Problem mit meinen Kräutern

Meerschweinchen

Mitglied
Registriert
27. Jan. 2011
Beiträge
27
Huhu,Ich habe mich gerade nue angemeldet, weil ich mich sehr für Kräuter und Gartengestaltung interresiere.
Ich bin noch ein absuluter neuling und hab leider gleich ein Paar Probleme mit meinen Kräutern.

Sie stehen bei mir in der Wohung . Es handelt sich um 2 Verschiedene Minzsorten (welche weiß ich nicht genau) und eine Zitronmelisse. Hab sie nach dem Kauf Umgetopft und 2 haben sich gut entwickelt. 1 Minze blieb leider unverändert, wächst nicht wirklich.
Jetz hat die gutwachsende Minze auch noch Blattläuse bekommen :schimpf: . Sehr starker Befall, bei den anderen sehe ich noch keine.
Zudem haben alle 3 aufeinmal braune Blätter bzw, bekommen braune Stellen an den Blättern. Alsoe erst werden die spitzen braun udn trocken und das schreitet dann weiter bis das ganze Blatt so ist.

Was kann ich gegen die Blattläuse tun?
Gleich Chemiekeule oder gibt es gute Hausmittel? (hab im Internet welche gelesen aber bevor ich sie mit Tabaktee oder so übergieße würd ich lieber eure Meinung dazu hören :))
Kommen die braunen Blätter von den Blattläusen oder ist dies was anderes?
Was könnte dafür verantwortlich sein das die eine Minze komplett unverändert bleibt, also nicht eingeht aber auch nicht wächst?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Werde gleich auch mal versuchen nen paar gute Bilder hinzukriegen damit ihr besser seht was ich meine.

Liebe Grüße Meerschweinchen
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die läuse sind auch nur ein symptom von geschwächten abwehrkräften - minze will eigentlich nicht drinnen stehen und sie hat auch einen eingebauten vegetationszyklus. und das wenige licht derzeit sagt der minze eigentlich, dass sie schlafen gehen sollte, aber die wärme machts ihr dann wieder schwer...der geahlt an ätherischen ölen dürfte indoor so ohne sonne sowieso eher marginal sein...