Schul-Präsentation ... HILFE!

Hallo meine Lieben...
Ich brauche eure Hilfe.
Ich beende dieses Jahr meine Ausbildung un stehe im Fach Botanik auf 1,56.
Und da ich auf keinen Fall eine 2 in meinem Abschlusszeugnis dulde die nicht hoffnungslos verloren ist, hat meine Lehrerin mir angeboten:

WENN ich ein Referat über Tomaten halte, dann verspricht sie mir die 1.

Nun zu meinem Problem.
1. Meine Lehrerin interessiert sich v.a. für den Wasserverbrauch in den "pro Abschnitt/Blatt/Stadium" bis zur Tomate
2. Habe ich einfach nicht genug Bilder vom Samen, bis zur fertigen Pflanze
und
3. Bin ich gerade geistig etwas blockiert und weiß nicht genau was ich als wichtigste Kernpunkte nennen soll... Das Referat soll maximal 10 Minuten dauern. Aber ich könnte SO VIEL sagen. Also was ist am wichtigsten? (Ich mache eine Pharmazeutische Ausbildung aber hat die Tomate denn einen Pharmazeutischen Zweck?)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das wär total lieb von euch.

Viele Liebe Grüße und Küsse

• Hallöle,

also Bilder einer Tomate lassen sich doch sicher googeln...

Zur pharmazeutischen Wirkung wirst Du sicher etwas über den Vitamin und Mineralstoffgehalt der Tomate finden. Und ein Hinweis auf den roten Pflanzenfarbstoff, der Krebs vorbeugen soll usw.

Nur mal so als schneller Gedankenanstoß...

Hallo Annika,
    ja, das liebe Lycopin - googel mal. Die blauen Tomanten wie die Blue-Berry wurden wegen des hohen Lycopingehaltes gezüchtet.
    In den brauen ist auch mehr drin.
    Zum Wasserverbrauch - ist doof - ist nicht jede Tomate gleich - eine Minibel :) säuft weniger als ein Fleischi.
    LG Anneliese
    Annika, müßte Bilder meiner Blueberry (vom aufgehn) im Thread der blauen Tomaten drin haben.

• Danke schonmal für die Antworten :)

Nicht nur das, ich weiß auch garnicht wieviel Wasser ich bei meiner Minibel oder Breakfast gebraucht habe. Ich weiß dass ich am Anfang vllt 5ml am tag gegeben habe ... irgendwann wurden es 50 und irgendwann wurden es 5 Liter. :D
    Etwas übertrieben aber das kommt ja auch alles auf Jahreszeit und Wetter an.
    Ich habe überlegt einfach eine grobe Rechnung aufzustellen...
    So und soviel Monate so und so viel Wasser, Faktoren die das Beeinflussen und im grunde genommen hat keiner Ahnung also schreib ich einfach 300 Liter hin und alle staunen :confused:
    Wieso macht sie auch wegen der Note so ein Theater... jeder andere Lehrer hat mir die 1 gegeben... :mad:

• Hallo annika,
    hier ein zusammenfassender Link mit - allerdings englischen - Quellenangaben.

http://de.takethemagicstep.com/coaching/athleten/ernaehrung/mit-tomaten-gesund-durch-das-leben/

Was den Wasserverbrauch betrifft, so ist er bei Kübeltomis, die wir pflegen, relativ hoch.
    Ähnlich ist es bei GH-Tomis.
    Wir wässern allerdings erst, wenn die ersten Blätter schlapp hängen - das verbessert das Aroma eindeutig.

Bei Freilandtomis scheint der Verbrauch recht niedrig zu sein, denn im Forum hab ich oft gelesen, dass Tomis selten gewässert werden müssen.

Schade, dass du und wir nicht eher von deinem Referat wussten - bei derart viel Sachverstand im Forum hätten viele ziemlich exakte Angaben zusammengetragen werden können.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. WIE VIEL Zeit steht dir zur Verfügung? Die ersten Anzuchtversuche laufen hier doch schon, fällt mir gerade ein.

• Wieso macht sie auch wegen der Note so ein Theater... jeder andere Lehrer hat mir die 1 gegeben... :mad:

weil man mit ner 2 schon ein Versager ist ...

niwashi würde die Zeit, die er fürs Referatevorbereiten brauchen würde, sinnvoller verwenden ...

(PS ich sag jetzt nicht, wie ich die Schule abgeschlossen habe, aber keine Sau hat sich dafür interessiert!)

Blitz war neugierig und hat mal gegoogelt:

https://www.uni-hohenheim.de/.../3/pdf/.../1999-Tomaten-Wasser.pd...

Vielleicht hilft es ja weiter.

LG Blitz

Nachtrag: Merke gerade der Link funktioniert nicht - mal sehen ob ich es noch hinbekomme.

Hab es nicht hinbekommen. Leider. Suchbegriffe waren "wassergaben tomaten". Ich könnte die Datei zwar hierher kopieren, da ich aber nicht weiß wie es mit den Urheberrechten aussieht lasse ich das lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Link geht bei mir leider nicht. :(

Für das Referat habe ich leider nur 1 Woche Zeit, ich kann es maximal auf 1 1/2 Wochen drücken. Habe es auch gestern erst erfahren....

Habe jetzt mal alle Bilder zusammen getragen die ich noch gefunden habe aus der letzten Saison.

Themen habe ich folgende:
    *Anbau und die frage Warum (Discounter vs. Garten)
    *Wasserverbrauch und allgemeine Umwelteinflüsse (Was tue ich und was tut die Umwelt)
    *Inhaltstoffe und Studien (Pharmazeutischer Hintergrund)

Das denke ich sind vllt für meine Klasse die interessantesten Gesichtspunkte.

Danke danke danke für die bisherigen Antworten :)

• Gefunden hab ich nun von Juli- Anfang Sept ca. 87L

Ich hab jetzt mal folgendes geschrieben:

- Wasser (1./3 Durchschnittlich 30mL am Tag)
    (2./3 Durchschnittlich 500-1000mL am Tag)
    (3./3 Durchschnittlich 2000mL am Tag)
    Abhängig von Wetter, Standort und Pflanze
    - Sonne/Wärme verdampft sehr viel Wasser
    - Regen macht gießen unnötig
    - kleine Buschtomaten brauchen weniger Wasser als Fleischtomaten
    - Topftomate => weniger Speicherraum für Wasser => größere Oberfläche zum verdampfen => höherer Verbrauch

Dh.: Bei einer normalen Supermarkttomate (im Topf) und einer Lebensdauer von ca 8 Monaten in einem heißen Sommer ohne Regen entspricht das einem Wasserverbrauch von ca.
    200 Liter

Könnte das hinkommen?? Das erscheint mir so viel

Naja anfangs hast du ja nur die kleine Minipflanze mit den Keimblättern. Da gießt man ja noch keinen Liter Wasser drüber :)
    Aber jetzt wo dus sagst kommt es mir auch etwas wenig vor... ich schlag nochmal ein bisschen auf :p

Hab nun mal die Präsentation grob fertig aber irgendwie scheinen die 3 Punkte doch etwas wenig zu sein...

Dankeschön

Du hast 10 Minuten - das ist nicht viel.
    Spreche da aus reichlich Erfahrung!!!

Tip: Übe das durch, d.h. schau wie lange du brauchst. Es hängt immer davon ab wie schnell Du sprichst. Denk daran, nicht zu schnell zu sprechen...die Menschen müssen Dich auch verstehen!!!

Simone

Wie ist das, brauchst Du Fotos? Oder sollen das nur Deine eigenen sein?

Beste Grüße
    Doro

Meine Lehrerin hätte gerne eigene Bilder von mir gehabt. Ich hab ihr allerdings schon gesagt, dass ich nicht viele Bilder gemacht habe und deshalb vllt ein paar aus google mopse.

:(Ja, Petra - das erscheint mir für Kübel zu wenig.:(

Wir benötigten 2011 ab einer gewissen Größe bzw. ab Blüte für 17 Cocktail 2 x täglich ca. 17 l = 2 l pro Pflanze am Tag.

Macht von Juni bis Oktober : 5 Monate = 150 Tage x 2 l = 300 l

Mai + November (da haben wir 2011 noch geerntet) war es weniger: ca. 30 l

Zusammen: 330 l

Standort: Südseite Hauswand auf weißer Kiesumrandung unter Dachüberstand - also absolut trocken und warm/heiß.

In den Sommern davor war der Verbrauch etwas höher wg. der höheren Temperaturen.:eek:

P.S. Die Angabe ist deshalb so exakt, weil wir immer mit zwei 10 l-Kannen gießen, die ich überwiegend selbst geschleppt ... oder das Wässern meinem Liebsten entsprechend in Auftrag gegeben habe.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Soll ich Dir mal ne kleine Fotostrecke zusammenstellen?

Allerdings sieht man nicht unbedingt den Namen auf dem Becher (stehen manchmal verdreht), und auch nicht auf dem Kübel, wenn die Tomate groß ist.

Da mußt Du dann meinen Angaben vertrauen. Die Carnica z.B. ist gut dokumentiert.
    Die Auswertung der Fotos ist ja auch ne massig Arbeit, ich kann Dir gerne welche schicken und Du guckst, was Du damit anfangen kannst.

Beste Grüße
    Doro

Sän giwwe mi your E-Mail-Adresse! Per PN, nä!

Kriegst Du also im Laufe des Abends. Ich werde auf einzelne Fotos noch Angaben schreiben, mit Pfeilchen, ist das okay? Oder ich mach die Angaben neben das Foto..

Beste Grüße
    Doro

Hallo
    hat die Tomate denn einen Pharmazeutischen Zweck?)

was die meisten nicht wissen, vor allem die Damenwelt.
    anti-aging
    Tomatensamenöl hat es in vielen Kosmetik Produkten drin.

http://german.alibaba.com/product-gs/organic-tomato-seed-oils-455328542.html

Kein klugscheissen.
    Aber auf die Frage haben die Tomatensamen auch Geschmack, und was passiert mit denen nach der Ketchup Produktion, da müssen ja weltweit Unmengen anfallen,
    habe ich mich intensiv damit beschäftigt

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hoffe, ich hab das Annika nicht erschlagen mit den Fotos....obwohl, waren gar nicht so viele, grad mal 23.....:d:d

Beste Grüße
    Doro

WOW das is ja der Wahnsinn...

Und das mit dem Samen-Öl ist auch total klasse. Davon hatte ich noch nie was gehört :d

DANKE DANKE DANKE DANKE Ihr seid großartig

na, kannste was damit anfangen? Vielleicht hätte ich auch nur ein Foto der Ernte nehmen sollen, aber es hört ja nicht an einem Tag auf....

Beste Grüße
    Doro

Ich hab jetzt erstmal ein paar Bilder vom Pflanzenwachstum eingebracht und vor allem die letzte Ernte mit den unreifen Früchten um auf die Nachreifung durch das Ethen einzugehen (Chemie haben wir ja auch in der Schule).
    Ich sprech das nachher alles mal durch und schau wieviel Zeit ich hab. Wenn noch übrig bleibt kann ich noch etwas mehr über den Anbau einbringen.

ach ja, das ist natürlich auch eine Bemerkung wert, ja guck, hab ich nicht dran gedacht. Diese Hilfe war unbeabsichtigt...:grins:

Beste Grüße
    Doro

Hallo :)

Ich wollte euch nur mal mitteilen, dass ich eine 1-2 bekommen habe und:

5 meiner Klassenkamaraden haben gleich eine Samenbestellung bei mir aufgegeben und versuchen sich daheim nun selbst eine Minibel zu ziehen.
    :D
    Ich habe den Virus erfolgreich verbreitet ^^

Hej, super! Schön, diese Erfolge.
    Hast bestimmt nicht alle Fotos gebraucht, oder? :grins:

Beste grüße
    Doro