Hagebutten suche Tipps

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.545
Ort
Mittelhessen
Hallo,
wenn sind Hagebutten erntereif und wie erkenne ich dieses?
Wie kann man sie verarbeiten und nutzen?

Ich habe viele von den Wilden Rosen und würde mich gerne mal daran machen etwas daraus zu machen

Herzlichen Dank für alle Tipps/Erfahrungsberichte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank!
    Sie hat jemand abgepflückt (Vögel ? ). Ich habe verpasst, wann man sie ernten soll.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sorry, @Galileo, aber das ist nicht zulässig, dass du einen ganzen Artikel in Bilderform hier einsetzt. Das ist eine Urheberrechtsverletzung. Auzsugsweise zitieren geht natürlich, aber unter Angabe der Quelle.

    Kannst gerne einen Link setzen, versteht sich.
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Da bin ich anderer Ansicht.
    Wir haben auch einen Hagebuttenstrauch im Garten, der jede Menge Früchte getragen hat.
    Meine Frau hat Marmelade daraus gemacht, die vorzüglich schmeckt.
    es kommt halt darauf an, ob man Zeit und Lust hat, jede einzelne Hagebutte von "Juckpulver" zu befreien, ist schon eine Viecherei, aber es lohnt sich.
    Hat am Wochenende mit Kekse backen angefangen, und neben meinen Lieblingskecksen, dem Spritzgebäck, Spitzbuben gebacken, als "Klebstoff" die Hagebuttenmarmelade genommen.
    Das ist eine prfekte Mischung aus der Süsse der Kekse mit dem leicht säuerlichen Geschmack der Habgebutten, ist ein Zusammenspiel der Geschmäcker, der mir ausgesprochen gut gefällt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich liebe Hagebuttenmarmelade auch sehr. In meinen Augen mit Abstand eine der köstlichsten Marmeladen.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp welche - gartentaugliche - Rose am besten (oder auch die besten) Hagebutten abwirft..?
    Wie viele bräuchte man denn so, um selbst Marmelade zu machen..?
    Was habt ihr da für eine Rose, @reval..?
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Ich liebe Hagebuttenmarmelade auch sehr. In meinen Augen mit Abstand eine der köstlichsten Marmeladen.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp welche - gartentaugliche - Rose am besten (oder auch die besten) Hagebutten abwirft..?
    Wie viele bräuchte man denn so, um selbst Marmelade zu machen..?
    Was habt ihr da für eine Rose, @reval..?
    Das weiß ich nicht. Hab ich vom Nachbar, der den Stock wgwerfen wollte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Mach ich. sind ungefüllt und blühen weiss.
    Ihr hättet nicht zufällig eine Hagebutte zwecks Samen übrig..?
    Ich weiß, kann verkreuzt sein, muss nicht das gleiche rauskommen - könnte es aber mit etwas Glück: bei mir hat eine meiner Rosen ausgesamt bevor sie gestorben ist (war auch eine weiße) - und aus einem Samen wuchs ein Nachkomme, der identisch so aussieht wie sie. Genetisch weiß ich es natürlich nicht zu 100%, aber das ist mir persönlich auch egal 😉 solange die Pflanze so aussieht und sich so verhält genügt mir das völlig...
    (Diese aus Samen gewachsene Rose ist auch sehr robust - habe sie jetzt schon mehrere Jahre...)
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Hagebuttennutzung :Mahlzeit, ich mache mir jedes Jahr Hagebuttentee daraus.
    Ich habe meine vor 4 Wochen geerntet und gleich angeschnitten.
    Sie trocknen bei mir auf der Fensterbank , und sind fast fertig. Ich lasse auch die Kerne drin, sie werden nicht entfernt.
    Sie kommen bei mir so mit in den Kräutertee. Gruß
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hagebuttentee ist auch sehr lecker! 👍
    Mein Traum wäre es ja wirklich, einmal selbst Marmelade zu machen... war schon seit meiner Kindheit eine meiner Lieblingsmarmeladen... fand immer, dass es eine ganz besondere Delikatesse ist.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Es sind noch ein paar vertrocknete Hagebutten am Strauch, durch den vielen Regen der letzten Tage aber ziemlich aufgequollen. hab mal eine aufgemacht, Samen sind drin, aber ob die noch keimfähig sind-keine Ahnung.
    DSCF6082.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Oh, die sind ganz bestimmt noch keimfähig... würdest du mir vielleicht eine oder zwei schicken, @reval..? Darüber würde ich mich sehr freuen. :paar: Porto + Unkosten würde ich natürlich selbstverständlich zahlen.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Ja freilich, hab schon welche abgezupft.
    Schick mir deine Anschrift, dann gehen die auf die Reise nach Oberbayern.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Hagebuttenmarmelade?
    In Insiderkreisen heißt das Hiffenmark.
    Das findet man u.a. auch in Faschingskrapfen.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Rosa Rugosa hat herrlich große Hagebutten. Offene Blüten, die Bienen lieben sie. Für 3-4 Gläser Hagebutttenmarmelade reicht eine Rose. Mit den Jahren werden natürlich auch die Hagebutten mehr.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Kann man Rosen aus Samen ziehen????
    Na klar. :)
    Ist hier einmal ganz zufällig passiert (die Rose ist inzwischen schon mehrere Jahre alt, sehr robust und unempfindlich) - und @00Moni00 hat hier auch einmal ihre Rosenanzucht aus Samen gezeigt.
    Hach, ich freue mich da jetzt richtig drauf... bin wirklich gespannt, hätte auch gar nichts dagegen, wenn paar Variationen rauskämen. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Auweia. Das heißt, die Samen sich womöglich auch aus???
    Ja, wobei das meiner Beobachtung nach nur sehr selten vorkommt.
    Ich hatte hier bisher in 15 Jahren nur eine einzige solche Zufallsrose, und über die habe ich mich sehr gefreut.
    Aber meist entfernt man ja die abgeblühten Blüten oder die Vögel fressen die Hagebutten oder oder... 😉 da kommt es, wie gesagt nur selten dazu...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, wobei das meiner Beobachtung nach nur sehr selten vorkommt.
    Ich hatte hier bisher in 15 Jahren nur eine einzige solche Zufallsrose, und über die habe ich mich sehr gefreut.
    Aber meist entfernt man ja die abgeblühten Blüten oder die Vögel fressen die Hagebutten oder oder... 😉 da kommt es, wie gesagt nur selten dazu...
    Also ich habe heute im Pachtgarten einige wilde Rosen, die ich versuche zu dezimieren,
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auweia. Das heißt, die Samen sich womöglich auch aus???
    Nicht so heftig wie die Mohnblumen zB, aber doch, jedenfalls die Hundsrosen. Da muss ich öfter mal Sämlinge entfernen. Die übrigen Rosen schneide ich nach der Blüte regelmäßig ab, hab jetzt aber doch 3 Hagebutten an einer Austin-Rose. Mal sehen, ob ich die zum Austrieb bringe.

    Im Moment muss ich aufpassen, dass ich alle abgefallenen Hagebutten erwische, die in ein Hochbeet fallen. Vögel hab ich übrigens noch nie an Hagebutten gesehen. Falls es welche gibt, die Hagebutten mögen, muss das eine Vogelart sein, die hier nicht vorkommt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Falls es welche gibt, die Hagebutten mögen, muss das eine Vogelart sein, die hier nicht vorkommt.
    Hm, laut dem NABU fressen einige einheimische Vögel Hagebutten, und ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass es vor Allem Star, Drossel, Grünfink und Rotkehlchen wären, die sie gerne mögen. Vielleicht habt ihr keine davon..?
    Hier verschwinden schon immer wieder welche (wir haben auf jeden Fall Rotkehlchen, Stare und ich meine auch Grünfinken), dass Mäuse sie sich holen denke ich nicht, da ich bei uns bisher noch keine einzige gesehen oder gerochen habe (wir haben acht Besuchskatzen, die hier im Revier jagen und ich bin durch den früheren Garten sehr empfindlich auf den Geruch von Mäuseausscheidungen oder Beschädigungen durch selbige... das fällt mir schon schnell auf.)

    Tja, nur auf den herben Aronias... darauf bleiben wir sitzen. 🙈
    Die mag wirklich gar kein Vogel... Leider schmecken sie uns auch nicht sonderlich. Gibt ja, glaube ich, ein oder zwei mildere Sorten - und angeblich hätte das sogar eine solche sein sollen... aber ich glaube es nicht so recht... Verkostungen ergaben... urgs. Damit ist nichts anzufangen. Und GG und ich sind jetzt nicht so empfindlich auf bisschen herbere Geschmäcker 🙈 für uns muss es nicht pappsüß sein... aber die schmecken echt nicht... :(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    dass es vor Allem Star, Drossel, Grünfink und Rotkehlchen wären, die sie gerne mögen.
    Drossel und Grünfink gibt's hier nicht, Stare aber massenweise und Rotkehlchen sind auch immer da.
    An der großen Hundsrose hinterm Haus sieht man jetzt, da die Blätter fehlen, dass außer den diesjährigen Hagebutten auch noch die vom Vorjahr dran sind, längst schwarz und eingetrocknet, denen auch der viele Regen der letzten Zeit nicht mehr zu etwas Fülle verhelfen kann.

    Die diesjährigen Hagebutten sind dagegen noch rot, matschig und fallen von selbst ab.
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Stare sind hier in der passenden Jahreszeit auch jede Menge, aber an Hagebutten hab ich noch keinen Vogel gesehen.
    Liegt wahrscheinlich mit daran, dass wir die Vögel ganzjährig füttern.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Tja, nur auf den herben Aronias... darauf bleiben wir sitzen. 🙈
    Die mag wirklich gar kein Vogel... Leider schmecken sie uns auch nicht sonderlich. Gibt ja, glaube ich, ein oder zwei mildere Sorten - und angeblich hätte das sogar eine solche sein sollen... aber ich glaube es nicht so recht... Verkostungen ergaben... urgs. Damit ist nichts anzufangen. Und GG und ich sind jetzt nicht so empfindlich auf bisschen herbere Geschmäcker 🙈 für uns muss es nicht pappsüß sein... aber die schmecken echt nicht... :(
    getrocknet schmecken sie auch nicht?
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    Sachsen
    nur auf den herben Aronias... darauf bleiben wir sitzen. 🙈
    Die mag wirklich gar kein Vogel... Leider schmecken sie uns auch nicht sonderlich.
    Bei uns sind die Amseln ganz wild auf die Aronias.
    Ich mache aus den Beeren Marmelade und zwar gemischt mit Brombeeren und Holunderbeeren. Schmeckt sehr gut und ist viel milder.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unsere Hagebutten werden größtenteils gefressen - ob von Vögeln oder Mäusen entzieht sich meiner exakten Beobachtung, dafür liegt der Garten nicht am Haus. Wahrscheinlich fangen die Vögel an und wenn die Früchte unten liegen, holen die Mäuse den Rest.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hm, laut dem NABU fressen einige einheimische Vögel Hagebutten, und ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass es vor Allem Star, Drossel, Grünfink und Rotkehlchen wären, die sie gerne mögen. Vielleicht habt ihr keine davon..?
    Hier verschwinden schon immer wieder welche (wir haben auf jeden Fall Rotkehlchen, Stare und ich meine auch Grünfinken), dass Mäuse sie sich holen denke ich nicht, da ich bei uns bisher noch keine einzige gesehen oder gerochen habe (wir haben acht Besuchskatzen, die hier im Revier jagen und ich bin durch den früheren Garten sehr empfindlich auf den Geruch von Mäuseausscheidungen oder Beschädigungen durch selbige... das fällt mir schon schnell auf.)

    Tja, nur auf den herben Aronias... darauf bleiben wir sitzen. 🙈
    Die mag wirklich gar kein Vogel... Leider schmecken sie uns auch nicht sonderlich. Gibt ja, glaube ich, ein oder zwei mildere Sorten - und angeblich hätte das sogar eine solche sein sollen... aber ich glaube es nicht so recht... Verkostungen ergaben... urgs. Damit ist nichts anzufangen. Und GG und ich sind jetzt nicht so empfindlich auf bisschen herbere Geschmäcker 🙈 für uns muss es nicht pappsüß sein... aber die schmecken echt nicht... :(
    @Taxus Baccata
    Die Aronia ist sehr gesund, schau mal nach was sie alles kann, allein deswegen muss man sie nutzen.
    Das herbe kann man ab mildern wenn man sie mischt mit anderem Obst.
    Ich mache gerne Aronia Likör und Aronia Oxymel, das Oxymel ist sehr gut für das Immunsystem
    Und Hagebutten kann man auch mitsamt Kernen trocknen und Pulver draus machen, die Häärchen machen dann nichts mehr wenn sie gepulvert sind, ich hab es aber nicht nicht probiert, will es dieses Jahr aber noch machen.
    Und nehmen kann man alle Hagebutten, aber die echte Hagebutte hat am meisten Inhaltsstoffe die so wichtig fürs Immunsystem sind.
    Ich habe die echte Hagebutte, habe dieses Jahr auch schon etwas ernten können, aber ich gehe auch sammeln
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    getrocknet schmecken sie auch nicht?
    Sie schmecken schon auch getrocknet nur sind sie eben bischen herb, wir Menschen haben uns an die angenehmen Geschmäcker gewöhnt, man kann sich aber auch umgewöhnen was ich selbst sehr gut finde, denn genau die herben und bitteren Sachen sind so wertvoll für den Körper, es muss nicht immer alles giftig sein was bitter oder herb ist, man muss nur wissen was geht.
    Ich genieße gerade alles was diese Geschmäcker hat.Und ich weiß ich zu etwas für meine Gesundheit und dann sind diese Sachen auch noch kostenlos aus der Natur, einfach herrlich 🥰
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    425
    Ort
    Sachsen
    Nutzung von Aroniabeeren.
    Als bei uns noch massenhaft Amseln waren, wurde nicht eine Aronia am Strauch gelassen. Vor elichen Jahren wollte ich mal den Erntezeitraum abwarten, das war ein Fehler. Die Amseln waren schneller.
    Leider sind bei uns keine Amseln mehr vor Ort.
    In diesem Jahr waren die Beeren geschmacklich etwas besser und nicht so herb im Geschmack. Ich habe regelmäßig vom Strauch einige Beeren genascht.
    Geerntet werden einige getrocknet( für 2 Schraubgläser ) vom Bienenhonig.
    Der Rest wird dann zu Likör mit Wodka und Kandis angesetzt. Der ist so lecker, meistens reichen die 3 Flaschen nicht lange. Ich nehme ein Schnapsglas fertigen Schnaps und dazu ein halbes Glas Orangensaft und halb Wasser.
    Es schmeckt einfach köstlich.
    Meine Bläserfreunde kommen im Winter immer deswegen zum Blaseinsatz zu mir.
    Gruß
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Hm, wie gesagt - wir mögen herbe Geschmäcker schon gerne! Gerade bei Gemüse mag ich herb-bitterliches gerne! (Z.B. Chicorée oder Radciccio)
    Aber diese Aronias sind einfach nur scheußlich. Nein, die werde ich nicht mit anderen Beeren mischen.
    Mich wundert gar nicht, dass die Vögel sie hier nicht fressen...
    Die mögen unsere Himbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren und vor Allem die Blaubeeren halt lieber. Und ich kann sie da durchaus verstehen.
    Gefüttert werden sie hier auch ganzjährig von einer Nachbarin, das mag auch eine Rolle spielen...

    Aber zurück zum Ursprungsthema - Hagebutten sind einfach köstlich! Die schmecken!
    Welche bezeichnet ihr denn eigentlich als "echte" Hagebutten und welche als falsche?
    Meint ihr damit die Hagebutten der Kartoffelrosen? Oder Hundsrosen?
    "Echt" sind sie sicher alle (sind ja alles Rosen), aber vermutlich unterschiedlich lecker oder verzehrtauglich (Menge an Fruchtfleisch usw.), so wie andere Beerensorten auch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde einfach ein paar Samen in ein Töpfchen Erde geben, nicht zuviel Erde drüber, feucht halten und jetzt über den Winter rausstellen.

    Rosen sind Kaltkeimer. Ob sie auch Lichtkeimer sind, weiß ich nicht sicher, vermute aber nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heiteck Suche weiß-blühende nicht-gefüllte Rose mit Hagebutten Rosen 41
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Rosabelverde Hagebutten mit Stacheln ... welche Rose kann das sein? Rosen 5
    B Schwarze Hagebutten? Rosen 11
    die Feli Rosen-Hagebutten für Marmelade? Essen Trinken 5
    U Hagebutten stehen lassen? Rosen 19
    Balkonfarmer Samen aus Hagebutten gewinnen? Rosen 8
    U David Austin Rose: Constance Spry Kl. Hagebutten abschneiden? Rosen 4
    Norge_PeTra Hagebutten - Vermehrung Gartenpflanzen 2
    J Hagebutten jetzt schon ernten? Gartenpflanzen 4
    KASCHU Hagebutten, wer kennt sich aus Wie heißt diese Pflanze? 31
    S Wildrosen aus Hagebutten Rosen 2
    E Hagebutten Grüne Kleinanzeigen 0
    B Kartoffelrosen(Hagebutten) Plage eindämmen Rosen 4
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3

    Similar threads

    Oben Unten