Suche Pflanze für nah am Haus

Veannon

Mitglied
Registriert
09. Aug. 2017
Beiträge
34
Hallo.
Unser wilder Wein ist kürzlich dauerhaft entfernt worden. Nun habe ich da aber (wenig) Platz für etwas Neues.
Was empfiehlt sich da für nah am Haus mit geringer Wuchsbreite. Höhe bis zu 2m. Sonnig.
Die neu gestrichene Wand soll die Pflanze nicht mehr beschmutzen, also nichts kketterndes und ohne Früchte.

Dachte an hohes Zuergras oder eine Kamelie? Vielleicht auch horstbildender Bambus . Oder einen Feigenbaum.
Weitere Ideen?
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.780
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein Spalierbaum? Obst vielleicht? Jenachdem, wo du wohnst und wie geschützt das Ganze ist, wäre ein Pfirsich- oder Aprikosenbaum als Spalier ideal.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    12.386
    Ort
    Oberbayern
    Wie breit darf die geringe Wuchsbreite denn sein..?
    Und definitiv nichts mit Früchten, auch wenn sie die Wand nicht beschmutzen..? (Ist bei uns mit normalem Obst noch nie passiert)

    Ansonsten:
    Sommerflieder? (Gibt kompakt wachsende Sorten)
    Flieder? (Kannst du schneiden und so schmal halten wie du möchtet)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.986
    Ort
    bei Heilbronn
    Mein Tipp:
    Ein Rankgerüst vor der Wand befestigen und eine Strauchrose pflanzen.
    2019_0614rosen2019Juni0027.JPG
     
  • Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    34
    Vielen Dank für die Ideen.
    Flieder stehen schon zwei große Solitärpflanzen im Garten. Und Rankgitter mit Rosen gefällt der Frau nicht - sei zu altbacken. Säulenobst ist eine gute Idee, schmückt nur zu wenig.

    Breite maximal 80cm.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    12.386
    Ort
    Oberbayern
    Und echter Wein am Spalier..? Der tut der Wand nichts und sieht (für mich) super dekorativ aus...

    Säulenobst ist eine gute Idee, schmückt nur zu wenig.
    Inwiefern? Obstbäumchen sind doch wunderschön? Zuerst die Blüten, dann die Früchte?
    In welcher Hinsicht schmücken sie nicht?
    (Wenn man wüsste was euch daran optisch fehlt könnte man gezielter nach anderen Ideen suchen)
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.352
    Viel Spaß mit dem Bamnbus. Der braucht eine Wurzelsperre,
    sonst kommt er überall zum Vorschein und lässt sich nut sehr schwer entfernen.

    Die hübschen Rosen, die Hero gezeigt hat, sind doch nicht altbacken, im Gegenteil,
    das sieht doch richtig super aus. Säulenobst macht sich auch sehr schön,
    das hübsche Laub, was sich sehr schön färbt und das Obst bringt auch Farbe.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    1.599
    Ort
    Klagenfurt
    Die hübschen Rosen, die Hero gezeigt hat, sind doch nicht altbacken, im Gegenteil,
    das sieht doch richtig super aus. Säulenobst macht sich auch sehr schön,
    das hübsche Laub, was sich sehr schön färbt und das Obst bringt auch Farbe.

    Nun, es ist schlussendlich Geschmacksache - wenn es Veannon oder seiner Frau nicht gefällt, ist es eben so.
    Aber Feigenbaum ist auch Obst und wird definitiv breiter als 80 cm.....
    Schau dich mal bei säulenförmigen Sträuchern/Blütensträuchern um!
    Da gibt es zwar auch viele mit Früchten, aber vielleicht stören kleine nicht so sehr - z.B. Felsenbirne, Eberesche (Sorbus aucuparia Autumn spire).
    Blasenspiere Amber Jubilee würde auch passen.
     

    Veannon

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2017
    Beiträge
    34
    Feigenbaum ist auch schon wieder raus. Hatte nur gesehen, dass er sehr klein bleibt bei überschaubarem Wurzelstock. Und mit Erziehungsschnitten plante ich ihn an der Stelle Breite zu lassen, wo das möglich ist (eben nicht Richtung Wand). Aber das ist an der Stelle unangebracht.

    ICH finde due Rosen auch schön. Aber ich werde einen Teufel tun mich da durchzusetzen. :)

    Gibt ja meines Wissens verschiedene Bambus Arten. Und der vorhandene ist horstbildende und verneeitet sich demnach nicht unkontrolliert.

    Felsenbirne haben wir zwei große hier. Die mag man mit Schnitt gut unter Kontrolle behalten, aber die Sauerei ist immens wenn die unzähligen Früchte zu Boden fallen.

    Deshalb schaue ich mir Säulenobst nochmal an. Vielleicht stelle ich mir das einfach nur falsch vor. Ich glaube es liegt daran, dass in meinem Verständnis von Natur ein säulenförmiger Wuchs eines Obstbaumes unnatürlich ist. So wie diverse Hochstämmchen (Olivenbaum), die "da oben" einfach nichts verloren haben.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    15.306
    Minikiwi? Werden höher, kann man aber begrenzen. Brauchen jedoch auch Rankhilfen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    3.986
    Ort
    bei Heilbronn
    Clematis hat noch niemand empfohlen. Meine Cl. tex. Etoile Rose blüht von Juni bis Oktober.
    Auch die Durandii ist ein Dauerblüher. Guck mal bei Westphal.
    Von Lonicera gibt es schöne Dauerblüher, die von Bienen und anderen Insekten geliebt werden.

    Mit sind die Clematis lieber, weil ich diese im November bis auf 30 bis 50 cm zurückschneide und über den Winter das trockene Reisig nicht anschauen muß.
    2018_07172018lilien30006.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Suche passende Pflanze für überdachten Pool Gartenpflanzen 3
    Naase Suche geeignete Pflanze für Nordzimmer Gartenpflanzen 7
    G Suche Pflanze für das Stiegenhaus Gartenpflanzen 1
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 29
    Utzel Brutzel Suche Pflanze Gewächshaus Gartenpflanzen 5
    S Suche griechischen Bergtee (Pflanze/Samen) zum Tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    Marz95 Suche Name gekaufter Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 4
    Mila-2012 Ich suche eine Pflanze Gartenpflanzen 5
    T Suche Pflanze / Baum fürs Haus Zimmerpflanzen 4
    G Suche diese "Schattenliebende" Pflanze (Foto vorhanden) Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Pflanze über nacht sterbenskrank. Suche Rat Zimmerpflanzen 7
    W Suche Name oder Bezeichnung der Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 1
    P Suche Strelizie Pflanze oder Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    H suche kudzu Samen,Pflanze Grüne Kleinanzeigen 0
    I Suche halbschattige Pflanze Gartenpflanzen 13
    S Suche Verzweigte, Kleine, schnell Holzende Pflanze Gartenpflanzen 6
    B Suche: Coka-Cola-Strauch, Kaffee-Pflanze, Orchideenbaum, Silber-Minze Grüne Kleinanzeigen 5
    Judith67 Suche den Namen, Pflanze macht Probleme! Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Suche: Samen / Pflanze Baumtomate Grüne Kleinanzeigen 1
    B Ich suche eine Pflanze die ich unter den Nahmen Silberblatt gekauft habe. Wie heißt diese Pflanze? 5
    Chanty3770 Suche männl. Sanddorn"Orange Energy" Pflanze Grüne Kleinanzeigen 2
    Brombärche Suche noch Kräuter,egal als Pflanze oder Samen und Kletterpflanzen Grüne Kleinanzeigen 2
    B Ich suche den Namen dieser Pflanze und wo ich sie beziehen kann. Wie heißt diese Pflanze? 51
    ~Iris~ Suche genügsame Pflanze fürs Treppenhaus Gartenpflanzen 18
    ChilliGTI Suche Pflanze (Namen) Gartenpflanzen 9

    Similar threads

    Oben Unten