Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.445
Ort
Mittelhessen
Hallo hier sind doch bestimmt einige, die nicht nur Gemüsepflanzen vorziehen sondern auch Blumen.
Ich bin da nicht zu firm drin.
Daher mein Interesse, wie ihr das mit den Blumen macht, die ihr selbst anzieht.

Wann, was, bei wie viel Grad?
Vielen Dank!
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Löwenmäulchen habe ich schon eine ganze Weile unter der Pflanzlampe stehen,

    geplant sind jetzt noch Kapuzinerkresse, Wunderblumen, Prunkwinde, Lupine, wenn ich das Saatgut wiederfinde noch Muskatellersalbei und Mohnbrötchenpflanze (beides hat den Winter nicht überstanden.)

    Kapuzinerkresse geht eigendlich an Ort und Stelle gut, aber irgendwie wollen sie im väterlichen Garten nicht. Da will ich mal mit Pflanzen starten, vielleicht haben sie dann gegen Schnecken und zu große Trockenheit eine Chance.

    Die Prunkwinde ist die Einzige, die ich für meinen münsteraner Balkon ziehe, sobald sie etwas übers Keimblattstadium raus sind, sollen sie in ihren Pott auf den Balkon.

    Bartnelken und Stockrosen säe ich dann, wenn wieder Platz ist fürs kommende Jahr - die sind zweijährig.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Rhizinus wird hier als einziges vorgezogen, ist für Ostern geplant
    ......und ungeplant einige Canna, weil die geschickten Rhizome so klein waren, das sie mir bis Anfang Mai möglicherweise vertrocknet wären
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Ich habe schon Stockrosen, Malven, Petunien, Dahlien, Schwarzäugige Susanne und diese kurze Winde, diese Convolvulus Tricolor wachsen.
    Möchte noch Zinnien, Ringelblumen, Tagetes, Löwenmäulchen, Kapuzinerkresse und Cosmea säen.
    Aber irgendwas habe ich da vergessen. :unsure:
    Kornblumen werden wieder, wie jedes Jahr, direkt draußen an Ort und Stelle gesät...
     
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Tagetes werden morgen pikiert, vielleicht so
    50...60 Pflanzen, sonst alles nur Stecklinge
    (bis aufs Gemüse)
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich pflanze sie immer wohin, wo Platz ist. Außerdem regnet es hier aktuell nur und der Boden ist Matsch. Schnecken gibt es auch schon. Im Mai pflanze ich sie dann aus.
    vorziehen würde ich Pflanzen mit langer Vegetationszeit, wie z.B. Paprika(schlechtes Beispiel, weil keine Blume ;) ),
    andere nur, wenn ich viiiieeeel Platz dafür hätte, abeer wer hat schon den passenden Platz im Haus mit entsprechender Temperatur und vor allem Licht?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    vorziehen würde ich Pflanzen mit langer Vegetationszeit, wie z.B. Paprika(schlechtes Beispiel, weil keine Blume ;) ),
    andere nur, wenn ich viiiieeeel Platz dafür hätte, abeer wer hat schon den passenden Platz im Haus mit entsprechender Temperatur und vor allem Licht?
    Ich wollte sie dann ins GWH stellen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Ich säe die Tagetes jetzt schon. Sie blühen mir sonst zu spät.

    Ach genau - Sonnenblumen! Die auch! Die blühen mir sonst auch zu spät.
    Für den Herbst hab ich diverse Helianthus-Stauden, aber die echten Sonnenblumen möchte ich gerne im Frühsommer/Sommer haben!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich ziehe gerade auch einige Blumen vor, weil draussen im Garten, einfach aussäen, ne das geht nicht, da finde ich nix wieder.
    Gartenazalee, Ringelblume , Schafgarbe, Mohn, Indianernessel , Akelei , sommeraster, orangenwürztagetes, riesentagetes
    So kann ich die alle gezielt setzen
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Sonnenblumen sind hier jedes Jahr die letzten, die in die Erde kommen, erst im Juni.....
    ich werde dafür in diesem Jahr schon im April Funkien aussäen, sonst erst im Mai
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Im Juni möchte ich die ersten blühenden Sonnenblumen im Garten haben. 😉 da kann ich nicht erst im Juni aussäen...

    @Tubi, was willst du noch alles säen..?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahh, das erinnert mich daran, dass ich meine Wunderblumen-Knollen unter die Erde bringen muss.

    Die liegen bei mir immer in der Wohnung rum, hab kein Keller, und haben deswegen im März immer schon so einen 2 cm langen Austrieb.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ahh, das erinnert mich daran, dass ich meine Wunderblumen-Knollen unter die Erde bringen muss.

    Die liegen bei mir immer in der Wohnung rum, hab kein Keller, und haben deswegen im März immer schon so einen 2 cm langen Austrieb.
    ich muss jedes Jahr die jungen Sämlinge entfernen, die ersten habe ich bereits entdeckt
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    @Platero gekeimt ist er bei mir, aber irgendwie habe ich die empfindlichen Pflänzchen nicht durchgebracht. Weiß leider nicht genau woran das lag. Vielleicht zu wenig gegossen. Dieses Jahr versuche ich es nochmal.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Weiße Tagetes habe ich letzte Woche auch nochmal gesäht, weil Henry mir von den bereits pikierten Pflänzchen die ganzen Blätter abgefressen hat. Ich mochte sie nähmlich in die Blumenkästen zwischen die Pelargonien setrzen.
    Männertreu habe ich bereits Ende Februar gesäht, aber da rührt sich noch nichts.
    Von der Katzenminze sieht man bereits einiege Blättchen.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.494
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ist der denn schwierig? Ich finde den ja total schön, scheute mich bisher aber immer so viel Geld für fertige Pflanzen auszugeben. Wenn es mit säen ginge, wäre das glatt einen Versuch wert!
    Islandmohn habe ich mal versucht, im Herbst und dann überwintert. Groß geworden ist nur einer, nämlich jener, der da blieb wo er gekeimt hatte. Alle Pflänzchen, die ich pikierte, gingen ein. Und für die paar Blüten, die dann kommen .. .. mache ich nicht mehr. Heuer hätte ich auch gar keinen Platz dafür.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Ich ziehe Studentenblumen und Spinnenblumen vor. Ringelblumen samen sich zwischen meinem Gemüse so aus und kommen jedes Jahr. Kornblumen säe ich direkt ins Beet.
    Sonnenblumen vorziehen könnte ich auch mal probieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    ich muss jedes Jahr die jungen Sämlinge entfernen, die ersten habe ich bereits entdeckt
    Ja, ich auch. Aber die Pflanzen brauchen dann doch recht lange zur Blüte. Bei mir tauchen sie immer erst später auf.
    Scheinbar ist es bei Dir wärmer als bei uns.
    Weiß nicht, wo Du gärtnerst.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Sonnenblumensämlinge hab ich im ganzen Garten vom Vogelfutter, Tagetes mag ich nicht - ich hab im Februar bereits Mirabilis gesät, die sind schon getopft. Dazu Schopfsalbei, Muskatellersalbei, Madeira-Storchschnabel, weiße Akelei.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, im Februar gesät - ob die Akelei blüht, weiß ich nicht, ich habe die Samen geschenkt bekommen.
    Sie sind noch ziemlich klein, haben recht lange zum Keimen gebraucht.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kannst Du noch schreiben:
    Wann, was, bei wie viel Grad, bitte?
    @Tubi
    Diese ganzen aufgezählten Blumen Samen habe ich in den letzten Tagen im Walipini in Saatschalen ausgesät.
    Die Temperatur im Walipini liegt zur Zeit , Nachts zwischen 1- 6 grad und am Tag dann zwischen 18 und 25 Grad , je nach Wetterlage und Sonnenschein
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Im Juni möchte ich die ersten blühenden Sonnenblumen im Garten haben. 😉 da kann ich nicht erst im Juni aussäen...

    @Tubi, was willst du noch alles säen..?
    Das werde ich auch machen, im Walipini kann ich es gut kontrollieren auch wegen Schnecken
    @Taxus Baccata
    Sääst du gleich in höhere Behälter? Ich habe Kaffee-Plastikbecher, da würde ich gleich rein säen.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Wie macht ihr es mit Bechermalven? Direkt ins Beet oder Voranzucht? Man soll sie ja nicht polieren. Steht zumindest so auf der Packung.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.454
    Polieren? Gemeint war wahrscheinlich pikieren? 😅 Ich hab mit der Vorzucht bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. :)
    Aber man kann sie bestimmt auch problemlos direkt säen. Ist dann halt bisschen später.
     

    scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.160
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    Zinnien, Balsaminen Kapuzinerkresse und zum ersten Mal Kapkörbchen. Die sollen sehr hitzeressistent und genügsam sein.
    In der Bretagne sieht man die oft wild wachsend am Straßenrand.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Zieh nur noch wenige Pflanzen vor: Glockenrebe und Prunkwinde.
    Alle anderen Samen kommen direkt ins Beet oder in die Holz-Container.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Ich habe eine angefangene Samentüte englische Wicke gefunden und alle Körnchen in Töpfe geworfen. Jetzt stehen sie bei den Tomatenzöglingen. Mal sehen, ob was kommt. Ich glaube, die Wicken sind Zicken. :ROFLMAO:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bisher habe ich in meinem kleinen Anzuchtkasten auf der Fensterbank:

    - Wunderblumen
    - rote Prunkwinde
    - blaue Königswinde
    - roten Ziertabak
    - rote Spornblume
    - Phacelia (eine spezielle Sorte mit knallblauen Blüten, genauen Namen weiß ich grad nicht)

    Ich hab die Samen in kleine Anzuchtöpfe aus kompostierbarem Material in Anzuchterde gesät; diese Töpfchen stehen im Minigewächshaus auf der Fensterbank. Sie haben es warm, denn darunter ist gleich die Heizung; genaue Temperaturen hab ich nie gemessen. Diese Art Anzucht klappt bei mir seit mehreren Jahren.

    Morgen kommt noch ein zweiter Kasten mit weiteren Blühpflanzen dazu und dann stell ich auch die Pflanzlampe auf: das ist eine schlichte Schreibtischlampe mit einer speziellen Pflanzlichtbirne, also nix Besonderes.

    (Die ordentlichere Lichtanlage im kühleren Keller ist für Tomaten und Gemüse gedacht. Damit versorgt uns aber auch dieses Jahr unser Nachbar, so dass ich im Keller auch noch Blümchen ziehen könnte, falls ich welche fände, die meine warme Anzucht nicht vertragen, aber da hab ich noch keine im Blick.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S um welche blumen handelt es sich hier? Gartenpflanzen 5
    dschoermanizer Herbst und Winter kommen: Welche Blumen jetzt pflanzen? Gartengestaltung 7
    M Kirschbaum - welche Blumen auf Baumscheibe? Obst und Gemüsegarten 1
    B Welche Blumen sind eigentlich "Selbstvermehrer"? Gartenpflanzen 8
    Schneehase Welche Blumen/Pflanzen eignen sich am besten für Pflanzringe? Stauden & Gehölze 33
    R Herbstpflanzen - welche Blumen im Herbst Gartenpflanzen 3
    M Welche Blumen/Stauden blühen sehr lange? Gartengestaltung 7
    Herbie Welche Blumen sind das Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Welche Blumen Passen zu Lilien Gartenpflanzen 4
    boxenosssi Welche Blumen blühen wann?? Gartenpflanzen 7
    michisternchen Welche Blumen würdet ihr empfehlen??? Gartengestaltung 13
    J Welche Blumen lassen sich jetzt noch aussäen und sind für diesen Standort geeignet? Gartenpflanzen 5
    C Welche Blumen bilden Samen aus? Gartenpflanzen 20
    F welche Blumen mögen Schatten?????? Gartenpflanzen 6
    D attraktive Balkonkästen, welche Blumen und wieviel Gartenpflege 16
    A welche Blumen mögen Schnecken NICHT? Schädlinge 22
    Nina Welche Blumen sind für Nord-Balkon-Blumenkästen geeignet? Gartenpflanzen 49
    A Welche Blumen für ein Vollschattenbeet? Gartenpflanzen 2
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten