Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor?

Gartenfrage

Neuling
Registriert
21. Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich habe bei meiner Tomatenpflanze im Garten auffällige farbliche Verfärbungen festgestellt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob hier akuter Handlungsbedarf vorliegt?

Danke für Eure Einschätzungen und Hilfe!
 

Anhänge

  • tomaten schadbild 01.jpg
    tomaten schadbild 01.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • tomaten schadbild 02.jpg
    tomaten schadbild 02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • tomaten schadbild 03.jpg
    tomaten schadbild 03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • tomaten schadbild 04.jpg
    tomaten schadbild 04.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • tomaten schadbild 05.jpg
    tomaten schadbild 05.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Gartenfrage , wie sehen denn die Wachstumsbedingungen von deiner Tomate aus?

    Gelbe Blätter zeigen häufig Hunger - hast du in der Saison schon mal gedüngt, in was für Erde steht sie, wie regelmäßig ist die Wasserversorgung?

    Diese Violettfärbung kann auch noch Stress zeigen - hat die Pflanze irgendwas abbekommen, was sie nicht mag? (Im Frühjahr würde ich ja auch zu kalte Temperaturen tippen, aber im August?) Stärkere Sonnenstahlung als gewohnt?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Gartenfrage

    Neuling
    Registriert
    21. Aug. 2017
    Beiträge
    11
    Hallo @Gartenfrage , wie sehen denn die Wachstumsbedingungen von deiner Tomate aus?

    Gelbe Blätter zeigen häufig Hunger - hast du in der Saison schon mal gedüngt, in was für Erde steht sie, wie regelmäßig ist die Wasserversorgung?

    Diese Violettfärbung kann auch noch Stress zeigen - hat die Pflanze irgendwas abbekommen, was sie nicht mag? (Im Frühjahr würde ich ja auch zu kalte Temperaturen tippen, aber im August?) Stärkere Sonnenstahlung als gewohnt?

    Liebe Grüße, Pyromella
    Danke für Deine Antwort. Hier hat es in den letzten Wochen sehr viel geregnet, habe daher selber nicht bewässert. Gedüngt habe ich die Pflanzen in dieser Saison noch nicht. Erde ist Mutterboden. Im Juni gab es hier sehr viel Sonne, aber die Verfärbung kam erst die letzten Tage.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stehen deine Tomaten im Freien? Also Wind & Wetter ausgesetzt?

    Ich bin nicht der große Tomatenexperte, aber solche Farbveränderungen hab ich noch nicht gehabt. Auf jeden Fall hättest du deine Pflanzen ruhig mal düngen dürfen, Tomaten brauchen viel Futter. Stimmt der Wasserabzug an deinen Pflanzkübeln?

    Da die Blätter aussehen, als könnten sie zur Photosynthese nichts mehr beitragen, würde ich sie auf jeden Fall entfernen.

    Aber sicher kommt hier noch jemand mit besseren Tips vorbei.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.542
    Ort
    Mittelhessen
    Sieht die ganze Pflanze so aus oder nur der untere Teil?
    Wie sieht der Austrieb (Kopf) aus?
    Der Basilikum könnte auch Dünger vertragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    0 Magnolie Auffällige Blätter Gartenpflanzen 0
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    P Kranke Pflanze, wie angebrannte Blätter Gartenpflanzen 6
    C Kranke Blätter/Pflanze Tomaten 7
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    M Kranke Kohlpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Ist das kranke Zitronenmelisse? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sternschnuppe90 Meine kranke Drachenpflanze Gartenpflanzen 12
    R Hilfe! Viele kranke Akeleien! Naturnahes gärtnern 2
    L Kranke Palme Zimmerpflanzen 5
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    J Kranke Gartengewächshauspflanzen :-( Gartenpflanzen 7
    H Kranke Blätter an Kirschtomaten Tomaten 12
    M Kranke Heidenlken Stauden 0
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 1
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 11
    M Kranke Mirabellen Obstgehölze 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    fayanna Kranke Aukuben Gartenpflanzen 3
    Koni Kranke Koreatanne Nadelgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten