Suche passende Pflanzenidee für Balkon

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
da bald der Frühling vor der Tür steht, bin ich auf Suche welche Planzen auf mein Balkon Platz finden werden.
der Balkon ist nah am Wald. Morgens kommt die Sonne von links. Dann Schatten und irgendwann gegen Abend kommt die Abendsonne von rechts.
Da ich gern die beiden Seiten des Balkons zu haben möchte und das die Leut, die vorbei laufen nicht herein schauen können, suche ich blühende Pflanzen, die ranken.
Bohnen hatte ich da schon wachsen, das war auch nix.
letztes Jahr hatte ich Samenmischung gekauft,da ist nur eine Sorte aufgegangen. und geblüht hatte sie morgens.

vielleicht hat jemand, der das liest, eine Idee

ich danke dafür
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Mystery!

    Ich übersetze mal: Du hast einen Nordbalkon, der aber weit genug rausragt, dass du die auf- und untergehende Sonne ein bischen abbekommst. :)

    Frag mal Doro (Jazz Brazil), die hat einen Nordbalkon. Ich weiß halt nicht, ob meine geliebten Rankpflanzen von schwarzäugigen Susannen bis Prunkwinden nicht das Blühen verweigern, wenn sie keine Sonne bekommen.
    Wenn es nicht ranken muss, dann würde ich es mal mit fleißigen Lieschen und Begonien versuchen, die sollen recht schattenverträglich sein.
    Wie wäre es mit einem Kasten mit Bambus als Sichtschutz? (Und dann die Blumen für dich zur Deko dazwischen?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Efeu im Topf ! Es gibt viele verschiedene Sorten. Für Dich wäre Efeu "Goldherz" sehr zu empfehlen und die ideale Pflanze .Bei Dir hätte er ein wennig Sonne was diese Sorte auch will und man kann Efeu in alle Richtungen ziehen, hochrankend, abhängend, kriechend! Schau dir mal Fotos bei Go.gle an, ich will hier jetzt keine Links setzen ;)!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Es gibt auch einige Rosen, die viel Schatten vertragen und trotzdem blühen.
    Die Moschata-Hybriden von Lens eignen sich gut.
    Ich habe die Annelies, die an einem Standort, wie dem von Dir beschriebenen
    gut wächst und blüht. Siehe Foto!
    Die Sorte Matchball vom gleichen Züchter wird explizit für Schattenplätze empfohlen. Ob die aber in einem Pflanzkübel hoch genug wird, weiß ich nicht.
     

    Anhänge

    • 2016_0916sept160001.JPG
      2016_0916sept160001.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 347
    • 2016_0916sept160002.JPG
      2016_0916sept160002.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 94
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    tja, da bin ich aber aucch ein wenig überfragt. Erstens, weil eine Lonicera Henryi zwar mit Schatten klar käme, aber nicht wirklich mit einem Kübel. Der braucht halt für ein gescheites Blattwerk auch gescheit Erde und Platz.

    Mir schwant aber folgender Vogel vor dem InnenAug: wenn es ein überdachter Balkon ist, und Du die Möglichkeit hast zu bohren, dann mach Dir zwei oder mehrere Dübellöcher und hänge Dir Hängegerranien auf. Die machen jede Menge Blattmasse, das wird wirklich blickdicht.
    Je nachdem wie die Traglast wäre, könnt man auch einen Balkonkasten hängen lassen.

    Warum schlägst Du, Pyro, nicht die Kletterhortensie vor? Die soll doch aucch im Schatten gut gehen.
    Und ne Pfeifenwinde könnt man auch probieren, aber bei solchen Aktionen MUSS es zwingend wirklich großzügige Kübel reps. Behältnisse geben. Volumen ab 90 Liter, drunter würd ich gar nicht erst anfangen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ups, Doro, an die Kletterhortensie habe ich irgendwie nicht gedacht. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob sie die richtige Wahl wäre. Sie möchte nämlich irgendwas zum Festhalten - Rankgerüst, Wand etc - und sie wächst sehr langsam. Für schnell blickdicht ist es einfach nicht die richtige Kandidatin. Meine Kletterhortensie blüht auch recht unscheinbar, wahrscheinlich hatte ich sie deshalb auch nicht auf dem Schirm.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jaja, ne schnelle Lösung ist das nicht. Was einjähriges ist aber auch nicht die richtige Wahl bei Schattenplätzen.
    Ich würds wirklich mit den Hängetöpfen/-kästen ausprobieren, die Hängegeranien bringen schon im zweiten Jahr unglaublich viel Blattmasse mitsamt tollen Blüten hervor.

    _MG_4906.jpg _MG_4905.jpg

    Ich kann mir vorstellen, wenn man das in zwei Etagen hängt, dann kommt da was blickdichtes bei raus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Suche passende Pflanze für überdachten Pool Gartenpflanzen 3
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15

    Similar threads

    Oben Unten