Ratschlag bei Zitronenbaum und Olivenbaum

nordlicht64

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2012
Beiträge
34
Hallo,

Baum ist eigentlich übertrieben irgendwie sehen beide eher wie Sträucher aus.

Der Olivenbaum ist gekauft, ist es normal das er wie ein Strauch aussieht und wann und wo sollten wir ihn schneiden??

Das Zitronenbäumchen haben wir aus einem Kern selber gezogen, aber auch dies wächst nicht wie ein Baum wann und wo können wir schneiden.
Und Frage zu beiden werden das auch mal Bäume eventuell auch mit Früchten??

Habe hier weiter unten einen wesentlich kleineren Zitrusbaum entdeckt und der hat schon 2 Zitronen, woran mag das liegen??

Vielen vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_3162.jpg
    IMG_3162.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_3164.jpg
    IMG_3164.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 167
  • Max_M

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2015
    Beiträge
    35
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Hallo

    zum Olivenbaum kann ich nichts sagen.

    Zum Citrus:

    Aus Kernen gezogene Pflanzen bringen erst nach zig Jahre Früchte.
    Man benötigt eine Unterlage mit kräftigen Wurzeln, auf die eine fruchtbringende Pflanze aufgepfropft wird (Veredlung).

    Die Blätter sehen recht groß aus, die Triebe lang. In der Winterzeit hätte die Pflanze gerne mehr Licht gehabt und fing an zu 'spargeln'. Also im Frühjahr ausschneiden.
    Die Erde sieht nach normaler Blumenerde aus - für Zitrus suboptimal. Es fehlt an Sand oder Perlit.

    Für erste Infos finde ich diese Seite gut: http://www.citruspflanzeninfo.de
    Für tiefere Hintergrundinfos google mal nach citrus online buch.

    Viele Grüße

    derMax
     

    nordlicht64

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    34
    Hallo,
    danke für die Antwort,
    stimmt das ist ganz normale Blumenerde (wir hatten auch nicht geglaubt das da mal etwas von wird) vor dem Olivenbaum, ist schlecht zu sehen stehen noch 2 aus Kernen gezogene Blutorangen.


    Erde ändern und das ausschneiden werden wir machen.


    Wird mich mal unter dem link schlau lesen, wir möchten ja auch mal ein Bäumchen und nicht so einen Strauch haben.


    Gruß
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Hi Nordlicht,

    darf ich ein wenig zu deiner Olive schreiben?

    Obwohl ich deine Olive recht hübsch als Strauch finde, kann ich gut verstehen, dass du eigentlich ein Bäumchen haben möchtest. Schau doch mal, ob ein Trieb der Olive von unten bis oben zur Spitze reicht, der auch noch gerade gewachsen ist. (Ich seh das so schlecht auf deinem Bild.)

    Dann kannst du relativ leicht einen Baum daraus ziehen. Bei dem (durchaus hübschen) Gewirr der noch vorhandenen Äste hast du ein wenig Arbeit. Du musst alle Triebe kappen, die sonst noch aus der Basis der Olive heraus wachsen. Anschließend alle Seitenäste entfernen, die noch am zukünftigen Stamm wachsen. Einzelne Blätter können am Stamm dran bleiben.

    Den zukünftigen Stamm lässt du solange wachsen, bis er die Höhe erreicht hat, ab der die Olive ihre Krone haben soll. Dann kappst du den Stamm. Die Triebe, die dann an der Spitze sprießen, werden zum Kronenaufbau genutzt.

    Solltest du noch Fragen haben, dann gerne nochmal nachhaken!

    Liebe Grüße :eek:
    Nunja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Hilfe und Ratschlag für sonniges Beet gesucht Gartengestaltung 10
    S Ratschlag zur Steinbepflanzung erbeten Gartenpflanzen 4
    V Ratschlag benötigt. Gartenpflanzen 6
    seerose40 Brauche Ratschlag Gartenpflanzen 9
    B Meine Melonen welken! Bitte um Ratschlag! Obst und Gemüsegarten 1
    quaxi Ratschlag Gartenpflanzen 6
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 198
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17

    Similar threads

    Oben Unten