Suche seltene Akkeleisamen

Ines1967

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
93
Ort
Oberösterreich
Ich suche ständige seltene Akkeleisorten (Samen) zum Beispiel eine gefüllte im knalligen Rot, bin neu hier, wer kann mir weiter helfen? Gruß Ines
 
  • Jujoju

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    157
    Ort
    Niederbayern
    Akelei lässt sich doch nicht gezielt mit Samen vermehren, also Pflanzen kommen schon raus, aber kann von der Farbe und Form her anders sein als die Mutterpflanze. Dachte ich zumindest immer....
     
  • Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo matahari,

    deshalb suche ich ja andere alte u. neue Sorten der Akkelei!
    Ich selbst sammele die Pflanze/die verschiedenen Arten/Sorten und bin deshalb auf der Suche nach welchen. Wer sich die Arbeit im "Hobbygarten" macht und mit einem Pinsel bestäubt, wird überrascht sein, was dabei heraus kommt! Grüße auf OÖ Ines
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Ines,

    das mit der Vermehrung ist ja interesant, werde ich dieses Jahr mal testen. Ich habe auch welche im Garten, aber ich glaube das ist eine wilde
    Sorte, so genau weiß ich es nicht, aber die gekauften haben immer viel größere Blüten und auch ganz andere Farben, auch den Samen den man kaufen kann sind immer so große Blüten, meine Blüten sind die Hälfte davon. Habe blaue, rosa und hatte letzte Jahr noch eine dunkelrote, ich glaube die war sogar gefüllt, aber ob die dieses Jahr wieder kommt, hatte bei ihr extra den Samen dran gelassen, weils nur noch eine war, schätze mal in spätestens 14 Tagen werden sie blühen.

    Gruß Jutta
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo Jutta,

    wenn Du die Samen dranläßt, gibts nur ne natürliche Vermehrung. D.h. der Wind trägt die Samen fort , tja und fort sind sie! *grins*
    Du kannst, wenn sich die Samentasche gebildet hat, sich teilt und noch grün ist abschneiden und in eine Vase stellen. Die Samentaschen reifen weiter aus und springen dann auf. Aufpassen, ich stelle die Vase immer in eine Schüssel, damit keiner davonkommt:)
    Der Samen muß fast schwarz sein, dann ist er reif.
    Mann nehme eine kl. Schale, säät den Samen aus, im besten Fall übern Winter draußen lassen, braucht Frost.

    Ich glaube Du hast da 2 Wildformen der Akelei, die hauptsächlich im Wald vorkommen, die sind kleiner. Wenn sie blühen kannst Du ja mal ein Foto schicken.

    Hab sogar schon mal Kiwi Samen zum keimen gebracht.

    LG Ines
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Das mit den Akeleisamen muss ich auch mal probieren. Ansonsten wachsen bei mir immer nur Akelei in Rot- und Blautönen. Ich pflanze fast jedes Jahr gelbe und weiße, diese sind dann aber im nächsten Jahr wieder verschwunden.
    Ich habe mit einer dunkelblauen Akelei angefangen. Meine Nachbarin hatte eine rosa-farbene im Garten. Jetzt habe ich zwischzeitlich diverse Blau- und Rottöne sogar eine etwas gefüllte habe ich entdeckt, woher die ihre Gene bekommen hat, weiß der Kuckuck.
    Ich hatte voriges Jahr auch eine gefüllte weiße Akelei. An dieser Stelle ist auch wieder eine Akelei gewachsen, jedoch sind die Stiele bläulich, so dass ich vermute, es ist eine andere Pflanze. :(
    Mal sehen was wird, lange dauerts nicht mehr bis sie blühen, werde dann mal Bilder von denen hier einstellen, vielleicht besteht ja dann Bedarf an Samen, wobei ich ja dann für das eventuelle Ergenis nicht garantieren kann.
     
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Ines,

    die Akeleien hatte ich mir auch mal aus dem Wald mitgebracht, das heißt
    den Samen davon.
    Aber Danke für deinen Tipp, das werde ich auch mal so machen, muß man sich nur genau merken welche man bestäubt hat.
    Habe dieses Fenomen mit einer gelben Schlüsselblume und einer verwilderten dunkelroten Primel, jetzt habe ich auch rosa Farbene Schlüpriblu.

    Gruß Jutta
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich hab ausser den "normalen" Akeleien (blau und Rosa) noch diese hier.

    Aber leider noch keinen Samen davon. Der kommt erst ende Sommer.:)
     

    Anhänge

    • DSC00014.JPG
      DSC00014.JPG
      93,2 KB · Aufrufe: 87

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Ines,

    die Akeleien hatte ich mir auch mal aus dem Wald mitgebracht, das heißt
    den Samen davon.
    Aber Danke für deinen Tipp, das werde ich auch mal so machen, muß man sich nur genau merken welche man bestäubt hat.
    Habe dieses Fenomen mit einer gelben Schlüsselblume und einer verwilderten dunkelroten Primel, jetzt habe ich auch rosa Farbene Schlüpriblu.

    Gruß Jutta

    Diese Schlüpriblu würde mich mal interessieren. Es würde mich aber auch nicht wundern Schlüsselblumen gehören ja auch zu den Primeln.

    Beate
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    @Beates-Garten

    Ich werde an Dich denken wenn meine blühen, die weißen und die gelben. Oder ich schick Dir einfach mal eine wenn Du kein Glück mit den Samen hast.

    Ich hab schon oft aus Neugier den Pinsel in die verschiedenen Blumen gesteckt. Geht auch bei Zimmerhibiskus und Orchideen!:)

    LG Ines
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Diese Schlüpriblu würde mich mal interessieren. Es würde mich aber auch nicht wundern Schlüsselblumen gehören ja auch zu den Primeln.

    Beate


    Hallo Beate

    Also, aus der gelben und der roten ist eine rosane geworden.

    Gruß Jutta
     

    Anhänge

    • IMG_1452.JPG
      IMG_1452.JPG
      702,5 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_1453.JPG
      IMG_1453.JPG
      743,2 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_1440.JPG
      IMG_1440.JPG
      770,4 KB · Aufrufe: 90

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe vor 3 Wochen verschiedene Akelei gesät und unter einer Folie gepackt...nix kommt..obwohl draufsteht ab April vorziehen...mh

    Mücke
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    guten abend,
    für die akeleisamen hatte ich kein gutes händchen - habe aus island viele verschiedene samen mitgenommen (in diesen botanischen garten ging ich wiederholt da faszinierend), nichts ging auf und hier gekaufte und geschenkt bekommene auch nicht. letztes jahr hab ich ein pflänzchen bekommen und gepflanzt - das sieht heuer recht lebendig aus. das erste und einzige.

    was ihr da anstellt und bepinselt? :rolleyes: soll ich jetzt meine div. orchis auch mit dem wattestäbchen kitzeln gehn?
    wünsch euch auf alle fälle viel freude und erfolg!
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.345
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich habe Akeleisamen von Forumteilnehmern bekommen und dann nachgelesen,wie ich sie behandeln muß.
    Bei meinen Sorten war eine Kälteperiode erforderlich. Ich hatte sie dann in kleinen Pötten unter Folie am Balkon stehen lassen und jetzt sind tatsächlich die ersten 10 aufgegangen.
    Ich habe gerade nachgesehn,ich hatte sie Anfang Februar gesät-also hab Geduld.
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo alle zusammen!

    Einige Arten benötigen niedrige Temperaturen! Der Kühlschrank/Gefrierschrank für 1 Woche geht übrigens auch! Sind Lichtkeimer! Wenn die Samen nicht voll ausgereift sind (fast schwarz) dann gehts leider auch nicht!
    Ich habe mir welche bei ebay gekauft und mich Heute beschwert, so eine schlechte Qualität der Samen!!! :mad:
    bei Stefans-Pflanzenwelt (wollte ich nur mal gesagt haben) mal schauen ob er nochmal was nachschickt!


    @Fledermaus
    ist doch nur ne Spielerei, aber sehr interessant. Hab auch von meinen fast verfaulten Kiwis die Kerne raus, abgewaschen und gesät. Heute sind sie 5 Jahre alt und draußen im Garten (Foto kommt später):)

    Liebe Grüße Ines
     

    Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Ich hatte Samen von der Akelei 'Green Apples' ersteigert (1 €), es kamen 8 Samen, worüber ich mich erstmal aufgeregt hatte. Bei späterem Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, dass es sich bei Green Apples um eine Neuzüchtung handelt, die nur sehr wenige Samen produziert! Na ja, aus den 8 Samen habe ich schließlich 2 Pflanzen erhalten. Ist ja auch ein kleiner Erfolg! Bin gespannt, wann sie blühen.

    Ausgesät habe ich übrigens im Oktober!
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Maggimax, stand die Menge in der Artikelbeschreibung? aber immerhin 2 Pflanzen aus 8 Samen:)
    Ich für meinen Teil muß mir eine andere Quelle suchen. Am besten ist immer noch im botanischen Garten nach Samen fragen u. eine kleine Spende leisten. Hat in München ganz gut funktioniert.
     

    Anhänge

    • Akeleienmix.jpg
      Akeleienmix.jpg
      5,3 KB · Aufrufe: 172

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Leute,

    die ersten sind aufgeblüht und ich will sie Euch nicht vorenthalten, muß aber zu meiner Schande gestehen, das die Nahaufnahmen bei mit immer verschwommen sind, obs an der Karmara liegt oder an mir keine Ahnung.
    Also, rosa mit grünen Streifen, lilablau mit grünen Spitzen, dunkelrot mit grünen Spitzen aber einfach und eine weiße mit grünen Spitzen. Meine gefüllte dunkelrote ist noch nicht dabei, hoffe das sie noch irgendwo auftaucht

    Gruß Jutta
     

    Anhänge

    • IMG_1572.jpg
      IMG_1572.jpg
      607,5 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1573.JPG
      IMG_1573.JPG
      477 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_1574.JPG
      IMG_1574.JPG
      635 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1575.JPG
      IMG_1575.JPG
      810,8 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1576.JPG
      IMG_1576.JPG
      492,1 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_1577.JPG
      IMG_1577.JPG
      675,9 KB · Aufrufe: 74
    • IMG_1579.JPG
      IMG_1579.JPG
      543,8 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_1580.JPG
      IMG_1580.JPG
      686,6 KB · Aufrufe: 74

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die hellrosa ist ja toll. Ansonsten schau mal bei mir im Garten nach (Beates Garten am Hang) ich habe gerade einige Hinweise wegen den Nahaufnahmen bekommen, weil auch meine immer unscharf waren. Hab zwar schon fotografiert, aber noch nicht auf den Computer gezogen, so dass ich das Ergebnis noch nicht einschätzen kann. Auf der Kamera sehen sie jedenfalls schon schärfer aus.
     

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Hallo,

    meine sind noch nicht am blühen, habe diese heuer das erstemal.

    Aquilegia viridiflora Chocolate Soldier
    Aquilegia vulgaris plena Black Barlow
    Aquilegia vulgaris plena Green Apples
    Aquilegia vulgaris plena Nora Barlow
    Aquilegia vulgaris plena Blue Barlow
    Aquilegia vulgaris plena Christa Barlow
    Aquilegia alpina

    Sie blühen zwar noch nicht, kann da aber bei Bedarf gerne Samen abnehmen, wenn es dann soweit ist.

    LG Sabine
     

    Kleopatra64

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    also ich habe ja nicht wirklich Ahnung von Akeleien und deren Vermehrung, aber bei uns im Garten wuchern die eher wie Unkraut, da sie sich immer selber aussähen und ich kämpfe dann mit den tiefen Wurzeln, wenn wiedermal eine Pflanze mitten in meinen Stauden wächst und alles andere verdrängt. Die, die meiner Vernichtungsaktion entgangen sind, weil sie an vertretbaren Stellen stehn, fangen gerade an zu blühen, mal sehen, was es für Farben / Sorten werden.
    Grüße
    Kleopatra64
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    @sabs09
    die colate Soldier duftet die auch nach Schokolade?:)
     

    Anhänge

    • Aquilegia Viridiflora Chocolate Soldier.jpg
      Aquilegia Viridiflora Chocolate Soldier.jpg
      58,1 KB · Aufrufe: 64

    sabsi099

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    62
    Ich hab sie ja erst heuer, werde aber berichten ob sie auch nach Schoko duftet - wird aber noch ein bisserl dauern!

    LG Sabine
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hatte Samen von der Akelei 'Green Apples' ersteigert (1 €), es kamen 8 Samen, worüber ich mich erstmal aufgeregt hatte. Bei späterem Stöbern im Netz habe ich herausgefunden, dass es sich bei Green Apples um eine Neuzüchtung handelt, die nur sehr wenige Samen produziert! Na ja, aus den 8 Samen habe ich schließlich 2 Pflanzen erhalten. Ist ja auch ein kleiner Erfolg! Bin gespannt, wann sie blühen.

    Ausgesät habe ich übrigens im Oktober!

    Hallo, ich hab jetzt reklamiert und ohne zögern hat er mir *kostenlos* noch Samen nachgeliefert!!!:) Ist ja auch mal nen Erfolg:cool:
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo liebe Akeleifreunde, ich gehöre auch zu euch, und bin ständig auf der Suche nach neuen Sorten. Ich habe auch welche ausgesät, die scheinbar auch fast alle aufgekommen sind, aber um sie in die Rabatten zu pflanzen, geschweige die Farben zu erkennen, sind sie noch zu klein.
    Also, beim Samentauschen bin ich dabei.
    Hier mal einige Fotos von denen, die schon blühen.
    LG Christina
     

    Anhänge

    • Akelei 1.jpg
      Akelei 1.jpg
      153,5 KB · Aufrufe: 75
    • Akelei 2.jpg
      Akelei 2.jpg
      111,8 KB · Aufrufe: 85
    • Akelei 3.jpg
      Akelei 3.jpg
      156,3 KB · Aufrufe: 73
    • Akelei 4.jpg
      Akelei 4.jpg
      168,2 KB · Aufrufe: 85
    • Akelei 5.jpg
      Akelei 5.jpg
      223,6 KB · Aufrufe: 81

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Seltene Akeleisamen

    Hallo, ich hab jetzt reklamiert und ohne zögern hat er mir *kostenlos* noch Samen nachgeliefert!!!:) Ist ja auch mal nen Erfolg:cool:
    ;) Schade, dass man nicht hellsehen kann. Wenn ich mir Christinas Mischung ansehe, ist Green Apples dabei, oder zumindest eine täuschend ähnliche.
    Hm, Christinas A. caerulea finde ich schööööön, die habe ich leider noch nicht überreden können, sich zu zeigen.

    LG

    Vita
     

    Creativ-Virus

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2009
    Beiträge
    30
    hallo ines,

    habe auf meiner fotoseite ein paar aklei reingesetzt wenn du welche haben willst buddel ich ableger im herst aus oder ich schicke dir samen, bin auch auf der suche nach andern sorten und habe bei ebay ein bissi was ersteigert und bin schon ganz gespannt was kommt :))

    lg manu


    Ich suche ständige seltene Akkeleisorten (Samen) zum Beispiel eine gefüllte im knalligen Rot, bin neu hier, wer kann mir weiter helfen? Gruß Ines
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Gartenfreundin,

    Deine Akkeleien sind sehr schön vor allen die doppelten, gefüllten, habe ich
    hier noch nirgends Samen von gesehen, immer nur die einfachen.

    Gruß Jutta
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Thompson & Morgan verkauft Bonnets und Barlows, u.A., merke ich dazu an.
    Hm, Samen tauschen, Akeleisamen tauschen - die mendeln wie blöd!
    Heraus kommen übrigens all diese vielfältigen, ähnlichen und hübschen "Sorten".
    Bonnets mendeln, Nora Barlow ist bei mir relativ stabil, relativ ...
    Angenehm ist, dass auch die gemendelten Nachkömmlinge schön anzusehen sind! Es ist spannend, auf die neuen Blüten zu warten.

    LG

    Vita :cool:
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Vita,

    da sind ja eine Menge dabei. Danke Dir für den Tipp

    Gruß Jutta
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    hallo ines,

    habe auf meiner fotoseite ein paar aklei reingesetzt wenn du welche haben willst buddel ich ableger im herst aus oder ich schicke dir samen, bin auch auf der suche nach andern sorten und habe bei ebay ein bissi was ersteigert und bin schon ganz gespannt was kommt :))

    lg manu

    Hi manu,
    habe auch bei ebay Crimson Star Mix ersteigert, mal sehen wie gut die Qualität ist!
    Habe im internet ne Blau/weiße gesehen, das wär auch was für mich:) Meine blühen leider noch nicht, ich stell dann Fotos von meinen rein. Kannst Dir ja dann auch überlegen welche Du haben möchtest!:cool:
    Samen schicken ist glaub ich billiger nach Österreich:)
     

    Anhänge

    • AkeleiBlauWeiß.jpg
      AkeleiBlauWeiß.jpg
      3,3 KB · Aufrufe: 168

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, ich habe heute eine versteckt blühende Akelei gefunden. Ich kann mich schwach erinnern, dass ich sie als Staude im großen Blumentopf gekauft habe. Sie wurde recht lieblos behandelt - bisher... Ich werde sie gleich morgen um setzen.Sie sieht so wunderschön aus, die muss erhalten werden.
    Seht doch selbst :
     

    Anhänge

    • Akelei.jpg
      Akelei.jpg
      118,4 KB · Aufrufe: 94

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo an Alle,

    jetzt kommen meine Ersten. Leider haben sie den Umzug nicht so weggesteckt wie ich gedacht habe!:(

    Von der Kälte (970m) in das Flachland, sollte doch nicht so ne Umstellung sein, aber weit gefehlt! Trotzdem hier mal die ersten Blüten
     

    Anhänge

    • Akeleiviolettgefüllt.JPG
      Akeleiviolettgefüllt.JPG
      59,6 KB · Aufrufe: 67
    • SSA40497.JPG
      SSA40497.JPG
      53,2 KB · Aufrufe: 102
    • Akeleigelb.JPG
      Akeleigelb.JPG
      46,9 KB · Aufrufe: 85
    • Akeleirosaweis.JPG
      Akeleirosaweis.JPG
      25,9 KB · Aufrufe: 109

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo,

    jetzt blüht meine doppelte dunkel Rote, ganz klein ist die Pflanze und die
    einzige.

    LG Jutta
     

    Anhänge

    • IMG_1794.JPG
      IMG_1794.JPG
      649,2 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_1795.JPG
      IMG_1795.JPG
      583,6 KB · Aufrufe: 64

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Werde mir wohl mal ein Bändchen dran machen,
    damit ich Samen abnehmen kann

    LG Jutta
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    @ KASCHU

    schau mal, irgendwem haben von meinen Akteleien die Blätter besonders gut geschmeckt *SCHOCK*
    :confused:
     

    Anhänge

    • DSCN0919.JPG
      DSCN0919.JPG
      61,1 KB · Aufrufe: 102
    • DSCN0918.JPG
      DSCN0918.JPG
      76,3 KB · Aufrufe: 118
    • DSCN0917.JPG
      DSCN0917.JPG
      71 KB · Aufrufe: 120

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Ohje Ines,

    ist aber nicht so schlimm, ich schneide meine nach der Blüte
    eh immer ganz zurück, weil sie bei mir immer Mehltau bekommen,
    dann sehen sie nicht sehr schön aus und sie stecken meine
    anderen Blumen womöglich noch an.
    Kann das sein, das ich auf dem ersten Foto eine kleine braune
    Raupe sehe?? Hatte eher an grüne Raupen als Übeltäter gedacht.

    LG Jutta
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    @ Jutta,
    ja werde auch alle abschneiden! Warte noch auf die Samenstände! Raupen:confused: habe ich auch erst vermutet, können aber auch die lästigen Grashüpfer sein.
    Mehltau hatte ich bei meinen noch gar nicht. Kriegen die eigentlich nur wenn sie zu geschützt stehen, mit wenig "Durchzug" so zu sagen.;)
    alles liebe
     

    Ines1967

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    93
    Ort
    Oberösterreich
    @ Jutta,
    ja werde auch alle abschneiden! Warte noch auf die Samenstände! Raupen:confused: habe ich auch erst vermutet, können aber auch die lästigen Grashüpfer sein.
    Mehltau hatte ich bei meinen noch gar nicht. Kriegen die eigentlich nur wenn sie zu geschützt stehen, mit wenig "Durchzug" so zu sagen.;)
    alles liebe
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Ines,

    ja das stimmt mit dem geschützt stehen, habe aber an anderer Stelle
    nicht so viel Platz für die Akeleien und zum umpflanzen sind es zuviele.

    LG Jutta
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche seltene Apfelsorten (Hochstamm) Obstgehölze 23
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten