Suche Gänseblümchen

feiveline

Foren-Urgestein
Registriert
28. Nov. 2008
Beiträge
7.795
Ort
Nordlicht
Nachdem sowohl unsere Vormieter, als auch sämtliche Nachbarn ihren Gänseblümchen mit den schärfsten Waffen die die Industrie je erfunden hat, den Garaus gemacht haben, weiß ich nicht, wo ich Gänseblümchen herkriegen kann (gibt bei und auch keine Wiesen wo man ungestraft kleptomanieren kann/darf), dabei hätte ich so gerne einen weiß gepunkteten Rasen... :(

Hatte mir in diesem Jahr schon mal Samen bestellt, hat aber mit Direktaussaat nicht geklappt.

Frage: Hat jemand (ggf. auch im Frühjahr) kleine Gänseblümchenpflanzen die ich dann bei mir im Rasen versenken kann?

Oder einen Tipp, wie man es mit Samen gut/besser hinbekommt (vorziehen auf der Fensterbank o.ä.)?

Da ich wenig Samen sammel, wäre mir Portoerstattung am liebsten.
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    Tipp fürs Aussäen hab ich leider keinen, aber Gänseblümchen kann ich dir im Frühjahr definitiv ausgraben. Musst mich bei Bedarf nur dran erinnern!

    Grüßle
    Billa
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mal versucht Gänseblümchen aus dem ´Garten auf den Balkon umzupflanzen das haben die nicht mithgemacht, sind eingegangen.
    Saatgut hat bei mir auch nicht geklappt obwohl ich gutes aus der Gärtnerei genommen habe.

    Ich würd mir lieber eine einfache Rasenmischung holen dann siedeln die sich bestimmt wieder von alleine an wenn der Boden jetzt i.o. ist.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich würd mir lieber eine einfache Rasenmischung holen dann siedeln die sich bestimmt wieder von alleine an wenn der Boden jetzt i.o. ist.
    Der Boden hat seit 9 Jahren nur noch Dünger gesehen und der Rasen sieht auch gut aus.... es fehlen nur die Gänseblümchen die sich irgendwie nicht von selber ansiedeln wollen... :(
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    gegen ne absolut dichte grasnarbe haben gänseblümchen offenbar keine chance. ist bei mir genauso. ich habe ein einziges, um das sich immer rum mähe in der hoffnung, dass es sich aussät....fehlanzeige bisher.
    ich habe sogar schon diese kräftigen zuchtgänseblümchen gekauft (da werden im nächsten jahr dann einfache gänseblümchen draus) und gepflanzt....nö, auch das wurde nix.
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    versucht es doch mal mit kleinen Belispflanzen.
    Gibt es im Frühjahr zb. bei "Feinkost Albrecht" als 10er Pack zu kaufen.
    Sind zwar etwas größer als Gänseblümchen, aber auch robuster.
    Ich habe sie schon seit Jahren im Rasen.
    Lg. Monika
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.455
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @ feiveline:

    Blüht denn irgend was anderes Wildes auf deiner Wiese? Wenn nicht, haben auch Gänseblümchen vermutlich wenig Chancen. Wenn doch, kannst du wenigstens mit Erfolg rechnen beim Einpflanzen. Hier gibt's viele, der Rasen ist aber auch seit Jahren herrlich ungepflegt. Die Gänseblümchen blühen sogar jetzt noch vereinzelt. Wenn du im Frühjahr welche möchtest, könnte ich dir gleichfalls ein paar ausbuddeln, erinnere mich dann nochmal.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    versucht es doch mal mit kleinen Belispflanzen.
    Die hatte ich schon mal, haben sich irgendwie selber ausgesät, aber diese runden Blüten mag ich nicht so... Ich möchte die kleinen Blümchen, die andere im Rasen verfluchen.. die, die nach dem Rasenmähen zwei Stunden schon später die nächsten Blüten aufmachen.

    @ feiveline:

    Blüht denn irgend was anderes Wildes auf deiner Wiese?
    Na klar, Löwenzahn oder Klee blüht zuverlässig jedes Jahr... :grins:

    Wenn doch, kannst du wenigstens mit Erfolg rechnen beim Einpflanzen.
    Da gibt doch gleich wieder Hoffnung auf einen schönen Gänseblümchenrasen.. :)

    Wenn du im Frühjahr welche möchtest, könnte ich dir gleichfalls ein paar ausbuddeln, erinnere mich dann nochmal.
    Mach ich glatt, und dann gucken wir, welche besser kommen... die aus der Pfalz oder die aus NRW.;)
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hm, mach mir keine Angst... ne dichte Grasnarbe hab ich auch.
    icon_sad.gif

    Och, ist doch ganz einfach, fast wie bei Schiller:

    Loch in Erde
    Gänseblümchen rin
    Wiese fertig,
    Bim Bim Bim.

    Grüßle
    Billa
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Loch in Erde
    Gänseblümchen rin
    Wiese fertig,
    Bim Bim Bim.

    Grüßle
    Billa


    Der war gut!! Super - hab schon Bauchweh vom Lachen!!

    Aber so würde ich es auch machen, Feiveline. Einfach Kreise ausstechen (wie beim Plätzchen backen) und die Gänseblümchen einpflanzen.
    Von mir kannst du auch gerne Gänseblümchen bekommen - wir haben genug davon.

    _ILD0045.jpg Wir werden deinen Garten schon vollkriegen! :grins:



    LG Katzenfee
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Boah @Katzenfee sieht das bei Dir schön aus... so will ichs auch haben!!!

    Wir werden deinen Garten schon vollkriegen! :grins:
    Ich nehm Euch beim Wort!

    Am besten mach ich nächstes Frühjahr ne große "Gänseblümchen-Grillfete" und jeder der ein paar Gänseblümchen zum einpflanzen mitbringt kriegt fleischliche Genüsse und geistige Getränke... :grins:




    @Billabong, so ähnlich hatte ich es auch vor nachdem das aussäen nicht funktioniert hatte.
     

    werkelwoman

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2012
    Beiträge
    17
    Nachdem sowohl unsere Vormieter, als auch sämtliche Nachbarn ihren Gänseblümchen mit den schärfsten Waffen die die Industrie je erfunden hat, den Garaus gemacht haben, weiß ich nicht, wo ich Gänseblümchen herkriegen kann (gibt bei und auch keine Wiesen wo man ungestraft kleptomanieren kann/darf), dabei hätte ich so gerne einen weiß gepunkteten Rasen... :(

    Hatte mir in diesem Jahr schon mal Samen bestellt, hat aber mit Direktaussaat nicht geklappt.

    Frage: Hat jemand (ggf. auch im Frühjahr) kleine Gänseblümchenpflanzen die ich dann bei mir im Rasen versenken kann?

    Oder einen Tipp, wie man es mit Samen gut/besser hinbekommt (vorziehen auf der Fensterbank o.ä.)?

    Da ich wenig Samen sammel, wäre mir Portoerstattung am liebsten.


    hihi so was lustiges hab ich ja noch nie gelesen

    das ist soooo süss!!!

    also meien gänseblümchen lieb ich auch total .. aber mein männe nicht und so verschwinden die köpfe die morgens noch geguckt haben nachmittags in der hand von ihm .. immer hin konnt ich ihn noch soweit bringen, die blümis dann bei den hasen rein zu werfen ;)

    aber das stimmt - alle leute züchten (oder versuchen) sich an einem englischen rasen .. schon komisch, das man immer alles bestimmen will ..

    und wie stellst du dir das nun vor? mit ner schaufel die blümchen austechen und im karton per post zu dir schicken??
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Genau so, liebe werkelwoman!!
    Hat mit dem Wiesenschaumkraut, dass ich letztes Jahr bekommen habe, wunderbar geklappt.

    Ich will auch so eine Gänseblümchenwiese!!

    Grüße
    Schoko
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Sag mal, wie behandelt ihr eigentlich Euren Gänseblümchen-Teppich? Rasenmäher regelmäßig oder Sense ab und zu?

    Grüßt De.


    Wir mähen zwar mit dem Rasenmäher, aber den Gänseblümchen schadet das nicht; sie sind schwuppdiwupp wieder da.
    Im Frühjahr wird das erste Rasenmähen möglichst hinausgezögert, weil um diese Zeit noch viele andere Blümchen in der Wiese wachsen. Es wird auch bei uns nicht jede Woche oder so gemäht, sondern nur dann, wenn man rumguckt und sagt: na, jetzt wird`s aber wieder Zeit.

    Später - im Sommer - lassen wir immer kleine Blumeninseln stehen; immer dort, wo ganz viele, hübsche Blümchen wachsen und nicht viel Gras dazwischen steht, das zu hoch werden würde.
    So wie hier BILD0417.JPG BILD1340.JPG

    oder hier BILD1353.JPG BILD1376.JPG

    Einfach fein-säuberlich außenrum mähen. :grins:



    LG Katzenfee
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hat mit dem Wiesenschaumkraut, dass ich letztes Jahr bekommen habe, wunderbar geklappt.
    Ähem @Schoko, hat sich das Wiesenschaumkraut zufälligerweise bei Dir so sehr vermehrt, dass Du dringendst was davon loswerden möchtest....?? :D

    Ich wüsste da eine Adresse wo es ihm bestimmt gutgehen würde... :grins:
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Leider noch nicht, was nächstes Jahr wieder rauskommt, muss ich sehen...
    aber vielleicht hat Moorschnucke ja noch welches (von ihr hab ich meines bekommen);)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Probier es einfach aus ich mein ein paar geschenkte Gänseblümchen einzugraben, vielleicht wachsen sie an.
    Drück dir die Daumen!!!

    Kann sein das meine Balkonerde zu viel Dünger hatte und sie das nicht mochten.

    Hab heute mal auf unserer Wiese hinterm Haus geschaut also die meisten stehen da wo pralle Sonne drauf scheint, in den Teilen wo die Wiese von Bäumen beschattet wird weniger, da wächst der Rasen auch dichter.
    Weiß nicht ob das Zufall ist oder die lichten Sonnenstellen der besser Standort ist für Gänseblümchen?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ähem @Schoko, hat sich das Wiesenschaumkraut zufälligerweise bei Dir so sehr vermehrt, dass Du dringendst was davon loswerden möchtest....?? :D

    Ich wüsste da eine Adresse wo es ihm bestimmt gutgehen würde... :grins:


    Wiesenschaumkraut haben wir auch.
    Kann ich das auch ausgraben, wenn es blüht? Übersteht es das?
    Finde es nämlich nur, wenn es in voller Blüte steht.
    Wenn ja, kann ich im Frühjahr welches zu den Gänseblümchen dazu packen.

    Aber erinnere mich bitte vorsichtshalber daran, denn wenn gerade die kleinen, grauen Gehirnfresserchen unterwegs sind, ........................ :grins:


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.455
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Später - im Sommer - lassen wir immer kleine Blumeninseln stehen; immer dort, wo ganz viele, hübsche Blümchen wachsen und nicht viel Gras dazwischen steht, das zu hoch werden würde.
    Hey, fantastische Fotos, Katzenfee! So recht was gegen meine Novembergrummeligkeit.:grins:

    Hat du eine Ahnung, wie die blauen Blümchen auf Foto 3 heißen? Die gibt's nämlich hier auch zuhauf, aber ich weiß nicht, wie ich die anreden soll. Meine Ahnungslosigkeit plagt mich schon lange.

    Bei deinem Gänseblümchenbild klappte mir aber doch erstmal das verblüffte Kinn runter - musste erst zoomen, um die nicht für Margeriten zu halten. Sooo bombastisch wachsen die hier denn doch nicht. Das schafft dafür das Wiesenschaumkraut.

    P.S.
    @ Feiveline:
    Ah so, Wiesenschaumkraut hättest du auch noch gern? Versteh ich gut!, in diesem Jahr gefiel es mir von allem Rasen-Wildwuchs am besten, die Stiele fast unsichtbar und die Blüten schwebten badeschaumartig in der Luft ... keine Ahnung, wie die sich vermehren und ob man Samen ernten kann, werd mal genauer drauf achten. Sonst kann ich dir auch ein paar ausgraben.

    Übrigens sagte mir jemand, das Wiesenschaumkraut bevorzuge Magerwiesen, ich solle also den Rasen keinesfalls düngen, dann wär der rosa Flausch bald verschwunden. Kann gut stimmen, denn früher wuchs das hier nicht, aber inzwischen ist der Rasen 10 Jahre lang nicht gedüngt worden.

    Im Frühjahr hab ich zu meinem Erstaunen Wiesenschaumkraut in Töpfen in einem Baumarkt-Gartencenter gesehen. Ob's das ordinäre wilde war oder sich inzwischen Züchter dran versucht haben - keine Ahnung. Um schlimmsten Wiesenschaumkraut-Entzugserscheinungen vorzubeugen, kann man sich also sogar n Pöttchen kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Rosabel


    Tut mir leid, ich weiß es auch nicht; ich finde sie einfach hübsch, darum mähen wir immer außenrum.
    Da wir keinen Rasen, sondern Wildwiese haben (was unschwer zu erkennen ist), wachsen dort viele kleine verschiedene Blümchen und meistens kenne ich die Namen nicht. Ich weiß nur, daß sie alle von Bienen und Hummeln geliebt werden.


    LG Katzenfee
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    da kann ich ein wenig helfen: Bild 3 zeigt "Gewitterblümchen", eine Ehrenpreis-Art. Genauer kann ich's nicht sehen, vielleicht Gamander-Ehrenpreis.

    Grüßle
    Billa
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oh, danke Billa!
    Wieder was gelernt.
    Wär ich nie drauf gekommen, weil ich im Garten Ehrenpreis gepflanzt habe und der sieht ganz anders aus.


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.455
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    da kann ich ein wenig helfen: Bild 3 zeigt "Gewitterblümchen", eine Ehrenpreis-Art. Genauer kann ich's nicht sehen, vielleicht Gamander-Ehrenpreis.
    Ho, Billa, hast eine dicke Sonnenblume verdient :eek:, jetzt hab ich zum erstenmal was zum Googeln und Wiki-belästigen! Da hab ich dann noch Veronica chamaedrys gelernt für den Gamander-Ehrenpreis.

    Werde nächstes Frühjahr daher etwas selbstsicherer über die Wiese schlurfen, da ich nun meine schönen blauen giftigen Blümchen anreden kann :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    schaut mal hier:

    05-06-03-004.JPG

    Meine Kurze in einem Gänseblümchenfeld im Juni 2005 - es war so schön und mittlerweile sind sie dort komplett vernichtet worden.

    Ach, was war sie dort noch niedlich :rolleyes:

    Schon fast nostalgische Grüße
    Elkevogel
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dann hole ich den Thread doch einfach mal wieder hoch.... bei wem blühen denn schon soooo viele Gänseblümchen dass er/sie ein paar davon für mich entbehren kann? ;)

    Anbieten kann ich leider nur Portoerstattung, da ich es mit dem Samen sammeln nicht so habe (außer im Frühherbst Samen von der roten Lenzrose und zur Zeit Samen der Montbretie, wobei ich da aber nicht sagen kann ob es die dunkelrote oder die leuchtend orangene ist).
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Feiveline


    Gänseblümchen haben wir ganz viele; kannst gerne welche haben.
    Möchtest du sie in den Rasen setzen oder in Töpfe oder Beete?
    Ich frag nur, weil wenn ich sie dir in der Wiese aussteche, wird es sich nicht vermeiden lassen, daß Gras dazwischen ist.



    LG Katzenfee

    PS: Ab morgen solls bei uns grauslig werden - reicht es dir Anfang nächster Woche?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 19
    G Suche gewächshaus Grüne Kleinanzeigen 0
    Supernovae Suche kernechten Pfirsich Grüne Kleinanzeigen 2
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    Tubi Suche Kiwibeeren (Früchte) Grüne Kleinanzeigen 18
    Tubi Hagebutten suche Tipps Selbstversorger 70
    Tanisha Suche dringend Grüne Kleinanzeigen 2
    Tanisha Suche Obst-Stecklinge tausche auch Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    Conya Suche Kaktus... Grüne Kleinanzeigen 3
    G Suche nach flachwurzelnden Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 3
    Tubi Suche Rezepte für vegane Kuchen Essen Trinken 59
    inn4tler Chiligarten Suche spezielle Kohlsorten Grüne Kleinanzeigen 0
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Biggi13 Suche Etagenzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 3
    W Suche Steckling Frangipani Tropische Pflanzen 0
    J Suche Hilfe, da meine maracuja einen seltsamen befall hat. Tropische Pflanzen 11
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    V Suche Pflanze für nah am Haus Gartenpflanzen 10
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    F Suche Tomatenprofi Tomaten 15
    M Suche schmalen Akku-Mäher Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten