Rasen ausgedünnt - Nachsäen oder warten ?

Stormmaster

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
194
Ort
Niedersachsen
Mein Rasen ist nach zweimaligem vertikutieren (September 2013 und April 2014), dem aerifizieren mit einer Maschine und dem Besanden ziemlich ausgedünnt (siehe Bild). Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nachsäen oder einfach, düngen, wässern und abwarten soll. Was meint Ihr?

Hier ein Bild vom aktuellen Status des Rasens:
 

Anhänge

  • Grashaufen 1.jpg
    Grashaufen 1.jpg
    686,8 KB · Aufrufe: 579
  • N

    niwashi

    Guest
    im April vertikutieren ist totaler Käse, weil die Bodentemperaturen noch nicht so weit sind, dass sich das Gras schnell regenerieren kann!
    warum überhaupt nach 7 Monaten schon wieder? War der Vertikutierer im Angebot?
    und dann noch Aerifizieren?
    hast wenigstens davor gedüngt?
    zumindest scheint das Bodenleben zu funktionieren ... die Regenwürmer machen Party

    n.
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen

    Welchen kannst Du mir empfehlen? Am liebsten einen, der diese kleinen Filmkügelchen hat, denn die lassen sich am besten und absolut staubfrei streuen. Zudem sollte er noch einen hohen Stickstoffanteil haben.


    nicht unter 5cm tief mähen


    Dann mache ich das schon seit Jahren falsch. Ich habe immer im Internet gelesen, dass bei einem Rasen mit meiner individuellen Beanspruchung 3-3,5 cm am besten wären.

    im April vertikutieren ist totaler Käse, weil die Bodentemperaturen noch nicht so weit sind, dass sich das Gras schnell regenerieren kann!
    warum überhaupt nach 7 Monaten schon wieder?

    Weil ich gelesen hatte, dass man vor dem Aerifizieren vertikutieren sollte. Deshalb habe ich sowohl am Ende der letzten, als auch am Anfang dieser Saison vertikutiert.
     
  • blackflower

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2009
    Beiträge
    192
    Bei dem ganzen Sand brauchst dich nicht wundern des die ganzen Regenwürmer durch die Decke gehen :d
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Langzeitdünger:Compo,Substral,Eurogreen.Aldi Park kommt ebenfalls von Compo.
    Die meisten haben um 20% Stickstoff gemantelt oder aus 3-4 Harnstoffarten,die nacheinander wirken.Meist 3 Monate aber auch (teuer)bis7 Monate.

    Mähen:Einige hochwertige spezielle Rasenmischungen vertragen sogar die Kürzung auf unter 3cm,jedoch für den Preis der sehr intensiven Pflege.
    Es besteht jedoch eine Abhängigkeit der Blattmenge zur Wurzellänge.
    Die Blätter müssen möglichst viel Sonnenlicht einfangen,sonst funktioniert der ganze Stoffwechsel nicht richtig.Daher kommt die Energie.
    Im Schatten müssen die Blätter noch länger sein,um die geringere Stahlungsintensität durch eine größere"Kollektorfläche" auszugleichen.sonst kommen selbst Spezial-Schattengräser wie poa supina an ihre Grenzen.
    Eine dicke Grasdecke verdrängt Unkraut und liefert eine dicke Isolationsschicht vor der sommerlichen Sonneneinstrahlung-weniger nutzlose Wasserverdunstung,mehr Taubildung bei extremer Hitze.
    Quäl den Rasen nicht ständig.Du brauchst eigentlich nur:Schleuderdüngerstreuer,Regner und einen Rasenmäher. Robbi ist am besten. Vertikutieren nur bei viel abgestobenem Rasenfilz durch Pilze. Meist nur alle 2-3 Jahre erforderlich.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ein weiteres Problem in dem Zusammenhang ist die Ermittlung der tatsächlichen Mähhöhe. Die Angaben auf dem Rasenmäher (in der Regel 1-5) entsprechen nicht den tatsächlichen Mähhöhen. Zudem regelt das jeder Rasenmäherhersteller anders. Und dann kommt noch hinzu, dass man bei Husqvarna zum Beispiel zwei unterschiedliche Messer (Fangmesser & Mulchmesser) nutzen kann. Wenn der Rasenmäher auf der Pflasterung steht, kann ich zwar die Höhe des unteren Gehäuserandes nachmessen, aber sehe ja nicht das Messer, welches in der Regel dann noch etwas höher im Gehäuse hängt.
     

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Nach dem frischen mähen eine Pappe auf den Rasen legen und mit Zollstock bis auf den festen Boden messen. Bei Moos oder Mulch die freie Halmlänge messen. Nur wo die Sonne hinkommt, findet Assimilation statt.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Nach dem frischen mähen eine Pappe auf den Rasen legen und mit Zollstock bis auf den festen Boden messen.

    Aber bei dem Messverfahren findet die Krümmung der Rasenhalme keine Berücksichtigung, sondern wirklich nur der Unterschied zwischen Rasenoberfläche und Boden / Grasnarbe. Ist das so gewollt, bzw. sollen es dann trotzdem noch 5 cm sein? Nur weil ich vermute, dass der langgezogene Halm dann bestimmt mehr als 5 cm (6 - 6,5 cm) hat.

    Ich hatte jetzt mal für meinen Rasenmäher versucht die Schnitthöhe zu ermitteln. Dazu habe ich den Rasenmäher auf eine glatte Betonoberfläche gestellt und die Differenz zwischen dem Betonboden und der Unterkante des Mähdecks ermittelt. Danach habe ich dann den Rasenmäher auf die Seite gelegt und die Differenz zwischen der Klinge des Mähmessers und der Unterkante des Mähdecks gemessen. Diese beiden Werte addiert, ergibt dann die Differenz zwischen Klinge und Betonboden. In meinem Fall:

    Stufe 2: 3,7 cm
    Stufe 3: 4,4 cm

    Aber vermutlich ist die Idee mit der Pape doch besser, weil der Rasen ja wirklich nicht kerzengerade nach oben steht, sondern die Halme unterschiedliche Krümmungen aufweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Mit der Hand vorher hin und her wischen ,dann stehen sie wie die Soldaten.
    Mach dich wegen ein paar mm nicht verrückt. Eher länger als kürzer mähen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Rasen hellgrün und ausgedünnt Rasen 6
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten