Unkraut oder Rasenart?

WuschigesWiesel

Neuling
Registriert
15. Aug. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
im Forum habe ich auf Anhieb nichts passendes gefunden, daher nun ein neuer Beitrag. Könnt ihr mir sagen um was es sich hier handelt? Wächst sehr flach ohne Blüte und verdrängt den Rasen. Lasst sich auch sehr schwer heraus reißen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
 
  • WuschigesWiesel

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    IMG_20230815_121925.jpg


    IMG_20230815_121824.jpg

    IMG_20230815_121906.jpg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @WuschigesWiesel,
    Es handelt sich bei dem gezeigten um ein Gras. Aber kein Rasengras.
    Es bildet harte, struppige Horste und sieht sehr unschön aus.

    Da es sich um ein Gras handelt, scheiden selektiv wirkende Herbizide aus.
    Ich habe letztes Jahr versucht, diese Horste aus zu stechen. Sie reichen sehr tief. Geht also nur schlecht. Außerdem scheint es gut aus der Wurzel zu regenerieren. Das heißt, nach all der Arbeit, inklusive Erde auffüllen und nachsäen, habe ich nun eher mehr davon, als weniger.

    Wie es heißt, weiß ich allerdings auch nicht….
     
  • Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hier ein paar Impressionen vom Rohrschwingel (Festuca arundinacea).

    Rasenkante vom Rasen mit 80 % Rohrschwingel und 20 % Wiesenrispe:
    Rohrschwingel Rasenkante 20200916.jpg
    Der Rohrschwingel am Rand konnte sich gut ausbreiten, weil ich selten die Kanten geschnitten hatte. Dann bildet Rohrschwingel besonders derbe Triebe. Das ist auch mitunter mitten im Rasen zu beobachten. Meist deshalb, weil daneben vorher eine Lücke entstanden war.

    Zur Identifikation: Am Blattgrund sind manchmal kurze Haare am Blattrand vorhanden:
    Rohrschwingel Blattgrund 20230630.jpg
    Zudem hat meist nur eine Seite des Blattrandes sehr kurze Zähnchen:
    Rohrschwingel Blattrand 20230630.jpg
    Dadurch fühlt sich der Blattrand abwärts rauh an. Das ist auch bei der Blattoberseite der Fall.

    Sonstige Merkmale:
    - Hostbildendes Gras
    - eher dunkel grün
    - Blattoberseite mit deutlichen Riefen
    - Blattunterseite glatt, manchmal etwas gewellt aber nicht gekielt, unbehaart, schwach glänzend
    - Blattanlage gerollt
    - Blatthäutchen sehr kurz
    - Blattöhrchen meist vorhanden (aber nicht immer offensichtlich)

    Ähnlich ist das einjährige Weidelgras (Lolium multiflorum). Das ist aber heller grün, die Blätter sind glatter und unbehaart und es bildet keine Blütenrispe sondern eine Ähre mit kurzen Grannen und schießt meist innerhalb kurzer Zeit in die Höhe:
    Lolium multiflorum 20230522.jpg
     

    WuschigesWiesel

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Vielen Danke für die Infos. Jetzt weiß ich, mit was ich es zu tun habe. Auch wenn mir nun wohl nur die manuelle Bekämpfung übrig bleibt. :confused:
     
  • WuschigesWiesel

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Naja es wächst flach und teils schon großflächig und vom Mäher unbeeindruckt. Mal schauen wie ich weiter mache. Jetzt erst einmal Urlaub
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @WuschigesWiesel Ist es nun Rasen oder Wiese?
    Bei einer Wiese ist es wahrlich egal, bei einem Rasen steche ich das raus, ähnlich Löwenzahn, Breitwegerich, usw. an stark ausbreitende Pflanzen ... also wenn man immer rechtzeitig reagiert, hält sich die Arbeit sehr in grenzen.
     
  • os.otto

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Ich hab auch so ein richtig breites Gras im Rasen, welches sich durch unterirdische Ausläufer im ganzen Rasen vermehrt. Hatte an manchen Stellen den Boden mit der Grabegabel gelockert und konnte dann eine ganze „Kette“ davon rausgezogen. Alle paar Zentimeter war dann an der Wurzel ein Austrieb.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Ich hab auch so ein richtig breites Gras im Rasen, welches sich durch unterirdische Ausläufer im ganzen Rasen vermehrt.
    So ein Gras hab ich auch, und diese dämliche Wurzel ist auch noch holzig, und hält sich fest, wenn man sie
    herausziehen will.
    Das klingt sehr nach Quecke. Diese hat auch geriefte Blattoberseiten, aber feiner und die Blattunterseite ist matt. Die grüne Farbe geht häufig ins bläuliche und die Blätter wirken manchmal bereift. Die unteren Blattscheiden sind oft behaart. Die Quecke wächst aufgrund der Verbreitung durch Rhizome nicht horstartig sondern rasig und bildet meist lange aufrechte Triebe mit Blättern:
    Quecke 20210907.jpg
     

    os.otto

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    5ec7ae56-5fdc-4185-9067-70bebb9cddb3.jpeg

    Die rechte Pflanze habe ich gestern ausgerissen, die linke eben gerade, da sieht man aber den Ausläufer nicht, da zwischen einem Steinhaufen gewachsen. Für eine Quecke finde ich die Halme irgendwie zu groß.

    Leider habe ich kein Bild von der langen Ausläuferschnur gemacht.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Die rechte Pflanze habe ich gestern ausgerissen, die linke eben gerade, da sieht man aber den Ausläufer nicht, da zwischen einem Steinhaufen gewachsen.
    Das dürfte eine Segge sein. Bei mir wuchs ein paar mal die Behaarte Segge (Carex hirta). Diese zeigte einen ähnlichen Wuchs, war aber deutlich behaart:
    Behaarte Segge 20200429b.jpg
    Die Behaarung soll aber auf den Blättern manchmal spärlich sein. Die Blattscheiden sollten aber immer behaart sein.
    Ich hatte die Pflanzen entlang ihrer Rhizome auszugraben:
    Behaarte Segge 20200429.jpg
     

    os.otto

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    6
    Ich hab das Gras von mir nochmal genauer angeschaut, von Behaarung sieht man dort nichts.
     

    WuschigesWiesel

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Habe leider einen zweiten Störenfried. Ist das eine Klee Art?
     

    Anhänge

    • 16939197294279073448434669606644.jpg
      16939197294279073448434669606644.jpg
      830,4 KB · Aufrufe: 59
    • 16939197581183771168962479203844.jpg
      16939197581183771168962479203844.jpg
      592,8 KB · Aufrufe: 59

    WuschigesWiesel

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2023
    Beiträge
    7
    Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und es hat sich schon gut verbreitet. Manuell wäre daher ziemlich übel. Würde ein Gift wirken?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Ich bin mit der manuellen Methode bisher am Besten gefahren.
    Alle 2 Wochen mal den Rasen ablaufen und tief zupfen, was da nicht rein gehört.

    Jetzt ist es halt nal mehr, aber dann mache es gleich gründlich 😉
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.510
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Jetzt habe ich in unserem Rasen auch so was entdeckt, ganz unauffällig hat es sich in einer Linie zwischen dem Gras "ausgebreitet". Gleich alles weggezupft. Ich gehe fast jeden Tag über den Rasen und zupfe mal da und mal dort.
     

    skyp83

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2023
    Beiträge
    3
    Ich habe dieses Dreckszeug auch überall im Rasen. Wir haben einen Neubau und ca. 500qm Rasenfläche. Ich möchte keinen englischen Rasen aber es ärgert mich, das der ganze Rasen so versaut ist. Dadurch das wir noch andere Projekte hatten und meine Freundich schwanger war, konnten wir auch nicht ständig den Rasen pflegen. Jetzt ist das Zeug überall und teilweise großflächig.
    362931201_24198098966456254_1477599349408203746_n.jpg
     

    Anhänge

    • 363004807_24198109983121819_8330777541115265576_n.jpg
      363004807_24198109983121819_8330777541115265576_n.jpg
      782,7 KB · Aufrufe: 44
    • 363287007_24198099306456220_4509275105901319796_n.jpg
      363287007_24198099306456220_4509275105901319796_n.jpg
      739,3 KB · Aufrufe: 46

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Jetzt ist das Zeug überall und teilweise großflächig.
    Dunkelgrünes Blatt, geriefte Blattoberseite, glatte Blattunterseite, stängelumfassende Blattöhrchen, Gerollte Blattanlage wenn ich es richtig erkannt habe. Das passt zum Rohrschwingel. Der kommt eher nicht von irgendwoher, sondern dürfte Bestandteil der Rasenmischung gewesen sein. Wie nannte sich die ausgesäte Mischung?
     

    skyp83

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2023
    Beiträge
    3
    Hallo Pluto,
    also wenn das Bestandteil der Saatmischung sein sollte, wäre ich wirklich schockiert, das ich dafür soviel Geld bezahlt habe. Da wir Südlage haben und den ganzen Tag volle Sonne haben wir uns vor 2 Jahren für den Premium Trockenrasen von Wolf entschieden. Auf der Verpackung waren damals auch die beinhalteteten Rasensorten vermerkt. Leider konnte ich das jetzt kurzfristig nicht in Erfahrung bringen, welche das waren.
    Ich könnte nochmal eine Detailaufnahme machen oder einen Büschel etwas wachsen lassen, um die Art bestimmen zu können. Mich würde das wirklich interessieren.

    Edit: Doch noch gefunden:
    • Lolium perenne bzw. ausdauerndes Weidelgras (schützt die langsameren Arten)
    • Festuca arundinacea bzw. Rohrschwingel (hohe Trockenheitsresistenz)
    • Poa pratensis bzw. Wiesenrispe (hohe Trockenheitsresistenz)
    :)
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Vom Rohrschwingel gibt es seit über 10 Jahren Sorten, die feinere Blätter haben. Nur finden die sich bei deutschen Saatgutproduzenten immer noch zu wenig in den Mischungen.

    Bei Rohrschwingel beobachte ich auch häufig, dass sich Pflanzen mit besonders breiten Blättern bilden, wenn Platz haben sich auszubreiten. Bei Dir hat wohl das Gras drumherum gelitten und so konnte sich der Rohrschwinge entfalten. Hatte ich vor kurzem schon mal beschrieben.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Pluto,
    ich habe mir gerade eine Trockenrasen Saatgutmischung bestellt, die andere Festuca-Sorten enthält, weil ich den abrundinacea vom Erscheinungsbild unattraktiv finde.

    Davon ab, dieses gezeigte Gras haben wir auch im älteren Bestandsrasen. Der liegt seit 40 Jahren und diese fetten, steifen dunkelgrünen Gräser waren nicht von Anfang an dabei. Sie bilden richtig eklige Horste. Ich habe mal versucht, sie aus zu stechen. Sie haben ein fleischiges, tiefes Wurzelsystem und sind leider in der Lage, aus Teilstücken zu regenerieren. Ich habe nun eher mehr davon, als vor der Aktion.

    Bleibst du bei Festuca?
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Davon ab, dieses gezeigte Gras haben wir auch im älteren Bestandsrasen. Der liegt seit 40 Jahren und diese fetten, steifen dunkelgrünen Gräser waren nicht von Anfang an dabei. Sie bilden richtig eklige Horste. Ich habe mal versucht, sie aus zu stechen. Sie haben ein fleischiges, tiefes Wurzelsystem und sind leider in der Lage, aus Teilstücken zu regenerieren. Ich habe nun eher mehr davon, als vor der Aktion.

    Bleibst du bei Festuca?
    Was die Anfragen von @WuschigesWiesel und @skyp83 betrifft, schon. Das Gras von @os.otto ist wohl ein Sauergras und nicht Rohrschwingel.

    Entscheidend für die Identifizierung von nicht blühenden Gräsern sind die Details. Das sind in die Form, Farbe, Oberfläche und Behaarung der Blattspreiten, gerollte oder gefaltete Blattanlage, die Form und Länge des Blatthäutchens, das Vorhandensein und die Form von Blattöhrchen und die Form des Wurzelwerks. Empfehlenswert finde ich dazu: Schlüssel zum Bestimmen von Gräsern und Grasartigen im vegetativen Zustand von Bertil O. Krüsi

    Leider sind manche Eigenschaften variabel. So sind die in meinem Beitrag gezeigten Härchen an den Rohrschwingelblättern nicht immer vorhanden. Findet man sie aber, so ist das ein deutlicher Hinweis darauf.

    Nach Deiner Beschreibung scheint das Gras Rhizome zu bilden, was z.B. bei der Quecke, dem Roten Straußgras und der Behaarten Segge der Fall ist.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Danke soweit erst mal, @Pluto .
    Dann muss ich wohl mal ein Foto einstellen. Obwohl es ja auch nicht viel bringt, genau zu wissen, wie das Gras heißt. Manuelle Bekämpfung schwierig bis unmöglich und Neuanlage kommt bei diesem Rasen eher nicht mehr in Betracht. Der muss jetzt einfach noch ein paar Jahre durch halten, (fast) egal, wie.

    Ich hoffe nur, dass ich bei der Auswahl des neuen Saatgutes alles richtig gemacht habe 🥴.
     

    skyp83

    Neuling
    Registriert
    21. Sep. 2023
    Beiträge
    3
    @Pluto
    genauso ist es bei mir der Fall. Besonders an den Rändern und halt Inselförmig im Rasen. Wobei ich das Gefühl habe, das es sich auch ausbreitet wie Quecke oder so etwas. Wir haben den Rasen vor 2 Jahren im Herbst und angelegt und der junge Rasen hat leider im vergangenen Sommer schon derbe gelitten, bei uns in Sachsen Anhalt sind da teilweise über 8 Wochen kein Regen gefallen.

    @Platero
    So sieht es aus, nur diese Horste sind an einigen Stellen schon um die 30cm dick. Das sieht echt gruselig aus. Zumal die auch bedeutend dunkler als der Rest vom Rasen sind. Und im Nachbarsgarten, der einmal im Monat mit dem Mäher rübergeht, gibts eine schöne gleichmäßige grüne Wiese. Ärgerlich.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Hier mal ein Bild von einer Stelle an einem Südhang, die im letzten Jahr besonders unter der Trockenheit zu leiden hatte:
    Rohr- und Rotschwingel 20221106.jpg

    Überlebt hatten nur zum Teil der Rohrschwingel und auch der Rotschwingel. Letzterer gilt eigentlich als besonders empfindlich gegen Trockenheit, aber er regeneriert sich meist wieder. Und kaum, dass es wieder feuchter wurde, war auch das Moos wieder da.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    @Pluto, bei deinem Bild sehe ich am unteren Bildrand mittig meinen „Feind“. Relativ klein noch allerdings.

    Unfassbar, dass besonders die Trockenrasenmischungen bis zu 70% von dem Zeug enthalten und auf den Bildern ein zwar etwas derbes, aber doch rasenartiges Grün gezeigt wird.

    In der Realität legt sich das so flach, dass der Mäher die Halme nur zum Teil erwischt und das Ergebnis immer struppig und zerrupft aussieht.

    Ich hätte mich in den A…. gebissen, wenn ich im guten Vertrauen den Trockenrasen eines bestimmten Markenherstellers gekauft hätte!
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    507
    Ort
    südl. Niedersachsen
    @Pluto, bei deinem Bild sehe ich am unteren Bildrand mittig meinen „Feind“. Relativ klein noch allerdings.
    Nicht nur das Gras unten in der Mitte, sondern alles was breite Blätter auf dem Bild hat, ist Rohrschwingel.
    Unfassbar, dass besonders die Trockenrasenmischungen bis zu 70% von dem Zeug enthalten und auf den Bildern ein zwar etwas derbes, aber doch rasenartiges Grün gezeigt wird.
    Nicht bis zu, sondern mindestens 70 %. Und das ist nach meiner Meinung immer noch viel zu wenig. Ich meine, nur bei über 90 % Rohrschwingel kann sich dieser auch als dominantes Gras entwickeln. Denn Rohrschwingel kann auch anders:
    Beet uWN 20230914.jpg
    Dieses Bild hatte ich schon in einem anderen Thema gezeigt. Es ist ein zwei Jahre alter Rasen mit 90 % Rohrschwingel- und 10 % Wiesenrispe-Saat. Entscheidend ist, das man nicht darauf vertraut, dass der Rohrschwingel Trockenphasen unbeschadet übersteht, sondern spätestens dann wässert, wenn sich Welkeerscheinungen zeigen. Wenn nur noch vereinzelte Pflanzen übrig sind und diese haben Platz zum ausbreiten, dann neigen sie dazu, diese derben Horste zu bilden.

    In der Realität legt sich das so flach, dass der Mäher die Halme nur zum Teil erwischt und das Ergebnis immer struppig und zerrupft aussieht.
    So richtig kann ich das beim Rohrschwingel nicht nachvollziehen. Die äußeren Triebe eines Horstes liegen naturgemäß schon etwas flach. Hier eine ältere solitäre Pflanze:
    Rohrschwingel solitär 20190814.jpg
    Aber im dichten Rasen wächst er eher aufrecht:
    Sunny Green GS 20210707.jpg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn nur noch vereinzelte Pflanzen übrig sind und diese haben Platz zum ausbreiten, dann neigen sie dazu, diese derben Horste zu bilden.
    Das wusste ich nicht, dass der Rohrschwingel sich anders verhält, wenn er im dichten Bestand wächst. Ich „kenne“ ihn nur als derben Horst im ansonsten feinen „Spiel und Sportrasen“.
    Aber im dichten Rasen wächst er eher aufrecht
    Was dein Bild eindrucksvoll beweist. So sieht das sehr gut aus! Dann nehme ich alles, was ich gegen ihn gewettert habe zurück! 😎
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Unkraut oder eine andere Rasenart? Rasen 3
    J Ist das Unkraut oder eine Rasenart?? Rasen 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Gelöst Unkraut oder Staude oder Einjährig? Binse Wie heißt diese Pflanze? 5
    jola Gelöst Unkraut -- oder was ? - Erdrauch Wie heißt diese Pflanze? 3
    Strauchel Pflanze oder Unkraut ? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Strauch oder unkraut Wie heißt diese Pflanze? 16
    T Rasen oder Unkraut? Rasen 2
    GartenfreundinWetzlar Unkraut oder Blume? Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    G Löwenzahn - Unkraut oder nicht? Gartenpflanzen 41
    AnjatheCool Unkraut, Wildkräutet oder kann das weg? Gartenpflanzen 25
    V Wurzelgemüse oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Unbekannte Pflanzen - oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Shantay Unkraut oder Bodendecker? Naturnahes gärtnern 8
    D Viel Unkraut - jetzt oder im Herbst beheben? Rasen 18
    heleni Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe! Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Knofilinchen Wildblume oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 56
    M Gelb blühender Bodendecker oder Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Breitblättrige Rasensorte oder doch Unkraut? Rasen 5
    A Blumenbeet - Werden das Blumen oder ist das Unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Stinger Gelöst Unkraut oder Nützling? Wie heißt diese Pflanze? 7
    azalea Gelöst Unkraut oder doch etwas hübsches für den Garten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    abu112 Kraut oder Unkraut - 2. Teil Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten