Suche Rezepte für vegane Kuchen

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.518
Ort
Mittelhessen
Hallo,
hat jemand ein leckeres Rezept für vegane Kuchen, nicht zu kompliziert?

Ich bereite meinen Abschied an der Arbeit vor. Einige Teammitglieder sind Veganer. Die sollen ja auch was zu essen haben.
Ich habe zwei Kuchenrezepte gefunden in meinem Fundus. Die erscheinen mir aber sehr aufwändig und speziell.
Können auch gerne Rezepte für Muffins sein.
 
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich habe die hier mal gemacht:


    Wurden auf jeden Fall alle aufgefuttert. Sind allerdings mit Nüssen, falls jemand eine Allergie hat...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich hab eine Zeit lang Kuchen ohne Ei gebacken (weil ich keins vertrage), Milch und Butter lassen sich sicherlich gut durch Getreidemilch und Öl ersetzen.

    250g Mehl
    1/2 Pck Weinsteinbackpulver
    200ml Milch bzw. Getreidemilch
    80-100g Butter oder 70ml Öl
    1-2 Pck Vanillezucker
    80g Zucker

    Nach Belieben mit Äpfeln belegen oder Schokolade (Kakaopulver oder gehackte Schokolade) oder auch Früchte (wie z.B. Johannisbeeren) in den Teig geben.

    Ich habe diesen Kuchen sehr oft als Schokoladenkuchen mit Johannisbeeren gemacht - der kam wirklich immer super an und wurde trotz ohne Ei und mit wenig Fett und Zucker von allen sehr gerne verzehrt.

    Der Trick war bei mir allerdings immer, Butter und Zucker schaumig zu schlagen, dann den Rest ganz schnell unterzurühren - wurde super fluffig.
    Ob es mit Öl genauso klappt, kann ich leider nicht sagen. Wobei es viele Muffinrezepte mit Öl statt mit Butter gibt - und da klappt das offenbar auch.

    Ei hat hier jedenfalls niemals gefehlt, keinem, kann aber sein dass es daran liegt dass ich mit Kamutmehl (Weißmehl, kein Vollkorn) backe. Das ist auch eine Art Weizen, hat aber mehr Gluten und schmeckt sehr viel besser... der Kamut hat eh schon ein leckeres (fast leicht nussiges) Aroma wie Kuchenteig...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hab eine Zeit lang Kuchen ohne Ei gebacken (weil ich keins vertrage), Milch und Butter lassen sich sicherlich gut durch Getreidemilch und Öl ersetzen.

    250g Mehl
    1/2 Pck Weinsteinbackpulver
    200ml Milch bzw. Getreidemilch
    80-100g Butter oder 70ml Öl
    1-2 Pck Vanillezucker
    80g Zucker

    Nach Belieben mit Äpfeln belegen oder Schokolade (Kakaopulver oder gehackte Schokolade) oder auch Früchte (wie z.B. Johannisbeeren) in den Teig geben.

    Ich habe diesen Kuchen sehr oft als Schokoladenkuchen mit Johannisbeeren gemacht - der kam wirklich immer super an und wurde trotz ohne Ei und mit wenig Fett und Zucker von allen sehr gerne verzehrt.

    Der Trick war bei mir allerdings immer, Butter und Zucker schaumig zu schlagen, dann den Rest ganz schnell unterzurühren - wurde super fluffig.
    Ob es mit Öl genauso klappt, kann ich leider nicht sagen. Wobei es viele Muffinrezepte mit Öl statt mit Butter gibt - und da klappt das offenbar auch.

    Ei hat hier jedenfalls niemals gefehlt, keinem, kann aber sein dass es daran liegt dass ich mit Kamutmehl (Weißmehl, kein Vollkorn) backe. Das ist auch eine Art Weizen, hat aber mehr Gluten und schmeckt sehr viel besser... der Kamut hat eh schon ein leckeres (fast leicht nussiges) Aroma wie Kuchenteig...
    Danke Dir. Ja, Butter darf natürlich nicht sein aber ich könnte ja vegane Margarine oder Kokosöl nehmen.
    Wie groß sollte die
     
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Vielen Dank. Klingt auch lecker, vielleicht mit etwas weniger Zucker🤔
    Stimmt, das war noch vor der Zuckerreduktion. Ganz zuckerfrei und vegan habe ich grade kein Rezept. Aber ich glaube, dass die Zuckermenge problemlos reduziert werden kann.

    Ich habe diesen Kuchen sehr oft als Schokoladenkuchen mit Johannisbeeren gemacht
    Das klingt auch super! Waren die Beeren gefroren oder frisch?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Das klingt auch super! Waren die Beeren gefroren oder frisch?
    Meist frische aus dem Garten oder sonst auch selbst eingefrorene aus dem Garten. :)
    Ich liebe die Kombination Schoko + Johannisbeere.
    Man könnte natürlich auch Kirschen (Schattenmorellen etc.) nehmen.


    Wie groß sollte die
    Wolltest du noch was Fragen, @Tubi?
    Größe der Kuchenform?
    Glaube, das müsste eine 26er Form sein...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ja, genau. Dankesehr.
    Die Mengenangaben kamen mir aber so wenig vor.
    Hm, ja, ein 26er Kuchen ist nicht der allergrößte... wenn es für viele Leute reichen soll, würde ich das Rezept eher verdoppeln. (Und eine größere Form nehmen)
    Solche Kuchen, die nicht zu fett und zu süß sind und sich leicht essen, sind nach meiner Erfahrung eh immer sehr schnell weg, weil jeder ein Stück nach dem anderen nimmt. 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hm, ja, ein 26er Kuchen ist nicht der allergrößte... wenn es für viele Leute reichen soll, würde ich das Rezept eher verdoppeln. (Und eine größere Form nehmen)
    Solche Kuchen, die nicht zu fett und zu süß sind und sich leicht essen, sind nach meiner Erfahrung eh immer sehr schnell weg, weil jeder ein Stück nach dem anderen nimmt. 😉
    Ok, danke. Ich habe nur Kamut-Körner. Gemahlen wäre es dann halt Vollkorn.
    Wieviel Kakao nimmst Du und erhöhst Du die Flüssigkeit?
    Ich werde am Wochenende weiter darüber nachdenken.
    Mir ist grad zu traurig zumute.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Tubi, normal nehme ich für einen Schokokuchen so 20g Kakao + bisschen extra Zucker + etwas Flüssigkeit (ich nehme Milch, du dann halt einfach Getreidemilch) - oder weniger Kakao und dafür noch gehackte Schoklade. Das ist auch lecker.
    Wenn du 1 EL Kakao + 100g gehackte vegane Schokolade nehmen würdest, würdest du dir das Leben vielleicht leichter machen und es schmeckt schön schokoladig.
    Ich glaube mit Vollkorn-Kamutmehl müsste das auch schmecken. Kamut ist einfach lecker. Ist ja auch nur ein Weizen, aber ein "gehaltvollerer", da schmeckt das Weißmehl ohne Ei schon als ob welches drin wäre - hat bis jetzt tatsächlich jedem geschmeckt, der es bei mir probiert hat.
    Allerdings könnte es sein, dass du bisschen mehr Flüssigkeit brauchst, ich würde die Getreidemilch griffbereit lassen, so dass du zur Not noch etwas mehr zugeben kannst, der Teig sollte schön locker werden, damit er beim Backen fluffig aufgeht.

    Warum bist du traurig? :traurig:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, normal nehme ich für einen Schokokuchen so 20g Kakao + bisschen extra Zucker + etwas Flüssigkeit (ich nehme Milch, du dann halt einfach Getreidemilch) - oder weniger Kakao und dafür noch gehackte Schoklade. Das ist auch lecker.
    Wenn du 1 EL Kakao + 100g gehackte vegane Schokolade nehmen würdest, würdest du dir das Leben vielleicht leichter machen und es schmeckt schön schokoladig.
    Ich glaube mit Vollkorn-Kamutmehl müsste das auch schmecken. Kamut ist einfach lecker. Ist ja auch nur ein Weizen, aber ein "gehaltvollerer", da schmeckt das Weißmehl ohne Ei schon als ob welches drin wäre - hat bis jetzt tatsächlich jedem geschmeckt, der es bei mir probiert hat.
    Allerdings könnte es sein, dass du bisschen mehr Flüssigkeit brauchst, ich würde die Getreidemilch griffbereit lassen, so dass du zur Not noch etwas mehr zugeben kannst, der Teig sollte schön locker werden, damit er beim Backen fluffig aufgeht.
    Ja ok. Noch ein Guss? Oder sonst noch was in den Schokokuchen?
    Und als Früchtekuchen gleiche Teig, nur ohne Kakao und dann Früchte verteilen?
    Warum bist du traurig? :traurig:
    Ach das gehört hier besser nicht her.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ja ok. Noch ein Guss?
    Hängt vom Geschmack derjenigen ab für die der Kuchen ist... meine Kinder sind immer dafür. 😉


    Oder sonst noch was in den Schokokuchen?
    Evtl. Obst, Kirschen oder Johannisbeeren, s. oben..?
    Ich liebe das, aber mag vielleicht nicht jeder. (Mein Mann mag kein Obst im Schokokuchen, unsere Tochter schon...)


    Und als Früchtekuchen gleiche Teig, nur ohne Kakao und dann Früchte verteilen?
    Ja, genau. Apfelscheiben bleiben oben, anderes (wie Johannisbeeren und Kirschen) sinkt ein.


    Ach das gehört hier besser nicht her.
    :traurig:
    Magst du es an anderer Stelle schreiben? (Oder per pn)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte letztens dieses Rezept ausprobiert, als ich Besuch von einer Freundin hatte, die eine Hühnereiweißallergie hat. Lediglich statt der Mandelmilch habe ich normale Kuhmilch verwendet. Aber ich fand die Muffins überraschend sogar sehr gut.

    Gesunde Karotten-Frühstücks-Muffins - Rezept
    Die klingen super!!! Ich könnte mir auch vorstellen, Sirup und Honig wegzulassen und dafür Apfelmark zu erhöhen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Die klingen super!!! Ich könnte mir auch vorstellen, Sirup und Honig wegzulassen und dafür Apfelmark zu erhöhen.
    Ich habe selbst nur den Ahornsirup genommen, weil ich aktuell keinen Honig daheim habe (bzw. nur einen Spezialitätenhonig, der mir zum verbacken zu schade war).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Guten Morgen,
    ich habe mich unentschieden. Ich möchte 2 Bleche veganen Rhabarber-Bananenkuchen backen.
    Und zwar mit Hefeteig.

    Ein Rezept habe ich nicht.
    Ich wollte Hefeteig machen (mit etwas Dattel- oder Kokosblütenzucker)
    Dann den Rhabarber in Stücken verteilen und einen Bananen/Puddinguss und Streusel darüber.

    Was denkt Ihr, kann ich den gekochten Bananen-/Vanillepudding mitbacken und die Streusel?
    Oder erst die Kuchen mit Rhabarber backen, dann Streusel auf dem Backpackier backen,
    Puddingmasse auf den Kuchen verteilen und die Streusel über die halb erkaltete Masse geben.

    Ich tendiere zu der 2. Möglichkeit. Nicht, dass das nicht fest wird.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Was denkt Ihr, kann ich den gekochten Bananen-/Vanillepudding mitbacken und die Streusel?
    Oder erst die Kuchen mit Rhabarber backen, dann Streusel auf dem Backpackier backen,
    Puddingmasse auf den Kuchen verteilen und die Streusel über die halb erkaltete Masse geben.
    Auf jeden Fall mitbacken, einschließlich der Streusel.

    Kuchenteig, Rhabarber drauf, Bananen-/Vanillepudding drauf, Streusel drauf - dann in die Röhre und backen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Auf jeden Fall mitbacken, einschließlich der Streusel.

    Kuchenteig, Rhabarber drauf, Bananen-/Vanillepudding drauf, Streusel drauf - dann in die Röhre und backen.
    Ich habe etwas Angst, dass das so nicht fest wird. Weil der Rhabarber ja auch Feuchtigkeit abgibt. Und Ei unter den Pudding geht ja nicht, da das vegan werden soll.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pudding wird doch dadurch fest, dass er erhitzt wird. Dann bildet die Stärke ihre Verbindungen aus. Deshalb wäre ich auch dafür, alles zusammen zu backen.

    Edit: Du könntest etwas Gries unter den Rhabarber streuen, der einen Teil Flüssigkeit bindet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Habe grad gesehen, ich habe nur noch ein Päckchen Puddingpulver. Das reicht für einen halben Liter, könnte mit Speisestärke ergänzen. Bananen habe ich vier. Das müsste reichen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Pudding wird doch dadurch fest, dass er erhitzt wird. Dann bildet die Stärke ihre Verbindungen aus. Deshalb wäre ich auch dafür, alles zusammen zu backen.
    Ich habe aber nur Rezept gelesen, wo noch Ei dazu kommt oder es extra „Backpudding“ gibt.
    Habe nicht so die Erfahrung mit gebackenem Pudding. Aber ich dachte, das wäre eine tolle Kombi.
    Den Pudding wollte ich noch mit etwas Mandel- oder Cashewmus „sahniger“ bekommen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Mit dem Ergänzen mit Speisestärke - da kann ich nix zu sagen, hab damit gar keine Erfahrung. Ich würde halt einfach nur 1 Päckchen nehmen, ist dann halt nicht so hoch auf dem Kuchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe aber das nur Rezept gelesen, wo noch Ei dazu kommt oder es extra „Backpudding“ gibt.

    Hast du mal angesehen, woraus Puddingpulver (also das zum Kochen) besteht? Stärke und Aromen. Eine extra Backvariante kenne ich auch nicht.
    Ich habe eine Freundin, die diese Aromen nicht verträgt und habe deshalb häufig in Käsekuchenrezepten das angegebene Puddingpulver gegen einen Löffel Stärke ausgetauscht, das funktioniert einwandfrei.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hast du mal angesehen, woraus Puddingpulver (also das zum Kochen) besteht? Stärke und Aromen. Eine extra Backvariante kenne ich auch nicht.
    Ja, weiß ich. Deshalb wollte ich für mich auch kein Puddingpulver mehr kaufen.
    Ich habe eine Freundin, die diese Aromen nicht verträgt und habe deshalb häufig in Käsekuchenrezepten an angegebene Puddingpulver gegen einen Löffel Stärke ausgetauscht, das funktioniert einwandfrei.
    Ja, ist nix angegeben. Muss erst erfunden werden. Ich denke, 40 g auf 1/2 Liter. Werde schon was basteln. Ich habe gemahlene Vanille.

    Das teilweise „Backpudding“ genommen werden soll, hat mich halt irritiert.

    Ok, dann also mitbacken. Ich hoffe das wird was. Das wird mein Abschiedskuchen für morgen. 🙈
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Mit dem Ergänzen mit Speisestärke - da kann ich nix zu sagen, hab damit gar keine Erfahrung. Ich würde halt einfach nur 1 Päckchen nehmen, ist dann halt nicht so hoch auf dem Kuchen.
    Nee, da muss schon genug Masse sein. Ich backe zwei Bleche. Und die Masse soll einen süßen Kontrast zu dem sauren Rhabarber geben.
    Also sinnbildlich wie ich mich fühle. 😀
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Das erste Blech Kuchen ist im Ofen. 3 kg Rhabarber habe ich verarbeitet. Drückt mir Daumen, das er was wird und schmeckt.
    Gesüßt habe ich mit Dattelzucker und Bananen.
    Jetzt sie die Küche aus wie ein Schlachtfeld. Und zu Essen gibt es morgen auch nichts außer Kuchen.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Das erste Blech Kuchen ist im Ofen. 3 kg Rhabarber habe ich verarbeitet. Drückt mir Daumen, das er was wird und schmeckt.
    Gesüßt habe ich mit Dattelzucker und Bananen.
    Jetzt sie die Küche aus wie ein Schlachtfeld. Und zu Essen gibt es morgen auch nichts außer Kuchen.
    Die Daumen sind gedrückt (y) Den ganzen Tag Kuchen essen ist doch auch nicht so schlecht :ROFLMAO:
    Bin gespannt auf das Endprodukt. Und deine Kollegen wissen das bestimmt zu schätzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Oh nein!!!!!
    Der Kuchen ist total flüssig und Matsch. Den ersten habe ich raus. Der Rhabarber hat zu viel Wasser gelassen. Was soll ich mit dem zweiten tun?
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Oje :(
    Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Puddingpulver, hast du den jetzt schon drauf? Falls ja, kannst du noch deine Idee umsetzen mit Teig und Rhabarber vorher backen und dann erst gekochten Pudding drauf?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Oje :(
    Ich habe zwar nicht viel Erfahrung mit Puddingpulver, hast du den jetzt schon drauf? Falls ja, kannst du noch deine Idee umsetzen mit Teig und Rhabarber vorher backen und dann erst gekochten Pudding drauf?
    Nein, ich habe zwei identische Kuchen gemacht.
    Seit 20 Uhr bin ich damit beschäftigt und es sah so gut aus. Auch der Pudding. Und ich habe nur gute, teure Zutaten verwendet.
    Nein, das Problem ist der frische Rhabarber. Hefeteig passt wohl nicht. Oder weniger Rhabarber. Ich hätte lieber einen Mürbeteig machen sollen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Oh je, @Tubi! :traurig: Hattest du den Rhabarber vorher nicht kurz gekocht..? Hattest du ihn roh auf den Kuchen gegeben..? Das funktioniert nicht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Hm... ich kenne es auch bei dem Mürbeteig mit Baiser so, dass er vorher kurz angekocht wird, weil die Sache sonst sehr flüssig wird. Roh habe ich ihn nur in kleinen Mengen auf Rührkuchen (Rhabarber-Apfel) gegeben. In größeren Mengen stelle ich es mir mit der Flüssigkeit so schwierig vor, bzw. habe das auch nur anders gemacht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hm... ich kenne es auch bei dem Mürbeteig mit Baiser so, dass er vorher kurz angekocht wird, weil die Sache sonst sehr flüssig wird. Roh habe ich ihn nur in kleinen Mengen auf Rührkuchen (Rhabarber-Apfel) gegeben. In größeren Mengen stelle ich es mir mit der Flüssigkeit so schwierig vor, bzw. habe das auch nur anders gemacht.
    Nirgendwo im Netz habe ich das gelesen, dass er gekocht werden soll.
    Aber niemand verwendet Hefeteig. Die Leute belegen mit weniger Rhabarber und sie haben den Rhabarber vorher gezuckert. Wahrscheinlich zieht er dann Wasser.
    Tja, hätte ich das mal vorher probiert.
    Nen Pott Zucker muss ich wohl daneben stellen.
    Schade.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Nirgendwo im Netz habe ich das gelesen, dass er gekocht werden soll
    Habe mehrere Rezepte (unter anderem von meiner Schwiegermutter aus ihren Backbüchern), in denen es so steht. Die sind aber aus vor-Internet-Zeiten.
    Vielleicht macht man es heute anders...


    Die Leute belegen mit weniger Rhabarber und sie haben den Rhabarber vorher gezuckert. Wahrscheinlich zieht er dann Wasser.
    Kann sein.
    Ich würde ihn immer kurz ankochen und Wasser abgeben lassen, wenn der Belag dicker werden soll. Das eine Rezept von meiner Schwiegermutter ist mit Abstand das leckerste, dass ich kenne (aber leider nicht vegan sondern im Gegenteil mit viel Ei, und auch nicht ohne Zucker.

    Aber ist der Kuchen denn nicht mehr zu retten? Bestimmt schmeckt er trotzdem sehr lecker, auch wenn er bisschen weicher ist, deine Rezeptidee mit dem Hefeteig, dem Vanillepudding und den Streuseln klingt auf jeden Fall extrem lecker! (Muss ich unbedingt auch mal ausprobieren, wenn unser Rhabarber so weit ist! 😉)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, kann man nichts mehr machen.
    Mein leckerstes ist mit Mürbeteig und Baiser. Leider auch mit viel Zucker und natürlich mit Ei.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich habe mir deine Rezeptidee auf jeden Fall mal notiert, die wird ausprobiert. Hefeteig, Vanillepudding, Streusel + Rhabarber kann grundsätzlich auf gar keinen Fall verkehrt sein.

    Es tut mir nur wahnsinnig leid, wenn dein Kuchen nicht zu retten ist. :cry:
    Was machst du jetzt..?
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Nirgendwo im Netz habe ich das gelesen, dass er gekocht werden soll.
    Aber niemand verwendet Hefeteig. Die Leute belegen mit weniger Rhabarber und sie haben den Rhabarber vorher gezuckert. Wahrscheinlich zieht er dann Wasser.
    Tja, hätte ich das mal vorher probiert.
    Nen Pott Zucker muss ich wohl daneben stellen.
    Schade.
    Das einzige was ich mit Rhabarber backe ist Wähe, da ist er auch ungekocht, aber da sind wir wieder beim Mürbeteig.
    Oje, nimmst du den Kuchen trotzdem mit? Wenn du schreibst dass du Zucker daneben stellst?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Also in meiner Verzweiflung habe ich jetzt ein Stück vom ersten Blech probiert. Und ehrlich gesagt, ich finde ihn garnicht so schlecht. :freundlich:
    Das zweite Blech hatte ich früher rausgenommen, aber das backe ich jetzt noch 10 Minuten. Und morgen nehme ich beide mit.
    Eine Kollegin backt noch andere Kuchen.
    Und ich habe da schon durchaus schlechtere und weniger kreative vegane Kuchen gegessen. Besonders den dezenten Bananengeschmack finde ich toll.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Klar verwendet man Hefeteig für Rhabarberkuchen. Ist mir absolut nicht ungewöhnlich. Auch Pudding und Streusel drüber.
    Rhabarber hab ich dafür auch noch nie vorgekocht.

    Wenn der Kuchen mit Pudding drauf sein soll, dann misch ich den Rhabarber mit dem Zucker und lass ihn ein paar Stunden stehen. Das zieht Wasser. Mit dem gezogenen Rhabarbersaft und evtl. noch etwas Wasser dazu, je nachdem, wieviel Saft er gezogen hat, wird dann auch das angerührte Puddingpulver aufgekocht.

    Wenn ich den Kuchen ohne Pudding mach, dann geb ich die Rhabarberwürfel auch roh auf den Teig.

    Wenn der Rhabarber mit Zucker zieht, dann nehm ich ein gutes kg Rhabarber. Wenn ich frischen rohen Rhabarber nehm, dann nehm ich nur ca. 3/4 kg Rhabarber.

    Wie lange hattest Du den Kuchen im Rohr?
    Vielleicht hilft es ja, ihn noch mal nachzubacken. Mit Alufolie aber abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Klar verwendet man Hefeteig für Rhabarberkuchen. Ist mir absolut nicht ungewöhnlich. Auch Pudding und Streusel drüber.
    Rhabarber hab ich dafür auch noch nie vorgekocht.

    Wenn der Kuchen mit Pudding drauf sein soll, dann misch ich den Rhabarber mit dem Zucker und lass ihn ein paar Stunden stehen. Das zieht Wasser. Mit dem gezogenen Rhabarbersaft und evtl. noch etwas Wasser dazu, je nachdem, wieviel Saft er gezogen hat, wird dann auch das angerührte Puddingpulver aufgekocht.

    Wenn ich den Kuchen ohne Pudding mach, dann geb ich die Rhabarberwürfel auch roh auf den Teig.

    Wenn der Rhabarber mit Zucker zieht, dann nehm ich ein gutes kg Rhabarber. Wenn ich frischen rohen Rhabarber nehm, dann nehm ich nur ca. 3/4 kg Rhabarber.

    Wie lange hattest Du den Kuchen im Rohr?
    Vielleicht hilft es ja, ihn noch mal nachzubacken. Mit Alufolie aber abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.
    Nein alles gut. Ich muss ins Bett.
    Nächstes Mal lass ich den Rhabarber in Dattelzucker ziehen.
    Kann ich dann ja zum Einstand nächste Woche backen. :grinsend:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Der zweite sieht besser aus. Vielleicht ist der Teig dicker oder mehr Pudding

    IMG_5682.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    dann misch ich den Rhabarber mit dem Zucker und lass ihn ein paar Stunden stehen.
    Wenn man den Kuchen lange vorher geplant hat, ist das natürlich kein Problem.
    Der Vorteil am vorher kurz kochen ist, dass es in paar Minuten erledigt ist und man den Kuchen auf diese Weise auch sehr spontan/schnell zubereiten kann.
    Aber am Ende zählt natürlich nur, dass es funktioniert, egal auf welchem Weg, es ist ja gut wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, so kann jeder das wählen, was praktischer für ihn ist. :freundlich:
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    516
    Ort
    Südlich von Basel
    Also in meiner Verzweiflung habe ich jetzt ein Stück vom ersten Blech probiert. Und ehrlich gesagt, ich finde ihn garnicht so schlecht. :freundlich:
    Das zweite Blech hatte ich früher rausgenommen, aber das backe ich jetzt noch 10 Minuten. Und morgen nehme ich beide mit.
    Eine Kollegin backt noch andere Kuchen.
    Und ich habe da schon durchaus schlechtere und weniger kreative vegane Kuchen gegessen. Besonders den dezenten Bananengeschmack finde ich toll.
    Und der Geschmack ist doch das was wirklich zählt!
    Der zweite sieht besser aus. Vielleicht ist der Teig dicker oder mehr Pudding

    Anhang anzeigen 736643
    Also auf dem Foto sieht der Kuchen zum reinbeissen aus :D Wird bestimmt schmecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Suche Rezepte für Canario Essen Trinken 3
    T Suche Rezepte mit Jalapeños Essen Trinken 2
    Heide SUCHE EINFACHE PLAETZCHEN-REZEPTE FUER DIABETIKER Small-Talk 2
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten