Rasenmäherempfehlung gesucht (Benzin)

Paaaner

Neuling
Registriert
14. Sep. 2011
Beiträge
6
Hallo Gartenfreunde,

es ist Winter und ich glaube die meisten von euch haben sicher mal ne Minute mehr Zeit um ins Forum zu schauen.
Ich habe letztes Jahr neu gebaut und noch schnell ein paar Samen in den Boden gebracht.
Nun zumindest ists grün! :)
Nun ist es aber so, ich brauche dann bald einen Rasenmäher, wenn ich keinen wilden Garten und meine lieben Nachbarn behalten will.
Nun zu den Fakten:
Wir haben ca. 600qm Rasen (oder besser gesagt grüne Halme die gerne Rasen wären)
2 recht steile Schrägen im Winkel von ca. 50-55° länge ca. 2m breite ca. 15m
Der Rest ist gerade oder leicht schräg.
Wir haben mit den Schrägen quasi 3 Plateaus verbunden.

Nun habe ich gedacht ich kaufe einen Benzinrasenmäher mit zusätzlicher Mulchfunktion und Antrieb (meine Frau möchte auch mal in den Genuss kommen :) ).
Bei der Suche bin ich auf einen Test von "selbst" gestoßen, wo der Rasenmäher vom Bauhaus als Preistipp gehandelt wird.
Mein Preislimit liegt so bei 450Euro.
Ich dacht ich mähe so alle 1-2Wochen. Wie schnell oder langsam der Rasen wächst weiß ich halt noch nicht.

Was meint ihr? Oder besseer einen "normalen" Benziner ohne Mulchen kaufen, dafür aber ein Markengerät?

Benötigt ihr noch welche Infos?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß,

Stefan
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Paaaner,

    lang ist's her, dass Du Deine Anfrage gestellt hast und noch immer keine Antwort?!
    Nun, vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen:

    Wir haben ungefähr die gleichen Voraussetzungen wie Du und haben 2010 "das Original" (Toro) des Bauhaus-Modells gekauft und zwar das Vorjahresmodell (der Unterschied lag im Design und im Aussehen der Räder! - die Technik hatte sich nicht geändert!).

    Der Vorteil ist, dass Du mit einem Markengerät (egal welche Marke) zur Wartung, evt. Reparatur, Messerschleifen ... auch in eine Fachwerkstatt in der Nähe gehen kannst und den Mäher innerhalb weniger Tage wieder abholen kannst. Den Baumarktmäher nehmen die i.d.R. dort nicht an.
    Und im Baumarkt macht Dir keiner eine Wartung o.ä. vor Ort - das Teil wird eingeschickt und das kann dauern ....:(

    Wir haben 43 cm Schnittbreite, Mulchen und Antrieb - bei unserer Schräge (ca. 20° - Abhang) komme ich nicht zurecht, da ist mir der Mäher zu schwer. Die leichteren Schrägen sind ohne Probleme auch für Frauen zu bewältigen.

    Mähhäufigkeit, von geschlossener, eingewachsener und dichter Rasendecke ausgehend:
    Für's Mulchen musst Du in guten Zeiten 2x/Woche mähen, sonst ist der Schnitt zu lang dafür. Das geht dann aber wirklich easy und macht Spaß.
    Alle 2 Wochen mit Auffangkorb mähen ist kein Vergnügen - das Ding ist ewig voll und schwer und das Mähen geht auch nicht mal eben so. Und eingeflogene Wildkräuter (Löwenzahn - grrr) haben da viel zu viel Zeit zur Blüte zu kommen und sich unsinnig zu vermehren
    1x/Woche ist ein guter Kompromiss - je nach Wachstum mit Korb oder mit Mulchfunktion.

    Ganz nebenbei noch zur weiblichen Eitelkeit: Handschuhe sind für Frauenhände auf jeden Fall empfehlenswert. Braune Hände hin oder her - Blasen und Schwielen sind nervig! Und ich hatte nach den ersten Einsatz reichlich davon!
    Das Füße in Flipflops und nackte Beine nicht nur braun sondern auch dreckig werden ist akzeptabel - aber die Hände stecke ich seither immer in Handschuhe.

    Es ist ja noch ein bisschen Zeit bis zum ersten Mähen - mach Dich schlau, vergleiche Preise und bedenke die Vor- und Nachteile von "Baumarkt" und "Marke".

    Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen :idea:
    Viele Grüße
     
    L

    Landscapingguy

    Guest
    Bei der Hanglage, so wie du es sagtest, wirst du höchstwarscheinlich einen 2 Takt Rasenmäher brauchen oder auf einen Markengerät zurückgreifen müssen. Ein 4 Takter wird bei zu viel Schräglage nicht mehr ausreichend geschmiert, ein Kolbenfresser/Motorschaden ist dann vorprogrammiert und das wollen wir ja nicht ;)
    Man sagt ab 20 - 30 % Hanglage 2 Takt, bis 20-30 % 4 Takt (Es gibt auch 4 Takter mit Druckölschmierung oder Ölpumpen wie beim Auto, nachteil : Sehr sehr Teuer)
    Dann noch die Frage : Radantrieb ja, aber einen variablen oder nur 1 Gang mit nur einer Geschwindigkeit ? Jeder Mensch läuft anders, und man will ja nicht "Hinterher rennen" oder mitgezogen werden. :D
     
  • Paaaner

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    nun bin ich aber ganz überrascht! Ich hatte garnicht mehr mit einer Antwort gerechnet und nun eher zufällig mal wieder geschaut. Habe wahrscheinlich die Benachrichtigung falsch eingestellt.
    Ich war mittlerweile auch schon ein wenig aktiv. Habe mich informiert und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich einen "vernünftigen" Mäher brauche.
    Natürlich passt das absolut nicht mehr in mein Preislimit, aber nunja......was solls......
    Ich denke ich werde mich wohl eher im Bereich der Markengeräte wiederfinden und dafür etwas anderes zurückstellen.
    Das Preis-Leistungsverhältnis passt vielleicht bei dem Bauhaus Gerät und sicherlich ists auch kein schlechter, aber mittlerweile bin ich auf dem "Husqvarna-Trip".

    Thema 2Takter für die Schrägen.....ich glaube ich kaufe nicht 2 hochwertige Benzin-Rasenmäher.
    Es wird wahrscheinlich auf einen hochwertigen Benziner und einen kleinen mittelpreisigen E-Mäher rauslaufen. Ich glaube das macht mehr Sinn oder?

    Hat jemand schon Erfahrungen mit Husqvarna gemacht? Bisher habe ich da eher in andeen Bereichen Wissen angereichert! :D

    Ich freue mich aber sehr, dass ihr mir hier ein paar Gedanken geteilt habt. Das mit der Schmierung hate ich zB nicht bedacht. Im übrigen tendiere ich stark zum variablen Radantrieb.

    Und zuletzt noch ein Wot zur Eitelkeit der Damen:
    Meine Frau wird mit Sicherheit auch Handschuhe benutzen! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Experten gesucht! Wie heißt diese Pflanze? 12
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Elkevogel Zimmer gesucht in Hamburg Grüne Kleinanzeigen 9
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Atlanticus Ganzes Huhn - Rezept gesucht (für Anfänger) Essen Trinken 31
    S Hanglage - Ideen gesucht für Gehweg Gartengestaltung 10
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    Spätzin Hauswasserwerk - Empfehlungen gesucht Bewässerung 11
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2023 gesucht Tomaten 90
    G Blattschneidekünstler gesucht Gartenpflanzen 7
    Shantay Vorgarten neu gestalten - Ideen gesucht Gartenpflege 37
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    Supernovae Nordgarten Hostas u.a. gesucht. Grüne Kleinanzeigen 8
    husati Gesprächsbedarf und Ideengeber gesucht Gartengestaltung 18
    V Vielseitiger Großstrauch gesucht Laubgehölze 19
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    G Mates kroatischer Gemüsegarten (Mitarbeiter gesucht) Mein Garten 15
    Orangina Entscheidungshilfen gesucht Gartengestaltung 26
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    Spätzin Tipps für Kauf eines Druckluft-Kompressors gesucht Heimwerken 21
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    Tubi Chilifavoriten gesucht Obst und Gemüsegarten 61

    Similar threads

    Oben Unten