OT: bräuchte gaaanz viele Daumendrücker

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Meiner ältesten Schwester wird morgen ein Bein amputiert, bin völlig fertig und habe Angst :(
Hab' es mir die ganze Zeit nicht anmerken lassen und mich jeden Tag mit irgend welchen Dingen abgelenkt (habe gerade Urlaub). Aber heute war ich mit GG in der Klinik und es war einfach grausam - meine Schwester mit ihren Schmerzen so leiden zu sehen :(
Morgen früh um 7:00 Uhr ist es soweit, ihr wird das Bein abgenommen :(.
Ich hoffe so sehr, dass sie ihre höllischen monatelangen Schmerzen dann los ist und dass die OP gut verläuft. Bin seit Wochen nur am Beten und kann nicht mehr schlafen.
Wir haben ihr heute unsern Glücksknuddel mitgebracht, der schon jeden von uns aus der heikelsten Sache heraus Glück gebracht hat, seit 25 Jahren.

Aber dennoch bitte ich diesmal nicht nur den lieben Gott um Hilfe, sondern hoffe auf ganz viele Daumendrücker hier :(

Meine Schwester hat eine noch sehr unerforschte Krankheit, die leider nun diese Ausmaße genommen hat :(

LG
Inga, unendlich traurig :(
 
  • Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    menno tut mir echt leid ich drücke und bete auch mit für euch und spende am woe eine kerze für euch als moslem bete ich zu beiden


    ich hoffe es geht alles gut

    hat deine schwester zucker?

    lg und festdaumen drückender evi und ibo
     
  • P

    pere

    Guest
    Liebe Inga,

    lass dich mal drücken!

    Ich wünsche deiner Schwester, dass sie die schreckliche OP gut übersteht und danach ein schmerzfreies Leben führen kann.
    Wir haben hier im Ort einen Handwerker, der hat seit zig Jahren eine Beinprothese und der kraxelt auf sämtlichen Baustellen rum, als ob nix wäre...

    Dir wünsch ich viel Kraft und behalt deine Fröhlichkeit, die wird deine Schwester in nächster Zeit brauchen!!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die natürlich die Daumen drückt
     
  • hemaru53

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    961
    Hallo Inga,

    morgen werden alle Daumen gedrückt.
    Fühl Dich auch gedrückt.
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Liebe Inga,

    meine Daumen habt Ihr!
    Tut mir leid, dass Ihr so ezwas durchmachen müsst.

    Ich wünsche Deiner Schwester, dass alles gut verläuft und sie sich danach im KH, in der Reha und Zuhaus gut erholt.

    Fühl Dich in den Arm genommen, liebe Inga.

    Liebe Grüße
    Phila
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich danke Euch! Ich sitze hier und heule wie verrückt. Bin ich selbst gar nicht gewohnt von mir. Heute morgen war ich mit GG schon um 6:30 Uhr zum CT, weil der Zahnarzt bei ihm ein Bakterium in der Kieferhöhe festgestellt hatte. Im Wartezimmer habe ich mir erstmal die Jahreshoroskope durchgelesen, die gar nicht so übel waren :rolleyes:
    Ich hoffe, dass das neue Jahr nur schlimm anfängt und sich ganz schnell zum Positiven wendet.
    Ich habe nach ca. 2 Jahren mal wieder gerade ganz schlimmen Lippenherpes, aber darüber lache ich jetzt nur. Ich möchte von nun an nur noch positiv denken und mich auch niemals mehr über Peanuts aufregen!

    LG
    Inga, die froh ist, dass es Euch gibt :)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hier wird auch kraeftig mitgedrueckt.
    Ich weiss, wie das ist. Einer Tante meines Mannes wurden beide Unterschenkel amputiert.
    Allerdings aufgrund von Diabetes.

    Hoffentlich bessert die Amputation die gesundheitliche Lage Deiner Schwester, Inga.

    Heide, die mal
    h025.gif
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.586
    Hallo Liebes Murmelchen,
    mir tut das sehr leid für deine Schwester, und ich hoffe das alles
    gut verläuft!! Viel Kraft wünsche ich deiner Schwester, und auch euch,
    es geht wirklich weiter, und ich kann euch nur raten, schaut alle nach vorn,
    und nicht zurück!!
    Wieviele Sportler und auch Leute die sich nicht unbedingt sportlich
    betätigen sind teilweise körperlich behindert, und sie kraxeln auf jeden Berg,
    schwimmen, uv.m. Ich finde das trotzdem total traurig, und ich fühle
    mit euch!!
    Alles Gute und viel Stärke, Erfolg und Zuversicht wünscht euch

    Lavendula:eek::eek:
     

    Beauty

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2009
    Beiträge
    387
    So viele gute Wünsche und Gebete werden von hieraus auf den Weg zu Deiner Familie geschickt. Das tröstet Dich gewiss ein wenig und gibt Dir Kraft.
    Alles Gute auch von mir.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Euch :cool:

    Ibo: dieses positive Denken hatte ich damals auch vor meiner (fast) Querschnittlähmung gelernt, als wirklich nix mehr ging. Das hat geholfen und ich bin heute so froh darüber :)

    Leider bin ich danach wieder in den alten Trott gefahren und habe wegen jedem "Pickel" rumgejammert :rolleyes:
    Ich hätte mich wirklich dafür manchmal ohrfeigen können und habe gedacht, was bin ich nur für ein Mensch, der über Kopfweh klagt, wo es anderen doch sehr viel schlechter geht :confused:

    Aber ich bin für jeden Tag dankbar, an dem es mir, meiner Familie und natürlich den Tieren gut geht. Und trotzdem rege ich mich über Sachen und Leute auf, die es einfache nicht wert sind. Versteht Ihr, was ich meine?
     

    mampi

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2009
    Beiträge
    287
    Ort
    kurz vor Fehmarn
    liebe inga,
    für deine schwester und eure familie
    mir fehlen die worte
    drücke euch in gedanken ela
     

    Anhänge

    • daumen_druecken.jpg
      daumen_druecken.jpg
      9,4 KB · Aufrufe: 181

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Inga,

    ich drücke Daumen und dicke Zehen

    Mo, die Morgen in der Früh an Euch denken wird!
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Vielen, herzlichen Dank Ihr Lieben,

    werde Eure Daumen alle speichern und in mein Gebet mit einbringen :cool:

    Es muss einfach gutgehen :cool::cool::cool::cool:

    Ich drücke Euch :cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Inga,
    Ich und Nina Drücken ganz fest die Daumen morgen Früh !
    Sind in Gedanken bei Euch und wünschen viel Glück .
     
    S

    sabine65

    Guest
    Aber ich bin für jeden Tag dankbar, an dem es mir, meiner Familie und natürlich den Tieren gut geht. Und trotzdem rege ich mich über Sachen und Leute auf, die es einfache nicht wert sind. Versteht Ihr, was ich meine?


    Liebe Inga!

    Das kann ich sehr gut verstehen.
    Leider muss man oft erst durch Schicksalsschläge erfahren, dass Gesundheit unser höchstes Gut ist.
    Und die Probleme, die vor kurzem noch riesengross erschienen, werden mit einem Mal klitzeklein.

    a020.gif


    Ich drück morgen ganz feste die Daumen, dass die OP gut verläuft und es Deiner Schwester bald besser geht
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Liebe Inga!

    Das kann ich sehr gut verstehen.
    Leider muss man oft erst durch Schicksalsschläge erfahren, dass Gesundheit unser höchstes Gut ist.
    Und die Probleme, die vor kurzem noch riesengross erschienen, werden mit einem Mal klitzeklein.

    a020.gif


    Ich drück morgen ganz feste die Daumen, dass die OP gut verläuft und es Deiner Schwester bald besser geht

    Ja Sabine, so ist es - leider :(

    Ich habe erst spät die Erkenntnis erfahren. Irgendwie sind die letzten 20 Jahre an mir doch relativ spurlos vorbeigegangen - habe ich gedacht - als Steinbock. Ich war in der Familie immer der sehr "eiserne, kühle und wohl gefühlsloser" Part (konnte niemanden umarmen und schon gar nicht küssen) :rolleyes:
    Wollte halt immer ein Junge sein :rolleyes:
    Heute kann ich es - Menschen, die ich mag, knuddeln und meine Gefühle zeigen.

    Oh je, was "rede" ich denn hier :rolleyes:
    Ich wollte mich net so offenbaren, aber ihr seid halt mein Halt momentan :smile:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Murmelchen, es ist gut fuer Dich, wenn Du hier ein bisschen "aus Dir herausgehen" kannst!!
    Ich schliesse mich allen "Daumendrueckern" an, Daumen drueck.gif und wuensche Deiner Schwester alles Gute fuer die OP und fuer "Danach"!!!!
    Fuer Dich mein Mitgefuehl und alle guten Wuensche, busserl.gif Kia ora
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    halt euch ganz feste beide DAumen ...

    und schick euch ganz viel Kraft ... es wird gutgehen!
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Murmelchen, ich wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute und drücke kräftig die Daumen mit. Ich wünsche ihr, dass diese schwere Operation die gewünschte Linderung bringen mag.

    Sabine
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke liebe Kiara,

    ich hatte noch ganz vergessen zu erwähnen, dass meine Schwester auch ihr Augenlicht zu 90 % verloren hat, sonst würde ich ihr all Eure lieben Wünsche ausdrucken.

    Leider hat diese noch unerforschte Krankheit auch ihr Augenlicht geraubt :(

    Sie ist ein großer Teddy-Fan - ich habe ihr einen XXX_L-Teddy-Kalender zu ihrem Geburtstag geschenkt, der am 31.12. war :(

    Ach, sie ist so tapfer und hat sogar Silvester, ihren Geburtstag, noch so ................ :( gemeistert :(

    Sorry, ich muss heulen :(

    Ich danke Euch für's Zuhören und Euer Mitgefühl und die Daumendrücker :cool:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Ach Inga,

    bin auch ganz arg gerührt und drücke dich mal mit. Ganz feste, damit es auch noch weiter hilft!!!!

    An dich denkende Grüße
    Gabi
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Liebe Inga,

    in solchen Momenten kann ich nie gut die richtigen Worte finden, aber ich werde meine Daumen morgen ganz kräftig für euch mitdrücken und an euch denken.

    Sich auch über ganz normale Kopfschmerzen aufzuregen ist doch menschlich und ich hoffe, dass du das auch ganz schnell wieder kannst. Nur ärgere dich nicht darüber.

    LG

    Sara:cool:
     

    Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    Liebe Inga,
    ich wünsch euch morgen ganz viel Kraft und nimm deine Schwester mal von uns allen in die Arme


    Liebe umarmende Grüße von
    Gabi
     

    TK-Mama

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    489
    Ort
    NRW/ Kreis Wesel
    Liebe Inga
    Auch ich werde Morgen früh an Euch denken...laß Dich mal richtig knuddeln von mir.
    Wünsche Deiner Schwester alles alles Gute für Ihre Op.
    Ich drücke gaaaaaaanz fest die Daumen!!!!!
    Ihr tut mir soooo leid!!!!

    ganz ganz liebe Grüße
    Andrea
     
    P

    pere

    Guest
    Oh je, was "rede" ich denn hier :rolleyes:
    Ich wollte mich net so offenbaren, aber ihr seid halt mein Halt momentan :smile:

    Ja, Inga, das versteht hier jeder, denn das Forum ersetzt oft den Psychater, denn auch hier kann man sich mal offenbaren, bzw. auskotz**

    Wir drücken dir und deiner Schwester die Daumen!

    Liebe Grüße
    Petra, die schon in Wirform redet und es so meint
     
    P

    pere

    Guest
    Scheiße,
    das mit dem Augenlicht hab ich grad erst gelesen.....menno, geht noch mehr Elend?

    Petra
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Hallo Murmelchen

    ich lese das gerade eben erst, fühl dich umärmelt und selbstverständlich drücke ich Euch die Daumen und wünsche Euch die Kraft, daß alles gut zu überstehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek::eek::eek:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Oh, Murmelchen ,was les ich da grad:( Denke ganz fest Dich und Deine Schwester, die ja grad operiert wird...
    Mir fehlen in solchen Augenblicken,immer die passenden Worte...
    Somit möchte ich mich allem anschließen, das hier schon geschrieben wurde... Wünsch Euch viel Kraft und Hoffnung, für die kommende Zeit...Wenn ich Dich auch nicht persönlich kenne, fühl Dich von mir umarmt...
     
    O

    Ontario

    Guest
    Liebe Inga...

    Ganz viel Karft für euch!!!
    Wir drücken auch fleißig mit (10 gedrückte Daumen).

    Liebe Grüße
    Tanja- sprachlos
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    ach Murmelchen, ganz viele " Daumendrücker" auch von mir


    bin eine von vielen nicht stark und nicht groß...
    doch wenn es drauf ankommt kann man Berge versetzen...
    Du hast Die Kraft !!!

    alles Liebe für Dich und Deine Schwester Ise
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    ich lese das alles jetzt erst und hoffe mein Daumen drücken kommt noch zur richtigen Zeit.
    Aber es gibt ja auch noch eine Zeit danach (Reha) und da kann Daumen drücken auch helfen.

    Ich denk an Euch !
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Vielen Dank für Eure lieben Worte und Daumen drücken :)

    Hab' heute Nacht nicht wirklich gut geschlafen und bin um 6:00 Uhr aufgestanden und mich von den Nins ablenken lassen.

    Vor heute nachmittag soll niemand in der Klinik anrufen. Meine Nichte wird aber ganz sicher schon gleich dort nerven.
    Diese Ungewissheit zerrt so an den Nerven :(
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ach Inga, das kann ich so gut verstehen.
    Da sitzt man da und kann an gar nix anderes mehr denken.

    Ich sitz auch grad ganz bedröppelt vorm PC, weil ich eine traurige Nachricht von einem lieben Forenmitglied erhalten habe und drück jetzt doppelt Daumen....
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Inga, Deinen Beitrag habe ich jetzt erst gelesen.

    Ich drücke alle Daumen für Deine Schwester. Manchmal muß man sich Situationen stellen, die man nicht versteht.

    Nach meiner schweren Herz-OP vor 8 Jahren, weiß ich, was wirklich wichtig ist und bin unendlich dankbar, dass es mir so gut geht.

    Liebe Grüße, Beate
     

    saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Liebes Murmelchen,
    auch ich habs grad erst gelesen. Klar, neben deiner Schwester ist es auch schlimm für dich, und natürlcih für alle Angehörigen. Die Warterei ist furchtbar.
    Wollt nur schnell sagen, auch wenn wir uns nur wenig kennen, ich zünde jetzt eine Kerze für euch an. Fühl dich lieb gedrückt von mir. Bitte sorge gut für dich. Du brauchst jetzt die Kraft!

    Sani, die weiter die Daumen drückt.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Oh je Beate, da hast Du ja auch schon ganz schön was mitgemacht :(

    Danke Sabine

    Danke Sani, das ist lieb von Dir
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    liebe inga,

    bin eben erst über diesen thread gestolpert....ich drück, was immer ich drücken kann, für deine schwester und dich....für euch alle.

    ganz liebe grüße von geli...die dich einfach mal in den arm nimmt
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke liebe Geli

    Gerade hat meine Mutter mich angerufen. Mein Herz raste wie verrückt. Ihr hat es keine Ruhe gelassen und sie hat in der Klinik angerufen.
    Meine Schwester soll jetzt im Aufwachraum liegen. Also nicht auf Intensiv. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
    Nun bin ich etwas erleichterter.

    Ich mag gar nicht dran denken, wenn ich morgen hinfahre und sie so daliegen sehe :( Hoffentlich muss ich nicht so heulen. Ich glaube, ich werde mir vorher ein paar Rescue-Tropfen genehmigen :rolleyes:
     
    T

    Tono

    Guest
    Ihr seid eine starke Familie, Inga! Deine Schwester schafft das! :cool:

    aufmunternde Grüße
    Tono
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Liebe Inga,

    hab es gerade erst gelesen und tippe jetzt mit nur einer Hand weil die andere noch Daumen drückt. Wünsche Deiner Schwester, dass es ihr bald besser geht und ihr und Euch allen viel Kraft!!!!
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Meine Schwester soll jetzt im Aufwachraum liegen. Also nicht auf Intensiv. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.
    Nun bin ich etwas erleichterter.

    Na das ist doch schön zu hören:) Weiterhin, alles, alles Gute !
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Meine Nichte und mein Neffe fahren heute nachmittag in die Klinik, dann weiß ich mehr.

    Der Zustand war für meine Schwester nicht mehr auszuhalten. Seit Jahren schon hatte sie Schmerzen in den Beinen, konnte kaum laufen. Es folgten diverse Klinikaufenthalte. Ihr wurde dann letztes Jahr ein Stück "Gammelfleisch" aus dem Unterbein geschnitten. Leider hatte sich dann alles entzündet. Zu guter Letzt kam hinzu, dass sie durch die Dröhnung der ganzen Schmerzmittel einfach so am Tisch einschlief und vorn über stürzte, jedes Mal auf ihr kaputtes Bein :(. Nikolaus ist sie dann auch noch mit dem Toilettenwagen weggerutscht und hat sich den Fuß vom schlimmen Bein verknackst. Es war ein einziger Klumpen. Es war so eine schlimme Zeit.
    Es kann jetzt nur besser werden :cool:
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Inga,

    habe das ganze eben erst gelesen,
    ich wünsche Deiner Schwester und Deiner Familie alles erdenkliches Gute,
    möge diese schlechte Nachricht für dieses Jahr die einzige für euch sein.

    Meine Frau und ich kenn diese Situation von meinem Schwiegervater,
    vom Krieg die Zehe an beiden Füße abgefroren,
    rechter Arm zerschoßen, so daß er kein Messer mehr halten konnte,
    dann vor 20 Jahren Unterbeinamputation,
    Beinprotese, ReHa, Gehbock und Rollstuhl.
    Leider verstarb er vor 10 Jahre.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Liebe Inga,

    ich habe das gerade erst gelesen und mir rollen sofort die Tränen.
    Ich drücke mit Euch die Daumen für Deine Schwester.
    Leider bin ich in solchen Situationen nicht fähig, die passenden Worte zu finden.
    Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft für die Zukunft.

    LG Martina
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    T Bräuchte eure Hilfe! Bin neu hier Rasen 5
    C Bräuchte Tipps bzw. hilfe zu meinem Rasen :) Rasen 10
    L Bräuchte eure Hilfe - Bulgarian Triumph...? Tomaten 0
    Ise Ich bräuchte... Grüne Kleinanzeigen 12
    D Welche Pflanzen bräuchte man für eine Kräuterecke? Kräutergarten 12
    S Anfänger bräuchte mal Rat bei seinen Weinpflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    D Bräuchte mal bitte Eure Hilfe, ich bin ratlos. Obst und Gemüsegarten 14
    die Feli Bräuchte bitte Pflanzempfehlung Gartenpflanzen 9
    Mo9 Ich bräuchte mal Hilfe, oder einenTipp Computerprobleme 6
    Xena Bräuchte Tips zur Neuwurzelbildung der Phalenopsis...ist sie noch zu retten ??? Tropische Pflanzen 3
    M Bräuchte mal Hilfe bei Saatgut Gartenpflanzen 5
    L Bräuchte diesen Pflanzenart für eine Hausarbeit Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Magnolie pflanzen - bräuchte mal hilfe Gartenpflanzen 3
    Luna Luna bräuchte ein paar Ideen! Gartengestaltung 8
    Kikki Bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung... Wie heißt diese Pflanze? 8
    Ludsche Ruhezone gestalten, bräuchte bitte Ideen Gartengestaltung 6
    pepper Paprika, bräuchte ein paar Tips und knobi Obst und Gemüsegarten 6
    Amanda bräuchte mal eure Hilfe Gartenpflege 3
    S Mein Terassen-Bauchweh: bräuchte Ideen und Tipps Sanierung & Renovierung 13
    H Für diesen Rasen bräuchte ich Hilfe von Euch Rasen 7
    Brombärche Bräuchte Rat bei Salbei Kräutergarten 8
    kleiner_schmetterling Bräuchte mal Tipps für ... Gartenfreunde 2
    Brombärche Bräuchte Rat bei neuem Blumenbeet Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten