Suche Meerettich

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Huhu,
hat jemand ein kleines Stück Meerettichwurzel für mich?
Oder Samen??? Weiß nicht ob das geht den durch Samen heranzuziehen???

Hab gelesen das man den prima im Kübel halten kann besser noch als im Garten da die Wurzeln da wegen Platzmangel dicker werden sollen.
Will das mal testen....
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Stupsi,

    ich kämpfe seit zwei Jahren um den Meerrettich wieder loszuwerden.(Warscheinlich hätte ich ihn auch im Kübel anbauen sollen.)
    Ich schicke Dir gerne etwas davon,wird aber erst im Frühling.

    LG Gräubchen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist lieb, vor März pflanz ich auch nicht und ich schick doch jetzt niemanden raus um in dem tiefgefrorenen Boden zu graben :grins:

    Wollte nur schonmal anfragen/organisieren...

    Meld mich dann nochmal bei dir per PN wenns recht ist wegen tausch oder Portoertattung.

    Vielen Dank!
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Geh doch in das nächste Obst/ Gemüsegeschäft. Da gibt es die Wurzeln von ganz klein bis ganz groß zu verkaufen. Diese Wurzeln (5 cm groß reicht!) kann man jetzt einsetzen, entweder in einen Kübel oder in das Gartenbeet,- oder unter einen Obstbaum (wenn der Boden offen ist). Unterm Obstbaum tut er ausserdem noch ein gutes Werk: Er hält Schadinsekten ab, Blüten oder Früchte anzustechen.
    Frohe Weihnachten u. Gruß von Eisenkraut:cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Echt?
    Kenn nur diese Gläser...

    Dann schau ich mal auf dem Markt wenn der wieder anfängt, im Supermarkt hab ich sie noch nie gesehen.
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    will keine Werbung machen aber überall gibts den leider nicht. Hab ihn bisher im Kaufland entdeckt - zeitweise im Edeka. Allerdings sollten große Supermarktketten wie real sowas auch führen. Weiß nicht was bei Dir so in der Nähe ist. Hatte mir eine einzeln abgepackte Wurzel bei Kaufland besorgt. Diese in drei Teile geschnitten und dann in den Boden gepflanzt - sollte schon frostfrei und der Boden warm sein. Dann immer mal gießen und ja besser einen Kübel nehmen ;-)
     

    reiner51

    Neuling
    Registriert
    07. Feb. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo gräubchen,

    ich möchte es auch einmal im Kübel versuchen.
    Wenn Du also noch was über hast,
    würde ich gerne auch ein Stück Meerettich nehmen.
    Natürlich würde ich das Porto ersetzen.

    Liebe Grüsse

    reiner51


    .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn gräubchen möchte kannst du mein Stückchen haben ich hab zu wenig Platz dieses Jahr weil ich es auch mal mit Rhabarber im Kübel probieren möchte.

    Würde mich aber sehr über einen Bericht freuen wie es klappt mit dem Meerettich im Kübel ,dann weiß ich bescheid für nächstes Jahr :grins:
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo reiner51,

    natürlich kannst Du ein Stückchen haben.
    Ich melde mich im Frühjahr bei Dir,wenn er wieder ausgetrieben hat.

    LG Gräubchen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab eine Wurzel im Supermarkt entdeckt, halb durchgesäbelt und bis zur Hälfte eingepflanzt und nun schlägt sie aus :grins:
    Schätze nur der Topf ist viel zu klein muss sie nochmal umpflanzen aber war ja auch erst mal ein Versuch.
     

    Umgräber

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    4
    Wichtig beachte bitte die Abstäde von 20- 30 cm zwischen den Rettichen.

    PS: Rettich speichert Nitrat also sparsam mit dem Düngen sein.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hier gehts um Meerrettich , nicht um Rettiche in dem Sinn ;):)

    Ich gebe nur im Frühjahr etwas Kompost und zwischendurch mal wenig Jauche , sonst gar nichts .

    Yo Stupsi , die entwickeln sich zu rechten Horsten .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab mal ein Foto gemacht, hab ja erst mal nen kleinen Topf genommen um zu sehen ob es klappt.
    Meerettich Mai.jpg

    Wie groß muss der neue Topf wohl sein?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach so und noch ne Frage kann man die Blätter auch verwenden oder nur die Wurzel?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Verwenden kann man vom Meerrettich ausser der Wurzel , im Frühjahr die jungen blätter und Blüten .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe letztes Jahr versucht Meerrettich im Kübel zu halten und bin davon abgekommen.

    Die Wurzeln werden zu gignatisch für den Kübel. Aber leider wurden meine nicht einmal Bleistiftdick.

    Hier die Bilder dazu:
    04. April 2012
    Meerretich1.JPG

    22 Mai 2012
    Meerretich.JPG

    05 Juni 2012
    Meerrettich.JPG

    18. Juni 2012
    Bei einem der 4 Meerrettich habe ich versucht die Fechser (Seitwurzeln) abzutrennen, damit die Hauptwurzel dicker wird. Die anderen durften normal weiterwachsen.
    Der Meerrettich hatte mir dies Wochenlang übel genommen und die meisten Blätter verloren.
    Meerrettich.JPG Meerrettich-Wurzeln1.JPG Meerrettich-Wurzeln.JPG

    Von den anderen Pflanzen die normale wachsen durften waren im Spätherbst die Wurzeln auch nicht dicker.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nunja , in solchen Töpfen kannst du keine Tiefenwurzel erwarten ;)

    Weisst du denn wie tiefe eine rechte Meerrettichwurzel gehen kann ?
    Meistens bekommen wir nie das ganze Stück raus .
    Ich habe ihn die ersten beiden Jahre im Beet , einfach mal in Ruhe gelassen .

    Hat deiner mal geblüht ?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das ist mir nun auch klar geworden.

    Leider hab ich in meinem Steilhanggarten keinen Platz für einen olchen Tiefwurzler:(
    In den Hängen kämpfe ich immer gegen Errosion, da will ich keinen Tiefwurzler ausgraben müssen.

    Nur im Hochbeet wäre eine Möglichkeit, aber das Hochbeet ist mir dafür dann doch zu schade.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab den ganz anders eingepflanzt und nach 2 Monaten sieht meiner schon so aus wie auf deinen Bildern nach Jahren.
    Ich hab gelesen man soll ein Stück Wurzel nehmen und die nur bis zur Hälfte einpflanzen, also den Rest aus der Erde gucken lassen.
    Nun bildet er ganz viel Seitentriebe an diesem Wurzelstück.
    Ob das zu einem anderen Ergebnis führt oder nicht klappt kann ich erst in 2 Jahren beantworten ,falls ich ihn überhaupt durchbekomme.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wieso nach Jahren?

    Die Bilder sind doch nur wenige Wochen/Monate auseinander.

    Die Seitenwurzeln sind kontroproduktiv. Der Bauer auf dem Feld macht diese ab, damit die Hauptwurzel dicker wird. Bei meinem Versuch dies zu tun ging - wie oben beschrieben - leider schief. Aber auch die anderen sind in einem Jahr kaum dicker geworden.

    Evt hätte ich es 2 Jahre versuchen müssen, aber dafür fehlte mir dann auch irgendwann die Lust.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sorry dachte das Experiment dauerte 2 Jahre also 2012 bis jetzt.
    Nach einem Jahr kannst du aber auch noch nicht mehr erwarten, da muss man schon ein bischen Geduld haben.

    Wenn ich ein Stück Wurzel eingrabe kann ich doch nicht das was austreibt und auch austreiben soll abmachen?
    Das ergibt doch die neue Pflanze!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hier mal ein Auszug wie es die Bauern machen

    (1) Von April bis Mai werden die starken Seitentriebe, auch „Fechser“ genannt, von Hand oder mit der Maschine in den gut gelockerten Boden gelegt.
    (2) Während der Wachstumsperiode müssen alle Pflanzen von Hand mehrmals gehoben und von neuen Seitentrieben befreit werden.
    (3) Da der stärkste Zuwachs erst im Spätsommer bzw. Frühherbst stattfindet, erfolgt die Ernte möglichst spät. Man wartet entweder, bis die grünen Blätter nach erstem Frost abfrieren oder häckselt die Blätter bei der Wurzelernte knapp über dem Erdboden. Bei der Ernte werden Blattreste sowie Fechser entfernt und die Stangen vorgeputzt und sortiert.

    Zitat aus http://www.quast-meerrettich.de/html/vom_feld.html

    Mach Dir um den Nachwuchs keine Sorgen, der kommt durch jedes kleine Seitenwürzelchen;) Es ist eher die Frage wie wird man ihn wieder los, wenn man ihn nicht mehr haben will.

    Ich habe meinen leider zu konsequent entfernt sonst würde ich es evt nochmals versuchen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was du beschreibst ist die Anbaumethode der Bauern die in einem Jahr EINE Meerettichwurzel ziehen möchten um sie zu verkaufen.

    Ich müsste ja erst mal EINE DICKEN Wurzelstock bekommen damit man solche Fechser abmachen könnte.

    Ich hab EINE Wurzel gekauft, sie halbiert und eingepflanzt und nun rechne ich mindestens 5 Jahre bis sich daraus ein dicker Wurzelstock entwickelt von dem ich je nach Bedarf mal ein bischen abstechen kann zum essen.
    Will ja nicht nur eine Wurzeln ziehen.

    Ich denke das ist so wie bei Rhabarber, man bekommt in den Jahren einen dicken Wurzelstock und dann kann man wenn man will davon Ableger abstechen oder ihn so lassen und davon halt regelmäßig ernten.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @tomash
    Mal eine ernsthafte Frage ....WIE hast du die Fechser in eingelegt ?
    Waagerecht , Senkrecht oder schräg ?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Okay die sollten ja wissen wie legen .

    Die Wurzel kann über 50 cm lang werden , also ist ein grosser Topf oder Kiste gefragt , wenn kein Freiland zur Verfügung steht .
    Dann braucht er organischen Dünger und genug Wasser und das Ausbuddeln würde ich auch mal sein lassen .
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das mit dem Ausbuddeln hatte ich bewusst nur mit einer Pflanze gemacht (von vieren)

    In den gängigen Anleitungen steht immer die Wurzel schräg in die Erde legen. Wir würdest du es machen und warum?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eben schräg ;)
    Aber eben sie brauchen Platz und Zeit .
    Vergiss nicht das im grossen Anbau auch oft enorm hochgetrieben wird .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten