Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum

halloschorle

Mitglied
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
359
Hallo zusammen,
Hat vielleicht jemand welche übrig?
Über Details kann man dann sprechen.
Viele Grüße Alex
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Der Strauchbasilikum ist nicht winterfest. Der muss ins Haus.
    Ich kaufe jedes Jahr neuen Strauchbasilikum, mit den Stecklingen hat's nicht geklappt. Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.543
    Ort
    Gebirge
    Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen: Ableger macht man im Frühling.
    Die meisten Pflanzen machen jetzt eine Vegedationspause.
    Kauf Dir im Frühjahr neue Pflanzen. Und Du wirst mehr Freude haben.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Eigentlich kaufe ich den Strauchbasilikum für die Bienen und Insekten und weil er so gut duftet.
    In diesem Jahr hatte ich insgesamt 4 große Pflanzen. Das Gesumme war unglaublich.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Strauchbasilikum aus Samen?
    Knuffel, welchen Basilikum meinst du?
    Eine gärtnerin hat mir Mal gesagt, dass man Strauchbasilikum nur durch Steckling vermehren kann.
    Vielleicht verstehe ich unter Strauchbasilikum etwas ganz anderes?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Das ist die Sorte
    20221119_104526.jpg

    Leider habe ich nur diesen Ausschnitt ran holen können. Den kleinen Straucv selber habe ich leider noch nie fotografiert. Er wurde den Sommer über noch größer. Das ist ausnur 1 Samen. Ich hatte mehrere an verschiedenen Stellen
    20221119_104610.jpg

    Doch noch eins gefunden:
    Der vordere ist auch nur 1 Samen, hat aber mehr Sonne
    20221119_105100.jpg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Mein griechisches Basilikum ist so ähnlich, blüht mehr rosa - das habe ich auch schon mal ausgesät. Ich überwintere aber trotzdem jedes Jahr Stecklinge.
    So schaut’s dann im Frühling aus:
     

    Anhänge

    • 517C8D9F-4AE0-43C3-9E46-24FF1C289247.jpeg
      517C8D9F-4AE0-43C3-9E46-24FF1C289247.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 68

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Du mußt mal den Breitengrad von Klagenfurt anschauen. Da können wir nur träumen davon. Das ist bei uns viel schwieriger zum überwintern.
    Leicht ist es hier auch nicht - ab Jänner kämpfe ich gegen Schädlinge, ab Februar trage ich meine Babys stundenweise ins Freie .....
    @luise-ac : wenn du mit der Frage nach der Überwinterung mich gemeint hast - ich verteile meine getopften Stecklinge auf mehrere Fenster, in der Küche (warm), im Schlafzimmer (kühl). Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, was besser ist ;)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich glaube, jetzt ist es mit den Stecklingen zu spät. Die Pflanzen blühen zwar noch, aber ich glaube, die haben letzte Nacht etwas abbekommen.
    Fensterbänke haben wir genug, dort stehen aber noch einige Zimmerpflanzen meiner Tochter die ich betreue.

    Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Naja, wenn sie sowieso weggeworfen werden, schadet es nicht, ein paar Triebe in ein Glas mit Wasser zu stellen - wenn's nichts wird, macht es ja auch nichts......einfach Trieb abschneiden, die untersten Blätter und evtl. Blüte entfernen.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Bevor es noch kälter wird, habe ich schnell ein paar Stecklinge geschnitten.
    Ich habe sie in Wasser gestellt und hoffe, dass sie Wurzeln bilden.

    IMG_20221120_090546.jpg

    Vor zwei Jahren habe ich die Stecklinge direkt in Anzuchterde gesteckt, das hat leider nicht geklappt.
    Vielleicht klappt's mit dem bewurzel im Wasser.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.573
    Damit ist wieder mal der Beweis erbracht, dass das, was angeblich nicht funktioniert, sehr gut klappt.

    "Geht nicht, gibts nicht"

    Wären es meine, Luise, würde ich sie jetzt in sehr feinen Blähtonbruch umsetzen (erleichtert der Pflanze die Umstellung von Wasser auf "Substrat").
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.029
    Ort
    Klagenfurt
    Ich würde sie noch im Wasser lassen - meine füllen das Glas oft aus, bevor ich sie einpflanze. Und dann bekommen sie die Erde, die gerade verfügbar ist …..meistens ist das irgendeine billige Blumenerde….
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Suche Sukkulenten Stecklinge, Babys oder Blätter Grüne Kleinanzeigen 8
    tantemaral Suche Hortensien-Stecklinge (Endless Summer oder All Summer Beauty) Grüne Kleinanzeigen 45
    A suche stecklinge oder samen von impatiens Gartenpflanzen 2
    R [Suche] Samen der Limette und/oder Citrus-Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    omit3000 Suche Wandelrößchen und Duftgeranien Stecklinge gegen Tausch oder Portokosten Grüne Kleinanzeigen 1
    Dimi1112 Suche Erdnusssamen... oder Stecklinge... Grüne Kleinanzeigen 3
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    kima Suche Pepino Stecklinge - bitte! Grüne Kleinanzeigen 5
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche Stecklinge für Engelstrompeten, bzw. Strauch Grüne Kleinanzeigen 1
    B Suche Hoya Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 1
    M suche an einem tollen sonntag samen, stecklinge, rhizome, zwiebeln u. hauswurz Grüne Kleinanzeigen 23
    V Suche fliedder/ Rosen/buchs stecklinge und zirtonenpflanze Grüne Kleinanzeigen 4
    saniundso Suche Engelstrompeten - Stecklinge =o) Grüne Kleinanzeigen 3
    gorgoyl89 Suche Stecklinge von Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 9
    Bonny Suche Stecklinge der Hoja Linaris Grüne Kleinanzeigen 3
    mampi suche Engelstrompeten Stecklinge- auch ohne Wurzeln Grüne Kleinanzeigen 14
    T Suche Hoya / Wachsblume Stecklinge Grüne Kleinanzeigen 8
    Sandor 2 Suche Samen/bew. Stecklinge von Bitter-Orange Grüne Kleinanzeigen 4
    Smincy Suche Selbstbefruchtende Kiwi-Stecklinge! Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten