SOS, Monstera vor dem Sterben retten

carmenelk

Neuling
Registriert
07. Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo ihr lieben,

Nach vielem beobachten und ausprobieren wende ich mich doch endlich auch an ein Forum. Meine Monstera hat gelbe bis schwarze Blätter, es kommen trotzdem neue Blätter aber die welken auch. Ich dachte es wäre zu wenig Wasser und hab sie mehr gegossen - hat nicht geholfen. Ich dachte es wäre nährstoffmangel und habe Dünger hinzugefügt - es half nicht. Ich dachte es könnte Wurzelfäulnis sein, aber die Wurzeln scheinen in Ordnung zu sein. Was soll ich tun? Wie kann ich sie retten?

Vielen Dank im Voraus! 🌱🌱🌱
 

Anhänge

  • 6D0FE5DC-8461-49BA-ABEA-4C21A31C6F9E.jpeg
    6D0FE5DC-8461-49BA-ABEA-4C21A31C6F9E.jpeg
    437,8 KB · Aufrufe: 92
  • 338AAEE2-C6A9-4314-AE40-FEAF14A59FDC.jpeg
    338AAEE2-C6A9-4314-AE40-FEAF14A59FDC.jpeg
    704,2 KB · Aufrufe: 64
  • E3E37D70-0628-450B-BF95-DEA4E4555044.jpeg
    E3E37D70-0628-450B-BF95-DEA4E4555044.jpeg
    578,8 KB · Aufrufe: 59
  • A6FA9A22-FB46-44E6-A8E7-41759A0036DD.jpeg
    A6FA9A22-FB46-44E6-A8E7-41759A0036DD.jpeg
    534,7 KB · Aufrufe: 66
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Mach mal ein Foto von der gesamten Pflanze, an dem Platz, an dem sie normalerweise steht.

    Anhand der bisherigen Bilder sieht es für mich so aus, als stünde die Pflanze zu dunkel und wird dauerhaft zu feucht gehalten. Könnte aber auch an einer extrem unregelmäßigen Pflege liegen.
     
  • carmenelk

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    vielen Dank für die Antwort!
    Normalerweise stand die Pflanze am Bett in der Ecke oder auf einer Kommode, da ich mit 8 Fenstern sehr viel Licht habe dachte ich zuerst, es könnte ein Sonnenbrand sein. Ich stelle die Pflanze in den Halbschatten und entfernte die verbrannten Stellen, aber es hat sich nicht verbessert. Ich habe jetzt einen Teil der Pflanze in neue Erde getopft, den anderen wie man sieht in ein Wasserbad gestellt. Sie scheinen sich etwas zu erholen. Wie kann ich sie weiter retten?
     

    Anhänge

    • B5E0360A-EFB4-475D-99DB-032D1B1A5354.jpeg
      B5E0360A-EFB4-475D-99DB-032D1B1A5354.jpeg
      312,1 KB · Aufrufe: 51
    • 99DB0407-C70A-4CBB-81CC-9A526DDCEB34.jpeg
      99DB0407-C70A-4CBB-81CC-9A526DDCEB34.jpeg
      630 KB · Aufrufe: 51
    • 6D3F2ED2-4F49-4C66-A8CA-97C03EE33ECE.jpeg
      6D3F2ED2-4F49-4C66-A8CA-97C03EE33ECE.jpeg
      493,3 KB · Aufrufe: 50
  • carmenelk

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    Mach mal ein Foto von der gesamten Pflanze, an dem Platz, an dem sie normalerweise steht.

    Anhand der bisherigen Bilder sieht es für mich so aus, als stünde die Pflanze zu dunkel und wird dauerhaft zu feucht gehalten. Könnte aber auch an einer extrem unregelmäßigen Pflege liegen.
    Eigentlich wird sie wöchentlich gegossen und wenn war die Erde eher mal zu trocken als zu nass
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das mit dem sehr viel Licht ist eher ein täuschender Eindruck. Die Monstera entwickelt erst bei genügend Licht ihre fingieren Blätter. Bei zu dunklem Standort fehlen diese Finger.
    Wenn Du sie gießt, dann ist sie zu lange in nassem Substrat. Mit dem Gießen meinst Du es auch mit den neben der Monstera stehenden Pflanzen etwas zu gut. Die Dracaena macht das auch nicht mehr lange mit. Die braucht es auch deutlich trockener.
    Für die nächste Zeit schlage ich vor, nimm die Monstera aus dem Übertopf und stell den Pflanztopf nur in einen Untersetzer. Ja, sieht nicht so schön aus, ist aber hilfreich, bis Du ein besseres Gieß-Gefühl für sie entwickelt hast. Dann gieß weniger, aber dafür regelmäßig. Vor jedem Gießen erst mit dem Finger ins Substrat bohren und testen, wie trocken oder doch noch feucht es ist. Die Pflanzenteil im Wasserglas bitte bald eintopfen. Und solange sie nicht wieder fit ist, bitte heller stellen, nicht in die dunkle Komodenecke/Sofaecke. Ok, direkt am Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung ist auch nicht so prickelnd.
     
  • carmenelk

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    alles klar, danke für die Tipps. Die Monstera hatte ich bisher nur in einem Untertopf tatsächlich. Wo stelle ich sie denn am besten hin? So dass sie nicht verbrennt ? Soll ich dir verwelkten Teile entfernen?
    2F113449-FEF9-4C0E-923D-5D4BE2C60D24.jpeg
     

    Anhänge

    • F573EE86-9242-431B-9CAA-B3020B0DCFDC.jpeg
      F573EE86-9242-431B-9CAA-B3020B0DCFDC.jpeg
      374,9 KB · Aufrufe: 43
    • AEB3B0DF-1494-4013-A468-9572A642C8B2.jpeg
      AEB3B0DF-1494-4013-A468-9572A642C8B2.jpeg
      465,8 KB · Aufrufe: 44

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die welken Teile mach erst weg, wenn sie dürr sind.

    Sind die Fenster Südseite?

    Wenn Du sie wieder ans Fußende vom Bett auf dieses Schränkchen stellst, aber die Vorhänge über den Tag weiter auf machst, sollte es gehen. Aber bitte auf die Feuchtigkeit im Substrat gut achten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    carmenelk

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2023
    Beiträge
    7
    Hallo nochmal :)
    Die Fenster gehen von Süden bis Norden. Ich hab jetzt drauf geachtet mehr Licht rein zu lassen und eine regelmäßigere Pflege zu beachten. Dann ist mir mit der Zeit und weiterer Beobachtung aufgefallen das die Pflanzen befallen sind und andere auch angesteckt haben - Thripse. Ich habe dir Monsteras mit einem chemischen Mittel aus dem pflanzenladen meines Vertrauens behandelt und hoffe dass sie sich nach der drei wöchigen Behandlung wieder erholen.. gibt es dazu vielleicht Tipps?
    Vielen Dank!
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Gleichmäßig gießen, darauf achten, dass sie zwischen dem Gießen auch wieder abtrocknen können, nicht zu trocken werden lassen, mehr Helligkeit - das willst ja jetzt alles so machen bzw. hast schon angefangen damit.

    Die Thripse Behandlung nach entspr. Vorgabe nochmal wiederholen. Und den Befall beobachten.

    Ansonsten - nicht so oft mit den Fingern gucken und Geduld, Geduld, Geduld, ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E SOS... Bananenpflanze Tropische Pflanzen 3
    K SOS wie beseitige ich meinen Unkräuterurwald? Gartengestaltung 22
    B SOS! Blattverlust Bonsai 3
    L SOS Zitruspflanze Zitruspflanzen 7
    M SOS Goldahorn faul über dem Wurzelballen Bonsai 20
    Florida Sandy SOS meine Pflanze geht ein! :(( Kakteen & Sukkulenten 7
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    K SOS gelbe Blätter Fiederaralie Zimmerpflanzen 6
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Simone 23 SOS! Hilfe für verbrannte Tomaten... Tomaten 31
    T SOS: Kürbissamen keimt nicht Obst und Gemüsegarten 8
    J Rasen sendet SOS Rasen 2
    M SOS - Teichpflege ?? Teich & Wasser 2
    W Macht mit beim SOS- Gewinnspiel! Haustiere Forum 1
    R SOS Geldbaum liegt im Sterben... Gartenpflanzen 44
    M SOS Obstbäume Obst und Gemüsegarten 28
    M Strelitzie - Spinnmilben-Alarm!!! SOS!!! Tropische Pflanzen 2
    G SOS Quecke und Rispengras Rasen 2
    anibla sos -Tomaten sind krank Tomaten 10
    S sos wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    C SOS thujahilfe... Schädlinge 4
    N SOS - Rasentraktor sagt gar nichts mehr. Gartengeräte & Werkzeug 17
    A SOS!!! Meine Yucca geht kaputt! Tropische Pflanzen 6
    X SOS sind das Schädlinge ? Obst und Gemüsegarten 2
    O SOS... Mein Pflücksalat!!! Obst und Gemüsegarten 44

    Similar threads

    Oben Unten