Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig?

RobinP

Neuling
Registriert
24. Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo allerseits,

unser Rasen ist leider in einem miserablen Zustand (siehe Fotos). Nun haben wir in den letzten beiden Jahren immer mal ein bisschen daran gemacht, aber vermutlich immer zu halbherzig und laienhaft. Das soll sich jetzt aber ändern.
667897

667898


Zur Vorgeschichte:
Wir wohnen in einem Neubau (Bj. 2017) und haben den Rasen in 2018 in Eigenregie angelegt. Dazu haben wir den Boden mit einer Fräse umgegraben und anschließend glatt geharkt und gewalzt. Es handelt sich grundsätzlich um einen festen Boden, der nicht einfach zu bearbeiten war. Unter dem MutteWir haben damals in die oberste Schicht etwas Kalk eingearbeitet. Den Rasensamen haben wir im Raiffeisenmarkt geholt (Marke kenne ich nicht mehr). Trotz Aussat mit Streuwagen und anschließendem Anwalzen sind die Samen nur bedingt an Ort und Stelle geblieben und entsprechend fleckig ist der Rasen angewachsen. In 2019 haben wir dann versucht nochmal nachzusäen.

Die Rasenfläche ist, denke ich, stark beansprucht. Sie liegt in der prallen Sonne von ca. 10 Uhr bis Sonnenuntergang und wird durch Kind und Hund auch nicht geschont. Auch diverse Bau und Gestaltungsmaßnahmen hat der Rasen mitmachen müssen.

Aktueller Zustand:
Der Rasen ist alles andere als eben und dicht... es haben sich durch zahlreiche Regenwurmhaufen viele, mittlerweile plattgetretene Haufen, gebildet.

Was wir jetzt tun sollen, damit wir endlich mal einen schönen, strapazierfähigen Rasen haben, wissen wir nicht. Daher die Frage: was sollen wir tun, und wann?

Ich freue mich über jede Anregung und Hilfestellung.

Gegen die Erdhügel habe ich heute mal an einer Stelle mit einer handelsüblichen Harke angesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob ich damit nicht mehr kaputt mache? Nachstehend noch 2 Fotos.

667901

667902


vielen vielen Dank für die Unterstützung. Ich hoffe ich habe genug Infos gegeben, ansonsten fragt gerne nach.

Viele Grüße
Robin
 
  • RobinP

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2021
    Beiträge
    4
    Wir haben 1x pro Jahr mit einem Dünger und unkrautvernichter von Wolf-Garten gedüngt.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist auf jeden Fall zuwenig. Rasen sollte man ca. alle 4 - 6 Wochen düngen. Beginne damit im März mit einem mineralischen Dünger, gehe danach zu einem organischen Dünger über.

    Geh mit einem breiten Rechen durch den Rasen, so kannst du die etwas unebenen Hügelchen etwas begradigen.

    Sobald die Temperaturen auch nachtsüber ca. bei 8 Grad sind, kannst du breitwürfig eine Nachsaat auswerfen. Danach sollte der rasen aber ca. 3 - 4 Wochen nicht gross betreten werden und während dieser Zeit auch ständig feucht gehalten werden.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie der Linserich schreibt, Rasen muss regelmäßig gedüngt werden. Dafür kannst du auf den Unkrautvernichter verzichten. Stärke lieber den Rasen mit Dünger.
     

    RobinP

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2021
    Beiträge
    4
    Vielen Dank Wasserlinse und Pyromella. Könnt ihr, oder dürft ihr hier im Forum auch Produkte (also Dünger) empfehlen? Da sind ja sicher nicht alle gleich.

    Ein Bekannter hatte mir empfohlen meinen Rasen zu aerifizieren. Also mit einem entsprechenden Gerät was Löcher aussticht und dann anschließend diese mit Sand aufzufüllen. Macht das Sinn?

    Vielen Dank euch
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Könnt ihr, oder dürft ihr hier im Forum auch Produkte (also Dünger) empfehlen? Da sind ja sicher nicht alle gleich.
    Ach, grundsätzlich sind alle Dünger mehr oder weniger gleich, egal von welchem Hersteller.

    Wichtig ist, dass du auf die Zusammensetzung achtest. Jetzt zu Beginn des Pflanzenjahres solltest du stickstoffbetonten Dünger wählen. Auf der Packung finden sich immer drei Zahlen (Stickstoff - Phosphat - Kalium) (in dieser Reihenfolge). Das heisst, jetzt bist du mit einem Zahlenverhältnis 10 - 5 - 10 gut bereaten. Später im Jahr kann der Stickstoffgehalt etwas runter gehen (muss aber nicht). Im Herbst nimmst du einen Kaliumbetonten Dünger, damit der Rasen gestärkt in den Winter geht. Das sind dann die sogenannten Herbstdünger.
     

    RobinP

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2021
    Beiträge
    4
    Danke für die Rückmeldung!

    was haltet ihr von aerifizieren? Macht das für mich Sinn?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    A Trockener kahler Rasen Rasen 8
    P Was für Grassorten habe ich da im Rasen? Rasen 12

    Similar threads

    Oben Unten