Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum

Orikson

Mitglied
Registriert
08. Mai 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen,

wir haben einen relativ großen Garten mit aktuell noch viel Rasenfläche, in welche noch der ein oder andere Baum Platz finden soll. Vorhanden ist bereits ein sehr alter aber kleinerer Apfelbaum (~3 m hoch und Durchmesser) und ein etwa 10 Jahre alter Rotdorn-Baum, welcher aber etwas weniger üppig gewachsen ist (~2 m Hochstamm, insgesamt ~3 m hoch, aber nur wenige Äste und ~1 m Durchmesser). Zu diesen Bäumen kam durch einen glücklichen Zufall vor 2 Monaten noch ein kanadischer Judasbaum "Ace of Hearts" dazu (2 m Hochstamm, insgesamt ~3 m hoch, ~1 m Durchmesser).

1 -2 Bäume sollen aber noch dazu kommen. Dabei wäre mir folgendes besonders wichtig:
  • bevorzugt Arten welche nicht sehr hoch wachsen, maximal ~5 m, da über unser Grundstück eine Hochspannungsleitung läuft zu welcher ich ausreichend Abstand einhalten möchte/muss
  • der Durchmesser ist aber fast egal
  • soll gut in einen klassischen Bauerngarten passen und auch den Tierchen (Vögel, Bienen, Schmetterlingen, Insekten etc) etwas bieten
  • Obstbaum fände ich schön, aber gern etwas ausgefallen. Evtl eine Pflaume, aber eher keine Birne/Apfel/Kirsche
  • Winterhart ohne besonders viel Schutz (Standort Randbezirk von Nürnberg), Klimazone ~ 7a bis 6a
  • ich bevorzuge robust und pflegeleicht vor besonders ausgefallenem Aussehen o.ä.
  • vollsonniger Standort, kaum Windschutz
  • keine zu großen Exoten ;)
  • muss kein klassischer Baum sein sondern kann auch ein Großstrauch mit entsprechend hoher Wuchsform sein
Eine kleine Liste von Bäumen, welche mir gefallen würden, habe ich bereits angelegt, jedoch hat mich noch keiner davon so richtig überzeugt, außer evtl die Trauerulme.
  • Trauerulme/Hängeulme oder Zwerg-/Elegantissima-Ulme 'Jaqueline Hillier’ (nichts für Insekten, oder?)
  • Hängende Kätzchenweide oder Goldweide
  • Gemeiner Goldregen/Edelgoldregen o.ä.
  • Bienenbaum (zu kurzlebig)
  • Winter-Kirsche (nur Zierkirsche)
  • Zaubernuss
  • Blumenesche (zu hoch)
  • Seidenbaum/Schlafbaum (zu exotisch)
  • Kugel-Trompetenbaum (nichts für Insekten)
  • Schwarzer Holunder
  • Kupfer-Felsenbirne (wuchert?)
  • Trauerbirke (Höhe grenzwertig)
  • Sieben-Söhne-des-Himmels Baum
  • Stern-Magnolie (als Hochstamm)
Daher würde ich mich sehr über weitere Empfehlungen eurerseits freuen. Was würdet ihr empfehlen?

Danke und schöne Grüße
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Die Zwetschge Jojo auf schwachwüchsiger Unterlage kann ich sehr empfehlen. Ist scharkaresistent und auch sonst sehr unempfindlich und die Früchte sind bei Vollreife absolut köstlich.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Orikson
    hier meine Erfahrungen zu einigen der in Frage kommenden Gehölze:
    Sieben-Söhne-des-Himmels Baum
    Sehr gute Idee!
    Hier geht er grade in die Endphase der Blüte und es herrscht fröhliches Gesummsel an den Blüten.
    In den ersten 2-3 Jahren braucht er etwas Liebe in Form von Wasser bei den trockenen Sommern.
    Aber dann...
    Eine wirklich nützliche späte Bienenweide:love:

    Schwarzer Holunder
    Schönes Gehölz, pflegeleicht und zickt auch nicht bei den trockenen Sommern der letzten Jahre.
    Wird er zu groß ist auch ein radikaler Schnitt kein Problem - er ist schnell wieder groß
    Zaubernuss ist toll, wächst aber sehr, sehr langsam und ist entsprechend teuer.
    Die wäre daher eine eher langfristige Investition über die sich Bienen mit der frühen Blüte aber sehr freuen.

    Kupfer-Felsenbirne (wuchert?)
    Das kann ich bisher nicht bestätigen.
    Unsere, wie auch die von Nachbars an der Grundstücksgrenze haben keinen Drang zum wuchern.
    Ja, sie werden breit(er) = ausreichend Platz einplanen. Aber wuchern in Form von Ausläufern tun sie nach 6 Jahren noch nicht.

    Hängende Kätzchenweide oder Goldweide
    Diese Hänge-Kätzchenweiden haben meiner Erfahrung nach nur eine sehr begrenzte Lebensdauer.
    Sie sehen ein paar Jahre hübsch aus und dann war es das.
    Eine Ölweide oder eine andere Kätzchenweide wäre eine bessere Wahl.
    Soweit ich weiß, lassen sich alle Weiden auf Stock schneiden, so dass die Höhe immer begrenzt gehalten werden kann.

    Ergänzend fände ich auch einen Zierapfel toll.
    Wenn der hier im Frühjahr blüht, sieht das nicht nur großartig aus - auch Bienen und Co. freuen sich.
    Die Äpfelchen im Winter sind dann als Vogelfutter sehr beliebt.

    Schau dich doch auch mal bei den Baumschulen im WWW um.
    Da wird vieles sehr gut beschrieben und hilft Dir vielleicht zusätzlich bei der Kaufentscheidung.
    Mein Vorschlag wären Eggert und Horstmann - mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
     
  • Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Danke schon einmal für die vielen Antworten :)

    Liebe @Olga 24

    Das dürfte beiden genannten Bäumen ohne grossen Winterschutz zu kalt sein.
    Nektarine könnte evtl noch gehen, ich habe auch recht winterharte Feigen (z.B. Madeleine des deux Saisons) gefunden. Ich kann die Klimazonen leider schlecht einschätzen, also auf welchen Zeitraum sich diese Temperaturen beziehen. Hatten durchaus schon mal die -20°C geknackt, allerdings dann eben nur ein paar Stunden nachts. Über die Dauer von mehreren Tagen hatten wir bei uns aber auch schon mal nur unter -10°C, was aber für die genannten Pflanzen passen sollte.

    Als Idee für einen Obstbaum:

    Wie wäre es mit einer Quitte?
    Hatte ich auch schon mal angesehen und fand ich interessant, allerdings schade dass man die Frucht nicht einfach so essen kann. Daher nicht ganz mein Favourit, wie auch der Zierapfel. Dann kann ich ja gleich nen "richtigen" Apfel pflanzen (und den hab ich ja auch schon) ;)

    Die Zwetschge Jojo auf schwachwüchsiger Unterlage kann ich sehr empfehlen. Ist scharkaresistent und auch sonst sehr unempfindlich und die Früchte sind bei Vollreife absolut köstlich.
    Die gefällt mir sehr, kommt auf jeden Fall in die nähere Auswahl!

    Zaubernuss ist toll, wächst aber sehr, sehr langsam und ist entsprechend teuer.
    Die wäre daher eine eher langfristige Investition über die sich Bienen mit der frühen Blüte aber sehr freuen.
    Langfristig wäre kein Problem. Würdest du eher die im Frühling blühenden Zaubernüsse oder die Virginische Zaubernuss empfehlen, welche dann im Herbst blüht?

    Schau dich doch auch mal bei den Baumschulen im WWW um.
    Da wird vieles sehr gut beschrieben und hilft Dir vielleicht zusätzlich bei der Kaufentscheidung.
    Mein Vorschlag wären Eggert und Horstmann - mit beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht
    Habe mich da natürlich schon ein wenig umgesehen und so meine bisherige Auswahl zusammengetragen. Aber die persönliche Erfahrung von Leuten wie hier ist natürlich nochmal deutlich hilfreicher als ein Produktbeschreibung in einem Shop ;)

    Bin weiterhin offen für weitere Empfehlungen. Vielleicht gibt es dann doch auch noch einen 3. (Groß)Strauch, wie z.B. die Zaubernuss, zusätzlich zu den 2 Bäumen :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Langfristig wäre kein Problem. Würdest du eher die im Frühling blühenden Zaubernüsse oder die Virginische Zaubernuss empfehlen, welche dann im Herbst blüht?

    Wie wäre es mit einer im Frühling blühenden Zaubernuss und für den Herbst die auch schon in deiner Liste auftauchenden Sieben-Söhne-des-Himmels?

    Kornellkirsche wäre als frühe Nahrungsquelle für Insekten auch immer eine Überlegung wert, im Spätsommer gibt es Früchte, bei denen man überlegen kann, ob man sie als Mensch verwerten möchte, oder ob man sie den Vögeln lässt.
     

    Olga 24

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2023
    Beiträge
    64
    Ich habe früher (vor ca.15 Jahren)an einem Wohnort zwei Nektarinembäume draussen gehabt.Haben immer Früchte getragen. Da waren die Winter noch kälter wie heute.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe früher (vor ca.15 Jahren)an einem Wohnort zwei Nektarinembäume draussen gehabt.Haben immer Früchte getragen. Da waren die Winter noch kälter wie heute.

    Dass es auch schon vor 15 Jahren Regionen gegeben haben wird, in denen Nektarinen wuchsen, glaube ich dir. Magst du grob erzählen, von welcher Region die Rede ist? (Hier muss niemand seine Postadresse veröffendlichen, aber sobald es um klimatische Einschätzungen geht, sollte einfach so grob die Ecke, von der die Rede ist, verraten werden.)

    So hilft die Aussage nicht so arg weiter. Es geht ja darum, was heute bei @Orikson im Raum um Nürnberg herum gedeihen könnte - und zwar nicht nur so eben mit Glück, sondern relativ sicher.
     
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Ich möchte Sorbus-Arten in den Raum werfen. Es gibt auch welche mit essbaren Früchten.
    Im Frühling sind sie in jedem Fall tolle Insektenmagneten, erntet man die Früchte nicht, haben die Vögel richtig etwas davon. Außerdem sind einige richtig winterhart und hitze- und trockenheitsverträglich.
    Ich habe die Schwedische Mehlbeere.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Würdest du eher die im Frühling blühenden Zaubernüsse oder die Virginische Zaubernuss empfehlen, welche dann im Herbst blüht?
    Frühjahr
    Vielleicht gibt es dann doch auch noch einen 3. (Groß)Strauch, wie z.B. die Zaubernuss, zusätzlich zu den 2 Bäumen :)
    Und für den Herbst die 7 Söhne des Himmels.

    Aber damit
    Wie wäre es mit einer im Frühling blühenden Zaubernuss und für den Herbst die auch schon in deiner Liste auftauchenden Sieben-Söhne-des-Himmels?
    war die liebe @Pyromella schneller :love: :LOL:
     

    Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    Mit etwas Verspätung wollte ich mich hier nocheinmal kurz zu Wort melden und mich hauptsächlich nochmal bei den Vorschlägen bedanken :giggle:

    Aktuell fix ist die Zaubernuss 'Feuerzauber' sowie die Zwetschge 'Jojo', beide werde ich dann im Frühling pflanzen. Mit dem zweiten Baum bzw. Gehölzen warte ich noch, da ich dazu erst noch einiges anderes im Garten vorhabe, u.a. evtl ein Glashaus mit kleinem Nutzgarten drum rum.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    H Suche Pflanzen für das Treppenhaus, habt Ihr Empfehlungen? Gartenpflanzen 6
    M Gartenneuling auf der Suche nah Empfehlungen zu Böschungen im Garten Gartengestaltung 4
    U Terrassenbeläge aus Kunststoff - Suche Empfehlungen :) Gartenarbeit 7
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32

    Similar threads

    Oben Unten