Wühlmaus oder Ratte im Erdloch

TorKra

Neuling
Registriert
01. Feb. 2024
Beiträge
1
Hallo.

Gestern haben wir bei uns im Garten ein Loch mit relativ viel Erdauswurf in unserem mit Steinen angehäuften Garten entdeckt. Zum Abend hab ich dann eine Wildkamera aufgestellt und diese konnte den Übeltäter auf einer Aufnahme auch erwischen. Die Bilder sind zwar leider nicht die besten aber vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. Ein zweites Loch scheint auch bereits angelegt zu sein. Das schau ich mir aber nachher, wenn es heller wird mal an.

Vielen Dank schon einmal
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 07.34.31.png
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 07.34.31.png
    383,7 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 07.34.48.png
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 07.34.48.png
    181,5 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 07.35.14.png
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 07.35.14.png
    183,7 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2024-02-01 um 07.36.09.png
    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 07.36.09.png
    212,1 KB · Aufrufe: 42
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ja, die Ohren sind zu groß für eine Ratte. Lebendfalle und hoffen dass sie keine Großfamilie hat...
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Selten eine allein.
    Wirf mal ein paar Rattenköder rein. Wenn die gefressen werden, Nachschub. Solange sie gefressen werden, ist noch Leben in der Bude.
    Trotzdem schöne Fotos.
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    Waldmäuse sind keine Schädlinge, im Gegenteil.

    Waldmaus_Dokumentation_Tierforscher.ch-1.pdf
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Also das Nagetier welches in Gärten die Wurzeln junger Obstbäume oder auch Möhren, Rote Bete usw. anknabbert ist meist die Schermaus, sie ist kleiner als eine Ratte, hat nen kürzeren Schwanz und eine stumpfe Schnauze... also ist das Tier auf den Bildern schon mal aus dem Spiel.
    Feldmäuse, die ebenfalls zu den Wühlmäusen gehören, haben Gänge die gut erkennbar dicht unter der Oberfläche verlaufen, auch sie nagen die Wurzeln von Gemüse usw. an, aber auch sie haben einen relativ kurzen Schwanz und eine eher stumpfe Schnauze... fällt auch aus der Fahndung.
    Eine Ratte hat nicht solche "Segelohren" und auch der Rest vom Körper passt nicht so wirklich dazu, wenn käme lediglich eine junge Ratte in Frage, aber bei der Größe sind Ratten noch mit ziemlich unvorteilhaften Proportionen bestraft, besonders das Verhältnis Hinterläufe zur Körpergröße... also nein, auch nicht.
    Bleibt nur Waldmaus oder Ähnliches, eine exakte Identifizierung kriege ich bei den Aufnahmen nicht hin, Sorgen würde ich mir über deren Anwesenheit aber nicht machen, solche Tierchen dürfen in meinem Garten bleiben.

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ratte oder Wühlmaus? Schädlinge 4
    H Wühlmaus, Feldmaus, Ratte oder etwas anderes? Wie heißt dieses Tier? 11
    C Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)? Gartenpflege 54
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    londoncybercat7 Was haben wir hier? Wühlmaus oder Maulwurf? Schädlinge 1
    J Maulwurf oder Wühlmaus durch das Fundament gegraben? Tiere im Garten 6
    Big-Friedrich Wer tobt in unserem Garten? Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 9
    M Wühlmaus oder Maulwurfsgrille??? Small-Talk 2
    Amanda Wühlmaus? Schädlinge 2
    K Wühlmaus-Falle selber bauen? Schädlinge 20
    vogerl Wühlmaus Schädlinge 3
    J Apfelbaum wegen Wühlmaus kaputt ? Obstgehölze 9
    M Wühlmaus/ Feldmaus? HILFE Schädlinge 7
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    T Meine Methode zum Wühlmaus fangen Tiere im Garten 11
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    L Wühlmaus isser jetzt weg? Tiere im Garten 4
    smaugthegolden nochmal Wühlmaus Schädlinge 9
    Färdd Was wohnt hier in der Erde? Feldmaus, Wühlmaus, was ganz anderes? Schädlinge 3
    soulseeker Wühlmaus? Schädlinge 4
    T Wühlmaus/ Maulwurf - Der Rasen eine einzige Buckelpiste Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten