Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus

Domster

Neuling
Registriert
29. März 2021
Beiträge
6
Horst1987

Horst1987 Themenstarter

Hallo,
ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man erkennen, dass wir ein Reihenmittelhaus haben und links am Zaun und rechts hinter dem Holzregal die Nachbarn sind.
Jetzt hatten wir erst die Idee nur links zu überdachen, wo quasi unsere Sitzecke ist. Das wären 3m breite und 4m Tiefe und würde direkt am Ende der weißen Blende Enden. Die Sitzlounge würde genau drunter passen. Dadurch wäre die große Fensterfront weiterhin offen und wir hätten weiterhin unsere "Aussicht" vom Esstisch drin. Irgendwie finde ich die Variante gemütlich und luftiger. Im Sommer könnte man das nicht überdachte per Sonnensegel verschatten sofern Bedarf. aber es reizt auch der Mehrplatz unter dem komplettem Dach.

Zweite Variante wäre halt komplett zu überdachen. Dazu würden wir die Seitenkeile ebenfalls zu machen, da eine Seite Raucher und Laute Nachbarn, andere Seite Schlagseite. Größe 4x6m
Ich müsste ebenfalls das Holzregal halb ab und umbauen wegen dem Pfosten. Ansonsten dann natürlich viel Platz unter dem Dach aber keinen Platz in praller Sonne. Unser Garten ist sehr klein. gefühlt würden wir unseren halben Garten überdachen.
Also da kommt nicht mehr viel an Rasen. Würde durch 3 geschlossene Seiten ein Hitzestau entstehen?

Wie sind eure Meinungen? Ich habe auch hier mal rumgehört und jeder sagt mir was anderes. Wie gesagt, sind wir selber hin und her gerissen.
Danke schonmal für eure Meinungen. gebaut werden soll eine Aluüberdachung mit opalen Polycarbonatplatten.
 

Anhänge

  • PXL_20240316_120548397.MP.jpg
    PXL_20240316_120548397.MP.jpg
    743 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20240316_120331202.MP.jpg
    PXL_20240316_120331202.MP.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 37
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Horst

    Letzten Endes ist es DEIN Entscheid, aber ich persönlich würde zur ersten Variante raten, also nur links zu überdachen. Wenn es von drei Seiten her überdacht und eingegrenzt ist, dürfte - wie du schon vermutest - ein Hitzestau entstehen. Und mit einem Sonnensegel kannst du ja dann bei Bedarf weitere Fläche überdachen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde das auch machen., links überdachen, nicht zu knapp, so das ein gewisser Regenschutz da ist für die Möbel. Oder ganz überdachen, die linke Seite dunkel, so das Schatten ist und die rechte Seite durchsichtig, oder mit Lamellen die man hochstellen kann, damit es im Wohnzimmer nicht zu dunkel wird.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.542
    Ich würde, unabhängig davon ob partiell oder komplett, eine möglichst transparente, lichtdurchlässige Verglasung wählen.
    Sonst habt ihr statt eines gemütlichen Wohnzimmers ein dunkles Loch...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Terassenüberdachung Heimwerken 3
    JGosub Flachdach Übergang Terassenüberdachung undicht! Sanierung & Renovierung 6
    R Terassenüberdachung - Eindeckung Hausbau 6
    L Bäume zur Terassenüberdachung Gartenpflanzen 2
    F Halb verotteter Kompost aufs Beet (über den Winter) Obst und Gemüsegarten 5
    S Gemüse im (Halb-)Schatten Obst und Gemüsegarten 6
    F Tomaten halb rot Tomaten 5
    Ismene Tomate halb tot Tomaten 10
    S Weinbergpfirsich halb erfrohren!! Wan nun? Obst und Gemüsegarten 16
    cotte Ligusterhecke halb abgebrochen Gartenpflanzen 1
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten