Wer frißt hier von meinem Wollziest?

00Moni00

Foren-Urgestein
Wie im Titel schon erwähnt, an meinem Wollziest sind seit ein paar Tagen Fraßstellen an den Blättern zu sehen, und das nur außen zum Rasen hin, direkt im Beet nicht....
IMG_20240519_184255.jpg

IMG_20240519_184341.jpg

• Schnecken sind es nicht? Wenn sie den Wollziest aufgefressen haben, sag bescheid. Ich kann Dir ein Paket neue schicken.

Schnecken glaube ich nicht, habe keine in dem Blumenbeet und außerdem fressen die nicht nur außen am Rand..
    Schicken brauchst mir keine Pflanzen Tubi, habe eh genug!" ;)

Seltsam, hatte ich noch nie an dem Wollziest...

• Hab auch gezögert, aber nachgelesen, dass sie sich bei kälteren Bodentemperaturen ins tiefere Erdreich zurück ziehen.

Hoffe ich.

Hast du die shon öfter ausgebracht, @luise-ac ?

Bei mir der erste Versuch - bisher hab ich sie (die Larven natürlich) immer ausgebuddelt aus dem Hochbeet und den Töpfen und en Vögeln zum Fraß vorgeworfen.
    Aber: in den Beeten geht das natrürlich nicht.

• Die Dickmaulrüssler verschwinden nicht komplett, aber sie werden in Schach gehalten. Letztes Jahr haben sie mir die Blätter der Elfenblume zerfressen, die sehen jetzt sehr gut aus.
    Mit zerfressenen Blättern könnte ich vielleicht sogar leben, aber die Larven zerstören die Wurzeln. Die Kübel mit den Heucheras werden besonders gut mit Nematoden gegossen, ich glaube das ist die Lieblingsspeise der Dickmaulrüssler.
    Phlox mögen sie auch sehr gerne.

• Habe vorhin eine Schnecke gesichtet unter dem Wollziest, ein Brett hingelegt, vielleicht finden sich Morgen mehr von denen...
    Der Tägliche Regen und Gewitter die wir aktuell haben ein Paradies unter den Pflanzen für die Vielfraße .....
    Aber an meine ausgepflanzten Hostas und anderen Pflanzen habe ich bis jetzt noch keine Schnecken/Schneckenfraß entdeckt.

Habe vorhin eine Schnecke gesichtet unter dem Wollziest, ein Brett hingelegt, vielleicht finden sich Morgen mehr von denen...
    Der Tägliche Regen und Gewitter die wir aktuell haben ein Paradies unter den Pflanzen für die Vielfraße .....
    Aber an meine ausgepflanzten Hostas und anderen Pflanzen habe ich bis jetzt noch keine Schnecken/Schneckenfraß entdeckt.
    Die Schnecken suchen dort vermutlich nur Schutz. Ist bei unserem Wollziest auch so. Fressen werden sie ihn wohl nicht. Nur wäre es egal. Der hat sich eh überall verbreitet.