Mimosa oder Biophytum oder ???

s.t.

Neuling
Registriert
18. März 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Zimmerpflanze von einem Freund gesund gepflegt. Sie hatte alle Blätter samt Stängel aufgrund von irgendwelchen Schädlingen verloren. Nachdem ich die Pflanze ausgetopft, komplett abgespült und mit Schädlingsspray behandelt und in neue Erde gesetzt habe gedeiht sie wieder prächtig. Aber jetzt frage ich mich, handelt es sich um eine Mimose oder eine Biophytum oder noch um etwas anderes? Die Blätter reagieren auf Berührung und schliessen sich zur Nacht. Tagsüber sind sie offen, auch bei starker Sonne. Alles was ich bis jetzt finden konnte passt nicht so ganz. Biophytum schließt angeblich die Blätter nach unten, Mimosa nach oben. Diese Pflanze schließt die Blätter nach unten wie Biophytum. Die Blätter sind aber, soweit ich das erkennen kann, nicht rosettenförmig angeordnet und das spricht wiederum gegen Biophytum. Gibt es noch andere Möglichkeiten. Bilder versuche ich hochzuladen und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG20230701204445.jpg
    IMG20230701204445.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG20230701204529.jpg
    IMG20230701204529.jpg
    747,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG20230701204542.jpg
    IMG20230701204542.jpg
    485,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG20230701204617.jpg
    IMG20230701204617.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG20230701204634.jpg
    IMG20230701204634.jpg
    420 KB · Aufrufe: 36

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Tut mir leid, dass ich mich mit deinen beiden Pflanzen nicht auskenne, aber wenigstens rutscht durch meinen nichtsnutzigen Kommentar dein Post wieder weiter nach vorn und fällt vielleicht einem Menschen auf, der besser Bescheid weiß.

Auf youtube gibt's Videos zu Biophytum, aber die hast du sicher bereits gesehen?
 
  • 63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Hallo zusammen,
    ich habe eine Zimmerpflanze von einem Freund gesund gepflegt. Sie hatte alle Blätter samt Stängel aufgrund von irgendwelchen Schädlingen verloren. Nachdem ich die Pflanze ausgetopft, komplett abgespült und mit Schädlingsspray behandelt und in neue Erde gesetzt habe gedeiht sie wieder prächtig. Aber jetzt frage ich mich, handelt es sich um eine Mimose oder eine Biophytum oder noch um etwas anderes? Die Blätter reagieren auf Berührung und schliessen sich zur Nacht. Tagsüber sind sie offen, auch bei starker Sonne. Alles was ich bis jetzt finden konnte passt nicht so ganz. Biophytum schließt angeblich die Blätter nach unten, Mimosa nach oben. Diese Pflanze schließt die Blätter nach unten wie Biophytum. Die Blätter sind aber, soweit ich das erkennen kann, nicht rosettenförmig angeordnet und das spricht wiederum gegen Biophytum. Gibt es noch andere Möglichkeiten. Bilder versuche ich hochzuladen und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
    HalloAlso, ich wünde schon sagen, dass es wie eine Mimose aussieht. Wenn Du sie berührst und sie faltet ihre Blätter zusammen, ist es eine Mimose. Aber dass Du sie wieder gesund gepflegt hast, Chapeau. Mir ist so was noch nicht gelungen. Mit Mimosen hatte ich noch kein Glück.
    Viele Grüße B.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pepino Mimosa gaulois Tropische Pflanzen 3
    S Mimosa pudica Tropische Pflanzen 3
    K Mimosa pudica/Überwinterung Tropische Pflanzen 6
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten