Suche Gänseblümchen

Nachdem sowohl unsere Vormieter, als auch sämtliche Nachbarn ihren Gänseblümchen mit den schärfsten Waffen die die Industrie je erfunden hat, den Garaus gemacht haben, weiß ich nicht, wo ich Gänseblümchen herkriegen kann (gibt bei und auch keine Wiesen wo man ungestraft kleptomanieren kann/darf), dabei hätte ich so gerne einen weiß gepunkteten Rasen... :(

Hatte mir in diesem Jahr schon mal Samen bestellt, hat aber mit Direktaussaat nicht geklappt.

Frage: Hat jemand (ggf. auch im Frühjahr) kleine Gänseblümchenpflanzen die ich dann bei mir im Rasen versenken kann?

Oder einen Tipp, wie man es mit Samen gut/besser hinbekommt (vorziehen auf der Fensterbank o.ä.)?

Da ich wenig Samen sammel, wäre mir Portoerstattung am liebsten.

• Moin,

Tipp fürs Aussäen hab ich leider keinen, aber Gänseblümchen kann ich dir im Frühjahr definitiv ausgraben. Musst mich bei Bedarf nur dran erinnern!

Grüßle
    Billa

• Ich hab mal versucht Gänseblümchen aus dem ´Garten auf den Balkon umzupflanzen das haben die nicht mithgemacht, sind eingegangen.
    Saatgut hat bei mir auch nicht geklappt obwohl ich gutes aus der Gärtnerei genommen habe.

Ich würd mir lieber eine einfache Rasenmischung holen dann siedeln die sich bestimmt wieder von alleine an wenn der Boden jetzt i.o. ist.

• Ich würd mir lieber eine einfache Rasenmischung holen dann siedeln die sich bestimmt wieder von alleine an wenn der Boden jetzt i.o. ist.
    Der Boden hat seit 9 Jahren nur noch Dünger gesehen und der Rasen sieht auch gut aus.... es fehlen nur die Gänseblümchen die sich irgendwie nicht von selber ansiedeln wollen... :(

gegen ne absolut dichte grasnarbe haben gänseblümchen offenbar keine chance. ist bei mir genauso. ich habe ein einziges, um das sich immer rum mähe in der hoffnung, dass es sich aussät....fehlanzeige bisher.
    ich habe sogar schon diese kräftigen zuchtgänseblümchen gekauft (da werden im nächsten jahr dann einfache gänseblümchen draus) und gepflanzt....nö, auch das wurde nix.

• versucht es doch mal mit kleinen Belispflanzen.
    Gibt es im Frühjahr zb. bei "Feinkost Albrecht" als 10er Pack zu kaufen.
    Sind zwar etwas größer als Gänseblümchen, aber auch robuster.
    Ich habe sie schon seit Jahren im Rasen.
    Lg. Monika

• @ feiveline:

Blüht denn irgend was anderes Wildes auf deiner Wiese? Wenn nicht, haben auch Gänseblümchen vermutlich wenig Chancen. Wenn doch, kannst du wenigstens mit Erfolg rechnen beim Einpflanzen. Hier gibt's viele, der Rasen ist aber auch seit Jahren herrlich ungepflegt. Die Gänseblümchen blühen sogar jetzt noch vereinzelt. Wenn du im Frühjahr welche möchtest, könnte ich dir gleichfalls ein paar ausbuddeln, erinnere mich dann nochmal.

versucht es doch mal mit kleinen Belispflanzen.
    Die hatte ich schon mal, haben sich irgendwie selber ausgesät, aber diese runden Blüten mag ich nicht so... Ich möchte die kleinen Blümchen, die andere im Rasen verfluchen.. die, die nach dem Rasenmähen zwei Stunden schon später die nächsten Blüten aufmachen.

@ feiveline:

Blüht denn irgend was anderes Wildes auf deiner Wiese?
    Na klar, Löwenzahn oder Klee blüht zuverlässig jedes Jahr... :grins:

Wenn doch, kannst du wenigstens mit Erfolg rechnen beim Einpflanzen.
    Da gibt doch gleich wieder Hoffnung auf einen schönen Gänseblümchenrasen.. :)

Wenn du im Frühjahr welche möchtest, könnte ich dir gleichfalls ein paar ausbuddeln, erinnere mich dann nochmal.
    Mach ich glatt, und dann gucken wir, welche besser kommen... die aus der Pfalz oder die aus NRW.;)

Hm, mach mir keine Angst... ne dichte Grasnarbe hab ich auch.
    icon_sad.gif

Och, ist doch ganz einfach, fast wie bei Schiller:

Loch in Erde
    Gänseblümchen rin
    Wiese fertig,
    Bim Bim Bim.

Grüßle
    Billa

Loch in Erde
    Gänseblümchen rin
    Wiese fertig,
    Bim Bim Bim.

Grüßle
    Billa

Der war gut!! Super - hab schon Bauchweh vom Lachen!!

Aber so würde ich es auch machen, Feiveline. Einfach Kreise ausstechen (wie beim Plätzchen backen) und die Gänseblümchen einpflanzen.
    Von mir kannst du auch gerne Gänseblümchen bekommen - wir haben genug davon.

_ILD0045.webp Wir werden deinen Garten schon vollkriegen! :grins:

LG Katzenfee

Boah @Katzenfee sieht das bei Dir schön aus... so will ichs auch haben!!!

Wir werden deinen Garten schon vollkriegen! :grins:
    Ich nehm Euch beim Wort!

Am besten mach ich nächstes Frühjahr ne große "Gänseblümchen-Grillfete" und jeder der ein paar Gänseblümchen zum einpflanzen mitbringt kriegt fleischliche Genüsse und geistige Getränke... :grins:

@Billabong, so ähnlich hatte ich es auch vor nachdem das aussäen nicht funktioniert hatte.

Nachdem sowohl unsere Vormieter, als auch sämtliche Nachbarn ihren Gänseblümchen mit den schärfsten Waffen die die Industrie je erfunden hat, den Garaus gemacht haben, weiß ich nicht, wo ich Gänseblümchen herkriegen kann (gibt bei und auch keine Wiesen wo man ungestraft kleptomanieren kann/darf), dabei hätte ich so gerne einen weiß gepunkteten Rasen... :(

Hatte mir in diesem Jahr schon mal Samen bestellt, hat aber mit Direktaussaat nicht geklappt.

Frage: Hat jemand (ggf. auch im Frühjahr) kleine Gänseblümchenpflanzen die ich dann bei mir im Rasen versenken kann?

Oder einen Tipp, wie man es mit Samen gut/besser hinbekommt (vorziehen auf der Fensterbank o.ä.)?

Da ich wenig Samen sammel, wäre mir Portoerstattung am liebsten.

hihi so was lustiges hab ich ja noch nie gelesen

das ist soooo süss!!!

also meien gänseblümchen lieb ich auch total .. aber mein männe nicht und so verschwinden die köpfe die morgens noch geguckt haben nachmittags in der hand von ihm .. immer hin konnt ich ihn noch soweit bringen, die blümis dann bei den hasen rein zu werfen ;)

aber das stimmt - alle leute züchten (oder versuchen) sich an einem englischen rasen .. schon komisch, das man immer alles bestimmen will ..

und wie stellst du dir das nun vor? mit ner schaufel die blümchen austechen und im karton per post zu dir schicken??

Genau so, liebe werkelwoman!!
    Hat mit dem Wiesenschaumkraut, dass ich letztes Jahr bekommen habe, wunderbar geklappt.

Ich will auch so eine Gänseblümchenwiese!!

Grüße
    Schoko

• Zurück
    Oben Unten