Schneefink (Schneesperling) oder ähnliche Art?

Marcel

Administrator
Teammitglied
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
6.780
Hallo zusammen,

gestern ist bei uns im Garten ein sonderbarer Vogel eingezogen, der vom Aussehen her genau dem des Schneesperlings entspricht; insbesondere das Männchen stimmt genau mit den Abbildungen des Bestimmungsbuches überein. Insbesondere haben beide die auffällig weißen Federn wie auch beim folgenden Bild zu sehen:

-> so in etwa: http://www.birdnet.de/fotos/2003/03-0506/Schneefink-a.jpg

Nun kommen Schneesperlinge ja normalerweise nicht bei uns vor, sondern in Höhenlagen oberhalb der Baumgrenze. :rolleyes: Irren wir uns, gibt es vielleicht eine Art, die ähnlich aussieht?

Interessant: die ausgewählte Nisthöhle hat ein ovales Einflugloch - für Sperlinge soweit ich weiß eher untypisch.

Foto - ich versuchs, aber der Kasten hängt ein paar Meter hoch in den Birken.

Grüße,
Marcel
 
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Mutts,

    also Bluthänfling und Buchfink kann ich ausschließen, da es keinerlei rote Färbung gibt. Ich seh mal, ob ich ein Foto machen kann ...

    Ach ja, MFin, das Pärchen hat bei uns auch einen Schwegler Nistkasten besetzt. Die bieten wir bei Nistkastenprofi.de auch an ;)

    Beste Grüße,
    Marcel, der sich in jedem Fall über den seltenen Besuch freut
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo gutes fred

    habe da paar fragen

    1. gibt es ein gutes buch wo man die vögel bestimmen kann die bei uns zb süddeutschland zu hause sind

    2. wir haben dieses jahr es kommt mir so vor viele arten die ich nicht kenne wie ist bei euch auch mehr als sonst?

    danke schon mal:)
     
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo Mutts

    ist das ein buch haste vieleicht ne bezugsquelle? wäre super fragen uns auch den langen tag was der oder der vogel für einer ist und dieses jahr so viel bei uns im garten.
     
  • Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Möglicherweise war es ja ein Trauerschnäpper, die haben auch dieses
    auffällige weiße Flügelfeld und nisten in Höhlen.

    LG
    Amicus
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo Amicus,

    oh das könnte natürlich auch sein :rolleyes: Danke! Müsste ich nochmal ganz genau hinschauen.

    Wir haben übrigens ein handliches Bestimmungsbuch - habe es nur gerade nicht zu Hand - mit Fotos, die die Vögel in versch. Lebenslagen zeigen z.B. auch die typischen jahreszeitlichen Veränderungen. Zeichnungen finde ich allerdings auch besser!

    Viele Grüße,
    Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten