Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der Erde?

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Als ich mein Grundstück gekauft habe waren auf dem angrenzenden Wall bereits Sträucher gepflanzt, die immer dicker und wuchtiger werden. Ich möchte sie nun endlich „entsorgen“. Letzten Herbst habe ich die Äste bis auf den Stumpf abgeschnitten, so das jetzt nur noch die Hauptstämme stehen.

Die Frage wird kommen: Nein, ich weiß nicht was für Sträucher das sind, keine Ahnung? Sie sind einfach grün und blühen nicht. Einfach hässlich.

Wie bekomme ich die riesig verwurzelten Stämme am besten aus der Erde? Wie geschrieben, sie stehen auf dem Wall, ich komme nicht mit Maschinen heran.

Kann man die Stämme, ähnlich wie es mit Roundup bei Blättern geht, irgendwie „vergiften“, so das die Wurzeln sich evtl. selbst zerstören?

Ich möchte gern neu, sobald die Sträucher entfernt sind, Flieder pflanzen.
Bis zu welchem Monat darf Flieder gepflanzt werden?
 
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    AW: Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der E

    Schaufel, Grabegabel, Spitzhacke, ein kleines Beil.... Wurzeln ausbuddeln. Anders bekommst du die nicht weg. Gerne auch Freischaufeln und mit Spanngurt oder Seilen/Flaschenzug herausziehen. Dazu brauchst du aber ein feststehendes Objekt über das du spannen kannst. Teilweise kannst du dazu auch die Stämme gegenseitig benutzen. Ansonsten... ist das einfach Arbeit wenn du keine Maschinen dort hinbringst.

    Alternativ kannst du ein Forstunternehmen fragen, ob sie die wegfräsen oder rausziehen können. (Aber auch die brauchen Maschinen, die Fräse passt aber oft durch ein normales Gartentor, kann man ja vorher klären).

    Oder die Dinger drin lassen und einige Jahre warten, bzw. den Flieder davor oder dazwischen pflanzen. So das denn möglich ist.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der E

    Ich muss zur Zeit eine 14 jährige Thuja ausgraben.

    Hammermethode
    Hab schon etliche noch ältere Bäume und Büsche mit Wurzeln ausgegraben und hab dafür eine hammerhafte Methode.

    Mit Grabgabel kleinen Grabwerkzeugen (weil zu verwurzelt) lege ich die oberesten wurzeln frei die meist nur wenige Zentimeter unter der Erde liegen und schneide diese mit einer Astsäge ab.

    Danach nehme ich einen Hammer und schlage gegen den Stumpf. Durch die Hammerschläge lockern sich Feinwurzeln in der Erde und zugleich bemerkt man auch wo noch Wurzeln sein müssen die diese festhalten.
    Wenn die ich die Hauptwurzeln rundum abgetrennt habe untergrabe ich den Wurzelballen und löse noch die meist wenigen und dünneren Wurzeln unter dem Wurzelballen und raus ist der Wurzelballen. Der Rest der Wurzeln darf in der Regel bleiben außer evt bei Pflaumen und co.

    Hier Bilder wie ich an einem Nachmittag mit der Methode einen 20 Jahre alten Pflaumenbaum ausgegraben habe.
    Pflaumenbaum ausgraben 0.JPG Pflaumenbaum ausgraben 2.JPG Pflaumenbaum ausgraben 4.JPG Pflaumenbaum ausgraben 6.JPG

    Hebelmethode
    Gleich wie die Hammermethode, nur dass man soviel vom Stamm stehen läßt wie möglich und statt mit dem Hammer dagegen zu hauen nutzt man den entasteten Stamm als Hebel umd die Feinwurzeln zu lösen und festzustellen wo noch eine Wurzel gekappt werden muss.

    Die Hebelmethode ist - wenn man ausreichend Stamm übrig hat - der Hammermethode vorzuziehen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.420
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der E

    Habe schon mehrere Hasel mit Roundup gekillt.
    Aber es braucht Ausdauer und kann schon mal 2 Jahre dauern.

    Flaschenzug oder Bagger mit einer langen Kette ist schneller.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der E

    Flaschenzug gibt es auch kleine Lösungen die du in den Garten bringen könntest aber was diese taugen keine Ahnung.

    Bagger geht weder bei mir noch bei ihm/ihr.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.484
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der E

    Ich mache das Frauentechnisch einfach.
    Dickes Seil um den Stamm, so dicht es geht mit dem Auto in den Garten fahren,
    ( rückwärts ) Seil an die Abhängerkupplung , und los ;)
    Mamchmal leidet eben der Rasen unter dieser Methode , und ich habe eine
    etwas tiefere Furche im Gras, aber es ist wirklich nicht anstrengend :D
     
  • kazuhisa

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2010
    Beiträge
    39
    Ort
    Münsterland
    AW: Stämme von Sträuchern, wie bekomm ich sie aus der E

    Ich denke ich werde es mit thomash Tipp versuchen. Gin gespannt ob der Strauch flachliegende Wurzeln hat? Danke für die Tipps!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Johannesbeeren Stämme geplatzt (Neu) Obstgehölze 1
    S Koniferen stämme Gartenpflege 1
    U Obstbäume weißen. Nur Stämme? Gartenpflege 1
    heterodyne zweifach veredelte Zwetschke - zwei Stämme - was tun? Obst und Gemüsegarten 5
    R Yucca züchten - Stämme faulen im Wasser Tropische Pflanzen 9
    B Ich suche Obstbaumholz (Stämme) für Instrumentenbau Gartenpflege 17
    I Ahorn zu vergeben 4 Stämme, ca. 3 m hoch Grüne Kleinanzeigen 9
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 1
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 1
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 28
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten