Streusalz als Unkrautvernichter?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Zwischen Gehweg und er Gartenmauer ist eine Fuge, in der sich immer mehr Unkraut sammelt. Ich frage mich, ob ich dem Unkraut den Spass versalzen kann, indem ich die Fuge bei trockener Witterung mit Salz ausstreue?
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo, meine subjektive Meinung ist:Streusalz hat nichts im Garten verloren- eigentlich auch sonst nirgendwo.
    Vielleicht abflammen?
    LG
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bislang trimme ich ab und zu mit dem Kantentrimmer. Vor allem der Löwenzahn kommt aber sehr rasch wieder. Abflammen bringt m.M.n. auch nicht mehr als der Trimmer.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    da haste recht, löwenzahn hat lange pfahlwurzeln, die auch einem kurzen pseudowaldbrand standhalten.
    aber auch für mich hat streusalz nichts im garten verloren.
    für fugen empfehle ich einen spargelstecher. ein wunderbares und sehr universell einsetzbares werkzeug. oder den löwenzahn löwenzahn sein lassen - grün ist er, hübsch blühen tut er...
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Fuge ist nicht mal 1/2 cm breit, da komtm man mit kaum einem Werkzeug tief genug hinein. Ausserdem ist das ausserhalb des Gartens, zwischen Gehweg und der Gartenmauer.

    Alternative zum Salz ist richtiger Unkrautvernichter. Und da dachte ich, Salz sei "nicht ganz so schlimm".

    Ich sehe nicht ganz, warum das Salz an der Stelle so verteufelt wird. Da soll nichts wachsen, und wenn die Stadt nicht geschlampt hätte, dann würde die Asphaltdecke des Gehwegs auch nahtlos an die Mauer anschliessen, so dass dort auch nichts wächst.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich sehe nicht ganz, warum das Salz an der Stelle so verteufelt wird. Da soll nichts wachsen, und wenn die Stadt nicht geschlampt hätte, dann würde die Asphaltdecke des Gehwegs auch nahtlos an die Mauer anschliessen, so dass dort auch nichts wächst.

    Eigentlich, lieber Hajo, ist zu diesem SAtz nichts hinzuzufügen.
    .....

    Ich tue es dennoch, scheint ja hoch genug zu sein der Tellerrand.
    a) merke, in der Natur gibbet keine Soll/Grenze/Unterlassungsklauseln..
    b) die Stadt/der Mensch/Völker und Soldaten schlampen an vielerlei Stellen, es krachen neue Schluchten und da darf doch, oder könnte man nicht, also schlimmer wäre doch....
    c) und Du als gebildeter Mensch dürftest wissen, daß es ne Hochrechnung gibt. Du allein als Salzstreuer, da lacht die Mutter Erde drüber. Und dann noch die Nachbarin, und deren, und die ganze Straße, das Viertel, ganz Stuttgart. Aber ab Sindelfingen darf keiner mehr, das wäre dann aber zuviel...

    Ergo! d) bück Dich, auch mal öfter, so macht man das, wie man es halt erreicht.
    Als die hohle Nuss von Nachbarin gesehen hat, mit welch stoischer GElassenheit mein altes Mütterlein, geschminkt mit einem eingemeißeltem Lächeln, die Fugen aus der Hausweg vor der alten Wohnung begratzt hat mit einem Knippchen aus Großvaters Zeiten, hat sie gejammert. Da fragt man sich: warum jammert die Hex, wenn's das Gretel sich bückt? Ja, sie würd ja nüscht mehr sehen. Aber das Salz findet sie....
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    danke, aus dem herzen gesprochen.
    wenn es dich stört, dass es da grün ist, sei ein mann, nimm den spargelstecher - ganz genau so, wie ich kleines frauchen das vor meiner haustüre im schnittgerinne auch gelegentlich tue - bei uns betreibt die böse stadt nämlich keine straßenreinigung.
    die aktion dient bei mir lediglich dem nachbarschaftsfrieden, mir persönlich ist es hulle, was da wächst. deckt auch die kippen besser zu :D
    wenn man nicht im kleinen anfängt, ändert sich nie was, gelle.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Salz ist als Unkrautvernichter verboten habe ich erfahren. Somit ist das Thema erledigt.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    c) und Du als gebildeter Mensch dürftest wissen, daß es ne Hochrechnung gibt. Du allein als Salzstreuer, da lacht die Mutter Erde drüber. Und dann noch die Nachbarin, und deren, und die ganze Straße, das Viertel, ganz Stuttgart. Aber ab Sindelfingen darf keiner mehr, das wäre dann aber zuviel...

    Sorry aber das Argument ist angesichts der tausenden Tonnen Streusalz die jedes Jahr ganz offiziell auf die Strassen geschmissen werden, einfach nicht wahr.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hajo..ich hätte es genauso knapp schreiben können.....ist verboten....manchmal wirken aber deutliche Worte etwas eindrucksvoller.
    Daß sich das nicht freundlich anhört, das ist mir bewußt....:pa::pa:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Sorry aber das Argument ist angesichts der tausenden Tonnen Streusalz die jedes Jahr ganz offiziell auf die Strassen geschmissen werden, einfach nicht wahr.


    Eben darum! Weil eben dort schon ein ungesund massig hohes Maß ausgestreut wird, auf Autobahnen, Landstraßen und Stadtstraßen, deshalb dürften Privatpersonen, also auch Mieter eigentlich gar kein Streusalz kaufen. Da darfste nur mit abstumpfenden Mitteln.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ist schon gut Doro. Ich habe heute genug Prügel im Forum bezogen - warum musst gerade Du jetzt auch nich auf mir rumhacken? Du weisst, dass ich im Moment psychische Probleme habe. Wenn irgendeiner, der mich kaum kennt sagt "Umweltsau", dann muss ich das wohl akzeptieren. Aber von deiner Seite tut es besonders weh, und erhlich gesagt, es war zu dem Zeitpunkt auch unnötig, da schon zweimal von anderen gesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hajo....rumhacken ist wirklich was anderes. Außerdem unterschiede ich wahre Worte unter Freunden von denjenigen, die mir böses wollen. Und ich will Dir nix böses.
    Da mußte schon unterschieden....(und UmweltSAU hab ich net geschrieben, neneneneneneee!) :grins::grins:

    Komm sei net bös. :pa::pa::pa:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Haette da noch 'nen Tipp:
    Ich kenne Leute, die giessen einfach (ungesalzenes) kochendes Wasser (uebers "Un"kraut, notfalls immer und immer wieder, das hilft, habe ich erfahren....

    Kia ora
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, das habe ich inzwischen auch ergooglet, und ich denke, das wird mein Mittel der wahl. Ist einfach, und dürfte in etwa so lange vorhalten wie Salz.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Hajo


    Wir haben hier das gleiche Problem.
    Auch bei uns gibt es keine Straßenreinigung und die Anwohner werden laut Gemeinde angehalten, Gehweg und Straßenseite selbst sauber zu halten.
    Das beinhaltet auch die Unkrautentfernung in der Straßenrinne neben dem Gehweg.

    Bis jetzt kratzte ich auch jedes Jahr etliche Male die Fugen aus und kehrte den ganzen Mist dann weg.
    Ein Nachbar hat diesen Sommer "seine" Fugen nach der Säuberungsaktion betoniert.
    Ich weiß nicht wie das Zeigs heißt: es ist trocken, in Pulverform, wird in die
    sauberen Fugen eingekehrt und anschließend mit Wasser eingegossen.

    Wir werden nach dem Winter das nächstes Jahr auch versuchen, denn lange machen meine Handgelenke diese Kratzerei eh nicht mehr mit.

    Das wäre vielleicht auch eine Alternative für dich.



    LG Katzenfee
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo Hajo.

    Wir haben ein ähnliches Problem und sind fast die einzigen in der Straße, die das Unkraut fast ungehemmt sprießen lassen. Wenn da aber jemand drüber stolpert und sich den Oberschenkelhals bricht, kann's wohl ganz schön Ärger geben.

    Der Schwiegervater konnte es nicht mehr mit ansehen und hat Essigessenz draufgeträufelt. Beim nächsten Besuch hat er die Reste weggekratzt.

    Heißes Wasser ist auch 'ne gute Idee. Die Stadtreinigung unseres Ortes macht das so und hat ein spezielles Gerät dafür eingekauft.

    Die Idee mit dem "Beton" hatte ich auch schon. @Katzenfee, vielleicht kannst Du ja mal berichten, ob sich die Pflanzen nicht doch da durch brechen.

    Gruß,
    heiteck.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    @Katzenfee, vielleicht kannst Du ja mal berichten, ob sich die Pflanzen nicht doch da durch brechen.


    Ja, kann ich selbstverständlich machen.
    Da es aber bis zum Erfolg oder evtl. auch Nichterfolg etwa ein halbes Jahr dauert, erinnert mich bitte nochmal daran, falls ich es vergesse!
    Denn die kleinen grauen Zellen bekommen im Laufe
    der Jahre leider immer mehr Löcher! :grins:



    LG Katzenfee
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wir haben diesen Sommer in den fehlenden/offenen Anschluss Teerdecke - Mauerfuge nach gründlichem Auskratzen mit einem alten Messer (was anderes passt nicht in die Fugen) elastischen Fugenmörtel (für außen) gegossen. Hat wenigstens bis jetzt keine Unkräuter mehr hochkommen lassen,

    LG
    maryrose
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich weiß das Salz in manchen Städten verboten ist, aber es funktioniert als Unkraut vernichter perfekt.

    Wir haben eine Konifere in einem Pflanzstein, die hatte daneben einen Holunder auch in einem Pflanzstein, wildgewachsen. Den haben wir jedes Jahr abgeschnitten, abgeflammt ohne Erfolg. Ich hab dann als wir die Gartenbahn abgebaut hatten, die Fläche abgesalzen. In der Gießkanne war aber noch genug Salz und das kam in den Holunder.

    Seitdem ist Ruhe.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wenn wir alle, die "direkt an der Front" real gegen das Unkraut ankämpfen, mal ganz ehrlich sind, dann haben doch viele von uns schon mal das eine oder andere verbotene Mittel in diesem Kampf ausprobiert.
    Da können die sog. Balkongärtner, die nicht an die Wurzel des Übels - unter Kreuz- und Knie- und Gelenkschmerzen - rangehen müssen - Theorie und schlechtes Gewissen verbreiten, so viel sie wollen - das belangt mich nicht. Sollen sie doch ihre Theorie erst mal in harte Praxis umsetzen und dann reden wir weiter.
    maryrose
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Balkongärtner, die mal einen Garten hatten, zählen da nicht, nä? :p

    Na, dann laß uns mal reden, ich bin ganz Ohr.

    (Totschlagargument: Balkongärtner, die mal einen Garten hatten, nebenbei einen Schwerstpflegebedürftigen hatten, die auch über Gelenkschmerzen klagten, schön alle drei Minuten lagern, windeln, ist ja ein Klacks.....sich bei all dem nen formidablen Meniskus einfingen, aber schön noch vor der OP mit rausspringendem Gelenk einige Pfingstrosen versenkten und das Unkraut pflückten wie ein feines Sträußlein....ach, scheiße, wo is dat Salz...rauf auf die Wunde!) :p:p
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Doro, das weiß ich alles. Und wir haben damals wohl gütlich darüber in vielen PNs gesprochen.
    :pa:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    und was meckerste jetzt über die Balkongärtner? Nett gemeinter Querverweis oder wat?
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Was'n hier los?

    Salz und Essig sind nicht nur in einigen Städten oder Landkreisen verboten.
    Es gilt fürs gesamtdeutsche Gartenzwergenland.

    Verrückterweise bezieht sich der Link auf gepflasterte bzw. oberflächenversiegelte Wege, um das Salzwasser nicht in den Klärkreislauf der Kommunen zu leiten. Dabei streuen die Städte doch selbst Salz, wenn es friert.

    "Damit sind Salz und Essig gegen Unkraut für all die Gärtner geeignet, die das Unkraut auf einem biologisch verhältnismäßig unbedenklichen Weg entfernen möchten", finde ich im gelinkten Text.
    Ziemlich widersprüchlich ...

    Und natürlich probiert man es aus. Essig? Enttäuschend.

    Ich tendiere zu abflämmen, finde es aber bis jetzt noch etwas zu umständlich, die Gasflasche rauszuschleppen, einen 5 m-Schlauch anzuschließen und die bollerige Gasflasche nachzurücken, zu kehren - und dann alles wieder zurückzuschleppen, Gasschlauch abnehmen etc.
    Da bin ich mit dem Spachtel schneller. Ich spachtele halt flott, dafür allerdings öfter.

    Ist eine Arbeit für Stoiker. Man muss sich mentaaaaal darauf einlassen, es möglichst kosmisch-komisch sehen und Räucherstäbchen drumherumstecken. :grins: Ooooooom.

    Sisyphos - findet Fugenkratzen auch öde
     
    Zuletzt bearbeitet:

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich hab ne Distel gefämmt, gerupft und mit genehmigten Mitteln eingesprüht, das Biest kam immer wieder aus dieser Fuge (nix sonst- nur diese Distel)
    ich habs mit wachsen lassen (ca 80cm) versucht und einsprühen - alles wurde schwarz, und sie trieb unten wieder neu aus- auch bei erneutem einsprühen.

    1x 100 gr Salz genau auf die Stelle, wo die raus kam und der Spuk ist bis heute vorbei.(5 Jahre)
    Und an meinem Garagentor streu ich unten Salz, sonst friert das da nämlich zu.
    da nutz auch Fett etc nix...

    Und meinen Rasen zupf ich immer noch per Hand..... :d:d

    :D:D:D
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Die kleinen Kartuschen und kleinmäuligen Flammenwerfer fallen in Praxistests durch.
    Seitdem ich dieses Kleingartenhäuschen habe, lese ich recht viele Testberichte über Akkubohrer, Gasheizungen, Werkzeuge, Kettensägenmassaker. ;)

    Zweijährige Disteln? Die sind doch harmlos.
    Ich habe sehr guten Distelboden und der Vorbesitzer stöhnte mir einen über diese Plage vor.
    Sie mögen es nicht, wenn man sie öfters einfach mit dem Spaten niedermetzelt. Sie werden immer schwächer, dünner und kürzer.
    Und wenn es regnet und der Boden locker ist, ziehe ich hier und da eine raus.

    Was demnächst ansteht, ist, 1,5 qm Hahnenfuß aus dem Rasen entfernen. Da hilft nur, großflächig abstechen und großflächig durch Grassoden ersetzen.
    Dabei brauche ich noch nicht mal Räucherstäbchen, Fugenkratzer, kandierte Ingwerstäbchen, scharfkantige Spachtel und Tee. Zack, zack und erledigt!

    Klee - Klee hätten wir auch im Angebot, zur Freude der Kanickel.

    Und Giersch. Bei dem guten, fetten, nassen Gierschboden hier, wird sich der Kriecher als hartnäckig erweisen.

    Es ist auch guter Queckeboden, by the way. Doch das Vorhandensein von viel Quecke sagt mehr über den Gärtner und seine Lust auf Bodenbearbeitung aus als über (Un-)Kraut selbst.

    Vita - baut gleich die Bohnenstangen ab und rollt den Gartenschlauch zusammen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vita, woher kennst du meinen Garten ??

    Disteln - hab ich
    Quecke - hab ich
    Girsch-hab ich
    Klee -hab ich
    Hahnenfuß-hab ich

    Haha,
    ich hab aber noch Löwenzahn, Gundermann, Gänseblümchen , Wegerich,
    Brennnesseln, Kamille, Zaunwinde, Hirse und noch jede Menge, von denen
    ich noch nicht mal weiß, wie die heißen .
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Ihr Lieben

    ich rede von einer Distel , die mitten aus einer Fuge auf der Terasse wuchs, bzw aus der Ecke zur Hauswand.

    bei meinem mini-Gärtchen (50qm) kann nu mal nicht so viel wachsen, gerne hätte ich etwas mehr Platz zum ranzüchten diverser Pflanzen. Manches "Unkraut" find ich auch schön...
     
    M

    maryrose

    Guest
    Genau, es geht um die Fugen, aus denen dieses Unkraut quillt.
    Und - um in diese Fugen zu kommen bzw. das Unkraut aus diesen Fugen wurzeltief heraus zu bekommen - muss das geeignete Werkzeug noch erfunden werden.

    LG
    maryrose
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hi, am Werkzeug mangelt es nicht, Spachtel macht sich gut,a b e r das Kreuz glaubt das noch nicht so recht und reagiert widerlich.
    LG
     
    M

    maryrose

    Guest
    Asta, bei solchen Arbeiten schluck ich in der Früh schon Voltaren. Ist aber auch nicht das Mittel gegen diese Art von Unkräuter:grins:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Am besten ist immer, gar nicht fragen, hat man die Meckerei nicht auf dem Hals. Hab ich auch nicht gemacht. Kein Mensch wusste was in der Gießkanne ist. Problem erledigt.

    Und genau, die Stadt selbst Streut Salz und wir, die wir die "Straßen" selbst freihalten müssen, dürfen das nicht? Lach. Wenn ich Nachtschicht bis 8:30 hatte Und um 9:30 erst zu Hause war, und GöGa musste um 1:30 Zur Frühschicht musste, wer sollte dann Räumen? Unser 70 jähriger Onkel rechts oder die 70 Jährigen Nachbarn rund rum?

    Sanft etwas Salz abends und es fror gar nicht erst an. Und die eine Frau mit Rad konnte ihre Sozialen Dienste (einkaufen für noch Ältere) noch erledigen.


    Ach ja nen Gully hab ich als vermisst gemeldet.

    Suse
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn hinsichtlich des Salzes alle so denken wie Du wundert mich bald gar nichts mehr.

    Wenn man beruflich oder auch gesundheitlich nicht in der Lage ist selber zu den vorgeschriebenen Zeiten zu räumen muss man eben eine Firma beauftragen und bezahlen... oder sich mit den Nachbarn gut stellen oder, oder, oder.
    Möglichkeiten gibt es genug..

    Eigentlich doch ganz einfach, oder?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Am besten gar nicht erst nachfragen, wenn man mal wieder etwas Müll entsorgen will, der Wald ist groß, es guckt doch keiner.

    Und genau deshalb, lieber Hajo, weil ich mit solchen infantilen Begründungen gerechnet habe, habe ich so geschrieben, wie ich geschrieben habe.

    Und Suse, eben weil die Stadt das macht, machen muß, und es echt viel ist, was da ins Grundwasser gelangt, darum sollte man abstumpfende Mittel wie Sand und Splitt nehmen.
    Jedes Produktionswerk hat seine Abwässer zu klären, und nur weil es schwarze Schafe gibt, ist die Argumentation noch lange nicht, wenn die das machen, mach ich das auch....:d

    Was ist das nur für eine Denke, wenn keiner in die Gieskanne guckt....entsorgst Du auch Altöl im Wald, wenn keiner guckt?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Und genau deshalb, lieber Hajo, weil ich mit solchen infantilen Begründungen gerechnet habe, habe ich so geschrieben, wie ich geschrieben habe.

    Salz kommt in der Natur vor, im Meerwasser oder als Salzstock, auch als Sole austretend.

    Müll und Altöl kommen in der Natur nicht vor.

    Deshalb hinkt für mich der Vergleich von Salz mit Altöl oder Müll doch etwas.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Interessant ist, dass hier in Stuttgart diese Firmen wiederum Salz verwenden dürfen, während man das als Privatperson nicht darf.

    Meine Güte.....wie kann man sich nur darüber wundern...
    Weil der Mensch, immer privat gesehen, ein doofes Tier ist!! Der bis ins unendliche handelt. Ach, wenn man darf, dann gleich nochmal soviel, ist ja gut wenns nix friert.

    Damit gebietet die Stadt nun mal denjenigen, die trotz Bildung, die evtl. denn doch mal fehlerhaft blubbert, etwas Einhalt...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der hinkt gar net, weil es verdeutlichen soll, daß so eine Denkweise, wenn man von nichts weiß, kann derjenige nicht bestraft werden, ziemlich bescheiden ist.

    Klar kommen die Dinge in der Natur vor. Es soll sogar Uran irgendwo vergraben sein....muaahahaa....
    Die Natur, die schnöde, geht aber net daher und versalzt sich selber, wo's net natürlich vorkommt...die Dumme...sicher kannste in Salzwüsten kein Gemüse anbauen, im Kleingartenverein Gildenheim aber schon...:d
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Weil der Mensch, immer privat gesehen, ein doofes Tier ist!!


    Eigentlich stehe ich ja politisch eher links, aber hier muss ich den liberalen zustimmen, die davon ausgehen, dass der Mensch intelligent ist.

    Auch die Menschenrechte der UN gehen davon aus:

    Artikel 1:
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
    http://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

    Merke: Man geht offiziell davon auis dass alle Menschen mit Vernunft und Gewissen begabt sind.

    Normalerweise werden die Menschenrechte als zentrale Leitlinie akzeptiert, und das ist der erste und promionenteste Artikel der Menschenrechte.

    Ich stimme zu, dass der Mensch nicht immer Verstand und gewissen benutzt, aber ich verwehre mich deiner Schlussfolgerung, dass man den Privatmann wegen einer Versager in der Gesellschaft gar nichts selbst entscheiden lassen darf, sondern alles vorschreiben muss, weil er immer dumm und gewissenlos sei. Das geht zu weit.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Oh, und ich verwehre mich der Annahme, daß ich mich von GEsetzen bestimmen lasse, AUSNAHMSLOS...ich gewiß nicht.
    Aber wo es angebracht ist, muß ich leider einsehen, daß es dem Menschen guttut, an seine eigenen Fehler zu glauben.

    Von Intelligenz gehe ich gerne aus. Von Freiheit sowieso. Und dann geht man in den BAumarkt resp. hier in das Forum und schaut sich um, was da so gefragt wird....ja aber ist doch die häufigste Dareichungsform der Argumentation.

    Da beißt sich irgendwie das Menschenrecht in den Schwanz, oder?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Klar kommen die Dinge in der Natur vor. Es soll sogar Uran irgendwo vergraben sein....muaahahaa....

    Uran ja. Aber zur Produktion von Müll und Altöl bedarf es erst einmal des Menschen und der Technik. Salz gibt es auch ohne den Menschen.

    Zudem: es geht hier um ein paar Fugen und einige Gramm Salz, kein Vergleich zu den Tonnen an Salz und der Fläche die z.b. die von Dir erwähnten Salzwüste ausmachen, auch kein Verlgleich zu en tausenden von Tonnen Salz die von den Gemeinden und Streudiensten im Winter verteilt werden.

    Ich habe so einen Streudienst beauftragt. Ich kann Dir sagen: die sparen nicht am Salz, weil es schnell geht und billiger ist als die Arbeitszeit des Arbeiters. Im Vergleich dazu, was die verteilen ist das, was ich für die Fuge bräuchte, ein Klacks.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Salz gibt es auch ohne den Menschen.
    Aber nicht hochkonzentriert in Fugen geschüttet weil man sich nicht bücken will..

    Zudem: es geht hier um ein paar Fugen und einige Gramm Salz, kein Vergleich zu den Tonnen an Salz
    Wenn jeder so kurzsichtig wie Du und marsumar denkt sind es aber Tonnen an Salz..



    Dann musst Du den Leuten auch die Entscheidung überlassen, ob sie Unkraut mit Salz an den Kragen gehen wollen, oder nicht.
    Jeder "darf" gegen das Gesetz handeln... sonst gäbe es keine Morde, keine Handtaschenraube, keine Einbrüche etc...
    Dann gäbe es keine Autofahrer die bei rot fahren, keine Raser und keine die unter Alkohol- oder Medikamenteneinfluss hinterm Steuer sitzen...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Dann mach, Hajo.
    Nimm SAlz, es wird Dich sowieso keiner daran hindern können. Auch wenn ich Dein direkter Nachbar wäre und Du somit auch meinen Garten versalzen würdest, hätte ich nicht das REcht, Dir die Tüte aus der Hand zu reißen.

    Es ist erstaunlich, warum man bei aller Argumentation und die Frage nach einer Antwort gar nicht von seinem Vorhaben abbricht, sondern immer wieder auf die Stadt verweist.
    Die Stadt streut im übrigen nicht im Sommer, oder? Würde aber alle Bevölkerung machen, hier und da und auch im August.

    ABer ich bin hier raus, ich muß jetzt erstmal drüber nachdenken, wie man einen "Klacks" vernünftig verkauft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    mein geheimer Garten Streusalz in dicken Klumpen - Hilfe! Gartengeräte & Werkzeug 35
    Z Kirschlorbeerhecke im Winter schützen - Streusalz & Co. Gartengestaltung 5
    E Lärchen-Holz-Weg und Streusalz? Gartenarbeit 10
    S Klinkerpflaster durch Streusalz verfärbt Gartenpflege 10
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3

    Similar threads

    Oben Unten