Rasen verbrennt dauernd! Tipps für Saatgut??

buerstl23

Neuling
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein Rollrasen liegt jetzt schon im vierten Jahr und bisher ist er mir in jedem Sommer verbrannt!

Das sieht doof aus und macht die ganze harte (Vor)arbeit zunichte.

Ich dünge regelmäßig, wässere regelmäßig, schneide nicht zu kurz im Sommer und vertikutiere einmal im Frühjahr.

Phasenweise sieht der Rasen April/Mai bis Mitte Juni immer gut aus. Nur im Hochsommer wird alles immer sofort weggebrutzelt.

Man muss dazu sagen, dass die Rasenfläche Richtung Norden liegt. Leider gibt es keine natürliche Beschattung ringsum, sodass er den ganzen Tag über der prallen Sonne ausgesetzt ist.

Nun meine Frage: könnt ihr mir evtl. eine spezielle Rasensorte empfehlen, die diese Hitze gut bzw. zumindest etwas besser verträgt?

Aktuell verwende ich eine "normale" Baumarktmischung von Wolf Garten zum nachsäen. Nennt sich Strapazierrasen. Der sieht kurz gut aus und wird dann (wie der Rest auch) wieder gelb.

Hoffe auf gute Tipps... :) Vielen Dank!
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Willkommen hier.

    Bevor ich weiter dauf eingehe zwei Fragen:

    - Warum vertikutierst Du? Ist der Rasen bspw. durch Kinder so beansprucht fdass er verfilzt? Wenn nicht, empfehle ich Dir diese Lektüre: http://www.rasenblog.de/?p=200

    - Was verstehst Du unter wässerrn? Regelmäßig "gießen" oder wirkliches "wässern", das heißt je nach Boden Minimum eine Stunde (pro Stelle), ggf. auch um einiges mehr.

    Wässern heißt dem Rasen Tiefenwurzeln anzuerziehen aus denen er im heißen Sommer weiterhin Feuchtigkeit bekommt, gießen führt zu Flachwurzeln die nach einem warmen Tag bereits trocken liegen und den Rasen verdorren lassen.

    Tiefenwurzeln können bis knapp einen Meter lang werden...
     

    buerstl23

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    5
    Hallo feiveline,

    vielen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Frage!

    Mit "gießen" meinte ich, ca 2 bis 3mal die Woche sprengen mit einem Viereckregner für jeweils eine Stunde.

    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass unser Boden das Wasser einfach nicht gut speichern kann. Wir hatten nachdem der Neubau fertig war, Mutterboden liefern lassen. Darunter befindet sich (leider) der hier typische Sandboden.

    Vertikutiert habe ich, weil ich an einigen Stellen Probleme mit Moos hatte. Außerdem hatte ich an einigen Stellen Samen ausgebracht, sodass ich dort vorher zusätzlich vertikutiert hatte.

    Ich frage mich, ob es in den heißen Monaten etwas brigen könnte, den Rasenschnitt liegen zu lassen??
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Zum Moos, das ist ein Anzeigen für zuviel Feuchtigkeit (bei Dir eher nicht gegeben) oder Hunger... Moos kommt da wo zuwenig gedüngt wird.

    Eine Stunde zum wässern bei sandigem Boden dürfte zuwenig sein... Stell mal beim wässern eine Konservendose o.ä. hin und messe mal wieviel Zentimeter Wasser tatsächlich in die Dose bzw. in den Boden kommt.. ich vermute Du wirst erschreckt sein wie wenig es tatsächlich ist..

    Hier wird teilweise empfohlen etwas Torf zum Wasser speichern aufzubringen, allerdings säuert das den Boden auch an und ich persönlich halte davon auch nichts.

    Den Rasenschnitt liegen zulassen führt zu Fäulnis, Pilzerkrankungen und Verfilzungen, das geht nur wenn Du einen Mulchmäher hast und spätestens alle zweiTage mähst oder Dir einen Rasenroboter zulegst der täglich fährt...
     
  • buerstl23

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    5
    Ok... ich dachte 2x düngen im Frühjahr/Sommer und 1x im Herbst reichen aus.
    Verwende extra nur organischen Dünger... war glaube ich Azet v. Neudorff.

    Aber gibt es denn speziell hitzeverträglichere Grassorten??

    Vielleicht muss ich mich halt aber einfach damit abfinden, dass mein Standort für Rasen eher suboptimal ist. Zumal mein Vorgarten inkl. riesigem Staudenbeet und Rosen gen Süden mit dem selben Boden hingegen wunderbar wächst und gedeit (und das ohne Dünger...).
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Regnest du die ganze Fläche in einer Stunde oder an einer Stelle?
    Wenn an einer Stelle ,so muß es schon reiner Sand sein, wenn er trotzdem verdorrt.
    Dann wird nur Trockenrasen mit arundinacea =Rohrschwingel z.B. von Nebelung helfen. Nicht wirklich chic, aber immerhin grün.
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...hitzeverträglichere Grassorten??...

    Hitzeverträgliche Grassorten hin - hitzeverträgliche Grassorten her...

    Der Rasen lebt hauptsächlich von Dünger (in der Hauptwachstumszeit März/April - September/Oktober alle ca. sechs - max. acht Wochen - g/m² nach Herstellerangabe), Wasser (regelmäßig resp. je nach Witterung (bzw. so alle drei Tage) mindestens 10 Liter/m², dem Mähen (mind. 1x wöchentlich dann aber nicht kürzer als 5 cm!) und Sonne.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Auf Sand 2-3x 20mm in derWoche. 10mm bedeuten eine maximale Befeuchtung nur bis in ca.10 cm Tiefe . Das ist Gift für einen guten Wurzelaufbau in die Tiefe.

    Warum sollten die Wurzeln tiefer wachsen,wenn unten im Boden alles trocken ist . Dünger können sie sowieso dann nicht aufnehmen. Dies geht nur über Flüssigkeit.

    In einer trockenen Rasennarbe kann auch kein organischer Dünger von Bakterien umgesetzt werden, da auch diese Feuchtigkeit benötigen. Mineralisch ist hier angesagt.
     

    buerstl23

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    5
    ok... ich seh schon. Die einzige Lösung scheint also (noch) mehr Wasser und regelmäßigeres Düngen zu sein.

    @Rasendoktor: ich habe in der Mitte des Rasens einen Viereckregner stehen. Der schafft nahezu die gesamte Fläche.

    Ich werde dann wohl mal nachmessen, wieviel Wasser nach einer Stunde so ankommt.

    Evtl. hilft mir da auch ein Bewässerungscomputer, der einfach stoisch 3x die Woche morgens wässert :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    @Rasendoktor: Das mit den 20mm stellt so ziemlich alles auf den Kopf, was man hier die letzen Jahr im Forum lesen konnte, auch von den Fachleuten. Da war so der einhellige Tenor: Die wenigsten Rasensorten haben Wurzeln, die tiefer gehen als 10cm, es braucht so ca 10-12L/m^2. Daß Du jetzt mit 20mm kommst wundert mich.

    Die Menge bestimmen kann man mit einer Dose, die man aufstellt um das direkt zu messen (Füllhöhe 10-12mm), oder indem man mal mit dem Schlauch in einen Eimer 10 Liter rein duscht und die Zeit stoppt. Mit meinem Regner brauche ich da für eine 50m^2 Fläche ca 25 Minuten. Ich wässere nur bei extremer Trockenheit und dann etwa alle drei Tage. (und ich wässere ca 10-12L/m^2)

    Wie oft und wieviel düngst Du denn?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...Ich werde dann wohl mal nachmessen, wieviel Wasser nach einer Stunde so ankommt...

    Am mMn Besten macht sich da ein solcher Regenmesser (mit Liter/m² Skala) https://www.google.de/search?hl=de&q=regenmesser&gws_rd=ssl#newwindow=1&hl=de&q=regenmesser Und ist dann auch im Nachhinein nützlich, wenn es mal geregnet hat, weiß man direkt wie viel Liter/m².
    Oder aber und wie bereits erwähnt, dann mit deinem Viereckregner die Zeit stoppen wie lange selbiger braucht um einen 10 Liter Eimer zu füllen (braucht er z.B. 1 Minute zum Füllen des 10 Liter Eimers und du hast 30m² Rasenfläche zu bewässern dann halt 30 Minuten jene Fläche beregnen).
     
  • buerstl23

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    5
    Soo... gestern habe ich eine Stunde gewässert und einmal nachgemessen.

    Die 10mm habe ich locker geschafft. Waren sogar etwas mehr drin.
    An der Wassermenge pro Wässerungsrunde kann es daher nicht liegen.

    Ich denke einfach, dass ich falsch/zuwenig gedüngt habe.

    Ich habe bisher immer Azet Dünger verwendet. Taugt der was, oder würdet ihr mir anderen (rein mineralischen?) Dünger empfehlen.

    Bei der Gluthitze draußen ist momentan ja eh nix mit düngen...

    Zudem habe ich mir mal die Rasensorte Rohrschwingel näher angeschaut. Klingt interessant. Habe eine Mischung von Kiepenkerl (Sunny Green) und eine von GF (Sun Grass Pro) gefunden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten