Stangen- und Buschbohnen unbedingt vorziehen?

Manschkerl13

Mitglied
Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
70
Hallo!

Ich habe vor 4 Wochen Bohnen gesäht und daneben schon eine Pflanze eingesetzt - von dieser hab ich schon Bohnen geerntet - also der Standort würde passen. Die Bohnen sind bis heute nicht aufgegangen - müssen die unbedingt vorgezogen werden? Bisher hab ich die immer im Wohnzimmer vorgezogen und dann erst rausgesetzt, aber diesmal hab ich sie gleich vorort gesetzt - funktioniert das etwa nicht?
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo.

    Bohnen braucht man nicht vorziehen. Bohnen soll man barfuß stecken, das heißt, der Boden sollte sich gut erwärmt haben. Die Bohnensamen kann man einige Stunden (über Nacht) einweichen, dann keimen sie besser wenn man sie steckt.

    Das deine Bohnen noch nichts geworden sind könnte also an den Keimtemperaturen oder am Saatgut liegen.

    LG Blitz
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Hallo!

    Aha also einweichen vorher. Was würdest du tun? Ausbutteln, wegwerfen, neu säen oder ausbutteln, in warmes Wasser einlegen und nochmals säen?
     
  • WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    Also wenn die Bohnen noch nicht gekeimt sind, sind sie sowieso hinüber, ich glaub nicht, dass du da noch was ausbuddeln kannst.
    Ist das Saatgut neu gekauft oder schon älter? Auch älteres Saatgut keimt schlecht. Wobei ich letztes Jahr bei frisch gekauften Saatgut das gleiche Problem hatte, Bohnen sind zu 90 % in der Erde verschimmelt, nix kam raus. Die selbst geernteten Samen vom Vorjahr hingegen kamen fast alle...

    :rolleyes:
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Ich gehöre seit jahren zu der Vorzieher Fraktion.
    Bin es leid immer 2 mal zu säen oder Löcher in den Reihen zu haben.
    Allerdings mache ich das draussen im 10er Tray
    Auf der Terrasse, so haben auch die Schnecken keine Chance

    Anhang anzeigen 276212
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Hallo,

    ich habe auch mit vorgezogenen Stangenbohnen sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Da ich eh einen recht kleinen Garten habe wo sich die Arbeit dadurch in Grenzen hält, und ich im Frühjahr darauf gebrannt habe schon irgendwas anzupflanzen habe ich die Bohnen einfach in die Töpfe gesteckt.

    Ergebnis war, dass sie wirklich toll gekeimt sind, und ich im Mai wirklich tolle Bohnen im Garten hatte. Heute hat die Größte schon das Ende des Gerüsts mit 2,5 Metern erreicht.

    Ich werde die Bohnne nächstes Jahr auf jedenfall wieder vorziehen, auch wenns mit dem raus- und reinschleppen fürs Abhärten natürlich Arbeit macht.

    Hier die vorgezogenen:
    2012-04-27103552.jpg

    Und das ist Stand heute, die ersten 1cm langen Böhnchen sind auch schon dran:
    2012-06-10101001.jpg
    pencil.png
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Wir ziehen nie vor und haben immer prächtige Stauden .
    Gut ab und an muss man auch mal nachlegen weil 2 oder 3 Samen nicht aufgehen oder Vögel Appetit drauf hatten :p
    Wir weichen sie auch nicht ein , sondern einfach ab in den Boden.
    Oft liegt es aber auch wirklich am Saatgut oder man hat zu tief gelegt.

    Wie sagt man so schön ?
    Bohnen wollen die Glocken läuten hören :grins:
     

    Manschkerl13

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2011
    Beiträge
    70
    Wow, danke für die tollen Bilder und natürlich die Tipps! Hab gleich heut früh ein paar Bohnen eingeweicht und sie grad in die Erde gesteckt. Werd sie jetzt im Wohnzimmer vorziehen, es hat ja auch ziemlich abgekühlt im Moment..
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Bohnen müssen natürlich nicht vorgezogen werden, aber, auch wenn es mehr Arbeit macht, die Pflanzen wachsen sicherer , und mit einem Vorsprung (falls Dir das wichtig ist)
    Ich mach das manchmal, weil meine Katzen im "freien Acker" buddeln und die Bohnenkerne dann rumfliegen. Wenn der Boden warm ist, also die Zeit für das "Bohnenauslegen" , kann, wie in diesem Jahr bei uns, eine lange Regenzeit kommen, die die Bohnenkerne verschimmeln lässt (meine Erfahrung) Ich leg dann nach, aber ich hab einen kleinen Garten mit 2 Reihen Bohnen auf 6 m.
    Ich bin keine Bohnenexpertin; kann mir vorstellen, dass es da unter den vielen verschiedenen Sorten "Empfindlichkeiten" gibt.
    Meine mexikanischen (weissen) Bohnen sind trotz 2-wöchigem Dauerregen gut gekommen, meine schwarzen Buschbohnen konnte ich zu 50 % vermodert aus dem Boden holen.
    Grüssle Marie
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Solangsam gehts mir wie rukakan, die letzten Buschbohnen kommen nur vereinzelt, auf 5m so um die 5-10 Pflanzen. Stangenbohnen lassen sich erst gar nicht blicken.
    Das Wetter war sehr mies, die Bohnen sind in der Erde verfault.
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Wenn wunderts.
    Heute ist der 13 Juni.
    Die Statisik sagt für den Juni
    10 Regentag mit 63 mm Niederschlag.

    Letztes Jahr bis Ende Juni 170 mm.
    Dieses Jahr bis heute 13. Juni 280 mm
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Alfred,
    ich hab heut zum 3. mal die Bohnen nachgelegt...die ganzen Jahre vorher hab ich die vorgezogen... mag bald nimmer!
    LG Anneliese
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo,
    wir hatten dieses Jahr auch ein bisschen Pech mit den Bohnen, ist allerdings auch unser erstes Jahr;) Vorgezogen hatte ich Feuerbohnen, weil die schon kältere Temperaturen aushalten, allerdings brauchen sie es trotzdem warm genug zum keimen. Danach wurden sie ausgepflanzt und von den Schnecken vernascht:( ein paar konnte ich zum Glück noch retten.
    Bei den Buschbohnen, war zwar sehr warm als wir sie in die Erde gebracht haben, aber 2 Tage später gab es nur noch Regen, viele sind also verrottet, andere kamen schon kränklich aus der Erde (Nachbar meinte das wären Larven??? egal, aber irgendwas animalisches schien es schon gewesen zu sein).
    Deshalb haben wir nochmal neu gesät, was sich bei uns bewerte, war, eine Folie direkt über die Erde, das Beet, festgesteckt, somit keimten sie recht schnell und waren auch ein bisschen vor dem Dauerregen geschützt, denke ich.
    Hoffentlich kommt jetzt endlich mal Sonne und Wärme vor allem:cool::cool::cool:
    LG, Marlis
     

    matze77

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    33
    Zum vorziehen ist es ja nun reichlich zu spät. Ich möchte jetzt noch welche als Sichtschutz stecken, Wetter dürfte ja mit der feuchte aktuell perfekt sein - oder schon zu spät???
    Ich brauch noch auf die schnelle ein Gerüst, hab diese Anleitung gefunden: http://www.hilfefuchs.de/garten/schneller-sichtschutz-mit-feuerbohnen

    Das Gerüst was da zu sehen ist sieht mir etwas "mickrig" aus, wenn ich mich recht erinnere sind die Bohnen doch extrem schwer oder? Langt da dünner Draht zu?
    Ich möchte es aus Holz und Draht machen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Stangen für Tomaten in Kübeln? Tomaten 11
    G Bohnen an Stangen ranken lassen - geht das? Obst und Gemüsegarten 6
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    B Heidelbeeren rote Blätter und vertrocknete Blüten Obstgehölze 4
    A Photovoltaikanlage Interesse und Hilfe Technik 1
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    V Gelöst Zwei Wildpflanzen (Große Klette und Stumpfblättriger Ampfer) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten