Streusalz als Unkrautvernichter?

• Hier kommt ja der Punkt ins Spiel, der im Artikel 1 auch zitiert wird: Die Menschen sind mit einem Gewissen begabt.

Mein Gewissen macht einen Unterschied, ob ich eine Substanz verwende, die künstlich hergestellt ist, in der Natur nicht vorkommt, und eventuell krebserregend ist, oder eine Substanz, die in der Natur vorkommt, und das schon seit Millionen von Jahren.

Kurz mein Gewissen sagt, Salz ist ok (natürlich, seit langer Zeit und in Massen vorkommend), Glyphosat nicht (künstlich, neu, und vermutlich krebserregend).

• Eine taffe Diskussion. Obwohl das Salz umstritten bleibt, und verboten ist, habe ich nicht den Eindruck, für eine falsche Sache argumentiert zu haben.

Du hast viele likes gesammelt, ich keines. Stimmt mich nachdenklich, aber wie schon gesagt, denke ich, meine Argumentationsführung war in Ordnung, und auch der Inhalt, also, die Aussagen, mit denen ich Argumentiert habe, waren in Ordung.

Allerdings war ich überrascht, dass Du nochmal so draufgehauen hast. Ich dachte das wesentliche wäre schon lange gesagt, und es plätschern jetzt noch ein paar Meinunsgpostings nach, mit Erahrungen, Ansichten und anderen Ideen - ich war schon gar nicht mehr dabei, das ernst zu nehmen, wie mein Beitrag mit den wurzelfressenden Nanorobotern zeigte.

Jetzt mal sehen wie ich das wegstecke. Fühle mich etwas zittrig, und es wird noch eine Weile nachwirken.

• Eine taffe Diskussion. Obwohl das Salz umstritten bleibt, und verboten ist, habe ich nicht den Eindruck, für eine falsche Sache argumentiert zu haben.

Du hast viele likes gesammelt, ich keines. Stimmt mich nachdenklich, aber wie schon gesagt, denke ich, meine Argumentationsführung war in Ordnung, und auch der Inhalt, also, die Aussagen, mit denen ich Argumentiert habe, waren in Ordung.

Allerdings war ich überrascht, dass Du nochmal so draufgehauen hast. Ich dachte das wesentliche wäre schon lange gesagt, und es plätschern jetzt noch ein paar Meinunsgpostings nach, mit Erahrungen, Ansichten und anderen Ideen - ich war schon gar nicht mehr dabei, das ernst zu nehmen, wie mein Beitrag mit den wurzelfressenden Nanorobotern zeigte.

Jetzt mal sehen wie ich das wegstecke. Fühle mich etwas zittrig, und es wird noch eine Weile nachwirken.

Genau, Doro ist mal wieder die Böse, die haut immer drauf.
    Und obwohl das wesentliche gesagt wurde, macht sie weiter.

Richtig Hajo, so wie die Menschheit immer wieder von neuem anfängt, Fehler zu begehen, wird es immer wieder Menschen geben, die sich DAGEGEN aussprechen. Und es ging (erstmal) nicht gegen Dich, sondern gegen Suse und ihre Gieskanne.

Und jetzt ist der Zeitpunkt da, wo ich einfach mal sage: ab hier werd ich auch ein wenig knusprig. Du solltest schon eine berechtigte Kritik nicht als persönliche Beleidigung ansehen, mir isses in dem Punkt berechtigter Weise völlig wurscht, wem ich diese Dinge sage.

Und glaube mir, ich kenne Depressionen, weil ich von Zeit zu Zeit auch damit zu kämpfen habe. Nur laß ich das mal außen vor, wenn es um Streitgespräche geht.....

• Blöderweise fehlt mir hier immer noch der Gully zum Abwasser. Was ich ja unten extra erwähnt habe. Und die Öffentlichkeit nimmt (Was jeder wissen sollte!) keine Verlustanzeige für nicht lebende Dinge auf.

Weil es nie einen gegeben hat, wird es auch keinen geben. Regenwasser läuft auf etwa 500m nicht in die Kanalisation, sondern wenn ich logisch denke, durch die Steine in den EX Tagebau für Straßenschotter der ja unter uns liegt. ca. 30 m tief.

Heißt was ich verteile, bleibt bei mir und meinen Pflanzen hat es bisher nicht wehgetan, außer ich wollte es das eine Mal so. Und so grundehrlich bin ich nun mal, Da müsst ihr durch.

Suse

Kein Salz

Nun gut.
    Dann mal Klartext.
    Salz hat im Garten nur in feinen Dosen um Sellerie (die Art ist Meeresküstenbewohner) etwas verloren.

Wer ist denn so blöd und versalzt seinen Boden, während er gleichzeitig mit wachem Auge einen Blick auf die angebräunten Blätter der Straßenbäume mit ihren zerfressenen Wurzeln werfen kann?

Das hat nichts mit Moral zu tun, aber viel mit Liebe, Erfahrung, Beobachtungsgabe.

Mag jeder versalzen was er mag, Hauptsache es handelt sich dabei um sein Frühstücksei. :grins:

Bin ich froh, dass ich nicht in Mac Pomm oder am allerniedersten Gülle-Niederrhein wohne, wo die Böden durch Kunstdünger oder holländischen Eintrag versalzen sind, bis tief ins Grundwasser - ganz zu schweigen von der Strahlung aus natürlichen Phosphatlagern.
    Im Grundwasser landet früher oder später alles.

Vita, jenseits des üblichen Foren-Winterlochs

Regenwasser läuft auf etwa 500m nicht in die Kanalisation, sondern wenn ich logisch denke, durch die Steine in den EX Tagebau für Straßenschotter der ja unter uns liegt. ca. 30 m tief.

Heißt was ich verteile, bleibt bei mir und meinen Pflanzen hat es bisher nicht wehgetan, außer ich wollte es das eine Mal so. Und so grundehrlich bin ich nun mal, Da müsst ihr durch.

Drum merke: Grundwasser hat seine Daseinsberechtigung nur in der Kanalisation, sonst gibbet dat nicht, sondern nur im 30 Meter tief liegenden Tagebau. Das ist aber kein Grundwasser, sondern Tagebauwasser....

Erstaunlich, diese Weisheiten....

Straßenbäume gibt's auf 3 Meter breiten Anliegerstraßen ohne Fußwege nie. Irgendwo muss ja Platz für die Vielen Autofahrer der Nation sein...........

Die Fläche ist 3 Meter von der Straße weg, die wie schon 2 mal geschrieben, zwar Abfluss für die Häuser hat, aber nicht fürs Regenwasser von oben. Der Cotoneaster wächst hervorragend, die Koniferere neben dem ehemaligen Holunder auch. Beides ist um die Fläche angrenzend, aber sofort aufgefüllt worden, als wir gebaut hatten.

Die große 8x8 m Fläche sollte das Vorbeet werden zeigte schnell das es dafür kein Potenzial hatte nicht mal eine Wiese wuchs darauf wild. Und wurde zur Gartenbahn. Im Schotter setzte sich dann über die Jahre einiges ab. Das beim rausholen des Schotters natürlich Samen hinterließ.

Und wer denkt, das unser Regenwasser mit dem Salz in den Stadtabfluss läuft liegt falsch, auch das ist hier keine Pflicht, sofern keine Flächen versiegelt sind. Und dafür sind wir einfach zu geizig.

Die Fallrohre enden direkt über 2 Knie in der Regentonne bzw. werden jetzt im Winter, in dem man die einfach dreht in Drainagerohre umgeleitet und das Wasser verteilt sich in unserem Grundstück, um dann wie gewöhnlicher Regen in dem Felsboden zu versickern.

Suse

• Suse,
    ich lese nie einzelne Posts. Ich lese diagonal.
    Und ich wundere mich über die Anspannung in diesem Fred. Warum ausgerechnet die beiden sympathischen, phantasievollen Anarchos bei diesem Thema aneinandergeraten, weiß der Bäcker ;)

Es ist völlig dir überlassen, was du tun möchtest.

Lediglich eines ist unzweifelhaft: Wasser sickert nach unten.
    Und ich habe einen Standpunkt zu diesem gesalzenen Thema.

Liebe Grüße

Deine Vita

• Meine ich auch Gecko

Wir liegen auf 55m NN

Hatten den letzten Winter 2010

Danach 2012 1 x Schneeschieben

Das ist wie schimpfen, weil Kind einmal in 5 Jahren Die Schuhe nicht in den Schrank gestellt hat.

Und das Kind in der Vorpubertät geht jetzt Fernsehgucken,

danke

Jazz Brasil und vita fürs bessere Laune machen,:grins: hab ich mal gebraucht die Woche

Ja, nun, Sympathie bleibt ja bestehen, aber meinerseitige Antworten bleiben ebenso unverändert. (da bin ich ganz Anarcho...) :grins:
    Muß aber auch net ständig wiederverkäut werden, ändert ja an der augenscheinlichen Forumsmeinung nix.

Doro,

kleiner Hinweis:
    Woher willst ud wissen, was die "Forumsmeinung" ist?
    Der Thread steht hier, solange der Admin den Server bezahlt.

Wer will wissen, ob in 3 Jahren jemand zu "Salz" sucht und dieses Tohouwabohou hier findet.
    Du bist gegen Salz? Ich auch.

Zieh dir mal einen Woody rein. Er wird gerade 102 oder 75, oder was weiß ich.
    Spritzig!

Schönen Abend!

A.

Der wird 80, und war mir schon immer ein wenig suspekt, dieser Neurotiker. Genau das Richtige, um Angst zu kriegen...:d
    Ja, es tut sich halt nix, das juckt den Nachleser nicht, wenn zwei sich beißen.

Ich find's ja auch sehr spritzig, wenn man mit Menschenrechten um die Ecke kommt, wenn es um Dinge wie Streusalz geht. Erfrischend. :d

Das meinst gezz nich halbernst, woll?
    Neurotiker machen dich nicht wirklich nervös?!
    Aber egal.

Den letzten Satz kriegt's nimmer auf einen Nenner. Zwei Paar Äpfel.

Küsschen :pa:

A. (ich geh jezz, Zigaretten sind alle)

Das meinst gezz nich halbernst, woll?
    Neurotiker machen dich nicht wirklich nervös?!
    Aber egal.

.

Nnnnn....eee, nicht wirklich nervös, das ist was anderes als diese zippelige Jucken wie beim Gucken von immer wiederkehrenden Klavierhochschieben von nem Dünnen und nen Dicken.
    Ich fang immer an mich latent zu kratzen. Oder selber so zu kreiseln..da muß man aufpassen..

Ja, der Appel in zwei Hälften...das ist so.

So, jetzt Tages-Schauen. Kommt was neues? Was althergebrachtes? Irgendwas mit Merkel? Nein, die Zwinker-Leyen, auch Comedy! Bodentruppen, Tornados, haha!

Brrr

Zigaretten ekelhaft. Da stellen wir uns sogar draußen 5 m weg.

Billa Da kommst du 3 Jahre zu spät? und ich hoffe doch du weißt das.

Fürs zugucken beim Schneeschieben 3 Jahre zu früh fürchte ich

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe jetzt einen Kantentrimmer mit Akku, damit entfällt das lästige Kabelziehen, und ich kann kurz mal rausgehen und die Fuge ausputzen.

Somit ist für mich das Problem gelöst. Ihr dürft euch jetzt weiter hauen :p

Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen riesigen Salzberg, die Abraumhalde
    von Kali und Salz !
    Das Bergwerk ist schon länger still gelegt, aber die Abraumhalde ist natürlich noch da.
    Im Hochsommer, wenn es lange trocken ist, leuchtet der Berg schneeweiß,
    und bei Wind ist überall Salz in der Luft.
    Damit leben wir schon jahrzehntelang, und es schadet keinem.
    Salzluft ist ja gesund !!
    Wenn es regnete, lief das Wasser die Halde herunter, und versickerte auf der Wiese.
    Da gab es nie Proteste, weil das Salz überall war.

Jetzt gibt es einen Graben drumherum, mit Folie ausgelegt, wo das Salzwasser drin steht :d.
    Könnte man glatt Salzbäder drin nehmen.
    Die Bergwerksgänge gehen bis unters Dorf, unter den Häusern lang, und jetzt
    wird das gesamte Bergwerk geflutet, von einem nahe gelegenem Fluß aus.
    So eine Salzwassermischung macht sich doch richtig gut im Erdreich, wenn da mal
    irgenwo ein Leck ist .
    Die Halde soll dann auch irgendwann mal begrünt werden, mit Mutterboden drauf,
    und Rasen .
    So nach dem Motto, was unten drunter ist, geht ja keinen was an !!
    Aber jeden kleinen Gartenbesitzer verurteilen, der Salz in die Pflasterfugen streut,
    um sein Unktaut zu vernichten .

Aber jeden kleinen Gartenbesitzer verurteilen, der Salz in die Pflasterfugen streut,
    um sein Unktaut zu vernichten .
    Man hat auch von "oben" die Gegend um die Asse verseucht, trotzdem darf "ein kleiner Gartenbesitzer" nicht ein eigenes Endlager im Garten haben...

Und ich halte es nun mal für wichtig als erstes vor seiner eigenen Tür damit zu beginnen (oder fortzuführen) die Umwelt nicht noch weiter zu belasten... ob mit Herbiziden, Pestiziden, Essig, Salz oder was auch immer... nichts davon "braucht" man als Privatmensch, es gibt für alles Alternativen.

Ich lache mir gerade einen Ast.

Warum nimmst du nicht Glyphosat.
    Das ist dafür auch verboten ,
    wird aber auch gerne drüber gestritten.

:D

Öfter mit einem harten Besen kehren ist auch ganz nützlich.

Hallo in die Runde,

das werde ich jetzt auch versuchen, mit dem Salz...

unser Ackerschachtelhalm ist bis jetzt nicht zu killen

:grins:

Der Rest Deines Gartens/Bodens wird Dir ewig dafür dankbar sein... zumal Du Tonnen an Salz brauchen würdest um die Wurzeln des ASH damit zu erreichen.

Hallo in die Runde,

das werde ich jetzt auch versuchen, mit dem Salz...

unser Ackerschachtelhalm ist bis jetzt nicht zu killen

:grins:

Das Geld für das Salz kannst dir sparen; damit richtest du mehr Schaden an, als es den Ackerschachtelhalm auch nur ansatzweise jucken würde..

gruss
    falccone

ich habe auch so ein abbrenner und es ist wirklich einfach und
    effizient.
    ich geh mit dem ding etwa alle 2 monate mal über die einfahrt und am
    randstein vom fußweg entlang.
    man muss halt lange genug auf das unkraut halten, nicht nur kurz
    mit der flamme drüber.