Welche Stangen für Tomaten in Kübeln?

Sonnenblümle

Neuling
Registriert
01. Apr. 2008
Beiträge
14
Hallo,

ich hab gerade meine Tomatenpflanzen nach draußen gestellt und mußte dabei feststellen, das die gedrehten Metallstangen in den Töpfen überhaupt keinen Halt finden. Letztes Jahr im Beet ging das wunderbar - konnte sie weit genug in die Erde stecken. Im Topf geht das ja nicht, es sei den, ich hau sie durch den Topfboden durch in die Erde :) Die Metallstangen sind zu schwer für die Tomaten. Also muss eine Alternative her.
Würden den auch Bambusstangen gehen - falls sie das Gewicht aushalten? Oder sind die grünen Plastikstangen besser? Für meine Gurken wollte ich auch die Metallstangen benutzen, aber auch da kippen sie fast um.

Was benutzt ihr denn? Würde mich über Tipps freuen. :)

Liebe Grüße vom Sonnenblümle
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Topf geht das ja nicht, es sei den, ich hau sie durch den Topfboden durch in die Erde :)

    ... Aber so hab ich es letztes Jahr gemacht ...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     

    Sonnenblümle

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ehrlich??? :D Ich dachte, nur ich hätte so verrückte Ideen. Wobei ich noch nicht sicher bin, wo ich sie dann stehen lasse. Und auf dem Balkon oben, geht das ja nicht, sonst kommt der Stab unten im Wohnzimmer wieder raus. :D:D

    Liebe Grüße
    Sonnenblümle
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich hab einfach ein Loch gebohrt - so dass der Spiralstab durchpasst. Fertig! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe für meine Kübeltomaten dicke Bambusstäbe genommen und das ging wunderbar.

    viele Grüße von Cathy
     
  • dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Ist ja prinzipiell egal was für Stangen man benutzt.
    Wichtig ist nunmal der Faktor wie man sie befestigt.
     

    gr.Tanja

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    mittelfranken
    hallo

    mein mann hat mir für die tomaten so holzstangen aus brettern gesägt. die sind zwar viereckig, aber das stört ja nicht.

    meine tomaten stehen in baueimern an der garagenwand entlang. da steck ich die stange schräg in den eimer und lehn sie an der wand an. das klappt prima!

    liebe grüße
    tanja :lol:
     

    Sandra B.

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2008
    Beiträge
    30
    Huhu,

    ich habe den größten Kübel genommen, den ich im Keller gefunden habe, habe den Spiralstab in die Mitte gesteckt und einen dicken Bambusstab schräg dazu (unten am Topfrand und oben kreuzt er den Spiralstab). Den Spiralstab hab ich dann quasi um den Bambusstab "gewickelt". Die beiden Stäbe zusammen stehen jetzt recht fest. Durch den Topfboden ist bei mir leider keine Option, weil ich zwecks geplantem Terrassenumbau mit meinen Kübeln flexibel bleiben muss...

    Viele Grüße
    Sandra
     
  • sternchen1707

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2009
    Beiträge
    31
    Ort
    an der Ostsee
    Wenn die Tomaten auf dem Balkon oder überdacht stehen, wäre es auch möglich Haken in die Decke zu schrauben und die Tomaten an Bändern oder einem Tau hochwachsen zu lassen, so mach ich es.
    Dann ist es aber nicht mehr so einfach die Tomaten mal eben umzustellen, aber es ist günstig zu machen und die Haken können gleichzeitig noch für Blumenampeln oder ähnliches genutzt werden.

    Viel Erfolg mit deinen Tomaten, Sternchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    J Welche Pflanze brauchen wir? Gartenpflanzen 4
    A Welche Krankheit hat der Ahorn? Laubgehölze 1
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    K Gelöst Welche Pflanze ist das ? - Götterblume Wie heißt diese Pflanze? 10

    Similar threads

    Oben Unten