Starkzehrer und nun ..

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
hi, heut hab ich mal die Beete wieder aufs Papier gebracht und entsetzt feststellen müssen , das in allen 4 großen Beeten , fast ausschliesslich nur Starkzehrer sitzen .

Beet 1 : Kartoffeln und Mais Paprika
Beet 2 : Zuchhini, Kürbisse, Tomaten, Tompinabur
Beet 3 : Blumenkohl und Tomaten und Mais

Beet 4 : Erdbeeren ( Schwachzehrer )

GH 1 : Tomaten
GH 2 : Melonen, Paprika und Gurken

nun meine Frage : eigentlich intersieren mich Schwachzehrer nicht vom Anbau mehr, so dass ich die eigentlich nicht anbauen möchte, nur weil ich jetzt mit Schwachzehrer dran bin. Reicht es denn dann aus , wenn ich die Beete im herbst mit Kompost vollhaue , dann Gründüngung raus , die im Frühjahr unterheben und dann beim Pflanzen nochmal dünge organisch (Hornspäne und Hornmehl)? Oder ruiniere ich meinen Boden. Wie macht ihr das denn ?

LG
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.338
    Ort
    Franken
    Kompost und der andere Kram reichen vollkommen aus.
    Meine Tomaten ziehen auch net jedes Jahr um, so viel Platz haben wir gar net.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich reichere die Beete im Herbst an und gebe im Frühjahr nochmal Kompost und etwas Pferdemist rauf .

    Mein Garten ist auch begrenzt gross und da ich trotzdem vielfältig anbauen will muss es so gehen und es funktioniert so sehr gut :)
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Also ich hab schon auch einige Mittel- und Schwachzehrer, baer so nach Lehrbuch geht sich das bei mir auch nicht aus. Meine Beete sind im herbst entweder noch mit Wintergemüse voll (Karotten, Topinambur, Vogerlsalat, Kohl, Kohlrabi usw) oder mit Mulch abgedeckt. Im Frühling gibt es dann eine richtig ordentliche Schicht Kompost. Im Prinzip bis der ganze Kompost aufgeteilt ist :D. Die Beeren bekommen noch Kaffeesatz aber das wars schon. Gekauften Dünger verwende ich keinen und alles trägt super.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    ? Womit, was meinst Du mit anreichern?

    Ralph lies nochmal meinen Satz :grins:

    Ich reichere die Beete im Herbst an und gebe im Frühjahr nochmal Kompost und etwas Pferdemist rauf .

    Im Herbst kommt auf die freien Beete Kompost und evt etwas Pferdemist , im Frühjahr nochmals.
    Früher hatte ich sogar keinen Pferdemist , sondern nur Kompost und alles kam trotzdem gut....jetzt halt besser :D

    Das was ich im Frühjahr noch dazu gebe ist etwas Algenkalk .
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Kompost und der andere Kram reichen vollkommen aus.
    Meine Tomaten ziehen auch net jedes Jahr um, so viel Platz haben wir gar net.

    Aber die Beete kann man wechseln, auch bei kleinen Flächen, Gecko.
    Die Bauern machen es uns vor mit s.g. 'Fruchtfolge(n)', alle 3-4 Jahre die gleiche
    Kultur auf gleicher Fläche um Auslaugung vom Boden entgegen zu wirken.
    Muss auch mit Flächen geizen, ausserdem, kann man Tomis gut in Gefäßen ziehen
    u. wachsen lassen.
    Gruß, Pete.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Dock Gecko,
    man kann den Boden/die Erde austauschen, ist immer noch besser als
    'auslaugen' mit mono-Kultur.
    Pete.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.530
    Ort
    bei Hamburg
    Dock Gecko,
    man kann den Boden/die Erde austauschen, ist immer noch besser als
    'auslaugen' mit mono-Kultur.
    Pete.
    Wie tauscht Du die Erde aus? Lässt Du nen Laster kommen mit neuem Mutterboden?
    Ich mein, Fruchtfolge und Standortwechsel in neim 100m^2 Acker, kein Thema. Aber in einem 10m^1 Gemüsbeet... Jedes Jahr was anderes Pflanzen ist möglich, jedes Jahr an anderem Standort nicht. Und Erde austauschen... Dazu den Rasen aufbuddeln oder wie?
    Wenn der Rest des Gartens mit Rasenschnitt und Heckenschnitt eine Menge Kompost erzeugt, reicht das für ein kleines Gemüsebeet allemal.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Ich tausche keine Erde aus, wechsele die Beete, Ralph.

    Boden austauschen Ralph, war bezogen auf kleine Fläche/Treibhäuschen & so,
    auf, sonst nichts. Ist sicherlich falsch angekommen?

    Die Erde im Pott kann man ebenso und easy austauschen, darum ging es hier.
    Auf manchen Äckern , steht hier 'Gründung', der zum Frostbegin zur Anreicherung untergehächselt wird.
    Auf dem Acker stehen nie 2x die gleichen Kulturen, mal Kartoffeln, mal Getreide, dann wieder mal Zwiebeln, Rüben od. starkzehrendes Mais.
    Frage doch mal nach, warum (crop rotation)?

    Wer mono-Kultur betreiben möchte, soll es einfach tun.
    Viel Erfolg, Pete.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Denke die Sache wird oft zu streng genommen .

    Der Bauer welcher das Feld unterhalb unseres Gartens hat , sät jedes Jahr Mais , im Winter liegt das Feld brach .

    Im Frühjahr düngt er kräftig ......

    Meine Gründüngung auf den Beeten besteht aus Feldsalat .

    Ich gebe im Frühjahr gut Kompost und Pferdemist und das isses .
    Aber auch ich wechsel gewisse Gemüsebeete jedes Jahr, aber nicht alle ..... Geht gar net .
    So sitzen bei mir Bohnen oft am gleichen Ort und starkzehrer auch im gleichen Beet .
    Man kann dafür sorgen das ein Boden nicht auslaugt ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir sind sogar Kürbis und Zucchini immer im selben Beet. Geht auch nicht anders. Mit Pferdemist und Kompost wird es aber trotzdem prima.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wer flächenbedingt muss, der muss, wenn es nicht anders geht.

    Mit Kompost + Pferdemist, kann man schon einiges aufbessern, ist
    immerhin besser als gar nichts machen.

    Gerade Mais, ist ein goßer Starkzehrer/Auslauger, da hat besagter Bauer
    tatsächlich was verpasst?
    Pete.
     

    ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    Der Bauer welcher das Feld unterhalb unseres Gartens hat , sät jedes Jahr Mais , im Winter liegt das Feld brach . Im Frühjahr düngt er kräftig ......
    und wir wollen lieber nicht so ganz genau wissen, womit

    ich versuche innerhalb der Beete so einigermassen durchzutauschen,
    nicht ausgekluegelte Fruchtfolge sondern eher dilletantischer Versuch mein boesartiges Ungeziefer zu verwirren
    im Fruehjahr kommen Hackschnitzel auf die Wege zwischen den Beeten, im Herbst sind die dann die dann weitgehend kompostiert und ich reche sie auf die Beete

    im Spaetherbst bringe ich auch reichlich Pferdemist und was ich halt hab an Kompost aus, meine Wuermer haben dann den ganzen Winter ueber Zeit, das zu verarbeiten
    wer extrem viel Futter braucht, kriegt im Fruehjahr noch ein paar Gabeln voll abgelagerten Mist
    gekaufter Duenger, organisch und 'Kunst', faelt wegen Sparsamkeit flach
     

    ivy.

    Mitglied
    Registriert
    09. Sep. 2015
    Beiträge
    30
    bist sicher?
    denke, wenn er jedes Jahr Mais saeht
    und betriebswirtschaftlich rentable Mengen erntet,
    ist, was auch immer er zum Duengen verwendet bestimmt entsprechend ausgekluegelt
    und dann kommt meine Oeko-Bio-Weltenretter-Mentalitaet und fragt:
    was ist in 10, 20, 30 Jahren mit dem Acker?
    Mist und Kompost sind auch auf Dauer nicht schaedllich, das haben Generationen vor uns bewiesen, was reichlich Chemie und viel tiefes Pfluegen auf lange Sicht bewirken ist noch ungewiss
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte jetzt auch das vierte Jahr infolge den Mais an derselben Stelle. Habe keinen Minderwuchs bemerkt. Gedüngt wurde mit Pferdemist, Kompost, Brennesseljauche, Grasschnitt als Mulch. Sonst nichts.
    Wieso soll das mit falschen Dingen zugehen bei dem Bauern?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Tubi,
    du gibst dem Boden einiges an Nährstoffen zurück mit deinem Düngerprogramm.
    Und wie düngt denn dein Bauer, meistens nur mit Gülle (reich an Nitrit + Nitrat)
    und/oder Kunstdünger?
    Hat er vielleicht auch die größten Kartoffen, daß er immer wieder Mais = Starkzeher + Auslauger, auf gleicher Fläche anbaut?
    Und warum machen die anderen Bauern dann immer 'Fruchtfolge', alle paar Jahre, just for fun?

    Nochmals es soll jeder machen, wie er denkt + will, bin nicht der Bodenpapst
    vom Bauer unterhalb, aber 1+1 macht ??
    Gruß, Pete.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    U Balkonkübelerde nach einer Saison Starkzehrer wechseln? Gartenpflege 2
    M Hochbeet: zwingend Starkzehrer? Obst und Gemüsegarten 15
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten