pflanze? 25
    Bonny Kennt jemand diesen Fisch? Teich & Wasser 1
    Pandora Kennt jemand diesen - Käfer? Schädlinge 3
    potato Kennt jemand diesen Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 8

    Similar threads

    Oben Unten