Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor?

Gustl60

Neuling
Registriert
06. März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
zum Februar bin ich von einer Stadtwohnung in eine Wohnung mit einem kleinen ca. 30qm großen Garten gezogen.

Da der Vormieter die Rasenfläche scheinbar etwas vernachlässigt hat und nicht mehr viel Rasen vorhanden ist, würde ich den Rasen gerne neu ansäen. Da ich bisher nicht mal einen Balkon hatte, habe ich aber von Garten, Rasen und Pflanzen recht wenig Ahnung und hoffe hier ein paar Tipps zur Vorgehensweise zu bekommen.

Der Garten hat eine Süd-West Ausrichtung, und ab Mittags größenteils den ganzen Tag Sonne. Die Fläche an sich wird nicht viel beansprucht werden und sollte pflegeleicht sein. An den Seiten würde ich gerne bisschen was anpflanzen (Johannisbeeren, Tomaten). Es liegen relativ viele Steine in der Fläche, ich nehme an, die größeren sollten hier herausgesammelt werden.

Die Fragen die sich mir jetzt stellen: Wie gehe ich hier am besten vor, wann ist der richtige Zeitpunkt und was brauche ich alles? Hier ein grober Plan was ich mir bisher gedacht hatte mit der Bitte um Erngänzung/Verbesserungen:

1. Boden umgraben, Mitte-Ende März
Reicht hier der Spaten? Oder sollte mit einer Fräse gearbeitet werden? Wie tief?

2. Sand einarbeiten? Habe gelesen damit Wasser besser ablaufen kann sollte Sand eingearbeitet werden?Welcher Sand ist der richtige? Wie viel wird benötigt?

3. Steine aufsammeln. Reicht es die größten einzusammeln oder muss ich da sehr genau sein?

4. Bodenaktivator/Dünger/Erde
Was wird hier benötigt? Im Gartenhaus stehen 2x 40l Balkon- und Kübelpflanzenerde, kann ich die einfach draufstreuen?

2 Wochen setzen lassen

5. Rasen planieren (Walze leihen) ca. Mitte April

6. Rasen säen, welches Saatgut?
Nach kurzer Recherche bin ich auf Wolf Schatten & Sonne gekommen. Oder gibt es da vielleicht bessere Alternativen?
Danach nochmal walzen.

7. Feucht halten, morgens & abends reichlich bewässern.

8. Sobald der Rasen ca. 7-8cm lang ist, ca. 1/3 abmähen. Danach düngen.

Sehr viele Fragen, aber würde gerne von Anfang an so viel wie möglich richtig machen. Schon mal danke im Voraus für alle antworten.

lg
Gustl
 

Anhänge

  • 4D039555-73DD-49F8-8528-39830750BF34.jpeg
    4D039555-73DD-49F8-8528-39830750BF34.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • A3D17248-004C-4929-8359-0D2884A5779D.jpeg
    A3D17248-004C-4929-8359-0D2884A5779D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
  • 6735535C-5175-4D2A-ACC6-BE01A8C18F1E.jpeg
    6735535C-5175-4D2A-ACC6-BE01A8C18F1E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 46
  • Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    35
    - Der vorhandene Bewuchs muss weg
    - Fräsen kann muss aber nicht
    - Sand einarbeiten ist generell gut
    - Steine nur die großen
    - Aktivator kann muss aber nicht
    - normalen Startdünger
    - anwalzen und dann setzen lassen ist sicher gut
    - Und das wichtigste: Nimm einen Spiel und Sportrasen aus Lolium Perenne und Poa Pratensis, ohne Festuca.
     

    Gustl60

    Neuling
    Registriert
    06. März 2022
    Beiträge
    2
    Danke für deine Antwort.

    - Der vorhandene Bewuchs muss weg

    Wie mache ich den Bewuchs weg? Ich dachte das erledigt sich durchs umgraben.

    Frische Erde muss dann nicht drauf?


    - anwalzen und dann setzen lassen ist sicher gut
    Also erst anwalzen und dann setzen lassen?
    Muss ich die Walze dann ein 2. mal ausleihen beim säen oder reicht es den Samen einfach „einzutreten“?

    Dann schau ich mal im Baumarkt nach nem Sport- und Spielrasen. Warum ist der genannte nicht geeignet?
     
  • Gardi10

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2022
    Beiträge
    35
    Die Samen müssen nicht angewalzt werden. am besten einharken und mit 1 cm Sand bestreuen. Es geht beim Walzen mehr darum, dass der Untergrund fest ist und nicht mehr nachgibt wenn man später über den Rasen läuft. Umgraben ist auch ok, um den Bewuchs zu entfernen aber mehr arbeit. Nein Frische Erde muss nicht drauf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    E Rasen neu anlegen, Fehler gemacht? Rasen 2
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    M Rasen neu anlegen - bei jetzigen Temperaturen Rasen 36
    S Billiger Tiergarten-Rasen, Neu anlegen oder nachsähen!? Rasen 4
    M Rasen neu anlegen - nur welchen??? Rasen 16
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    A Rasen neu anlegen - Fragen zu Boden Rasen 1
    G Rasen neu anlegen - was ist zu tun? Rasen 3
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, inclusive automatischer Bewässerung Rasen 10
    C Rasen komplett neu anlegen - So richtig? Rasen 2
    P Rasen neu anlegen: Vorher fräsen oder nicht? Rasen 4
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    R Rasen neu anlegen Rasen 9
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    G Rasen neu anlegen Rasen 1
    H Rasen Neu anlegen, harter Boden, viel Sonne Rasen 2
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten