Hallo zusammen,
wir haben einen relativ großen Garten mit aktuell noch viel Rasenfläche, in welche noch der ein oder andere Baum Platz finden soll. Vorhanden ist bereits ein sehr alter aber kleinerer Apfelbaum (~3 m hoch und Durchmesser) und ein etwa 10 Jahre alter Rotdorn-Baum, welcher aber etwas weniger üppig gewachsen ist (~2 m Hochstamm, insgesamt ~3 m hoch, aber nur wenige Äste und ~1 m Durchmesser). Zu diesen Bäumen kam durch einen glücklichen Zufall vor 2 Monaten noch ein kanadischer Judasbaum "Ace of Hearts" dazu (2 m Hochstamm, insgesamt ~3 m hoch, ~1 m Durchmesser).
1 -2 Bäume sollen aber noch dazu kommen. Dabei wäre mir folgendes besonders wichtig:
Danke und schöne Grüße
wir haben einen relativ großen Garten mit aktuell noch viel Rasenfläche, in welche noch der ein oder andere Baum Platz finden soll. Vorhanden ist bereits ein sehr alter aber kleinerer Apfelbaum (~3 m hoch und Durchmesser) und ein etwa 10 Jahre alter Rotdorn-Baum, welcher aber etwas weniger üppig gewachsen ist (~2 m Hochstamm, insgesamt ~3 m hoch, aber nur wenige Äste und ~1 m Durchmesser). Zu diesen Bäumen kam durch einen glücklichen Zufall vor 2 Monaten noch ein kanadischer Judasbaum "Ace of Hearts" dazu (2 m Hochstamm, insgesamt ~3 m hoch, ~1 m Durchmesser).
1 -2 Bäume sollen aber noch dazu kommen. Dabei wäre mir folgendes besonders wichtig:
- bevorzugt Arten welche nicht sehr hoch wachsen, maximal ~5 m, da über unser Grundstück eine Hochspannungsleitung läuft zu welcher ich ausreichend Abstand einhalten möchte/muss
- der Durchmesser ist aber fast egal
- soll gut in einen klassischen Bauerngarten passen und auch den Tierchen (Vögel, Bienen, Schmetterlingen, Insekten etc) etwas bieten
- Obstbaum fände ich schön, aber gern etwas ausgefallen. Evtl eine Pflaume, aber eher keine Birne/Apfel/Kirsche
- Winterhart ohne besonders viel Schutz (Standort Randbezirk von Nürnberg), Klimazone ~ 7a bis 6a
- ich bevorzuge robust und pflegeleicht vor besonders ausgefallenem Aussehen o.ä.
- vollsonniger Standort, kaum Windschutz
- keine zu großen Exoten
- muss kein klassischer Baum sein sondern kann auch ein Großstrauch mit entsprechend hoher Wuchsform sein
- Trauerulme/Hängeulme oder Zwerg-/Elegantissima-Ulme 'Jaqueline Hillier’ (nichts für Insekten, oder?)
- Hängende Kätzchenweide oder Goldweide
- Gemeiner Goldregen/Edelgoldregen o.ä.
- Bienenbaum (zu kurzlebig)
- Winter-Kirsche (nur Zierkirsche)
- Zaubernuss
- Blumenesche (zu hoch)
- Seidenbaum/Schlafbaum (zu exotisch)
- Kugel-Trompetenbaum (nichts für Insekten)
- Schwarzer Holunder
- Kupfer-Felsenbirne (wuchert?)
- Trauerbirke (Höhe grenzwertig)
- Sieben-Söhne-des-Himmels Baum
- Stern-Magnolie (als Hochstamm)
Danke und schöne Grüße